News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

Sahit schrieb:
Ich weiß Noctua ist High-End und die rein die Lüfter werden Schätzungsweise 70€ kosten (Stück 35€).

Bekommst du sie (derzeit?) nicht für.
Sind laut Artikel bei 40€ pro Stück, bzw. 77€ für den Doppelpack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
Die Leistung wird schon passen. Preis/Leistung weis ich nicht. Ich halte den Preis für absurt. Aber es stört mich nicht. Ich bin mit meinem "Thermalright Peerless Assassin 120 SE" für 34€ glücklich. Macht sein Job.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Ich habe dieses Jahr erst wieder den guten (8 Jahre) alten Thermalright Le Grand Macho RT neu gekauft und verbaut, welcher seinerzeit ja etwa gleichwertig oder teils "besser" als der D15 abgeschnitten hat. Selbst mit Upgrade Kits für aktuelle Sockel sind das nur etwa 60 € für Kühlleistung (280 W) satt, während er für meine Freunde und mich gerade in luftigen Gehäusen unhörbar ist. Ich sehe da einfach nicht die Rechtfertigung für einen 140+ € Luftkühler.

Hier sieht man was alles enthalten ist im Lieferumfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Hatte nen Dark Rock 4 Pro... ...ich persönlich werde mir nie wieder so einen dicken Brummer einbauen.
Mal abgesehen vom Optischen (man sieht nur noch Kühler :-) übertrieben gesagt) kommt man kaum noch
an irgendwelche Hadware, ohne das der Kühler stört.
Dann durch die AIO Liquid Freezer II 360 ersetzt - das beste Teil überhaupt mMn.

Sicher nen Top Teil, mag jeder anders sehen, der Preis ist halt jenseits von Gut und Böse. Milde ausgedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Ich nutze ein Thermalright Macho seit 2 Hardwaregenerationen. Preislich liegt der bei 50€. Das Umrüstkit auf den Sockel AM4 hatte ca. 7€ gekostet.

Lüfter ist noch der erste.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und TheHille
Marker100 schrieb:
Ich nutze ein Thermalright Macho seit 2 Hardwaregenerationen. Preislich liegt der bei 50€. Das Umrüstkit auf den Sockel AM4 hatte ca. 7€ gekostet.

... bekomme ich wie genau auf AM5?

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marker100
Gigaherz schrieb:
Dann kauf ich mir halt 3 und bin immer noch beim selben Preis.

Das würde ich alleine schon Umwelttechnisch nicht verantworten wollen. Vom Unfug, "ständig" eine neue AIO einbauen zu müssen gar nicht erst reden.

Eine brauchbare AIO (Arctic) liegt zwar immer noch sehr deutlich unter der UVP des Noctua, aber hält wenigstens deutlich länger. Dafür ist halt die Laufruhe auch nicht vergleichbar, denn das Pumpensurren bekommt man einfach nicht weg.

Interessant wird es halt eigentlich nur, wenn man sich andere Towerkühler anschaut, und wie dann der D15 G2 gegen diese abschneidet. Ein Preis-/Leistungsknaller wird er aber ohnehin garantiert nicht.

wo soll das enden. 150€ für ein Lüfter.Warum zahlt man sowas. Das ist von der herstellung und material nicht mal die hälfte Wert.
Das ist das selbe wie Designer Tshirts. Leute kaufen das um anzugeben, mehr nicht. So Menschen sollte man nur noch auslachen.

Godyjin schrieb:
wo soll das enden. 150€ für ein Lüfter.

Kühler. Der Lüfter selbst liegt bei nicht ganz 40 Euro pro Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und ChrisMK72
squadric schrieb:
Mein jetziger Loop läuft jetzt seit ca. 6 Jahren problemlos und wird mit der kommenden CPU/GPU Generation geupdated. Luftkühler? Ne danke.

Das mit dem Kaputtgehen war eher auf AiOs bezogen. Eine custom Kühlung ist schon recht wartungsfrei und eine gute Pumpe und die Radiatoren können ihr Leben lang ihren Dienst verrichten.

Aber bei Hardware-Updates auf neue Plattformen oder GPUs muss man dann meistens investieren und neue Kühlblöcke für dreistellige Beträge kaufen. Während der Noctua mit einem kostenlosen Upgradekit fit für die Zukunft gemacht wird.

Versteh mich nicht falsch, ich bin ein Fan von Wasserkühlung und habe sogar zwei Rechner mit Custom-Loops. Aber wenn ich mir überlege wie viel Geld ich dafür ausgegeben habe, dann möchte ich einem zeitlosen Luftkühler für 150 Euro, der annähernd gleich gut kühlt, trotzdem eine Daseinsberechtigung aussprechen.

Mir wäre der NH-D15 als Luftkühler zu groß. Aber für jemanden, der annähernde Wasserkühlungsperformance ohne die erhöhten Kosten und den Montageaufwand haben möchte? Go for it.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Godyjin schrieb:
wo soll das enden. 150€ für ein Lüfter.Warum zahlt man sowas. Das ist von der herstellung und material nicht mal die hälfte Wert.
lüftervskühler.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Araska
qu1gon schrieb:
Dann durch die AIO Liquid Freezer II 360 ersetzt - das beste Teil überhaupt mMn.
Naja auch nur bis die Pumpe defekt ist. Wasser im PC halte ich immer für schwierig. Vor allem wenn man wie bei AiOs üblich Kupfer und Alu mischt. Man hat mit (viel) Pech dann die rennerei den gesamten PC zum Hersteller der AiO zu schicken damit die schauen was alles kaputt ist und den schaden zahlen. Nach der Garantiezeit bleibt man dann halt auf seinen ~1k schaden hängen und hat am Ende kaum merklich Mehrwert (Optik und OK man muss den kühler nicht runter nehmen um an Hardware ran zu kommen)

Für viele halt ein NoGo für andere ein MustHave.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Godyjin schrieb:
Lol 150€ für einen Luftkühler ^^
Noctua denkt eben sie seien das Nvidia Gegenstück unter den Luftkühlern darum meinen sie auch sie können ähnlich hohe Mondpreise verlangen.
Dabei hat Noctua etwas entscheidendes übersehen was Jensen Huang schon seit Monaten rauf u. runter Predigt. Wenn du was verkaufen willst muss dein Produkt ein "AI" im Namen haben.

Also warum hat der Noctua keine AI Lüfter?
Ich will AI gesteuerte Lüfter sehen!
Ich will das der Kühler AI gesteuerte Schott Klappen hat um den Luftstrom gezielt auf die Heatpipes Regionen verstärken zu können die stärker erwärmt sind als andere.

So wenn der Kühler das alles könnte wäre er Feature Technisch der Konkurrenz ähnlich weit voraus wie es Nvidia bei den GPUs im Moment ist.
Dann könnte man über die 150€ nochmal nachdenken
Wenn man schon das Doppelte verlangt muss man ähnlich wie bei der 4090 auch ein "gutes Stück mehr" bieten. Da muss dann schon 5°C und mehr zum Vorgänger dabei heraus kommen.

Blutschlumpf schrieb:
Ne Nische (Wasserkühlung zu Luft) in ner Nische (Selberbauer zu OEM) einer Nische (Desktop-PCs zu Notebooks)
Den fand' ich sehr gut! :daumen:
Passt gut hierhin.

@Sahit

Natürlich hat alles seine Vor- und Nachteile. Vemrute das dieses Szenario sehr selten vorkommt.

Wollte die Lüftkühler auch nicht schlecht machen aber die (wie diesen hier o.Ä.) mMn unnötig (zu) großen (überdimensionierten) Teile sind wohl nicht unbedingt nötig bzw. es gibt auch völlig ausreichen und sehr gut
kühlende Modelle in kompakter(er) Bauform. Die reichen für die gängigsten CPUs locker aus, erst recht wenn es
sich um reine Gaming-PC handelt.
Und wie erwähnt bei dem Preis (und da ist mir das auch egal wie gut das Teil ist), ist die Verhältnismäßigkeit
(auch hier wieder nur meine Meinung) bei weitem auf.

Bitte unbedingt eine TRX40 Version veröffentlichen, für die

AMD Ryzen™ Threadripper™ Prozessoren der 3. Generation. :daumen:

Zurück
Oben