News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

qu1gon schrieb:
Hatte nen Dark Rock 4 Pro... ...ich persönlich werde mir nie wieder so einen dicken Brummer einbauen.
Mal abgesehen vom Optischen (man sieht nur noch Kühler :-) übertrieben gesagt) kommt man kaum noch
an irgendwelche Hadware, ohne das der Kühler stört.
Dann durch die AIO Liquid Freezer II 360 ersetzt - das beste Teil überhaupt mMn.
Me too.
Mein damaliger ein Thermalright Macho rev.a BW. Leise war er und gut gekühlt hat er auch, aber die Dinger sind gewaltig und hässlich finde ich. Darum bin ich damals auch umgestiegen auf AiO. Hatte bisher auch keine negative Erfahrung gemacht.
Meine alte eine Corsair H100i GTX 240mm vor 8 Jahren gekauft, läuft unten im Rechner immer noch ohne Probleme. Hab nur kurz nach Kauf, andere Lüfter gekauft. Die von Corsair, die dabei lagen, waren extrem laut.
Meine aktuelle ebenfalls eine Corsair, die H170i Elite LCD XT 420mm. Spitzenklasse bisher aufm 13900K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Replay86 schrieb:
H170i Elite LCD XT 420mm
So ein Teil kostet, wenn es neu raus kommt, auch mal 400€.
Sollte dann auch Spitzenklasse sein. ;)

Ich finde den Kühler mit 8 heatpipes ja schon irgendwie sympathisch.
Bei dem Preis (um ~ 150€ neu?) muss beim Test natürlich ein überzeugendes Ergebnis bei rum kommen, auch im Vergleich zu anderen Luftkühlern, von guter Qualität.

Mich würde auch speziell interessieren, wie es um die 3 verschiedenen Versionen (Standard/Low/High Convexity) steht.


Und bringt das Gewicht vielleicht auf Dauer irgendwelche Nachteile mit sich?

Wenn das nix taugt, komm ich einfach auf @Replay86 seine Spitzenklasse Corsair Wasserkühlung zurück. :D
 
Chismon schrieb:
Billigst-AiO Wasserkühlung mit vermutlich dem Enthusiasten-Towerkühler schlechthin zu vergleichen ist ein üblicher Äpfel-Birnen-Vergleich einiger hier.

Arctic Liquid Freezer
Be Quit Pure Loop
Corsair H150
Deepcool LS
NZXT Kraken
Alphacool Ocean
Enermax Aquafusion
Msi Mag Coreliquid

Das sind alles AIO´s weit unter 150€ wir reden hier von 80-120€. Davon ist garnichts billig, und ich meine eine AIO an sich ist auch schon für Enthusiasten.
Ich will dich nicht kritisieren für was du kaufst, aber deine Aussage finde ich schlichtweg falsch.
Wenn du bereits bist für bestimmte Marken Geld auszugeben, dann ist das deine Sache.
Empfehlen würde ich das Produkt dennoch auf keinen fall, zumindest nicht für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, rorian und Shio
Sollte ich jemals einen Prozessor besitzen der eine soche Kühlung brauchen könnte, würde ich mir trotzdem
mit Sicherheit einen Preisgünstigeren zulegen.

Siehe Test zu Deepcool AS500.
Es gibt immer einen der nah dran ist aber nur die Hälfte kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian und eastcoast_pete
Junge, die Leute, die den Hummer Liebhabern ständig versuchen zu erklären, das Garnelen aus Inlands-Hydrokultur (dreckige Teiche) mit ganz viel Antibiothika auch ganz toll schmecken und wieso man da überhaupt noch Hummer essen muss und wie teuer der doch ist... und das es das nicht wert wäre.

Und die Krönung ist dann einer, der Hummer und Fisch nicht unterscheiden kann und mit den Fangkosten von Hering argumentiert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, TheHille und AnkH
Hab mir vorhin mal die verschiedenen Technik-Talks (3 verschiedene) von Steve von GN mit dem Jakob(?) von Noctua angesehen, im Video und fand diese ziemlich detailreichen Gespräche so interessant, dass ich wieder mehr Respekt habe, vor der Entwicklung, die da stattfindet.

Also ich könnte mir auch bei höherem Preis vorstellen, einen Noctua zu kaufen.
Wenn man sich das alles mal genauer ansieht, kriegt man ne Vorstellung, was für Arbeit die da reinstecken.

Is schon toll, was die da alles bedenken und testen.
Auch das Wissen, was da aufkommt, durch diese ganzen Tests.

Wer mag, kann ja selber nach diesen Videos von Steve und dem Jakob(?) suchen. Will ja keine Werbung machen.
Ich fand's jedenfalls sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, Chismon und pietcux
riOrizOr schrieb:
Das sind alles AIO´s weit unter 150€ wir reden hier von 80-120€. Davon ist garnichts billig, und ich meine eine AIO an sich ist auch schon für Enthusiasten.
Ich will dich nicht kritisieren für was du kaufst, aber deine Aussage finde ich schlichtweg falsch.
Wenn du bereits bist für bestimmte Marken Geld auszugeben, dann ist das deine Sache.
Empfehlen würde ich das Produkt dennoch auf keinen fall, zumindest nicht für den Preis.

Das ist ja auch i.O. (mich zu kritisieren), nur wollen einige Leute erstens keine Wasserkühlung (schon deswegen ein Äpfel-Birnen-Vergleich), wegen oft höherer Geräuschkulisse oder weil sie - wie ich bspw. - lieber auf Wasser im Gehäuse ganz verzichten, denn ein Leck (welches großen Schaden produzieren könnte) irgendwann ist nicht auszuschließen, wohingegen die Noctua Kühler ein "rundum sorglos" Paket sind (im Gegensatz zu Wasserkühlern, die auch per Lufteinschlüssen nachlassen mit der Zeit oder wo die Dichtung irgendwann versagen kann), quasi für die Ewigkeit (auch wegen des Service/Supports mit Bausätzen für neue Sockel).

Natürlich sind 150 Euro für einen Tower-Kühler heftig, keine Frage, und wie zuvor erwähnt, ich bin kein Enthusiast, würde mir vermutlich auch nicht mehr als einen 7er Serie/Oberklasse-Prozessor von Intel oder AMD kaufen (vorzugsweise ohne OC Potential, da das m.M.n. nur herausgeworfenes Geld ist, wenn man - wie die meisten - eben kein Hobby OC-ler ist).

Wenn ich Enthusiast (mit 9er Serie Prozessor, entsprechener Grafikkarte, usw.) wäre, sähe das allerdings anders als, denn da kratzen einen die 150 Euro überhaupt (für den wichtigsten Kühler im Gehäuse) nicht bzw. sind das Peanuts auf den Systempreis eines PC Enthusiasten gerechnet.

Für mich waren die knapp über 100 Euro für den Vorgängerkühler (NH-D15) schon ziemlich viel, auch für den Prozessor (i7-12700) ziemlich überdimensioniert, aber es gab bei Noctua kleinere/kompaktere - aber deswegen bzgl. Kühlleistung auch weniger leistungsfähigere Lüfter - die mehr als meiner gekostet haben.

Ich wollte zudem Noctua einfach einmal ausprobieren, bin nach wie vor begeistert von der Gesamtqualität und dürfte auch für die Zukunft gerüstet sein, rundum sorglos eben, was ich bei einem, der genannten Wasserkühler mit Sicherheit in der Form nicht wäre.

Rechtfertigen muss ich mich aber sicherlich für meine Kaufentscheidung (vor Dir oder anderen) aus den bisher genannten Gründen auch nicht, ebenso wie andere zufriedene Noctua Käufer, von denen es (weltweit) nicht wenige gibt.

Zu guter Letzt finde ich aber der Hersteller/das Produkt verdient auch eine faire Chance anstatt (ohne vorliegende Daten unabhängiger Tests) direkt/unsachlich allgemein disqualifiziert zu werden (wegen des anvisierten Preises), denn Ansprüche und Bedürfnisse der Nutzer sehen eben auch anders als Deine oder meine aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Hier schon mal ein Review:


Habs noch nicht geschaut, bin aber mal gespannt wie es aussgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4phh und ChrisMK72
Cool Master schrieb:
Hier schon mal ein Review
Sehr geil! (erst vor 48 Minuten hochgeladen) Danke für den Hinweis! :daumen:

Erstmal schauen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Review ist genau so geworden wie ichs dachte.
Kaum Verbesserung und dann auch "nur" bei den Lüftern, was den Kühler halt total unattraktiv macht wenn man zB schon den Vorgänger hat.
Wenn jemand schon einen NH-D15 hat, einfach die neuen Lüfter draufhauen und fast das gleiche Ergebnis bekommen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, chaopanda, Cool Master und eine weitere Person
Wow, da hat sich die ganze Entwicklungszeit aber mal so richtig gelohnt... autsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, rorian und coasterblog
Jup genau das dachte ich auch und hat sich bestätigt. Ich finde es war auch keine gute Lösung 3 Versionen zu machen. Das verwirrt nur. Selbst nur die Lüfter sind so eine Sache kosten 40 € das Stück bzw. 77 € im Doppelpack. Das ist schon heftig und wie Steve sagte wenn man das Engineering und Support unterstützen will go for it ansonsten gibt es günstige und gute Alternativen. Ich werde bei meinem D15 Chromax bleiben.

@Mr.Zweig

Das war leider abzusehen. Das ist ähnlich wie bei Wasserkühlung vor ~10-15 Jahre. Da war das Thema im Prinzip durch und mittlerweile kauft man nach aussehen nicht mehr nach Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian, ChrisMK72 und Mr.Zweig
Snakeeater schrieb:
Luftkühlung im Desktop -> Noctua. Der Support ist jeden Cent wert.
Luftkühlung oder AiO im Desktop -> Artic. Der Support ist jeden Cent wert. Und dazu ein Viertel des Preises (oder weniger) von Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und rorian
Falsche Lüfteranordnung da der Mitlere so nicht gereinigt werden kann daher absolut überflüssig.
 
Chismon schrieb:
Billigst-AiO Wasserkühlung mit vermutlich dem Enthusiasten-Towerkühler schlechthin zu vergleichen ist ein üblicher Äpfel-Birnen-Vergleich einiger hier.
Günstig, nicht billig. Gerade Arctic zeigt, dass man gute, günstige Produkte herstellen kann, die keinesfalls billig sind.
Chismon schrieb:
Zudem kaufe ich auch eher "made in Austria/Europe" als "made in China", einfach weil es in der Regel wertiger entwickelt/produziert ist und ich dafür auch höhere Herstellungskosten und Endpreise in Kaufe nehme und somit keine unfair abgeschotteten, potentiell staatsgestützten Dumpingpreis-Markthersteller unterstütze (oder glauben die Leute ernsthaft, das ist nur bei chinesischen Elektroautos oder Solarmodulen der Fall?).
Du weißt aber schon, dass ein Großteil von Noctua in China (bzw. Taiwan) sitzt? Und zwar knapp 90% der Leute. Und dort wird auch produziert. Da ist nichts mit Made in Austria / Europe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und rorian
@LeckerRK der Lüfter ist ja nicht dauerhaft verbunden, man kann ihn durchaus zur Reinigung entfernen, zugegebenermaßen kann das je nach Gehäuse/Platz fummlig werden mit den Klammern.
 
Cool Master schrieb:
und wie Steve sagte wenn man das Engineering und Support unterstützen will go for it ansonsten gibt es günstige und gute Alternativen
Das is auch mein Fazit.

Wenn ich mal ganz ehrlich sein darf, auch wenn es mir fast leid tut, bei der ganzen supertollen Entwicklungsarbeit von Noctua:

Dieses review von Steve(GN) hat mich auf diese Wasserkühlung neugierig gemacht, wenn ich ehrlich bin.

Aber alles noch mal durchs Gehirn rattern lassen, is mir eingefallen, dass mein nächstes System eigentlich gar nicht mehr so viel Watt ziehen soll. Weder bei der CPU, noch bei der GPU.
Das soll wesentlich effizienter werden.

Von daher: Wasserkühlung werd' ich da sicher nicht brauchen.
Einfacher is da schon attraktiver.

Nur muss es so ein Mega-Kühler hier sein?
Ich glaub auch nicht.

Vielleicht gibt's da noch was anderes für mich.

Muss da noch mal n bisschen drüber nachtüfteln. :)
Die Lüfter find' ich allerdings wirklich nice.

Bei mir hängt eigentlich alles erstmal am nächsten System. Und das dauert noch etwas.

Ich hab irgendwo gelesen, wo jemand sagte, dass er eher im mittleren Performance Segment schaut (z.B. was CPU angeht).
Glaub, das werd ich zukünftig auch eher.

Mein 9900K hat mir bislang gute Dienste geleistet und tut es noch, aber die nächste CPU wird eher Mittelklasse. Und natürlich auch stromsparender. Leistung sollte trotzdem genug vorhanden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Mr.Zweig schrieb:
Naja, das trifft es nicht ganz. Denn es ist zweifelsohne in dem Review der beste Luftkühler auf dem Markt. Und wer weiß, bei einem Verbrauch über 250W dürfte der Vorsprung wachsen, denn beim Vorgänger war es auch so. Und da das dann eh nur die KS-Fraktion ist, denen ist auch der Mehrpreis egal.

Andererseits zeigt es aber auch, wie weit man da schon am Ende mit der Entwicklung bei den Towerkühlern ist, wenn all der Aufwand eben keinen großen Sprung mehr zulässt. Ob man den Kühler am Ende kauft liegt einzig allein an der subjektiven Preis/Leistungs-Wahrnehmung. Für dich mag es ein autsch sein, aber die bringen für einen der höchsten Preise die man gesehen hat auch die höchste Leistung. Das ist objektiv trotzdem erstmal alles andere als eine Themaverfehlung von Noctua, das sollte man ihnen schon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut, ChrisMK72 und Schlochi
Tharan schrieb:
bei einem Verbrauch über 250W dürfte der Vorsprung wachsen
Was allerdings auch alles andere als leise ist dann. Wenn man so ein Monster kühlen will, liegt der Griff zur AiO nahe. Denn dann ist der Vorsprung bei Gut und gerne 10 Grad oder mehr, nicht nur 2 oder 3. Außer natürlich man will unbedingt Luftkühlung haben, wobei besonders bei hochpreisigen PCs doch oft eine AiO reinkommt, wenn ich mir die Kaufberatungen hier so anschaue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Cool Master, ChrisMK72 und 2 andere
Zurück
Oben