riOrizOr schrieb:
Das sind alles AIO´s weit unter 150€ wir reden hier von 80-120€. Davon ist garnichts billig, und ich meine eine AIO an sich ist auch schon für Enthusiasten.
Ich will dich nicht kritisieren für was du kaufst, aber deine Aussage finde ich schlichtweg falsch.
Wenn du bereits bist für bestimmte Marken Geld auszugeben, dann ist das deine Sache.
Empfehlen würde ich das Produkt dennoch auf keinen fall, zumindest nicht für den Preis.
Das ist ja auch i.O. (mich zu kritisieren), nur wollen einige Leute erstens keine Wasserkühlung (schon deswegen ein Äpfel-Birnen-Vergleich), wegen oft höherer Geräuschkulisse oder weil sie - wie ich bspw. - lieber auf Wasser im Gehäuse ganz verzichten, denn ein Leck (welches großen Schaden produzieren könnte) irgendwann ist nicht auszuschließen, wohingegen die Noctua Kühler ein "rundum sorglos" Paket sind (im Gegensatz zu Wasserkühlern, die auch per Lufteinschlüssen nachlassen mit der Zeit oder wo die Dichtung irgendwann versagen kann), quasi für die Ewigkeit (auch wegen des Service/Supports mit Bausätzen für neue Sockel).
Natürlich sind 150 Euro für einen Tower-Kühler heftig, keine Frage, und wie zuvor erwähnt, ich bin kein Enthusiast, würde mir vermutlich auch nicht mehr als einen 7er Serie/Oberklasse-Prozessor von Intel oder AMD kaufen (vorzugsweise ohne OC Potential, da das m.M.n. nur herausgeworfenes Geld ist, wenn man - wie die meisten - eben kein Hobby OC-ler ist).
Wenn ich Enthusiast (mit 9er Serie Prozessor, entsprechener Grafikkarte, usw.) wäre, sähe das allerdings anders als, denn da kratzen einen die 150 Euro überhaupt (für den wichtigsten Kühler im Gehäuse) nicht bzw. sind das Peanuts auf den Systempreis eines PC Enthusiasten gerechnet.
Für mich waren die knapp über 100 Euro für den Vorgängerkühler (NH-D15) schon ziemlich viel, auch für den Prozessor (i7-12700) ziemlich überdimensioniert, aber es gab bei Noctua kleinere/kompaktere - aber deswegen bzgl. Kühlleistung auch weniger leistungsfähigere Lüfter - die mehr als meiner gekostet haben.
Ich wollte zudem Noctua einfach einmal ausprobieren, bin nach wie vor begeistert von der Gesamtqualität und dürfte auch für die Zukunft gerüstet sein, rundum sorglos eben, was ich bei einem, der genannten Wasserkühler mit Sicherheit in der Form nicht wäre.
Rechtfertigen muss ich mich aber sicherlich für meine Kaufentscheidung (vor Dir oder anderen) aus den bisher genannten Gründen auch nicht, ebenso wie andere zufriedene Noctua Käufer, von denen es (weltweit) nicht wenige gibt.
Zu guter Letzt finde ich aber der Hersteller/das Produkt verdient auch eine faire Chance anstatt (ohne vorliegende Daten unabhängiger Tests) direkt/unsachlich allgemein disqualifiziert zu werden (wegen des anvisierten Preises), denn Ansprüche und Bedürfnisse der Nutzer sehen eben auch anders als Deine oder meine aus.