News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

Grundgütiger schrieb:
Da wurde keine neue Heatpipe oder Fertigungsverfahren entwickelt, also die wirklich wichtigen Schritte erfolgen in Taiwan/China.

Du bekommst, was du bezahlst, auch in Asien...

Mein schöner Thermalright Kühler, der mir gut gefällt und auch gut kühlt, kam direkt mit abgeplatztem Lack/Pulver auf der Unterseite an... solche Kleinigkeiten sind der Unterschied, Thermalright hat unter den Kühlblock eine Stütze gebaut die direkt aufliegt und an dieser Stelle platzt der Lack ab. So einen Konstruktionsfehler wirst du bei Noctua nicht finden!
Durch die Vibration des Lüfters wird sich mit der Zeit die Stelle also noch vergrößern... das Stückchen Gummi oder Pappe dazwischen haben die Preisvorgaben nicht mehr ermöglicht, wären bestimmt 1-2 Arbeitsschritte mehr gewesen.
Bei Noctua hätte man die Stütze nie als Option gesehen, sondern die Konstruktion so bemessen, dass diese nicht nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Chismon
Immer diese Diskussionen über den Preis.

150€ für eine Briefmarke
150€ für ein Whisky
150€ für eine Zigarre
150€ für eine Uhr
….

Wertschätzung ist bei jedem nun mal anders. Keiner wird gezwungen das Produkt zu kaufen.

Gruß

6kbyte schrieb:
@icezolation : darum geht es nicht! Deswegen habe ich ja auch extra geschrieben das mir durchaus klar ist, das alles andere auch teurer geworden ist. Es ist auch richtig, das so ein Kühler viele Jahre lang im Einsatz sein kann. Es geht darum das ich z.B. den Vorgänger mal für 79€ gekauft habe und das war nicht mal ein Angebotspreis! Was um Himmels willen rechtfertigt 149€ für einen Luftkühler? Maximal weil Noctua drauf steht, aber sonst nichts. Der Markt wurde und wird überschüttet mit günstigen und ebenbürtigen Alternativen, teilweise für unter 40€ und mit ähnlicher Kühlleistung und selben Materialaufwand.
Wem diese Alternativen bekannt sind, der greift dann eben dort zu. Ist doch auch völlig in Ordnung :)

Ich selbst bin höchst zufrieden mit den Lüftern die Noctua anbietet und habe entsprechend nur diese verbaut. Wenn neue Lüfter anstehen bleibe ich auch dabei. Auch den Support musste ich in der Vergangenheit mal kontaktieren (Stichwort: Mainboard + CPU Wechsel und fehlendes CPU Bracket) und dieser hat mir umgehend geholfen.

D.h. gleichzeitig aber nicht, dass es die einzig wahren Lüfter sind. Wer für weniger eine gute Kühlleistung benötigt, dem zwinge ich Noctua nicht auf und helfe ich auch gerne anderweitig fündig zu werden.

Kylo Zwähn schrieb:
Der spielt nun mal im Wettbewerb neben der Performance die wichtigste Rolle.
Kylo Zwähn schrieb:
Keiner wird gezwungen das Produkt zu kaufen.
Keiner wird gezwungen die Kritik am Preis zu lesen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Yar, KlaasKersting und 2 andere
Luftkühlung im Desktop -> Noctua. Der Support ist jeden Cent wert.

göschle schrieb:
Bin gespannt, wie er sich gegen den neuen Deepcool Assassin mit der Vapor Chamber schlägt.
Wenn man die Produkte von DeepCool (und anderen Herstellern) dann noch kaufen kann. Stichwort: US-Embargo

MojoMC schrieb:
Aber magst du nicht erstmal abwarten, ob die Dinger a) überhaupt in der Praxis messbare Verbesserungen gegenüber den Vorgängern und/oder Marktbegleitern bringen und b) diese Verbesserungen die 40€ UVP (!!!) einigermassen wert sind?
Wenn du deinem Geld böse bist, fallen uns sicherlich einige interessante Entsorgungsmöglichkeiten ein.
Natürlich werde ich da erst kaufen, wenn ein Test dem neuen Lüfter die erwartet bessere Leistung auch bescheinigt. Vermutlich warte ich sogar gleich auf die Chromax-Variante ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Kylo Zwähn schrieb:
Und was stört dich das?
Preise sind da, um zu vergleichen. Der Käufer selbst entscheidet, was er will und bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC, KlaasKersting, sikarr und 2 andere
Würde ich keinen guten Kühler haben und einen guten brauchen: kaufen für den Rest des Zockerlebens.

Das Problem wich hab vor zig Jahren einen NHD15 für 45€ bekommen (B aka komplett Neuware) und er hält und hält und läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Grundgütiger schrieb:
Mir ging es allerdings eher um die abwertende Art für ein Land.
Der Kühler wäre bei Made in Austria sicher nicht besser.
Es geht nicht um das Land sondern um die politische Führung des Landes bzw. das System und das ist m.E. vollkommen legitim dieses bewusst nicht zu unterstützen (wenn man sieht, was in Tibet, Hong Kong, Südchinesichem Meer, Taiwan, und Xinjiang, bspw. passiert), ein ganz großer Unterschied, aber das wolltest du auch wohl bewusst mißverstehen habe ich den Eindruck (evt. um den Gutmenschen heraus hängen zu lassen).

Vielleicht solltest Du erst einmal in den eigenen Spiegel schauen, bevor Du solche Unterstellungen hier tätigst und den Oberlehrer gibst ;).

Was den G2 angeht, war das wohl alles andere als keine herausfordernde Ausgabe, den schon sehr guten Vorgänger-Kühler noch weiter zu verbessern und es hat viel Geld und deutlich längere Entwicklungszeit (mit mehrfach verschobenem Marktstartzeitpunkt) gebraucht, was sicherlich alles anders als simpel gewesen sein dürfte, denn Noctua dürfte das wohl kaum freiwillig gemacht haben.

Ich denke da bin ich eher bei Noctua, die nicht ohne Grund den besten Ruf für Luftkühler sich erarbeitet haben als bei einem Möchtegernexperten, der das mit "viel heißer Luft" negierend kommentiert ohne Einblick in die Entwicklung zu haben und damit erübrigt sich für mich dann auch eine weitere Diskussion mit Dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Angeblich sollen die neuen Lüfter ja auch eine Verbesserung bei den bestehenden Kühlern bringen (NH-D15, NH-D15S etc.) - könnte CB da eventuell auch mal einen Testlauf durchführen?

Ich sehe das Problem mal wieder im Upselling. Noctua pusht mit dem Preis in neue Gefilde vor, etabliert damit nen neuen Standardpreis für High End und alles was vorher mit 90€ High End war, ist dann „nur noch“ upper Midrange.
Ist doch in jedem Bereich mittlerweile die gängige Praxis. Siehe nVidia/Apple und co

Es wird nicht lange dauern, bis die anderen Geier nachziehen und ihre neuen High Ender raushauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Mr.Zweig schrieb:
Es wird nicht lange dauern, bis die anderen Geier nachziehen und ihre neuen High Ender raushauen.
Hat Thermalright bleistiftsweise bislang nicht getan.
Auch nicht gegenüber den vorherigen Noctua-Schlachtschiffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Plant Noctua eigentlich eine neue Version des NH-U12A?

Ich fürchte, mein NH-U14S TR5-SP6 wird wohl (mangels Stückzahlen) nicht neu aufgelegt - daher unter anderem das Interesse, wie sich die neuen Lüfter mit den alten Kühlern schlagen...

Ich kann mir die Preise für solche Kühler, Lüfter, Mainboards, Grafikkarten, Tastaturen und Mäuse mittlerweile nicht mehr leisten :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Mopedfahrer
Ich weiß Noctua ist High-End und die rein die Lüfter werden Schätzungsweise 70€ kosten (Stück 35€).Aber 150€ ist Menge Holz klar es gibt immer schön kostenlose Upgrades auf andere Sockel, die lüfter sind sicher top nur wird die Frage sein wie viel Mehrwert man gegen einen Thermalright Produkte bekommt.

Am Ende für mich keine Revolution (wobei erstmal Tests abwarten). Da finde ich viel interessanter was Deep Cool gezeigt hat --> Vapor chamber.

• Gefällt mir
Reaktionen: MojoMC
Zurück
Oben