News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

So ein Brocken kommt mir nie wieder in den PC. Man kommt nicht mal mehr an die RAM-Riegel ran, auch andere Schraubereien im Gehäuse werden fast unmöglich gemacht, ohne den Kühler zu entfernen. Irgendwann auf AIO gewechselt, nie wieder was anderes, es sei denn, es kommen noch bessere Kühllösungen. Alleine der Platzgewinn im Gehäuse ist eine Wucht, dazu ist die AIO auch noch viel günstiger (eine Arctic Liquid Freezer III 240 kostet nicht einmal 60 Euro) und kühlt zumindest bei mir besser als Luft (und ich hatte bei sonst gleicher Konfiguration vorher Noctua und BeQuiet-Klopper auf der CPU).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Blood011 schrieb:
@Darktide Weil alles immer mehr abwärme erzeugt,da kommt irgendwann der lufi nicht mehr nach,Wasserkühlungen werden die zukunft sein,auch für GPUs.

Das hören wir seit über 20 Jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, mrnils3, rentex und 2 andere
rasenschach schrieb:
Und dann kommt bald noch die neue Serie von Thermalright (Royal Pretor Ultra) die um die 45 Dollar kosten wird und und noch besser (Verarbeitung+Cooling) sein wird (lt. Hersteller).

Da sind dann halt 150 Euro schon sportlich und da muss er sich erstmal beweisen ... Noctua ist top, aber die dreifache Summe macht bei (eventuell) gleicher Leistung einfach keinen Sinn.

Genau deshalb wird das mit den Tests so interessant. Ich glaube nicht, dass die bei Noctua völlig verblödet sind oder im luftleeren Raum leben.

Die werden sich beim Preis schon etwas gedacht haben und scheinen zuversichtlich zu sein, dass sie trotz des hohen Preises genug Kunden finden werden.

Natürlich wird der Preis einen gewissen Markenaufschlag beinhalten, also allzu große Wunder sollte man nicht erwarten, aber ich vermute (und hoffe dies auch, da ich weg von der AiO will), dass Noctua sich deutlich vom Verfolgerfeld werden absetzen können.

Die Tests werden es zeigen... da schlägt dann die Stunde der Wahrheit :) .
Ergänzung ()

Painkiller69 schrieb:
Irgendwann auf AIO gewechselt, nie wieder was anderes, es sei denn, es kommen noch bessere Kühllösungen. Alleine der Platzgewinn im Gehäuse ist eine Wucht, dazu ist die AIO auch noch viel günstiger (eine Arctic Liquid Freezer III 240 kostet nicht einmal 60 Euro) und kühlt zumindest bei mir besser als Luft (und ich hatte bei sonst gleicher Konfiguration vorher Noctua und BeQuiet-Klopper auf der CPU).

Da scheinst Du ein Glückspilz zu sein, wenn Du eine LF III ohne rasselnde/ratternde Pumpe erwischt hast.

smuper schrieb:
Das hören wir seit über 20 Jahren...
Genau weil das ja auch schon so stark verbreitet war vor 20Jahren..

Und es da ja auch soviele systeme gab die lufi schon ins schwitzen bringen...

Lufi ist halt schon am ende,da kommt nix mehr viel besseres.

Ist wie LCD das ende steht auch schon vor der tür.

modena.ch schrieb:
Habe ich, ich habe den NH-U12S damals mit dem Fr34 DUO direkt verglichen und kürzlich den Fr34 DUO mit dem Phantom Spirit EVO, welcher je bekanntermassen der beste Kühler aufm Markt ist.

PCGH und Gamers Nexus ist also random? Okay alles klar....

Ich könnte dir jetzt noch n dutzend Tests um die Ohren hauen, die belegen, dass der Fr34 DUO schon besser war als der NH-U12S. Und dann die Neuen wo der Fr36 noch besser ist als der 34er DUO, aber das würde an deiner Meinung auch nichts mehr ändern.

Daher, glaub gerne was du willst, aber der Anandtech Test ist garantiert fehlerhaft.

Haste mir einen Link zu deinen Ergebnissen?

Hier sind meine:
https://www.hardwareluxx.de/communi...rmkühler-vs-280mm-aio-vs-custom-wakü.1339164/

Und nein Anandtech juckt mich heutzutage nicht mehr.. Wenn du www.techpowerup.com angreifen würdest, dann wäre das eine ganz andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
ExigeS2 schrieb:
Ich habe nach 16 Jahren Custom Loop mit Mora 1 auf einen NH-D15 bei meinem 14900k gesetzt und bin ehrlich gesagt enttäuscht von der Performance sowohl von der Kühlleistung und Lautstärke.

Ist auch ein toller Vergleich... 500+€ Kühlung gegen 100€ Kühlung.
Und bei jedem Hardwaretausch neue Wasserblöcke kaufen. (100+)
Dass ein Custom Loop, vor allem wenn man in die Vollen geht leiser und kühler ist, ist kein Geheimnis.
Ob den Unterschied am CPU/GPU Takt jemand merken würde, steht auf einem anderen Blatt, da die komplette Hardware heutzutage ab Werk schon ziemlich gut ausgereizt ist.

Mein "Airplex Gigant" steht im Moment am Dachboden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Blood011 schrieb:

Blood011 schrieb:
Und es da ja auch soviele systeme gab die lufi schon ins schwitzen bringen...

War so!

Ohne die Heatpipe, und sich selbst abregelnde CPUs, wäre es wahrscheinlich auch so geworden, das man Wasser nehmen muss.

Aber Wasser hat auch ganz massive Nachteile wie es auch ständig Threads dazu gibt, verdreckt verstopft korrodiert undicht, Pumpe defekt rattert pfeift und so weiter

das ist was für Spinner Liebhaber

zudem einfach zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Bekommt Noctua Zuschüsse von AMD und Intel oder warum werden zu der Standardedition noch die Sondervarianten angeboten? Das ist doch ein schlechter Deal, wenn man danach entweder an Intel oder AMD für die beste Performance gebunden wird.

Blood011 schrieb:
Was ist e AiO denn heute?
Ne Nische (Wasserkühlung zu Luft) in ner Nische (Selberbauer zu OEM) einer Nische (Desktop-PCs zu Notebooks).

@SKu
Die wollen ganz banal das letzte Grad.
Und ja, wenn du von ADM zu Intel wechselst oder umgekehrt, wird die angepasste Version schlechter sein.
Kannst ja im Zweifel die mit der Durchschnittskrümmung nehmen und dann den Heatspreader glattpolieren. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Aber jetzt mal ganz ehrlich und dazu sei gesagt, dass ich meine Noctua Gehäuselüfter liebe und die Fa. sympathisch finde. Und ohne auf irgendwelche Tests zu warten, die jetzt vielfach eintrudeln werden:

Das P/L-Verhältnis von einem Arctic Freezers 36 für 19 € zu knacken, wird ganz schwer, selbst wenn Noctua (jetzt mal geworfen) 5 Grad kühler und bei Dauerlast 0,x Sone leiser ist. 19Eur zu 149 ist mal gerade eben der 7,8fache !! Aufpreis (auch wenn der Freezer 36 in Wahrheit eine UVP von 32,99Eur hat, die wird im freien Handel nicht mehr berücksichtigt). So viel besser kann er nicht sein, dass es sich lohnt, und dann holt man nur die Noctua-Fans (wie mich) ab, die wissen, dass sie irrational sind, aber denen es egal ist ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, ChrisMK72 und TheHille
Habe mir vor 12 Jahren oder so hier im CB Forum einen gebrauchten NH-D14 gekauft... lief auf Sandy Bridge, Sandy Bridge-E, irgendein Sockel den ich vergessen habe und jetzt auf AM4. Immer dank Adapter von Noctua. Die damals 50€ haben sich bezahlt gemacht, die Lüfter laufen auch heute noch top.

...aber 150€? Für einen Luftkühler? Schon „bisschen“ hart. Aber ggf. kommen da auch wieder Adapter und man kann ihn entsprechend lange nutzen.

Blutschlumpf schrieb:
Die wollen ganz banal das letzte Grad.
Und ja, wenn du von ADM zu Intel wechselst oder umgekehrt, wird die angepasste Version schlechter sein.
Oder beim nächsten Sockelwechsel ändert sich die Konkavität / Konvexität.
Ist schon mehrfach vorgekommen.

Tatsächlich ist es bei den Sockel 1700 Intel CPUs wohl sogar so, dass sich nach längerer Nutzung bei hohem Anpressdruck die Biegung verändert.

Ich würde daher eher zur Standardversion tendieren, die Unterschiede von Standard zu angepasst sind laut Noctuas Folien gering. Die Unterschiede von angepasst zu falsch angepasst jedoch nicht.

Musste gerade über die Beiträge mit den vor 20 Jahren schmunzeln.

Vor über 20 Jahren hatte ich nen Athlon XP 2600+, der war glaub ich nicht wirklich sparsamer wie mein jetziger i5 11400f.
Dafür heizt die GPU heute aber das Gehäuse mehr auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Riegelstriegel schrieb:
Eine AiO und selbst eine custom Wasserkühlung (ich habe eine und weiß wovon ich rede) machen viel mehr Wartungsaufwand, sind schneller obsolet oder defekt und performen nicht unbedingt leiser als dieser Kühler hier.
Kann ich nicht bestätigen. Mein Custom Loop läuft und läuft und läuft. Hab so gut wie gar keinen Wartungsaufwand. Keine Ahnung wann ich das letzte mal destilliertes Wasser (was übrigens so gut wie nicht leitet...an alle Angsthasen zwecks leck) nachgefüllt habe.

Ein gut zusammengebauter und durchdachter Custom Loop ist jedem Luftkühler haushoch überlegen. Deswegen kühle ich seit bestimmt fast 20 Jahren nur mit Wasser. Und mir ist nie ein Hardware Schaden durch ein Leck entstanden. Und wenn man weiß wie man eine Pumpe zu regeln hat und ne anständige Kurve einstellt ist die auch nicht hörbar.

Mein jetziger Loop läuft jetzt seit ca. 6 Jahren problemlos und wird mit der kommenden CPU/GPU Generation geupdated. Luftkühler? Ne danke.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer
Ich bin ja Noctua Fan seit Ewigkeiten, als die noch kaum einer kannte, habe fast alles von denen rumliegen oder verbaut, aber langsam drehen sie echt durch was die Preise angeht. ^^

jotka24 schrieb:
Aber jetzt mal ganz ehrlich und dazu sei gesagt, dass ich meine Noctua Gehäuselüfter liebe und die Fa. sympathisch finde. Und ohne auf irgendwelche Tests zu warten, die jetzt vielfach eintrudeln werden:

Das P/L-Verhältnis von einem Arctic Freezers 36 für 19 € zu knacken, wird ganz schwer, selbst wenn Noctua (jetzt mal geworfen) 5 Grad kühler und bei Dauerlast 0,x Sone leiser ist. 19Eur zu 149 ist mal gerade eben der 7,8fache !! Aufpreis (auch

5 Grad werden es kaum werden, 1-4 vielleicht.
Dann leiser wird schwierig. Laut PCGH hat der Freezer nur 0.2 Sone, also die kleinste Messung die sie machen, bei ganzen 1140 RPM. Also schon relativ viel Drehzal für die sehr geringe Lautstärke und das ist auch einer der Gründe für die hohe Leistung. Wenn die Lautstärke unterbieten willst, musst dich ordentlich strecken. Ein weiterer Grund ist natürlich der Montagerahmen, den man zwingend auf LGA 1700 verwenden muss. Der bringt jeh nachdem wie sehr die CPU verbogen ist schnell mal 2-3 Grad.

1719962239988.png

Zuletzt bearbeitet:
150€?...das ist nicht zu rechtfertigen mMn. Vor allem nicht gegenüber der Konkurrenz die ja deutlich billiger ist.
Außerdem bekommt man für das Geld schon eine AIO...die performt besser und ist dazu nicht so klobig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
ich habe Luftkühler immer bevorzugt denn die haben keine Pumpe die ausfallen kann und nach rund 2 Jahren gesäubert werden muss.

seitdem aktuelle Cpu's aber weit über 100w ziehen dürfen ist Minimum eine 240er AiO mittlerweile Pflicht wenn man ein kühles und vor allem leises System aufm Tisch neben sich stehen haben will.

bin mir sicher das Noctua hier absolutes High-end Material abliefert das mit mehr als 100w klarkommt aber wie siehts mit der Lautstärke aus?

Billigst-AiO Wasserkühlung mit vermutlich dem Enthusiasten-Towerkühler schlechthin zu vergleichen ist ein üblicher Äpfel-Birnen-Vergleich einiger hier.

Zudem kaufe ich auch eher "made in Austria/Europe" als "made in China", einfach weil es in der Regel wertiger entwickelt/produziert ist und ich dafür auch höhere Herstellungskosten und Endpreise in Kaufe nehme und somit keine unfair abgeschotteten, potentiell staatsgestützten Dumpingpreis-Markthersteller unterstütze (oder glauben die Leute ernsthaft, das ist nur bei chinesischen Elektroautos oder Solarmodulen der Fall?).

An der G2 Version habe ich keinen Bedarf aktuell, weil ich schon eine Weile hoch zufrieden mit dem Noctua Vorgänger-Modell (NH-D15) in chromax-schwarz bin und ja, das hat damals auch schon über 100 Euro gekostet und ist sicherlich qualitativ besser und hält länger als die hier z.T. angeführten Billigst-AiO-Wasserkühllösungen (den Rundum-Sorgloskauffaktor bei Noctua - was Qualität/Lebensdauer und Service angeht - sollte man nicht unterschätzen).

Ja, der Preis ist für einen Luftkühler sehr hoch, aber das ist von einem Enthusiastenprodukt auch zu erwarten, welches das letzte an Kühlungspotential (auch gemessen an der neidriger Lautstärke) noch heraus presst, im Gegensatz zu Billigprodukten, aber gut, das muss der Test des G2 erst einmal zeigen.

Shririnovski schrieb:
Erstmal Tests abwarten, auch wenn Noctua typischer Weise abliefert. Und dann noch den Straßenpreis abwarten, der muss schließlich nicht der UVP entsprechen.
Davon abgesehen wäre ich durchaus ein potentieller Kunde für das Teil, sollte ich neben dem bereits vorhandenen NH-D15 noch einen zweiten performanten Kühler brauchen.
Eben. Kann mir vorstellen, dass das Teil bald schon für 130€ über die Theke geht.

Die Idee mit LBC und HBC finde ich genial. So kann man noch mehr Kühlleistung rausholen wenn man die entsprechende Plattform benutzt.

Zurück
Oben