Creeping.Death schrieb:
Nur weil ich das Teil hässlich finde, kannst du aber trotzdem ein wenig zurückfahren (vor allem, da du das typische Aquariumgehäuse hast damit man das Display auf der AiO Pumpe sieht 😂).
Ich sehe ihn halt als Proll-Kühler, aber wem es gefällt, soll sich keinen Zwang antun.
Das "Aquarium"-Gehäuse habe ich nur deshalb, weil es für meine Bedürfnisse das einzig vernünftige Gehäuse mit der Option für Lüfter/AiO in der Seite gewesen ist
. Wenn ich damals (Ende 2022/Anfang 2023) ein Gehäuse ohne Fenster mit allen von mir gewünschten Ausstattungsmerkmalen hätte bekommen können, dann hätte ich das sofort genommen.
Ich habe mich dann beim Lian Li O11D Dynamic EVO auch bewusst für die graue Variante entschieden, weil die das am stärksten getönte Glas hat (die Glasfront habe ich im Übrigen durch das Front-Mesh ersetzt).
Das Gehäuse steht bei mir unter dem Schreibtisch. Das Display der AiO ist aus und ich nutze es nicht, ebenso sind sämtliche Kirmes-Optionen der AiO deaktiviert. Interessiert mich alles nicht.
Mich haben ursprünglich die Leistungsdaten der AiO interessiert und überzeugt, wobei ich in Zukunft tatsächlich je nach Ausgang des Tests dieses Noctua Kühlers wieder auf Luftkühlung setzen werde oder auf eine softwarefreie AiO, denn das MSI Center geht leider gar nicht. Das hatte ich unterschätzt, wie Scheiße das ist.
Warum Du den Noctua als "Proll-Kühler" ansiehst, muss Dein Geheimnis bleiben. Nur wegen des Preises? "Proll"-Produkte zeichnen sich in der Regel durch andere Eigenschaften aus, insbesondere durch eine übertrieben opulente Optik oder vergoldete Elemente oder wenn man dem Produkt sonst in übertriebener Art und Weise seinen (vermeintlichen) Luxusstatus ansehen würde.
Aber genau das ist doch beim Noctua nicht der Fall. Im Gegenteil kommt der Kühler dank seiner eher mäßigen Optik doch eher understatementmäßig daher.
Am Ende des Tages zählen für mich -und sicherlich viele andere hier auch- aber nur die nackten Daten. Was kühlt der Kamerad weg? Wie schlägt er sich gegen deutlich günstigere Konkurrenten wie Peerless Assassin oder Freezer 36? Kann er mit AiOs in seiner Preisklasse oder sogar darüber mithalten?
Von mir aus können die den auch pink und lollipopfarben lackieren und ihm Einhörner ankleben. Solange die Zahlen, Daten, Fakten zur Leistung stimmen, dann ist mir das komplett wumpe.
Insofern bin ich gespannt auf die Tests. Ich denke Noctua werden sich beim Preis schon etwas gedacht haben und dass der Kühler wirklich gut ist. Die alternative Möglichkeit ist die, dass sie inzwischen etwas zu viel Höhenluft geschnuppert haben und abgehoben sind. Das werden dann die Tests aber schonungslos entlarven, ob der G2 sein Geld wert ist oder nicht...