News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

Darktide schrieb:
Eine AiO Wasserkühlung macht doch nur noch aus optischen gründen Sinn. Ein vernünftiger Luftkühler tut's auch.
Jetzt noch,auf langer sicht,wird lufi vom markt verschwinden.

csch92 schrieb:
die nur halb so lange halten, wen überhaupt
Bei geschlossenen AIO gebe ich dir Recht. Die haben meist ein unwiederrufliches Ablaufdatum. Es gibt aber auch sehr gute "erweiterbare" AIOs.
Alphacool Eisbär z.B.. Ein 280er seit ca. 2019 im Einsatz (mehrere im Freundeskreis). Erst bei mir, jetzt beim Bruder. Direkt nach Kauf Wasser auf DP Ultra umgestellt und nie wieder angerührt. Flüssigkeit klar wie am ersten Tag (dank Sichtfenster ohne Aufwand zu kontrollieren) und Kühlleistung konstant. Gedrosselt auch nicht wahrnehmbar trotz Gaminglast auf 3900X. Hatte gekostet im Mindstar ca. 95€. Wenns nicht mehr langen sollte einfach nen zweiten Radiator dran und gut ists.

Eine Zweite mit selber Konfig habe ich aus Neugier mal komplett zerlegt gehabt. Einzig die Kühlplatte war etwas dunkel. Meine aber, dass das schon vor Umstellung auf DP Ultra passiert ist. Negativen Effekt hatte es trotzdem nicht. Nach Abbürsten wieder DP Ultra rein gemacht und die Temps waren quasie die selben im selben PC je nach Raumtemperatur + - 1 bis 2 Kelvin. Paste MX4 (Lustiger Fakt: Auch sehr alte Tube). Werde es weitere Jahre so laufen lassen können. Pumpe denke ich wird auch keine Probleme machen da quasie schwimmend gelagert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stimpanse
Also NH-D15-G2-HBC für den 12900K?

Ich warte mal den Test auf ComputerBase (oder einen anderen) ab, wieviel mehr der neue Kühler wirklich bringt. :)

Schade, dass es das Modell nicht gleich als komplett schwarze Version gibt. Aber das war auch nicht zu erwarten. ;)

teal schrieb:
Ich bin mal wirklich auf den Test gespannt, insb. im Vergleich zum Vorgänger. Insb. wenn man diese auf einem Hitzkopf wie einem ryzen 7 5800X3d installiert.
Noctua kann die Physik auch nicht überlisten, daher brauchst du nicht sehr gespannt sein. Beschäftige dich mal mit der Reihenschaltung von (thermischen) Widerständen. Wenn der R_th zwischen Silizium und Abdeck-"Blech" der CPU maßgebend ist, kann man nicht viel machen - außer einem negativen thermischen Widerstand (Peltier-Element oder Kompressor-Kühler).

IsaacClarke schrieb:
Aber etwas komisch, wenn die Lüfter über die Kühlerfläche hinausragen, sieht schräg aus, kommt mir irgendwie ineffizient vor bezüglich Kühlung.
Im Gegenteil dadurch wird verhindert das ein zu hoher statischer Druck aufgebaut werden kann was den Kühler laut werden lässt. So kann überschüssige Luft schön abgeführt werden gleichzeitig kühlt man damit auch die Spannungsversorgung der CPU, an sich eine gute Lösung.

Clutch04 schrieb:
machen deutlich mehr Arbeit, verstopfen irgendwann oder werden undicht und dann wirft man sie weg. Die AiOs werden früher oder später zu Elektronikschrott und Umweltverschmutzung, während gute Luftkühler das nur bedingt sind (wenn der Lüfter nicht mehr fehlerfrei und/oder frei von Fremdgeräuschen läuft -
Was macht denn ne AIO für Arbeit? Sehe ich nicht. Hier gibts ne 2013er Corsair H110 irgendwas. Ohne Austausch von irgendwas, ohne Wartung, genauso nen 2015er Alphacool Eisbär 280 ohne Wartung, ohne Probleme. Also dass die automatisch verstopfen oder undicht werden ist Bull****, sonst nix. Das ist die Ausnahme, nicht die Regel.

Und das man daran nichts machen kann ist auch Quatsch, habe schon Enermax Liqmax II X2 und Liqmax III
und eine Corsair, geöffnet, gereinigt und neu befüllt. Die LM IIer laufen inzwischen auch fast ein Jahrzehnt.
Und das ist die billigste Art an AIO dies so gibt. (Apaltek)
Dann die ALC Eisbären kann man komplett zerlegen und jedes Teil ersetzen das sind Standard Wakü Komponenten in diesen AIO.

Clutch04 schrieb:
Bei Noctua sind die Preise in der Tat hoch, aber aufgrund der hohen Qualität und der daraus resultierenden sehr langen Lebensdauer ist der hohe Preis meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Leider ist das nur die halbe Wahrheit. Bei billigen Thermalright usw. Kühlern liest man oft von schlechter Lüfterqualität und dass diese irgendwann anfangen Störgeräusche zu erzeugen. (Rattern, Brummen, Schleifgeräusche etc.). Das sind ja auch nur 4 Euro Lüfter, während ein Noctua NF-A12x25 z. B. in der Herstellung deutlich teuerer ist. Wenn man Noctua und als Beispiel Thermalright Kühler miteinander vergleicht, kann man durchaus behaupten- "you get what you pay for".

Auch da weit daneben.
Wieso sollte ein Thermalright Kühler schneller kaputt gehen als der von Noctua?
Bis auf den Lüfter wird das genauso wenig sterben.

Ja der Thermalright fühlt sich nicht wie ein Ultra Premium Lufkühler für 120€ und mehr an. Aber es wackelt und klappert nix, man schneidet sich nicht, man kriegt nen gutes Bracket, welches sich leicht montiert und kann diese für Jahrzehnte fürn kleinen Obolus für neue Sockel nach kaufen. Die WLP ist aus dem obersten Regal.
Ja die Lüfter haben nicht die Noctua Qualitätskontrolle, wenn man Pech hat, hat man Pech, aber dafür gibts Garantie. Und wenn er einwandfrei ist, ist das Lager geräuschlos und die Lautstärke super. Noise/Performance vor den Noctuas auf dem PS und FC. Dafür kauf ich dann aber auch 4-7 Lüfter für einen Noctua Quirl. Und das ist nicht zu rechtfertigen. Auch bei TR kriegt man magnetisch stabilisierte FDB Lager und das schon bei 10€ Lüftern.

Wichtig ist, das was sie am Ende auf die Strasse bringen und das ist ein TR Phantom Spirit (EVO) und ein Thermalright Frost Commander nunmal ganz weit in Front wo auch ein NH-D15 nicht mehr mitspielt.
Der NH-D15 G2 muss die erstmal schlagen können und die kosten halt trotzdem nur einen Drittel bis einen Viertel des G2.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, squadric, Luccabrasi und eine weitere Person
Bitte einen Test, und auch wie groß der Unterschied zwischen den Modellen ist, also wie viel Grad ich mit dem Standard im Verhältnis zur optimierten Variante (LBC oder HBC) verschenke. Wäre wirklich interessant.
Habe mir gerade mal den Standard für den Wohnzimmer Rechner bestellt, den 5950x sollte er ja gekühlt kriegen.
Beim Hauptsystem werde ich wohl nicht mehr von einer 420aio wegkommen :daumen: , außer durch eine custom Kühlung.
Der Preis ist natürlich hoch, für das Gebotene aber noch günstig, denn man bekommt eben nicht weniger, als das beste vom besten, optisch auch wirklich schick, im fractal north.

Da krieg ich ja schon wieder sehr sehr starke schmerzen 🤦🏻‍♂️

Örtliche Hersteller fördern wenn man bei denen kauft ja ist ne gute Sache aber Noctua lässt den Kram in China/Taiwan herstellen also ist er nicht wirklich der Hersteller sondern nur Verkäufer von in China/Taiwan gefertigter billiger Lüfter so wie es jeder Lüfter Verkäufer macht sollte ich mich irren bitte Hersteller nennen und beweise dafür liefern das nicht in China/Taiwan gefertig wird.

Soviel Langlebiger als die neuen AIO`s sind Luftkühler auch nicht mehr gerade hier das mit optimiert für Sockel xy nächste oder übernächste Gen Hersteller x oder y hat was geändert ooooooh snap buy a new one 🤷🏻‍♂️

Wartungsfreier auch nicht da ist ne AIO wesentlich einfacher zu reinigen Schrauben vom Radi lösen kurz aus dem Gehäuse halten und Finnen absaugen wieder festmachen 🤣

bei nem Luftkühler ja komplett vom Sockel abbauen und wieder dran dauert wesentlich länger 🤷🏻‍♂️

AIO`s sind aber ein anderes Thema und kann jeder machen wie er mag👍🏻

Ich persönlich verbaue fast nur noch Custom Wasserkühlung auch im bekannten Kreis und wem das da zu suspekt ist halt ne Arctic AIO gibt höchstens 2 Leute denen ich nen Luftkühler einbaue Tante und Onkel erstere nutzt aber eher Laptops 🤷🏻‍♂️ und wenn dann Thermalright

OK hab hier noch nen Thermalright der ist auf nem Xeon montiert zum testen von einzelner Komponenten 🤷🏻‍♂️

Topic:

Optisch gefällt er mir nicht ich sehe da auch nichts revolutionäres dran außer CPU Hersteller ändert was kaufen neuen Lüfter 🤣 preislich etwas oberhalb von der dicken AIO Berta von Arctic allein deshalb schon unattraktiv aber ich bin auch nicht die Zielgruppe für das Produkt 🤷🏻‍♂️

Jedem wer eines erwirbt viel Spaß mit dem Teil 👍🏻

Edit: btw Österreich ist weder Deutschland noch Schweiz als auch kein Argument für örtlichen Hersteller wenn man nicht in Österreich wohnt 🤣

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Creeping.Death schrieb:
Nur weil ich das Teil hässlich finde, kannst du aber trotzdem ein wenig zurückfahren (vor allem, da du das typische Aquariumgehäuse hast damit man das Display auf der AiO Pumpe sieht 😂).
Ich sehe ihn halt als Proll-Kühler, aber wem es gefällt, soll sich keinen Zwang antun.

Das "Aquarium"-Gehäuse habe ich nur deshalb, weil es für meine Bedürfnisse das einzig vernünftige Gehäuse mit der Option für Lüfter/AiO in der Seite gewesen ist :) . Wenn ich damals (Ende 2022/Anfang 2023) ein Gehäuse ohne Fenster mit allen von mir gewünschten Ausstattungsmerkmalen hätte bekommen können, dann hätte ich das sofort genommen.

Ich habe mich dann beim Lian Li O11D Dynamic EVO auch bewusst für die graue Variante entschieden, weil die das am stärksten getönte Glas hat (die Glasfront habe ich im Übrigen durch das Front-Mesh ersetzt).
Das Gehäuse steht bei mir unter dem Schreibtisch. Das Display der AiO ist aus und ich nutze es nicht, ebenso sind sämtliche Kirmes-Optionen der AiO deaktiviert. Interessiert mich alles nicht.

Mich haben ursprünglich die Leistungsdaten der AiO interessiert und überzeugt, wobei ich in Zukunft tatsächlich je nach Ausgang des Tests dieses Noctua Kühlers wieder auf Luftkühlung setzen werde oder auf eine softwarefreie AiO, denn das MSI Center geht leider gar nicht. Das hatte ich unterschätzt, wie Scheiße das ist.

Warum Du den Noctua als "Proll-Kühler" ansiehst, muss Dein Geheimnis bleiben. Nur wegen des Preises? "Proll"-Produkte zeichnen sich in der Regel durch andere Eigenschaften aus, insbesondere durch eine übertrieben opulente Optik oder vergoldete Elemente oder wenn man dem Produkt sonst in übertriebener Art und Weise seinen (vermeintlichen) Luxusstatus ansehen würde.

Aber genau das ist doch beim Noctua nicht der Fall. Im Gegenteil kommt der Kühler dank seiner eher mäßigen Optik doch eher understatementmäßig daher.

Am Ende des Tages zählen für mich -und sicherlich viele andere hier auch- aber nur die nackten Daten. Was kühlt der Kamerad weg? Wie schlägt er sich gegen deutlich günstigere Konkurrenten wie Peerless Assassin oder Freezer 36? Kann er mit AiOs in seiner Preisklasse oder sogar darüber mithalten?
Von mir aus können die den auch pink und lollipopfarben lackieren und ihm Einhörner ankleben. Solange die Zahlen, Daten, Fakten zur Leistung stimmen, dann ist mir das komplett wumpe.

Insofern bin ich gespannt auf die Tests. Ich denke Noctua werden sich beim Preis schon etwas gedacht haben und dass der Kühler wirklich gut ist. Die alternative Möglichkeit ist die, dass sie inzwischen etwas zu viel Höhenluft geschnuppert haben und abgehoben sind. Das werden dann die Tests aber schonungslos entlarven, ob der G2 sein Geld wert ist oder nicht...

metoer schrieb:
Ich hab mir 2010 einen NH-D14 um 65€ gekauft, damals relativ teuer, der lief ursprünglich auf einem AMD Phenom 2, dann Intel Sandy Bridge dann auf AMD Zen1, wo er jetzt noch läuft.

Die Montagekits gabs jedesmal kostenlos und gäbe es auch jetzt noch für die aktuellen Intel und AMD Sockel.
Welcher andere Hersteller hat so einen langen Supportzeitraum?

Alpenföhn Matterhorn 2010 30€, 2x neues Bracket 8€ steht nem NH-D14 nicht wirklich nach.
Genauso eine TR Macho 35-40€.

Das ist immer wieder ein schwaches Argument für Noctua.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe schon unübersichtliche Tests auf uns zukommen, wo die drei Varianten des NH-D15 G2 auf diversen Sockeln wie Intel 1700/1851 und AM4/5 getestet werden, um die Vor- und Nachteile bei richtiger oder falscher Wahl festzustellen. Zeit für die Crosstabs in der Excel-Tabelle ;)

Wird auch interessant, wie sich die Noctua-Varianten gegen den neuen Peerless Assassin 140 schlagen. Das sie in Leistung und Lautstärke besser sind, ist erwartbar, die Frage ist, ob die Noctuas für den 3-4fachen Preis auch der sinnvollere Kauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Trotz der Unkenrufe im anderen Thread ist er also pünktlich Anfang Juli verfügbar. :D

Und wo bleibt die Chromax.Black Version? :D

Gigaherz schrieb:
Für fast den halben Preis bekommt man mittlerweile 360er AiOs

Die hält dann aber auch (vermutlich) nur (übertrieben) ein halbes Jahr. :D

Ich finde AIOs gut, aber die Langlebigkeit eines Luftkühlers erreichen die halt niemals, und bei den extra billigen AIOs bezahlt man halt ggf. mit der Langlebigkeit. Das ist ja auch etwas, dass man nicht so leicht testen kann. Siehe bspw. dazu auch das kürliche Gamers Nexus Video.

SJAFNWEIF schrieb:
Was fürn Schrotttest, schon der Freezer 34 DUO kann den NH-U12S schlagen, der 36er stampft den in Grund und Boden. Ich würd sagen bei dem Test stimmt gewaltig was nicht.

Bei Gamers Nexus auf AMD 3950X mit 198W auf dem Niveau von NH-D15, bei gleichen 35dB
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1709674533624-png.1461989/

Und auf Intel bei 246W dank dem Montagerahmen auch vor dem TR PA bei 35 dB und damit vor NH-D15
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1709674671206-png.1461990/

Hier klatscht er bequiets DR Elite und Corsairs teuren A115 auch weg
https://www.club386.com/arctic-freezer-36-review-a-chilly-air-cooler-with-the-hottest-price/

Bei STS auf Intel vor dem NH-U12A und in Schlagdistanz zum NH-D15, 2.5 Grad vor dem Vorgänger
Fr 34 Duo
1719950732088.png

AM5 schaut auch nicht schlecht aus
1719950781356.png

Noise to Performance sieht selbst bei 250W noch gut aus, durchs Band ähnlich oder besser wie der NH-U12A mit den NF-A12x25 Lüftern.
1719950806768.png

Bei 250W 1 Grad zum NH-D15, n halbes Grad zum TR PA 120 SE, knappe 6 Grad vor dem Fr 34 Duo.
1719950827000.png

PCGH absolute Empfehlung, vor dem NH-D15
https://www.pcgameshardware.de/Luft...-Test-CPU-Kuehler-guenstig-gut-Video-1448747/

Für im Moment ab 19€ ist des scho heftige Post.
Also nicht nur für Budget Builds!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Wintermute und Tommy1911
Der sehr hoher Preis und die verschiedene Versionen für verschiedene Hersteller.... stören mich irgendwie sehr.

Ich weiß ja nicht was ich in der Zukunft haben werde. Kann man dann upgraden/umrüsten? ich denke nicht oder. Klar gibts immer mal wieder Kompatibilitätskits...aber das neue mit "HBC"/"LBC" ist doch was anderes?!

(habe seit dem 5900X erst den Vorgänger gekauft...100€ +- und war da schon geschockt :D)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
modena.ch schrieb:
Was fürn Schrotttest, schon der Freezer 34 DUO kann den NH-U12S schlagen, der 36er stampft den in Grund und Boden. Ich würd sagen bei dem Test stimmt gewaltig was nicht.

Bei Gamers Nexus auf AMD 3950X mit 198W auf dem Niveau von NH-D15, bei gleichen 35dB
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1709674533624-png.1461989/

Und auf Intel bei 246W dank dem Montagerahmen auch vor dem TR PA bei 35 dB und damit vor NH-D15
https://www.computerbase.de/forum/attachments/1709674671206-png.1461990/

Hier klatscht er bequiets DR Elite und Corsairs teuren A115 auch weg
https://www.club386.com/arctic-freezer-36-review-a-chilly-air-cooler-with-the-hottest-price/

Bei STS auf Intel vor dem NH-U12A und in Schlagdistanz zum NH-D15, 2.5 Grad vor dem Vorgänger
Fr 34 Duo
Anhang anzeigen 1498391

AM5 schaut auch nicht schlecht aus
Anhang anzeigen 1498394

Noise to Performance sieht selbst bei 250W noch gut aus, durchs Band ähnlich oder besser wie der NH-U12A mit den NF-A12x25 Lüftern.
Anhang anzeigen 1498397

Bei 250W 1 Grad zum NH-D15, n halbes Grad zum TR PA 120 SE, knappe 6 Grad vor dem Fr 34 Duo.
Anhang anzeigen 1498398

PCGH absolute Empfehlung, vor dem NH-D15
https://www.pcgameshardware.de/Luft...-Test-CPU-Kuehler-guenstig-gut-Video-1448747/

Für im Moment ab 19€ ist des scho heftige Post.
Also nicht nur für Budget Builds!

Weißte was mein Freund, wenn man so harte Worte in den Ring wirft, dann sollte man es imho selbst testen, so wie ich es getan habe..

Hier irgendwelche random Tests als Beweise darzulegen ist ja maximal daneben..

@Darktide Weil alles immer mehr abwärme erzeugt,da kommt irgendwann der lufi nicht mehr nach,Wasserkühlungen werden die zukunft sein,auch für GPUs.

modena.ch schrieb:
Der NH-D15 G2 muss die erstmal schlagen können und die kosten halt trotzdem nur einen Drittel bis einen Viertel des G2.
Und dann kommt bald noch die neue Serie von Thermalright (Royal Pretor Ultra) die um die 45 Dollar kosten wird und und noch besser (Verarbeitung+Cooling) sein wird (lt. Hersteller).

Da sind dann halt 150 Euro schon sportlich und da muss er sich erstmal beweisen ... Noctua ist top, aber die dreifache Summe macht bei (eventuell) gleicher Leistung einfach keinen Sinn.

Ich finde die 110 Euro des Vorgängers schon total übertrieben (zumal es den ne Zeit lang für immer noch teure 70 Euro gab), aber 150 Euro hab ich nichtmal für meine CPU ausgegeben. Support beim Sockelwechsel hin oder her, für den Kurs bekommt man 3-5 ähnlich gute "billige" Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
funkflix schrieb:
dann sollte man es imho selbst testen, so wie ich es getan habe..

Hier irgendwelche random Tests als Beweise darzulegen ist ja maximal daneben..
Habe ich, ich habe den NH-U12S damals mit dem Fr34 DUO direkt verglichen und kürzlich den Fr34 DUO mit dem Phantom Spirit EVO, welcher je bekanntermassen der beste Kühler aufm Markt ist.

PCGH und Gamers Nexus ist also random? Okay alles klar....

Ich könnte dir jetzt noch n dutzend Tests um die Ohren hauen, die belegen, dass der Fr34 DUO schon besser war als der NH-U12S. Und dann die Neuen wo der Fr36 noch besser ist als der 34er DUO, aber das würde an deiner Meinung auch nichts mehr ändern.

Daher, glaub gerne was du willst, aber der Anandtech Test ist garantiert fehlerhaft.

Zurück
Oben