News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

AleXtrem schrieb:
a: ein Mainboard teurer als 400,-?
b: eine GraKa teurer als 1000,-?
Die wenigsten.
Vorallem außerhalb der CB-bubble.

Syrato schrieb:
Naja, die kostet(e) 210€. Wetten dass die aktuellen Luftkühler länger halten?
ja und? hat mich finanziell wenig tangiert. Wollte es kühler und leiser haben und das hat funktioniert =)

Für ein Noctua Lüfter kriegst du 2 Freezer 36. Und der ist bereits besser wie der alte DH15. Der Freezer kost 20€.

IMG_4731.jpeg

wenn er deutlich besser kühlt als der vorgänger, überleg ichs mir :D mal den test abwarten und was die physik so zulässt

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
finde ich super mit der a symmetrischen Form , mein jetziger d15 schiebt meine graka 1-1,5mm dank recht dicker Backplate. Aber dafür 150 euro?! - habe mein d15 "gebraucht" für €80 bekommen...

johnieboy schrieb:
Mich interessiert insbesondere wie sich dieser neue 150€ Noctua gegen die 35-50€ Thermalright Kühler schlägt (Peerless Assassin, Phantom Spirit), ich hoffe dieser Vergleich ist im geplanten Test mit dabei @Jan

Ja. Und bitte den Arctic Freezer 36 Black nicht vergessen :) . Der erfreut sich bei Geizhals des Platzes an der Sonne bei der Beliebtheit und mit derzeit €23,59 könnte man sich mehr als sechs Arctic Freezers für einen Noctua NH-D15 G2 kaufen. Da wäre ein Vergleich höchst interessant.

Ich hoffe, die langen Verzögerungen haben dafür gesorgt, dass nun entsprechend gute Vorarbeit für den Testbericht geleistet werden konnte und wir beides zu Gesicht bekommen: Beeindruckende Hardware und beeindruckende Testmethodik.

werd ich mir auf jedenfall für den neuen build holen, auch wenn ich sonst bei jedem teil auf p/l geachtet haben. noctua is einer der wenigen pc hardware hersteller aus österreicher, da ich zahl gern ein paar euro, mehr wenn das geld dann dafür im lande bleibt.

Fighter1993 schrieb:
Blödsinn, in einem Brutkasten Gehäuse evt aber sonst keine Chance da ein Luftkühler nicht auslaufen kann.....
Da kann dir aber auch die Heatpipe undicht werden und schon findet kein richtiger Wärmesustausch mehr statt. Und schon ist er kaputt.

Es sollte aber auch klar sein, dass ich mich auf die Leistung bezogen habe, und da ist die 360er schon besser als ein Luftkühler (https://www.computerbase.de/2021-07/arctic-liquid-freezer-ii-360-a-rgb-test-aio/2/). Eine 420er wird den Boden mit dem Noctua aufwischen. Die Tests werden es ja zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
tstorm schrieb:
Da muss es schon sehr speziell zugehen (seltsame Platzverhältnisse oder Flüssigkeitsparanoia) um zu diesem Modell zu greifen statt zu einer Liquid Freezer. Nunja, (fast) jeder Topf findet auch einen Deckel.

Oder man mag keine rasselnden/ratternden Pumpen, denn beim aktuellen LF III scheint das ein weit verbreitetes Problem zu sein, wenn man nach Beiträgen hier im Forum und Bewertungen auf Geizhals geht.
Scheinbar wird die Pumpe da schon ab ca. 40% unerträglich laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und craxity
Kann mich da leider nur wiederholen, die Preise sind mittlerweile (zumindest m.A.n.) völlig geisteskrank.
Phantom Spirit für 40€ gekauft und das Ding kühlt souverän alles weg... Noctua Qualität in Ehren, aber 150€ töten bei mir von vornherein jegliches Verlangen ab, mich überhaupt mit dem Kühler zu beschäftigen.

Mein Endorfy Fortis 5 für etwas mehr als 40 Euro kühlt meinen 7800X3D auch einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Daggy820
Mr.Zweig schrieb:
Einhundertneunundvierig Euro. Darf man sich gerne mal auf der Zunge zergehen lassen… :freak:
Nordseekrabben neulich für 5,99 reduziert (MHD) bei EDEKA. Eigentlich schmecken die auch ganz gut.

150€, uiuiui. Na da bin ich aber froh das der Alpenföhn Ben Nevis im Zweitrechner, der einen Ryzen 9 3950X seit über vier Jahren kühlt ja nur 22€ gekostet hat. :D
Für den Hauptrechner kommen so oder so nur Aio´s in Frage, will da nich so nen Klotz sehen.
Und zum Thema Haltbarkeit, meine 360er CM AIO ist jetzt im dritten Rechner drin und arbeitet seit Tag 1 Fehlerfrei. ( Hab nur die Originalen 3 Lüfter gegen BQ Lüfter am Anfang getauscht, seitdem absolut lautlos)

Ja der Preis ist schon der Knüppel und ganz ehrlich....auch ich als bekennender Noctua Fan fände es weitaus besser den Kühler samt Lüfter mal in zeitgemäßen Farben auf den Markt zu bringen. Hätte eher mal die Chromax Version gebracht als diese Kackbraunen Lüfter. Viele kaufen sich schon nicht Noctua trotz guter Kühlleistung alleine wegen der Optik, aber bei dem Preis von 150€ wird das eh erst mal nicht der Verkaufsschlager werden! Mir ist schon klar das man viel Entwicklungskosten gehabt hat (sieht man auch an den ganzen Verzögerungen), aber die 109€ des Vorgängers wären in meinen Augen mehr als genug gewesen!

Donnidonis schrieb:
Da kann dir aber auch die Heatpipe undicht werden und schon findet kein richtiger Wärmesustausch mehr statt. Und schon ist er kaputt.
Ich habe noch von keinem Fall gehört wo das passiert ist.
Pumpen die Ausfallen liest man hier täglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, iceshield, catch 22 und 2 andere
SJAFNWEIF schrieb:
Guter Hinweis.
Hat wahrscheinlich auch den gamersnexus Test gesehen. Muss echt sagen, K.A. was die da machen, aber deren Ergebnisse in der ganzen Tabelle zweifel ich echt massiv an. Die müssten bei gamersnexus eigentlich auch selbst mal auf die Idee kommen, ihre Ergebnisse zu hinterfragen. Da passt wirklich einiges nicht.

Den Test von anandtech hatte ich bisher noch nicht entdeckt. Das ist gut zu wissen, wenn mal wieder jemand um die Ecke kommt und meint, Artic hätte die Physik besiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Zurück
Oben