News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

Bisher dachte ich über die Jahre verdunstet oder diffundiert da bestimmt was raus, ist bei einer Wasserkühlung ja auch so.

Simanova schrieb:
95% der Leser sind besser damit beraten, einmal jährlich die Wärmeleitpaste zu tauschen.
95% der Leser sollten eine normale Wärmeleitpaste verwenden, die hält problemlos 10 Jahre durch.
Jährlich tauschen muss man eigentlich nur, wenn man eine schicke Übertakter-Paste verwendet, die neuwertig vielleicht ein Grad besser kühlt, aber nicht für den Langzeitbetrieb geeignet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: happycore
highwind01 schrieb:
Nope, darauf kommt es nicht an, denn meinen HR02 Macho habe ich quasi genau so lange (Ivy Bridge, also ein Jahr später) und auch der läuft nach 12 Jahren noch wie am ersten Tag - nämlich kühler UND (selbst mit dem zwischenzeitlich bestellten AM4 Kit für n paar Euro) günstiger als NH-kackbraun-irgendwas.

https://www.computerbase.de/2011-07/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/7/

Nun, der Thermalright HR02 hat ohne Lüfter um die 41-42 Euro gekostet:
1719926400123.png

Und mit Lüfter um die 70 Euro:
1719926479058.png

Der direkte Konkurrent von Noctua, und zwar der NH-D14, war mit ZWEI Lüftern (statt nur einem wie beim HR02) günstiger als der HR02:
1719926612477.png

Ich verstehe daher nicht deine negative Haltung den Noctua Kühlern gegenüber. Falls der HR02 besser war als der NH-D14, ist das ja in Ordnung, der NH-D14 war dafür auch günstiger als der HR02. Deshalb finde ich deine Kritik nicht ganz nachvollziehbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Maine
Ich habe nach 16 Jahren Custom Loop mit Mora 1 auf einen NH-D15 bei meinem 14900k gesetzt und bin ehrlich gesagt enttäuscht von der Performance sowohl von der Kühlleistung und Lautstärke.

Werde im Herbst wenn ich wieder Zeit zum basteln habe wieder auf die WaKü setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Benjamin_Blume
TheHille schrieb:
Ob ich mir allerdings für paar Grad weniger anstatt einem Thermalright Phantom Spirit EVO für 50€ einen Noctua für 150€ kaufen würde... Ich glaube nicht...
An den muss er erstmal dran kommen. Schon der normale Phantom Spirit ist 2-4 Grad besser als der NH-D15.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Scheinriese
@modena.ch Der Phantom Spirit sollte auch technisch etwas aktueller sein als der NH-D15.
Wenn ich das richtig im Kopf hatte, war der NH-D15 bei Intel stärker als bei AMD. Bei AMD waren gerade die Thermalrights recht stark.

Ich hab es selbst beim Tausch von BeQuiet Dar Rock 4 Pro auf den oben genannten Thermalright, was da die Baseplate mit Konvex/gerade ausmacht. Das sind schon paar Grad.

Wenn Noctua das korrigiert, könnten die Werte durchaus besser werden...

b3nb0hne schrieb:
Mmn. ist Nocuta hier übers Ziel geschossen, vor allem mit der gebogenen Bodenplatte.
Was bringst mir wenn ich mir jetzt einen so teuren Kühler kaufen und im schlimmsten Fall mit der nächsten Generation an CPU Einbußen bei der Kühlleistung habe, weil die Form der Platte nicht zur CPU passt.

Für mich ein typischer Fall von Over Engineering um die letzten paar Grad von einem Kühler raus zu holen.
Hoffe dass sich sowas nicht im Mainstream durchsetzt.
Und du solltest den Artikel bitte lesen.
Es gibt 3 Varianten, gerade und 2x gebogen. Ja, dass es wahrscheinlich für die gebogenen keine Upgrade/Ersatzlösung gibt, passt nicht so zur Noctua Lösung.

Mann muss sich halt immer mit den Besten messen, ob nun beim Preis, Leistung, Qualität & Haltbarkeit.

Nur wenig schlechtere Luftkühler von Thermalright kosten ca. 1/3 des Preises des neuen Noctua.
Die stärkere und leisere AiO z.B. der aktuelle Arctic Liquid Freezer III liegt aktuell auch ungefähr bei 1/2 des Preises.

Dazu kommt dann noch die Entscheidung 3 Versionen des Kühlers zu veröffentlichen. Wenn jemand jetzt z.B. die AMD Version kauft, ist er vermutlich auch für die nächste Generation (so denn AMD nichts ändert) an AMD gebunden. Das sehe ich auch nicht gerade als Vorteilhaft.

Ja das ist sicherlich mit der, wenn nicht der neue beste Luftkühler, aber bei dem Preis würde ich vermutlich eher zum Arctic Liquid Freezer III greifen, auch wenn dieser vielleicht nur 5 Jahre durchhält. Um ehrlich zu sein, freue ich mich nach 5 Jahren auch mal was neues in meinem PC zu sehen, das finde ich auch halbwegs akzeptabel vom Konsumverhalten(geht eh nur mich etwas an).

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und Tommy1911
Der Anfang vom Ende fürchte ich langsam. Man verträumt die Trends, die Konkurrenz holt auf, man werkelt zu lange an den eigenen Produkten, wodurch die Entwicklung zu teuer wird und und und - Ich war die letzten Jahre fleißiger Noctua-Fanboy, aber die Zeiten, wo Noctua einen erheblichen Vorsprung als Primus bei Lüftern und Kühlern hat, sind einfach vorbei und zu den Preisen kann ich mir auch andere Lüfter zulegen. Ich glaube man hat einfach als erster die Limits von Luftkühlung erreicht und ausgeschöpft, sodass man kurz zwar Führend war, es aber jetzt nicht mehr viel Luft nach oben gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
ExigeS2 schrieb:
Ich habe nach 16 Jahren Custom Loop mit Mora 1 auf einen NH-D15 bei meinem 14900k gesetzt und bin ehrlich gesagt enttäuscht von der
Also Custom ist ja noch einmal ne andere Liga zu AiOs und zu Luftkühlern. Aber Du hast schon recht. Meinem D15 brauche ich auch nicht mit der vollen TDP einer 13900K zu kommen. Wenn ich der CPU mit bis zu 330 Watt freien Lauf lasse, hat der Kühler gar keine Chance. Die Physik will das so. Bei 253 Watt PL1 und PL2, stehe ich bei synthetischer Vollast immer so ein bis zwei Grad vor der Drosselung. Das ist okay für mich.

ExigeS2 schrieb:
Werde im Herbst wenn ich wieder Zeit zum basteln habe wieder auf die WaKü setzen.
Das will ich auch schon Ewigkeiten ausprobieren, hatte aber nie Zeit. Gibt es eine Anlaufstelle, wo man sich mal umfänglich einlesen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: ExigeS2
@b3nb0hne vor allem hat sich in den letzten 20 Jahren einiges an den Prozessoren getan, als dass man mit einem entsprechend altem Kühler noch optimal aufgestellt ist.

Der Kühler muss zur gekauften CPU passen. Natürlich geht ein "Kupferblock" nicht kaputt oder wird untauglich, aber vermutlich kann ein neuerer Kühler eben aktuelle Generationen besser kühlen, als ein Alter.

Ich sehe es eher als Bonus als ein "Recht", dass der gekaufte Kühler auch noch in 10 Jahren aktuelle CPUs kühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
noctim schrieb:
Meine Thermaltake Floe Riing 360 hält schon mehr als 6 Jahre ohne Probleme.
Naja, die kostet(e) 210€. Wetten dass die aktuellen Luftkühler länger halten?

Als Noctua-Fan finde ich den Preis viel zu hoch.

Es gibt einfach heutzutage 35euro Kühler, die mehr als ausreichend sind für die Top Gaming CPUs (Effizienz sei Dank) wie zB 7800x3d... Da schnallt man einen Phantom Spirit 120SE (oder die ganzen Ähnlichen TR-Kühler) und hat seine Ruhe..
Hab diesmal sogar eine AiO .. Arctic Freezer III 360 RGB draufgepackt, einfach weil zum Start nur 88eur und ich ohnehin Lüfter oben gebraucht hätte..^^

150 Ocken 😲 tun die damit Österreich finanzieren oder woi seh ich das

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman
Ich hoffe für Noctua dass das Teil auch bei den ganzen Testern ausreichend besser kühlt um den Preis zu rechtfertigen, muss aber gestehen, dass ich die Kühler für beinahe ausentwickelt halte (ja mehr Heatpipes und größer bauen kann am Ende jeder) und wenn da noch 2 Kelvin Differrenz mehr beim nächsten Modell (2035?) rausspringen und Noctua dann 250€ verlangt, dann hol ich mir für das Geld lieber ein neues Gehäuse in das noch ein Radiator mehr passt für die Custom Wakü.

ExigeS2 schrieb:
Ich habe nach 16 Jahren Custom Loop mit Mora 1 auf einen NH-D15 bei meinem 14900k gesetzt und bin ehrlich gesagt enttäuscht von der Performance sowohl von der Kühlleistung und Lautstärke.

Wow Mora + Custom Loop, was hat die gekostet?
Wie kann man solche Vergleiche überhaupt anstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, ElliotAlderson und TheHille
Mimir schrieb:
Der Trick ist, sich einfach ne sparsamere CPU zu kaufen.

Dann sind die Temps auch mit günstigen Kühlern bei noch geringerer Lautstärke noch kühler.
Ich will nicht wissen wie viele User auf Teufel komm raus maximal niedrige Temperaturen haben wollen, was technisch gesehen Unsinn ist.
Die Dinger können 24/7 am Temperatur Limit laufen, ist sogar so vorgesehen weil alles bis zur Drosseltemperatur nicht genutzte Leistung ist und es dementsprechend auch ausgereizt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Mimir und TheHille
Retrocloud schrieb:
Nein nur die Änderungen ggü. Vorgänger und Preis gesucht.

PS mein chromax D15S hat damals 90 Euro geskotet. Schon heftig dieser Preis
Das ist richtig, der Preis ist nicht ohne. Allerdings hat die Inflation daran auch ihren Anteil. G1-Modelle kosten nun auch ca. 110 €. Meinen habe ich auch noch deutlich günstiger bekommen.

Zurück
Oben