News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

Noctua ist teuer - für wen das eine Überraschung ist, der hat irgendwie die letzten 20 Jahre verschlafen.

Aber zumindest meiner Erfahrung nach ist Noctua in praktisch allen Belangen, sei es Verarbeitungsqualität, Kühlleistung, Haptik oder Montage, eben einen Tick besser als andere Hersteller.

Und das bezahlt man dann nun einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, Clutch04, sikarr und eine weitere Person
Meinen alten D15 werde ich sicher noch für die nächste Generation weiterverwenden. Der kommt auch bei meinem 13900k nie ans Limit. Neue Lüfter kann man sich nach 6-8 Jahren aber schon Mal gönnen.

Ich sehe AiOs auch längst als die bessere Variante. Aber einen Premium Hersteller, der noch auf LuKü setzt, darf es gerne. Ob der wahrlich hohe Preis bezahlt wird, den Noctua aufruft, entscheidet schlussendlich der Markt. Die Produkte haben genug Konkurrenz dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und Tommy1911
Für den Preis kaufe ich mir eine AIO.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911 und Benjamin_Blume
Luftkühlung vs. Wasserkühlung wird hier so emotional geführt wie Fossile Autos vs. Elektroautos.

Dabei geht's um Produkte zwischen 100-150 EUR (Ende oben offen, nach Markenpräferen), die keinen Enthusiasten hier jucken.

In einem Forum, in denen die meisten High End CPUs und RTX 40XX verbauen :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Klubkola, Sirhaubinger und eine weitere Person
Brati23 schrieb:
Ich bin echt zufrieden mit Noctua.

Es kommt vermutlich auch darauf an wie lange man die Hardware betreibt ob sich die hohen Anschaffungskosten irgendwann auszahlen. Und ein wenig Prestige ist sicher auch dabei.
Also ich finde das Teil Klasse.

Mein Noctua NH-U12P und die dazugehörige Wärmeleitpaste kühlen meinen i7-2600k im Office-PC auch nach 13! (dreizehn) Jahren immer noch wie am ersten Tag. Und der läuft fast täglich.

Nope, darauf kommt es nicht an, denn meinen HR02 Macho habe ich quasi genau so lange (Ivy Bridge, also ein Jahr später) und auch der läuft nach 12 Jahren noch wie am ersten Tag - nämlich kühler UND (selbst mit dem zwischenzeitlich bestellten AM4 Kit für n paar Euro) günstiger als NH-kackbraun-irgendwas.

https://www.computerbase.de/2011-07/test-thermalright-hr-02-macho-cpu-kuehler/7/

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, pietcux, Munkman und eine weitere Person
MeisterOek schrieb:
Soll jetzt jeder, bei dem die AiO seit Jahren problemlos funktioniert einen Thread mit dem Thema "Aio funktioniert immer noch" eröffnen?
Das wäre schon irgendwie witzig. :D Auf der anderen Seite muss man aber schon konstatieren, dass hier quasi täglich Threads wegen defekter oder wenigstens funktionsgestörter AiOs eröffnet werden. Ist das jetzt so, weil hier im Forum die meisten Leute AiOs nutzen oder weil AiOs bauartbedingte Sollbruchstellen innewohnen. Allen gemein ist, dass sie schön leuchten, wenn man das will.

Jeder hat seine Anforderungen und Vorlieben. Ich mag mechanische Ästhetik, Funktion und Nachhaltigkeit. Und ein anderer eben, wenn es wie in der Tiefsee leuchtet.

Was ich allerdings noch nie hier gelesen habe, ist ein Thread über defekte Luftkühler. Wenn was kaputtgeht, dann mal ein Lüfter, den man für ein paar Taler ersetzen und das gesamte Konstrukt dann weiterverwenden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Scheinriese und Clutch04
Jessas, der Preis... 149€ ist ne Ansage.
Noch viel krasser find ich den Preis für einen Lüfter... 40€...
Was werden dann die NF-A14x25 chromax kosten, wenn sie draußen sind? 60€ das Stück?

(wobei ich sagen muss: ich hab mich lange vor den Noctua NF-A12x25 gedrückt... aber die sind echt die Besten... Bei mir sind sie allerdings auf einem Thermalright Phantom Spirit EVO...)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume und Gigaherz
IBISXI schrieb:
Einen Noctua Kühler und Noctua WLP, kannst Du einbauen und 10 Jahre vergessen.

Fairerweise gesagt, jeder andere Kühler eigentlich auch. Ein Block Metall altert nicht, außer die Heatpipes werden undicht und Kühlmittel entweicht. Habe ich noch nie gesehen. Für Paste, sofern nicht direkt aus dem Schrottsegment, gilt nahezu dasselbe. Hält auch mindestens 10 Jahre. Hatte vor kurzem mal Arctic-Silver 4 (oder 5) von einem Athlon 64 aus ca. 2005 entfernt: Cremig wie am ersten Tag.

In der Kombi Kühler-Paste-Lüfter sind sicherlich Lüfter das RMA-statistisch gesehen schwächste Element.

Mopedfahrer schrieb:
---Vollzitat entfernt --- bitte Zitierhinweise beachten---
Eine AIO ist ja auch etwas konzeptionell völlig anderes und deutlich komplexer gebaut, als ein Lüftkühler.

In etwa ein Vergleich zwischen Handschraubendreher und Akkuschrauber.

Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheHille schrieb:
Noch viel krasser find ich den Preis für einen Lüfter... 40€...
Und da ist noch nichtmal irgendein hokuspokus daisychain link oder rgb drin. Achtung wenn es Noctua doch noch hinbekommt die Lüfte in weiß rauszubringen kosten die 80€ das stück xD

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Munkman und TheHille
Mr.Zweig schrieb:
Einhundertneunundvierig Euro
Ist eine Hausnummer. Das Ding ist, ich denke Noctua wird diesen Preis bei all der Entwicklungsarbeit aufrufen müssen, damit sich das lohnt. Die Frage bleibt dann allerdings, bringt dieser ganze Aufwand auch einen verhältnismäßigen Mehrwert für die Kundschaft? Ich bin da skeptisch. Man bekommt ja wirklich potente Kühler mittlerweile für einen Bruchteil.

Terrschi schrieb:
Ist das wirklich so, dass die Leistung um Längen besser ist? Ich bezweifle es. Ich verstehe, dass man wegen Design zu einer AiO greift, aber leistungsmäßig sehe ich Noctua Luftkühler min. als ebenbürtig an.
Ja, die sind besser. Die 420er noch mehr. Dabei geht es nicht zwingend um kühler sein (da limitiert manchmal auch die Abgabe von CPU an den Heatspreader, aber es ist bei gleicher Kühlleistung leiser (wenn es um Highend geht. Im Regelfall aber leiser und kühler. Gegen eine 360er bzw. 420er AiO kommt kein Luftkühler an. Gibt genug Tests dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Tommy1911, Terrschi und eine weitere Person
Mopedfahrer schrieb:
Das wäre schon irgendwie witzig. :D Auf der anderen Seite muss man aber schon konstatieren, dass hier quasi täglich Threads wegen defekter oder wenigstens funktionsgestörter AiOs eröffnet werden.
Liegt wohl an unterschiedlicher Wahrnehmung, aber so sehe ich das nicht. Bei Langeweile schaue ich mir auch gerne neue Threads an, aber mir ist wirklich nicht aufgefallen, dass es zu diesem Thema viele Threads gibt, schon gar nicht täglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Gigaherz und Benjamin_Blume
GroundZeroX schrieb:
Wie lange halten eigentlich AIO's
Lässt sich pauschal nicht sagen. Problematisch ist halt das die meisten AIOs nicht für eine Wartung / Umbau / Reparatur ausgelegt sind wie eine Wasserkühlung. In jüngerer Vergangenheit gab es vermehrt Modelle oder Hersteller deren AIOs schon binnen Monaten in die Binsen gingen. Pumpendefekt ist der Totalschaden.
Ein Luftkühler ist ja so simpel, dass zwar die Lüfter kaputtgehen können, aber die Heatpipes bekommt man eigentlich nicht kaputt.

PS: meine Corsair H110 läuft seit 10 Jahren, aber seit 3-4 Jahren nicht mehr täglich und nur für ein paar Stunden. Beim Anschalten hör ich schon Rauschen und Plätschern, sprich da ist das Kühlmittel wohlmöglich schon knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
RaptorTP schrieb:
Den vorderen Lüfter würde ich sofort verkaufen.
Blockiert sowieso nur den RAM oder müsste dann hoch gesetzt werden und kommt es wieder drauf an, was eben das Gehäuse frisst an Höhe.
Soll aber mehr Freiraum für Ram haben?
JoeDoe2018 schrieb:
Die Systeme kann man nicht nachfüllen und haben auch keine Wasserstandsanzeige. daher bin ich mir nicht mehr sicher wie gut die noch wirklich kühlen, sofern eine kleine Last anliegt schnellen die Temperaturen sehr schnell in die Höhe.
Wenn es eine AIO war könnten die Radiatoren und die Mikrostruktur am Kühlerboden zu sein. Gab ja vor nicht allzulanger Zeit das Problem das die meisten Radiatoren von einem Hersteller kamen und der hatte bei der QS gepatzt wo dann Flocken in Kühlmittel nach 1-2 Jahren entstanden.
milliardo schrieb:
Fairerweise gesagt, jeder andere Kühler eigentlich auch. Ein Block Metall altert nicht, außer die Heatpipes werden undicht und Kühlmittel entweicht.
Das nicht aber ihre Möglichkeit aktuelle Hitzköpfe zuverlässig zu kühlen weil sie nie für 200W+ Abwärme designend waren
milliardo schrieb:
Für Paste, sofern nicht direkt aus dem Schrottsegment, gilt nahezu dasselbe.
Das ist normal das die ausdünsten, selbst bei teurer. Ich würde aber nicht jedes Jahr oder jedes 2. wechseln sondern nur wenn es wirkliche Anzeichen dafür gibt.
milliardo schrieb:
Hatte vor kurzem mal Arctic-Silver 4 (oder 5) von einem Athlon 64 aus ca. 2005 entfernt: Cremig wie am ersten Tag.
dann lief der aber lange nicht mehr nach dem Auftragen der WLP.

Auf den Test bin ich schon mal gespannt. Ich prophezeihe, er wird die neue Referenz.
Noctua scheint das Produkt optimal verbessert zu haben, siehe konvexe Plate, mehr Heatpipes, bessere Lüfter, uvm.

Jetzt heißt es dann nicht mehr: "Nimm für AMD/Intel lieber (k)einen Noctua wegen falscher/richtiger Ausrichtung der Base, etc."

Ob ich mir allerdings für paar Grad weniger anstatt einem Thermalright Phantom Spirit EVO für 50€ einen Noctua für 150€ kaufen würde... Ich glaube nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Zurück
Oben