News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

Ich verstehe einige Kommentare hier überhaupt nicht.
Eine primitive Form von Wiener Schmäh oder einfach nur meine eigene Dummheit bezüglich Nichtverstehens... :confused_alt:

Darüber muss ich mal bei einem Bierchen nachdenken.

Persönlich bin ich einfach nur froh, dass es nun mal wieder einen neuen Noctua-Kühler gibt.

Der Rest?... time will tell.

• Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, Bluto und sikarr
Maex84 schrieb:
wenn die Leistung über guten 360er/280er AIOs liegt, kann man drüber reden
Wie soll er das schaffen?
MrWaYne schrieb:
meh, ich weiß nicht aber bei Luftkühlern habe ich einfach nicht so gute Temperaturen wie bei ner AiO.
kann an der kleineren Kühlfläche liegen
MrWaYne schrieb:
Das liegt eher daran, weil meine GraKa und RAM unmittelbar heisse Luft vorm Lüfter produzieren oO.
wohl kaum
MrWaYne schrieb:
Am Board sind die Temps auch höher, weil alles zugebaut ist.
das wirds wohl eher sein
Der.Boese.Wolf schrieb:
140€ für zwei Lüfter und einen Alublock?
Kupfer und Alu, vernickelt wenn schon

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Ashnacl
Mein erster Noctua-Kühler, den ich vor über fünfzehn Jahren gekauft habe, werkelt immer noch und verrichtet seinen Dienst.
Genau wie alle Lüfter, die ich von Noctua gekauft habe, sei es einzeln oder zusammen mit Kühlern.
Die kostenlosen Montagekits, sofern für neue Sockel benötigt, waren zuverlässig nach ein paar Tagen da.

Ich will jetzt nicht bestreiten, dass man eventuell einen kleinen Aufschlag für den Namen zahlt. Wie bei Apple auch. Aber wenn man dann zehn+ Jahre später zurückblickt, und merkt, dass das Equipment die ganze Zeit still und leise problemlos seinen Dienst verrichtet hat, hat sich die Anschaffung in meinen Augen immer gelohnt.

Eine AiO und selbst eine custom Wasserkühlung (ich habe eine und weiß wovon ich rede) machen viel mehr Wartungsaufwand, sind schneller obsolet oder defekt und performen nicht unbedingt leiser als dieser Kühler hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Boimler und Ostfriese
Besser als die Arctic Liquid Freezer II und III?
Ansonsten irrelevant und braucht nur unnötig viel Platz im Gehäuse.
Aus der Mode gekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und Munkman
ruthi91 schrieb:
Viele AIOs kosten genauso viel und sind vermutlich früher kaputt bzw. haben nicht den Garantiezeitraum von Noctua. Aber so ist es nunmal für den (Tests abwarten) besten Luftkühler am Markt.

:schluck:
Die besten kosten gerade mal die Hälfte...
Ergänzung ()

eazen schrieb:
Lohnt absolut (sofern er gut ist, wovon ich mal ausgehe), für Leute die planen den Kühler lange und über mehrere verschiedene Plattformen zu benutzen und dabei wenig Sorgen haben wollen um die Qualität des Kühlers.
Mir ist noch nie ein Kühlerblock kaputt gegangen lol - und das gilt für X-Beliebige.^^ Lohnt überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: highwind01 und Mr.Zweig
Gigaherz schrieb:
Lack gesoffen teuer. Für fast den halben Preis bekommt man mittlerweile 360er AiOs

Gigaherz schrieb:
Sollte man schon. Muss ja nicht erst Probleme geben. Gut, eher alle 3 Jahre.

Nur Schrott, wie eine billig AIO oder schlechte WLP muss man nach 3 Jahren angreifen.

Einen Noctua Kühler und Noctua WLP, kannst Du einbauen und 10 Jahre vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Die Leute mögen es nicht gerne, wenn Hersteller ihr Produktportfolie nach oben abrunden.

Der Kühler löst nichtmal irgendeinen "Vorgänger" ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, sikarr, MilchKuh Trude und eine weitere Person
@IBISXI
Ich spreche nicht von müssen, sondern dass es hilft die mal zu erneuern. Ich hab auch gtx 260er die nicht überhitzen, aber trotzdem sind die nochmal 5°C nach unten gegangen mit neuer Paste. Wenn du deinen Noctua in einen Kasten wirfst und 10 jahre lang nicht anrührst ist das eigentlich nur faul. Das kann jeder andere Luftkühler auch sofern die Lüfter halten.

Riegelstriegel schrieb:
Mein erster Noctua-Kühler, den ich vor über fünfzehn Jahren gekauft habe, werkelt immer noch und verrichtet seinen Dienst.
Genau wie alle Lüfter, die ich von Noctua gekauft habe, sei es einzeln oder zusammen mit Kühlern.
Die kostenlosen Montagekits, sofern für neue Sockel benötigt, waren zuverlässig nach ein paar Tagen da.

Ich will jetzt nicht bestreiten, dass man eventuell einen kleinen Aufschlag für den Namen zahlt. Wie bei Apple auch. Aber wenn man dann zehn+ Jahre später zurückblickt, und merkt, dass das Equipment die ganze Zeit still und leise problemlos seinen Dienst verrichtet hat, hat sich die Anschaffung in meinen Augen immer gelohnt.
Mein erster Thermalright-Kühler, den ich vor über zehn Jahren gekauft habe, werkelt immer noch und verrichtet seinen Dienst.
Die Montagekits, sofern für neue Sockel benötigt, waren zuverlässig nach ein paar Tagen da und selbst mit den paar € (VS)Kosten war das Gesamtpaket immer noch um den Faktor 2-3 günstiger als etwas vergleichbares von Noctua.

Ich will jetzt nicht bestreiten, dass man lächerlich hohen Aufschlag für den Namen Noctua zahlt. Wie bei Apple auch. Aber wenn man dann zehn+ Jahre später zurückblickt, und merkt, dass das nicht-Noctua-Equipment die ganze Zeit still und leise problemlos seinen Dienst verrichtet hat, hat sich die Anschaffung in meinen Augen immer gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tso, Gigaherz und Benjamin_Blume
Noctua in allen Ehren, doch der Preis ist übertrieben.
Wir leben nicht mehr 2010, die Mitbewerber haben Massive aufgeholt.

Da gibt es Kühler die nur 1-3 Grad schlechter sind und 50% weniger kosten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Munkman, Bänki0815 und 2 andere
Ostfriese schrieb:
Vermutlich ist das Gebäude gegenüber von Rascom (Noctua) in der Linzer Straße in Wien-Penzing der Grund für die berühmt-berüchtigte Farbwahl.* ;)
🤣
Habe gerade einmal bei StreetView nachgesehen. Jetzt ist auch das letzte Noctua Geheimnis nach diesem Braun gelüftet.

Japp, teuer.
Wie alles andere mittlerweile auch.

Aber ich freuen mich darüber dass man hier endlich mal asymmetrisch zum PCI-E Port fertigt.
War aber auch der nächst logische Schachzug.

War ja schon beim NH-D15S so.

Den vorderen Lüfter würde ich sofort verkaufen.
Blockiert sowieso nur den RAM oder müsste dann hoch gesetzt werden und kommt es wieder drauf an, was eben das Gehäuse frisst an Höhe.

Ist die frage um wie viel ist dieser besser bei der kühlung als nh-d15 wo man bestimmt auch dank Adapter auf am5 verwenden kann. ist ja auch für aktuelle gen auch so. also wenn die Leistung kaum besser ist nehme ich lieber den Vorgänger. Schließlich sind rund 50 € viel geld für mich.

Darktide schrieb:
Und dann wird ein neuer Thread eröffnet weil die Pumpe defekt ist.
Es werden natürlich nur Threads von Personen eröffnet, bei denen etwas defekt ist. Soll jetzt jeder, bei dem die AiO seit Jahren problemlos funktioniert einen Thread mit dem Thema "Aio funktioniert immer noch" eröffnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, Shio, pietcux und 9 andere
Riegelstriegel schrieb:
Mit einem Alpenföhn Matterhorn gekauft um die 30€ 2009 oder 2010 wärst auch nicht schlechter gefahren.
Jedes Bracket für neue Sockel ab 4€ und mal ein neuerer Lüfter für 5-15€, die sind dann eher den alten Quirlen überlegen.
Wenn ich das alles zusammen rechne, bin ich immer noch weit weg vom Noctua Preis und hab wenn die Lüfter gestorben sind inzwischen bessere Lüfter bzw daraus ergibt sich der bessere Kühler.

Und wo ist jetzt der Noctua Vorteil?

Langlebigkeit ist sicher ein schönes Ding, aber das hat Noctua nicht für sich gepachtet.

Und inzwischen gibts halt deutlich bessere Luftkühler für nen Bruchteil des Preises.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone, Bänki0815, Gigaherz und eine weitere Person
Ich bin echt zufrieden mit Noctua.

Es kommt vermutlich auch darauf an wie lange man die Hardware betreibt ob sich die hohen Anschaffungskosten irgendwann auszahlen. Und ein wenig Prestige ist sicher auch dabei.
Also ich finde das Teil Klasse.

Mein Noctua NH-U12P und die dazugehörige Wärmeleitpaste kühlen meinen i7-2600k im Office-PC auch nach 13! (dreizehn) Jahren immer noch wie am ersten Tag. Und der läuft fast täglich.

Fazit CB von 2008:

Alles in allem muss man Noctua zugestehen, eine der am besten abgestimmten und komplettesten Kühlerofferten des Marktes anzubieten. Kühlkörper, Lüfter, Wärmeleitpaste und Zubehör sind keine abgespeckten Bundle-Versionen, sondern das Beste, was Noctua zur Zeit zu bieten hat. Der Kunde erhält also keine Mogelpackung, sondern eine Premium-Combo, deren üppig anmutender Verkaufspreis von über 50 Euro unter diesen Gesichtspunkten als durchaus fair angesehen werden dawie
Und die 50 Euro waren damals teuer.

Aber die Mitbewerber schlafen nicht und wenn die quasi gleiche (Kühl)-Leistung da zu einem drittel vom Preis erhältlich ist überlege ich mir schon ob es das wert ist.

Der vor zwei Tagen verbaute Arctic Freezer 36 macht zugegebenermaßen auch einen sehr guten eindruck und kühlt den angeblichen "Hitzkopf" Ryzen 5 5600X sehr gut. Mal schauen was die Zeit bringt.

Ich bleib dabei: Noctua ist toll!
Und da gesunde Mitbewerber vorhanden sind wird der Markt den Preis bis zu einem gewissen Punkt schon regeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, Bänki0815, wuselsurfer und eine weitere Person
Riegelstriegel schrieb:

Eine AiO und selbst eine custom Wasserkühlung (ich habe eine und weiß wovon ich rede) machen viel mehr Wartungsaufwand, sind schneller obsolet oder defekt und performen nicht unbedingt leiser als dieser Kühler hier.
Kann dem voll und ganz zustimmen. AiOs sind definitiv nicht leiser als ein guter, hochwertiger Luftkühler und machen deutlich mehr Arbeit, verstopfen irgendwann oder werden undicht und dann wirft man sie weg. Die AiOs werden früher oder später zu Elektronikschrott und Umweltverschmutzung, während gute Luftkühler das nur bedingt sind (wenn der Lüfter nicht mehr fehlerfrei und/oder frei von Fremdgeräuschen läuft - wird er gegen einen neuen ausgetauscht), ansonsten halten gute Luftkühler ewig.

Bei Noctua sind die Preise in der Tat hoch, aber aufgrund der hohen Qualität und der daraus resultierenden sehr langen Lebensdauer ist der hohe Preis meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Brati23 schrieb:
Aber die Mitbewerber schlafen nicht und wenn die quasi gleiche (Kühl)-Leistung da zu einem drittel vom Preis erhältlich ist überlege ich mir schon ob es das wert ist.
Leider ist das nur die halbe Wahrheit. Bei billigen Thermalright usw. Kühlern liest man oft von schlechter Lüfterqualität und dass diese irgendwann anfangen Störgeräusche zu erzeugen. (Rattern, Brummen, Schleifgeräusche etc.). Das sind ja auch nur 4 Euro Lüfter, während ein Noctua NF-A12x25 z. B. in der Herstellung deutlich teuerer ist. Wenn man Noctua und als Beispiel Thermalright Kühler miteinander vergleicht, kann man durchaus behaupten- "you get what you pay for".

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle321
Ich habe jetzt bei den PC meiner Kinder eine Wasserkühlung verbaut und bin mir nicht sicher ob ich es wieder machen würde. Die Systeme kann man nicht nachfüllen und haben auch keine Wasserstandsanzeige. daher bin ich mir nicht mehr sicher wie gut die noch wirklich kühlen, sofern eine kleine Last anliegt schnellen die Temperaturen sehr schnell in die Höhe. Meine Noctua Kühler verwende im auf Arbeit seit 10 Jahren und die laufen auch noch nach 10 Jahren perfekt.

Zurück
Oben