Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar
Waelder schrieb:@funkflix naja wenn du es so formulierst - warum muss es denn ein teures MSI MEG sein oder warum ein Crosshair - da gibts auch günstigere Modelle anderer Anbieter die so betrachtet dasselbe bieten und "über den Daumen" halb soviel kosten
Bei Boards als Vergleich hätte ich schon eher mitgehen können, bei einer GPU, eher schwierig.
b3nb0hne
Commander
Mmn. ist Nocuta hier übers Ziel geschossen, vor allem mit der gebogenen Bodenplatte.
Was bringst mir wenn ich mir jetzt einen so teuren Kühler kaufen und im schlimmsten Fall mit der nächsten Generation an CPU Einbußen bei der Kühlleistung habe, weil die Form der Platte nicht zur CPU passt.
Für mich ein typischer Fall von Over Engineering um die letzten paar Grad von einem Kühler raus zu holen.
Hoffe dass sich sowas nicht im Mainstream durchsetzt.
Was bringst mir wenn ich mir jetzt einen so teuren Kühler kaufen und im schlimmsten Fall mit der nächsten Generation an CPU Einbußen bei der Kühlleistung habe, weil die Form der Platte nicht zur CPU passt.
Für mich ein typischer Fall von Over Engineering um die letzten paar Grad von einem Kühler raus zu holen.
Hoffe dass sich sowas nicht im Mainstream durchsetzt.
der Unzensierte
Vice Admiral
auch hinterfragen warum es dann überhaupt diese Versionen gibt.HAse_ONE schrieb:Man könnte
Gigaherz
Lt. Commander
Eben nicht, das Crosshair bietet mehr Funktionen, Headroom und ist das beste AM5 bord für Ram OC. Die Top 3 7950x Scores sind alle mit einem Gene. Buchstäblich an der Spitze. Das darf mehr kosten, eine 4090 Matrix auch, ist immerhin konkurrenzlos. Der Noctua eben nicht. Der bietet einem was genau?Waelder schrieb:warum muss es denn ein teures MSI MEG sein oder warum ein Crosshair - da gibts auch günstigere Modelle anderer Anbieter die so betrachtet dasselbe bieten und "über den Daumen" halb soviel kosten
@icezolation : darum geht es nicht! Deswegen habe ich ja auch extra geschrieben das mir durchaus klar ist, das alles andere auch teurer geworden ist. Es ist auch richtig, das so ein Kühler viele Jahre lang im Einsatz sein kann. Es geht darum das ich z.B. den Vorgänger mal für 79€ gekauft habe und das war nicht mal ein Angebotspreis! Was um Himmels willen rechtfertigt 149€ für einen Luftkühler? Maximal weil Noctua drauf steht, aber sonst nichts. Der Markt wurde und wird überschüttet mit günstigen und ebenbürtigen Alternativen, teilweise für unter 40€ und mit ähnlicher Kühlleistung und selben Materialaufwand.
Muss man nicht. Es gibt weiterhin eine Standardvariante, die auf AMD und Intel gut performt:der Unzensierte schrieb:indem man jetzt zwischen AMD und Intel wählen muss
https://faqs.noctua.at/de/support/s...d15-g2-lbc-standard-oder-hbc-soll-ich-kaufen-Unsere Standardempfehlung ist der Standard NH-D15 G2, weil er der beste Allrounder und die vielseitigste der drei Versionen ist: Er liefert die besten Ergebnisse auf AMD AM5, wenn die mitgelieferten Offset-Montagebrücken verwendet werden, und auf LGA1700-CPUs, wenn die mitgelieferten NA-SW1-Unterlegscheiben oder sogenannte Contact Frames verwendet werden, um die CPU-Verformung durch den ILM-Druck zu reduzieren.
MrWaYne
Captain
meh, ich weiß nicht aber bei Luftkühlern habe ich einfach nicht so gute Temperaturen wie bei ner AiO.
Das liegt eher daran, weil meine GraKa und RAM unmittelbar heisse Luft vorm Lüfter produzieren oO. Am Board sind die Temps auch höher, weil alles zugebaut ist.
Bei ner AiO sind die Lüfter im Deckel und um die CPU herum ist viel mehr Platz. Mainboard, RAM sind kühler. Graka Abluft zieht einfach nach hinten dann weg.
(Gehäuse ist ein Phanteks g500a. )
Werde daher bei AiO (Arctic) bleiben, meine cpu boostet damit deutlich höher weil kühler.
Ansonsten... Noctua Fanboy bin ich trotzdem noch
Das liegt eher daran, weil meine GraKa und RAM unmittelbar heisse Luft vorm Lüfter produzieren oO. Am Board sind die Temps auch höher, weil alles zugebaut ist.
Bei ner AiO sind die Lüfter im Deckel und um die CPU herum ist viel mehr Platz. Mainboard, RAM sind kühler. Graka Abluft zieht einfach nach hinten dann weg.
(Gehäuse ist ein Phanteks g500a. )
Werde daher bei AiO (Arctic) bleiben, meine cpu boostet damit deutlich höher weil kühler.
Ansonsten... Noctua Fanboy bin ich trotzdem noch
D
Darktide
Gast
Und dann wird ein neuer Thread eröffnet weil die Pumpe defekt ist.Gigaherz schrieb:Für fast den halben Preis bekommt man mittlerweile 360er AiOs
Eine AiO Wasserkühlung macht doch nur noch aus optischen gründen Sinn. Ein vernünftiger Luftkühler tut's auch.
usernamehere
Lt. Commander
150 € sind eine Hausnummer. Ich freue mich auf einen Test, im Idealfall mit einer Hitzkopf-CPU, damit man den enormen Preis auch gut einordnen kann.
GroundZeroX
Ensign
Wie lange halten eigentlich AIO's Ich möchte gerne den Noctua durch eine ersetzen da er mir viel zu groß ist im Gehäuse.ruthi91 schrieb:Viele AIOs kosten genauso viel und sind vermutlich früher kaputt bzw. haben nicht den Garantiezeitraum von Noctua. Aber so ist es nunmal für den (Tests abwarten) besten Luftkühler am Markt.
PS: wie johnieboy geschrieben hat, hoffentlich gibt es demnächst einen großen CPU Kühler Roundup Test hier auf CB
highwind01
Commander
Lohnt absolut nicht, für Leute die planen den Kühler lange und über mehrere verschiedene Plattformen zu benutzen und dabei wenig Sorgen haben wollen um die Qualität des Kühlers, denn das bietet quasi jeder Thermalright Dual-Tower für einen Bruchteil des Preises!eazen schrieb:Lohnt absolut (sofern er gut ist, wovon ich mal ausgehe), für Leute die planen den Kühler lange und über mehrere verschiedene Plattformen zu benutzen und dabei wenig Sorgen haben wollen um die Qualität des Kühlers.
TheInvisible
Ensign
Und weiter? Wenn er wieder 10 Jahre hält und man gratis Sockel Kits bekommt ja geschenkt. Ansonsten reden die Leute aber immer von geplanter Obsoleszenz und das lokale Hersteller gewünscht sind, entscheidet euch Mal...Mr.Zweig schrieb:Einhundertneunundvierig Euro. Darf man sich gerne mal auf der Zunge zergehen lassen…
onkel_axel
Captain
Preis ist egal.
Der Kühler hält in jedem System mit Abstand am Längsten.
Mein NHD14 ist jetzt 12 Jahre alt. Wobei einer der Beiden Lüfter den Geist aufgegeben hat.
Danach kommt dann das Netzteil, was auch mal gerne 10Jahre schafft.
Der Kühler hält in jedem System mit Abstand am Längsten.
Mein NHD14 ist jetzt 12 Jahre alt. Wobei einer der Beiden Lüfter den Geist aufgegeben hat.
Danach kommt dann das Netzteil, was auch mal gerne 10Jahre schafft.
Ruebennase
Lieutenant
Ich finde denn ihre Produkte gut und denn ihr Support soll spitze sein, nur leider kann ich nichts mit denn ihre Farbe anfangen. Würde es eine alternative Farbe geben zbs Schwarz dann wäre ich sofort am Start
Tulol
Vice Admiral
Selbes Problem hier🤣aluis schrieb:Würde ich sofort kaufen, wenn ich jetzt einen CPU-Kühler bräuchte.
Mein Noctua lebt schon auf der 2. Plattform und der 3. CPU,
Der.Boese.Wolf
Cadet 3rd Year
140€ für zwei Lüfter und einen Alublock? Haben die da Gold eingewoben oder das Kugellager neu erfunden damit das bisserl Plastik und Alu so teuer wird?
Waelder
Commander
interessant, ok ja für ein paar Prozent mehr(im besten Fall) Leistung darf es natürlich mehr kosten als das Mittelmaß ebenso macht der zusätzliche Lüfter Port oder die zusätzliche Phase die eigentlich nur für Extreme ist(ich meine n2 Kühlung) einen viel höheren Preis ok...Gigaherz schrieb:Eben nicht, das Crosshair bietet mehr Funktionen, Headroom und ist das beste AM5 bord für Ram OC. Die Top 3 7950x Scores sind alle mit einem Gene. Buchstäblich an der Spitze. Das darf mehr kosten, eine 4090 Matrix auch, ist immerhin konkurrenzlos. Der Noctua eben nicht. Der bietet einem was genau?
selbiges gilt für eine GPU in der selben Modellklasse, die ein paar Prozent mehr Takt bieten, was man ja nicht manuell einstellen kann - auch da sind ein paar Hunderter mehr ok...
es muss sich hier niemand rechtfertigen aber man sollte auch dazu stehen wenn man eben mal ein Produkt gekauft hat das als Premium zieht und in Sachen P/L nicht das Beste ist... ob der Grund dann der Name, ein "minimalistischer Vorteil"(das Wort gibts glaub nicht mal) oder einfach nur die Verpackung war ist jedem selber überlassen...