News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

Sehr schön!

@Jan Bitte mit der aktuellen Konkurrenz vergleichen TR Phantom Spirit (EVO), TR Frost Commander,
Scythe Mugen 6, BQ DR Elite, DR Pro 5. Und natürlich mit dem ersten NH-D15.
Da hatter was zu knabbern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Gigaherz schrieb:
Seit 2020 verbaue ich auch nur noch AiOs. So viel weniger gefrickel bei der Montage und man hat mehr Platz und Leistung. Und das AiOs nur 3 Jahre halten würden ist auch ein Märchen was gerne mal aussterben darf.

Günstige AIOs machen immer wieder Probleme und das sieht man auch hier im Forum immer wieder. Über ein Luftkühler hat sich quasi noch nie jemand beschwert. Einmal installiert und das Ding läuft 10 Jahre+. Auch gibt es durch eine AIO nicht mehr Performance. Sie kühlt eben 2-3° besser. Da man aber quasi nie im Limit der CPU steckt, gibt es auch nicht mehr Performance. Ausnahme mag der 14900k sein, wenn man 300 Watt rein jagen möchte.

Simanova schrieb:
95% der Leser sind besser damit beraten, einmal jährlich die Wärmeleitpaste zu tauschen. Bringt mehr als die letzten 1-2°C mit so einem Monster Kühler rauszuquetschen.

Normal muss man Wärmeleitpaste gar nicht erneuern. Die ist dafür da kleine Risse oder super kleine Unebenheiten auszugleichen. Einmal richtig installiert und das hält ewig. Glaube ich habe noch nie bei einer CPU oder GPU die Wärmeleitpaste erneuert und die halten normal bei mir 6 Jahre+.

Abgesehen davon kann man natürlich bevor man provisorisch Wärmeleitpaste jährlich erneuert, einfach die Temperatur kontrollieren. Sollten sie wirklich irgendwann mal 3-4° wärmer werden, dann kann man das in Erwägung ziehen.

-> AIO ist Optik und super teure Luftkühler Luxus. Braucht man Beides nicht. Kann man aber beides auch kaufen. Geld sparen ohne Performanceverlust kann man sich aber auch mit einem 40€ Luftkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, MegaDriver, wolve666 und 5 andere
johnieboy schrieb:
Mich interessiert insbesondere wie sich dieser neue 150€ Noctua gegen die 35-50€ Thermalright Kühler schlägt (Peerless Assassin, Phantom Spirit),
naja, also was man schon mit sicherheit sagen kann, ist dass noctua nicht dreimal so gut kühlt.
die frage ist ob einem die differenz von paar grad am ende den dreifachen preis wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, stevefrogs, milliardo und eine weitere Person
Nacho_Man schrieb:
Wird in Taiwan gefertigt.

...und China. Zumindest vor ein paar Jahren noch, teilweise. Wie aktuell die Lage ist: leider keine Ahnung.
 
Der Trick ist, sich einfach ne sparsamere CPU zu kaufen.

Dann sind die Temps auch mit günstigen Kühlern bei noch geringerer Lautstärke noch kühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, 7LZ, Celinna und 2 andere
NH D15 Preisentwicklung (Geizhals.de Daten):
1719919233412.png


Der neue NH-D15 somit jetzt hat den NH-D15 Preis in drei Jahren verdoppelt...

Ist auch nicht das einzige Lack gesoffen teure Produkt von Noctua. Die ca. 100€ Schreibtisch Lüfter war der launch davor (der airflow amplifier mit 15€ ist verständlich jedoch das set mit 100€ zuhoch gegriffen).

Gibt noch paar mehr Noctua Produkte bei denen die sich im Preis vergriffen haben:
China distributor: $0.20 + steuern + shipping + nochmal paar 5 cent für die Schrauben und pins
1719919531271.png


Noctua: 7,50€ das Stück
1719919569461.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Coca_Cola schrieb:
Werden die Kühler in Österreich den Gefertigt/Hergestellt?
(Würde ich ja bei den Preisen erwarten bzw. zumindest in der EU)
Nein!
 
Alles schön & gut.
Aber 150€ sind einfach zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Matthew1992, Scheinriese und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Der Trick ist, sich einfach ne sparsamere CPU zu kaufen.

Dann sind die Temps auch mit günstigen Kühlern bei noch geringerer Lautstärke noch kühler.
Oder einen 7800x3D diesen köpften, dazu einen NH D15 oder 400€ AiO (was auch immer) und noch mehr Spass haben 😉.
 
Fujiyama schrieb:
Auch wenn die Kühler gut sind und einiges leisten ( auch der Service soll sehr gut sein bei Notua), sind die Preise völlig gestört.
Aber scheinbar* gibt es genügend Leute bei denen das Geld locker sitzt.
*anscheinend?
Schau einfach mal in die Signaturen bei CB, wie viele Menschen hier RTX 3000er und RTX 4000er Karten haben - dann weißt du Bescheid.

P.S. Für meinen NH-D15 Black habe ich gebraucht ca. 55€ inkl. Versand gezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
150 Euro für den hässlichen Klotz in Kackbraun? Ein Luftkühler? Wtf?
Was rauchen die eigentlich fürn Zeug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFakeAccount, iron_monkey, Cebo und 16 andere
Das mit den 3 Versionen ist doch irgendwie Mist. Warum nicht austauschbar in einem Produkt. Klar sagen die Tests welche besonders gut für eine CPU sein soll, aber das kann ja individuell auch anders sein. Und was ist wenn ich mir eine andere CPU kaufe brauche ich dann komplett einen neuen DH15 wo früher einfach ein anderes MountingSet was dabei war gereicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
AleXtrem schrieb:
die dann aber auch zeitlich praktisch unbegrenzt genutzt werden kann.
Ist das so, wenn man die Bodenplatte individuell für die CPU passend konvex kauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qualla
Simanova schrieb:
95% der Leser sind besser damit beraten, einmal jährlich die Wärmeleitpaste zu tauschen. Bringt mehr als die letzten 1-2°C mit so einem Monster Kühler rauszuquetschen. Im Test würde ich auch gerne einige Standard-AIOs sehen wollen.
Mache ich nie, meine ist seit Mai 2021 drunter und bleibt auch noch so. Da lieber stecke ich 150 Euro in den Kühler und habe ewig Ruhe. Aber das kann jeder halten, wie er es sich für sich selbst mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese
JackTheRippchen schrieb:
anscheinend?
Schau einfach mal in die Signaturen bei CB, wie viele Menschen hier RTX 3000er und RTX 4000er Karten haben - dann weißt du Bescheid.
Technik Forum, ganz normal.
Ist in Auto Foren auch nicht anders.

Fakt ist:
  • dass ein Kühler bei 2000€ Systemen so gut wie keine grossen Kosten verursacht, auch mit 150€ für eine weltbeste Lösung, da nicht eine zu tiefe Kerbe schlägt.
  • der Noctua für 150€ verflucht/zu teuer sein wird
 
SavageSkull schrieb:
Ist das so, wenn man die Bodenplatte individuell für die CPU passend konvex kauft?
Genau das müsste im Test bei CB einmal genauer betrachtet werden. So etwas entscheidet, ob die 150 Euro teuer oder über die Jahre in Ordnung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Zurück
Oben