News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

Was lange währt wird endlich überfl... ähhhh gut.

Hat ja ein ordentliches Preisschild, wird aber aufgrund der guten Erfahrungen und Qualität mit Sicherheit wieder genügend Abnehmer finden, völlig unabhängig davon, dass andere Hersteller mittlerweile mehr als aufgeholt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Raptor85, NMA und 2 andere
Ich hoffe der Strassenpreis gleicht das etwas aus. Das ist dann mal wirklich sehr viel Geld.
Da schaut man sich gerne Alternativen an und geht vielleicht auch einen Kompromiss ein. 120 € mit Bauchschmerzen vielleicht…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Simanova schrieb:
95% der Leser sind besser damit beraten, einmal jährlich die Wärmeleitpaste zu tauschen.
Eine gut gewählte WLP hält ein ganzes PC-Leben lang >10 Jahre. Jedes Jahr so ein Experiment starten, bürgt ein Risiko in sich, dass man irgendwas kaputt macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, R1ng0, dunkelbunter und 23 andere
Die Diskussion bzgl. überteuert hatten wir ja schon, aber jetzt mal Hand aufs Herz.
Wer hat
a: ein Mainboard teurer als 400,-?
b: eine GraKa teurer als 1000,-?

Da finde ich es nicht völlig gestört für eine zentrale Komponente im PC 149,- auszugeben, die dann aber auch zeitlich praktisch unbegrenzt genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Leereiyuu, BarBaer und 29 andere
csch92 schrieb:
die nur halb so lange halten, wen überhaupt
6 Jahre Garantie bei Arctic, also kaufe ich zwei mal, kann ich 12 Jahre lang (wenn sie jeweils kaputt gehen) für den selben Preis eine sehr viel bessere Leistung haben (ja, eine 360er AiO ist um Längen besser als jeder Luftkühler).

Aber Noctua ist das Apple unter den Kühlerherstellern. Es wird gekauft und gekauft und gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle, FeelsGoodManJPG, Windell und 14 andere
150€ für so ein Teil mit extrem billiger Klammer Montage für Lüfter, kam man sich nicht schön saufen. :freak:
Da gibt es bei der Konkurrenz schon besser Montage System für 80-90€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2 und Munkman
"Die HBC-Variante ist für den Einsatz auf aktuellen CPUs von Intel, die LBC-Variante auf den Einsatz auf aktuellen AMD-Prozessoren hin optimiert worden."

Ich weiß nicht, ob man sich damit wirklich einen Gefallen getan hat. Zumindest mich selber sehe ich nicht einen davon kaufen um dann bei Wechsel auf den jeweils anderen CPU-Hersteller gegebenenfalls doof dazustehen? Oder wird es dann kostenlose Nachsendung von Adapterplatten geben (sofern möglich)?

Oder was, wenn der Kühler nicht passt, weil die Hersteller irgendwas geändert haben am "Deckel" der CPU? Hm..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, punkydie und w33werner
Retrocloud schrieb:
Dann sollten doch die 140mm A14 auch endlich kommen?!
Artikel gelesen? Exemplare mit rundem Rahmen gibt es bereits. Solche mit konventionellem Rahmen folgen m.E. aber erst noch. Eventuell ist die Menge der Exemplare, die die Qualitätskontrolle überstehen, nach wie vor nicht groß genug, um alles gleichzeitig auf den Markt zu bringen ...

Ich bin auf Tests aller dieser Produkte gespannt. Vorweg muss man aber schon sagen, dass die Preise eine Ansage sind. 40 € für einen einzelnen Lüfter ohne weitere Features (Daisy Chaining etwa, von dem ich mir gewünscht hätte, dass Noctua es implementiert - nach RGB fragt hier sicherlich niemand, aber das wäre schlicht nützlich) ist schon äußerst kostspielig, 150 € für das Kühlerpaket ebenso.

Ich habe keinen Zweifel, dass Qualität, Laufruhe und Performance hier wieder stimmen werden, aber in einem mit AIOs überfluteten Markt, könnte man dennoch Probleme bekommen - und starke Doppelturm-Angebote gibt es von der Konkurrenz auch.

Trimipramin schrieb:
"Die HBC-Variante ist für den Einsatz auf aktuellen CPUs von Intel, die LBC-Variante auf den Einsatz auf aktuellen AMD-Prozessoren hin optimiert worden."

Ich weiß nicht, ob man sich damit wirklich einen Gefallen getan hat. Zumindest mich selber sehe ich nicht einen davon kaufen um dann bei Wechsel auf den jeweils anderen CPU-Hersteller gegebenenfalls doof dazustehen? Oder wird es dann kostenlose Nachsendung von Adapterplatten geben (sofern möglich)?

Oder was, wenn der Kühler nicht passt, weil die Hersteller irgendwas geändert haben am "Deckel" der CPU? Hm..
Aber kann man das Noctua in der Tat vorwerfen? Die Eigenheiten der verschiedenen CPUs obliegen ja den Herstellern derselben. Intel hat sich mit dem LGA1700 insgesamt da ja nicht unbedingt einen Gefallen getan, der Markt für Montagerahmen für diesen Sockel ist dafür Beleg genug - so etwas sollte einfach gar nicht erst nötig sein.
Ich für meinen Teil würde mal abwarten, wie die optimierten Varianten und im Vergleich dazu die Standard-Version auf den verschiedenen Plattformen abschneiden. Irgendjemand wird es bestimmt testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Scheinriese und mdPlusPlus
1719918075979.png

naja das ist irgendwie nicht wirklich pauschal zu beantworten. die Tabelle hätte man ruhig von Noctua übernehmen können!

Unsere Standardempfehlung ist der Standard NH-D15 G2, weil er der beste Allrounder und die vielseitigste der drei Versionen ist:

Er liefert die besten Ergebnisse auf AMD AM5, wenn die mitgelieferten Offset-Montagebrücken verwendet werden, und auf LGA1700-CPUs, wenn die mitgelieferten NA-SW1-Unterlegscheiben oder sogenannte Contact Frames verwendet werden, um die CPU-Verformung durch den ILM-Druck zu reduzieren.



Wir empfehlen die HBC Version für LGA1700 wenn Sie den Sockel nicht mit Unterlegscheiben oder Contcat Frames modifizieren wollen.

Wir empfehlen die HBC Version auch für LGA1700 CPUs, die durch die langzeitige Verwendung mit vollem ILM-Druck potenziell verformt wurden.



Wir empfehlen die LBC Version für den AM5 Sockel, falls sie nicht die Offset-Montage verwenden wollen, oder wenn Sie die niedrigst-möglichen CCD-Temperaturen mit den niedrigst-möglichen IOD-Temperaturen kombinieren möchten.

Die LBC Version empfehlen wir auch für AM4, LGA2066 und LGA2011 (hierfür wird das kostenlose NM-i20xx Montagekit benötigt), geköpfte AM5 CPUs (Direct Die) und auch CPus, die flach-geschliffen oder mit flachen Custom-Heatspreadern ausgestattet wurden.



NH-D15 G2 LBCNH-D15 G2 (Standard)NH-D15 G2 HBC
  • AM5 ohne Offset
  • AM4
  • LGA2066
  • LGA2011
  • Flachgeschliffene bzw. flache Custom-Heatspreader, geköpfte AM5 CPUs etc.
✔ Hervorragend✓ Gut✗ Nicht Empfohlen
  • AM5 mit Offset
✔ Hervorragend✔ Hervorragend✓ Gut
  • LGA1700 mit "Contact Frames"
✓ Gut✔ Hervorragend✓ Gut
  • LGA1700 mit reduziertem ILM-Druck (1mm Unterlegscheiben)
  • LGA1200
  • LGA115x
✗ Nicht Empfohlen✔ Hervorragend✓ Gut
  • LGA1700 mit vollem ILM-Druck
  • LGA1700 mit reduziertem IM-Druck (1mm Unterlegscheiben) wenn die CPU durch langzeitige Verwendung verformt wurde
✗ Nicht Empfohlen✓ Gut✔ Hervorragend


1719917954711.png
1719917963568.png


https://faqs.noctua.at/de/support/s...e-nh-d15-g2-should-i-buy-lbc-standard-or-hbc-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Roi-Danton, Katzenjoghurt und 12 andere
Ich mag Noctua sehr und Wien noch viel mehr. :)

Mal sehen, was der neue Kühler so kann. Vielleicht findet er ja seinen Platz in meinem neuen PC bis Ende August 2024. (Normalerweise wollte ich wieder einen (dann neuen) NH-U14S verbauen, denn davon habe ich zwei in zwei PCs, die schon seit 2014 absolut rund damit laufen).

Übrigens:

Vermutlich ist das Gebäude gegenüber von Rascom (Noctua) in der Linzer Straße in Wien-Penzing der Grund für die berühmt-berüchtigte Farbwahl.* ;)

NoctuaDesignW14.jpg


* Ja, typische Assoziationsanarchie... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, iron_monkey, Celinna und 15 andere
Trimipramin schrieb:
"Die HBC-Variante ist für den Einsatz auf aktuellen CPUs von Intel, die LBC-Variante auf den Einsatz auf aktuellen AMD-Prozessoren hin optimiert worden."

Trimipramin schrieb:
Oder wird es dann kostenlose Nachsendung von Adapterplatten geben (sofern möglich)?
@Jan könmtet ihr bitte Noctua noch zu diesem Fall fragen?
 
und wann in schwarz :D?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, fox40phil, DashDevil und eine weitere Person
Mr.Zweig schrieb:
Einhundertneunundvierig Euro. Darf man sich gerne mal auf der Zunge zergehen lassen… :freak:
Der alte lag bei 120€. Was hast du erwartet?

Donnidonis schrieb:
6 Jahre Garantie bei Arctic, also kaufe ich zwei mal, kann ich 12 Jahre lang (wenn sie jeweils kaputt gehen) für den selben Preis eine sehr viel bessere Leistung haben (ja, eine 360er AiO ist um Längen besser als jeder Luftkühler).
Der Noctua hält sehr viel länger als 6 Jahre durch. Das einzige, was dort kaputt gehen kann, sind die Lüfter und die halten ewig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
AleXtrem schrieb:
Die Diskussion bzgl. überteuert hatten wir ja schon, aber jetzt mal Hand aufs Herz.
Wer hat
a: ein Mainboard teurer als 400,-?
b: eine GraKa teurer als 1000,-?

Da finde ich es nicht völlig gestört für eine zentrale Komponente im PC 149,- auszugeben, die dann aber auch zeitlich praktisch unbegrenzt genutzt werden kann.

Nur weil Mainboards und GPUs auch überteuert sind, ist es bei EINEM Kühlerhersteller nicht auch gerechtfertigt. Premium Mainboards und 1.000€ GPUs kann ich halbwegs verstehen, ein Stück gebogenes Metall aber nicht. Die Konkurrenz bekommt es auch zum Bruchteil der Kosten hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio, FeelsGoodManJPG, RedDragon83 und 5 andere
Selbst wenn man den Preis ignoriert. Ich habe bsiher ncoh keinen einzigen Test gesehen, der aufzeigt, das 5 Grad oder mehr Vorteil erzielt werden.

Also das sieht nach sinnloser Abzocke inkl. regelrecht betrügerischer Berichterstattung duch diverse "Fachmedien" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone und Lord B.
Mal schauen wie er sich auf einer AM5 CPU macht. Die konkave Form einenes INTEL CPU IHS, auf die ein Noctua optimiert ist, lässt den G1 schlecht und zu teuer aussehen, für das gebotene auf einer AMD CPU.

Ein Phantom Spirit für AMD und der Frost Commander für Intel, sollten besser da stehen vom Preis und und von der Leistung her.
 
Donnidonis schrieb:
6 Jahre Garantie bei Arctic, also kaufe ich zwei mal, kann ich 12 Jahre lang (wenn sie jeweils kaputt gehen) für den selben Preis eine sehr viel bessere Leistung haben (ja, eine 360er AiO ist um Längen besser als jeder Luftkühler).

Aber Noctua ist das Apple unter den Kühlerherstellern. Es wird gekauft und gekauft und gekauft.
ich hab bei waküs immer so meine bedenken. was wen das wasser auf die hardware kommt? dann ist nicht nur die pumpe hinüber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Derenei
Zurück
Oben