News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

Erstmal Tests abwarten, auch wenn Noctua typischer Weise abliefert. Und dann noch den Straßenpreis abwarten, der muss schließlich nicht der UVP entsprechen.
Davon abgesehen wäre ich durchaus ein potentieller Kunde für das Teil, sollte ich neben dem bereits vorhandenen NH-D15 noch einen zweiten performanten Kühler brauchen.
 
@Donnidonis

Donnidonis schrieb:
(ja, eine 360er AiO ist um Längen besser als jeder Luftkühler).

Ist das wirklich so, dass die Leistung um Längen besser ist? Ich bezweifle es. Ich verstehe, dass man wegen Design zu einer AiO greift, aber leistungsmäßig sehe ich Noctua Luftkühler min. als ebenbürtig an.

Habe den aktuellen Noctua seit 6 Jahren im Dauereinsatz. Läuft wie seit Tag 1. Die Wärmeleitpaste habe ich nie gewechselt, einen Temperaturanstieg kann ich nicht feststellen. Der einzige Vorteil an einer AiO wäre für mich, dass sie am Gehäuserand verbaut und damit nicht im Weg ist. Aber mal ehrlich wie oft im Jahr muss man im Gehäuse rumschrauben.

Freue mich auf den Test :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, NMA, craxity und eine weitere Person
Trimipramin schrieb:
Oder wird es dann kostenlose Nachsendung von Adapterplatten geben (sofern möglich)?

Syrato schrieb:
könmtet ihr bitte Noctua noch zu diesem Fall fragen?
Das halte ich für ausgeschlossen. In dem Fall ist die Bodenplatte ja anders und die ist mit den Heatpipes verlötet. Da wird es auch keine Adapterplatten geben. Wie soll sowas funktionieren? Noch ein Teil was man zwischen Kühlerboden und Heatspreader packt? Da wird man mit einer "falschen" Bodenplatte bessere Performance haben als noch eine weitere Platte, die nochmal einen Übergang dazu bringt der mit WLP überbrückt werden muss, dazu zu schalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, FeelsGoodManJPG, NMA und 2 andere
eazen schrieb:
Lohnt absolut (sofern er gut ist, wovon ich mal ausgehe), für Leute die planen den Kühler lange und über mehrere verschiedene Plattformen zu benutzen und dabei wenig Sorgen haben wollen um die Qualität des Kühlers.
Deswegen die gebogenen Böden, damit Du ihn nicht so lange nutzen kannst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Celinna, Munkman und 2 andere
GreatEvil schrieb:
Selbst wenn man den Preis ignoriert. Ich habe bsiher ncoh keinen einzigen Test gesehen, der aufzeigt, das 5 Grad oder mehr Vorteil erzielt werden.
Luftkühlung agiert seit Jahren am Limit. Große Sprünge waren hier nie zu erwarten.
GreatEvil schrieb:
Also das sieht nach sinnloser Abzocke
Naja ... AIOs gibt es auch für 300 € und auch das sind nur Kühler. Wenn man's besonders negativ auslegt, ist "Premium" immer "Abzocke". Das ist aber nicht nur im PC-Bereich so.
GreatEvil schrieb:
inkl. regelrecht betrügerischer Berichterstattung duch diverse "Fachmedien" aus.
Wo siehst du denn bitte "regelrecht betrügerische" Berichterstattung? Ich jedenfalls habe nirgendwo davon gelesen, dass eine Luftkühlungsrevolution ausgerufen wurde, als Noctua den G2 endlich auf den Markt zu bringen gedachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HankyPanky, Fialina1, iron_monkey und 6 andere
Wenn er denn hält was er verspricht, könnte ich mir das Teil für das nächste große Upgrade schon vorstellen. Ja er ist natürlich trotz allem wahrscheinlich VIEL zu teuer, aber das gilt leider für die meiste Hardware am oberen Rand des Leistungsspektrums. Ist schon nochmal etwas anderes, sagen wir mal, 50-70€ mehr beim CPU Kühler auszugeben als vielleicht historisch gerechtfertigt, als 500€+ bei der Graka (RTX x080/x090). Mal sehen wie er sich schlägt.
 
Ich wundere/"beschwere" mich eigentlich nie über Preise von Produkten aus dem IT-Umfeld. Das ist ein Feld in dem der Markt frei regeln kann und soll. Aber ich kann mir die Frage nicht mehr verkneifen was zur Hölle bei denen in letzter Zeit abgeht.

Noctua arbeitet ja nicht in einem Segment in dem ein Duopol wie bei GPUs herrscht. Es gibt viel und teilweise echt gute Konkurrenz. Kommen Noctua-Produkte jetzt mit Gutschein für eine CPU oder sowas? Können die Wasser zu Wein machen? Russen abwehren? Das ist Preisgestaltung bei der Apple echt noch was lernen kann.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pi55flap, Clonedrone, Hatsune_Miku und 6 andere
Der Preis ist :n8:. Da muss ein potenzieller Käufer wirklich gut überlegen ob nicht die AiO Wakü eine bessere Wahl ist.
Schön finde ich zumindest am Kühler die Lüfter und der Verzicht auf blink blink und gib ihm wieder Noctua Braun :schluck:.

Liebes CB-Team,
bitte macht den Test auch ein Stück weit zum Vergleichstest.
Scythe Mugen 6
DeepCool AK620
Thermalright Peerless Assassin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, Obvision und mdPlusPlus
Donnidonis schrieb:
(ja, eine 360er AiO ist um Längen besser als jeder Luftkühler)
Jein. Bei der Kühlleistung vielleicht, aber ein NH-D15 schafft auch jede CPU und da hat man keine Geräusche durch Pumpe und ggf. billige Lüfter.

Donnidonis schrieb:
Aber Noctua ist das Apple unter den Kühlerherstellern. Es wird gekauft und gekauft und gekauft.
Der Vergleich passt aus meiner Sicht nicht. Noctua ist immer noch eine verhältnismäßig kleine Firma und baut nun mal die besten PC-Lüfter (wenn man vom Preis absieht). Außerhalb unserer Enthusiasten-Bubble sind die überhaupt nicht so verbreitet. Ich würde fast drauf wetten, dass selbst weniger spezialisierte Firmen wie Asus am Ende mehr Lüfter verkaufen als Noctua.

GreatEvil schrieb:
regelrecht betrügerischer Berichterstattung duch diverse "Fachmedien" aus.
Harte Worte dafür, dass bisher überhaupt niemand irgendwelche Versprechungen gemacht hat. Es wurde lediglich Noctuas Behauptungen widergegeben und das auch ganz klar. Wenn man das für falsch hält, darf man überhaupt keine Berichte vor Release von irgendwas mehr veröffentlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, NMA, Syagrius und 7 andere
Terrschi schrieb:
Ist das wirklich so, dass die Leistung um Längen besser ist? Ich bezweifle es. Ich verstehe, dass man wegen Design zu einer AiO greift, aber leistungsmäßig sehe ich Noctua Luftkühler min. als ebenbürtig an.
Ja das ist so, schau dir doch reviews an. Der NH d15 ist schon Jahre nicht mehr in den Tabellenspitzen zu finden wenn man AiOs einbezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio, Wintermute, Munkman und 3 andere
Terrschi schrieb:
Ist das wirklich so, dass die Leistung um Längen besser ist?
Nein, ist sie nicht. Der alte NH-D15 war schon so gut wie die Einsteigermodelle der WaKüs:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...ck-im-test-top-kuehler-in-schick.html?start=5

Wenn der neue nochmal 5°C kühler ist, wirds für die teureren Modelle dann auch schon eng.

Gigaherz schrieb:
Ja das ist so, schau dir doch reviews an. Der NH d15 ist schon Jahre nicht mehr in den Tabellenspitzen zu finden wenn man AiOs einbezieht.
War er noch nie. Die Top AIOs hat man nie schlagen können, aber er war der erste (oder einer der ersten?) Luftkühler, der so gut war, dass er einigen AIOs Konkurrenz machte.

Der Alphacool Eisbaer Aurora 240 kostet auch mal eben 150€ und biete keine bessere Kühlleistung als der alte NH-D15. Der NH-D15 hat den Vorteil, dass er ewig hält. Einige AIOs sind bereits nach ein paar Jahren im Eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, iron_monkey, Cinquedea und 4 andere
csch92 schrieb:
ich hab bei waküs immer so meine bedenken. was wen das wasser auf die hardware kommt? dann ist nicht nur die pumpe hinüber
Eine AiO ist doch kein Custom Loop? Die Dinger kommen werksversiegelt. Diese "Computerangst" vorm Rohrbruch bei Aios immer ts ts ts.... Wasser ist da übrigens nicht drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Shio, Munkman und 2 andere
heroesgaming schrieb:
Aber kann man das Noctua in der Tat vorwerfen?
fehlende, bzw mindestens fragwürdige Zukunftssicherheit im Bezug auf ggfs. eingeschränkte Wahl kommender CPUs? Nicht direkt vorwerfen, aber es irritiert zumindest irgendwie.

Aber alles gut, es gibt ja den Standard, passt schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
Ach, wenn man eh gerne bastelt, kann man auch alle zwei Jahre mal den PC demontieren und reinigen/entstauben 😁.
Ich hab meinen Noctua noch nie demontiert und werde es wohl auch nie tun bis an sein Lebensende.

Die 30kg Kiste schleppe ich alle 2 Jahre in den Hof und mache mit Druckluft schön sauber innen - Wartung beendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Sirhaubinger, ottocolore und eine weitere Person
Hold your horses!

Mehr als der neue Kühler interessiert mich der neue Lüfter und in welchem Drehzahlbereich (inkl. vielleicht spezifischer Situation) er akustische Auffälligkeiten zeigt.

Bin sehr gespannt, wenn darüber mehr bekannt wird in den nächsten Wochen/Monaten.

PS: Nebenbei hoffe ich natürlich, dass er bis >2000 U/min unhörbar ist... :D - typisch Tagträumer eben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, coxon und Clausewitz
Werden die Kühler in Österreich den Gefertigt/Hergestellt?
(Würde ich ja bei den Preisen erwarten bzw. zumindest in der EU)
 
Da muss man wohl wirklich den Test abwarten, um entscheiden zu können, ob der Aufpreis zu den sonstigen Luftkühlern und AiOs sich lohnt. Ich bin mit Noctua sehr zufrieden. Der Aufpreis des NH-L9a im ITX-Segment ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Ob das hier auch so ist, bezweifle ich aber mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharan, stevefrogs und Scheinriese
@Coca_Cola

Nein. meines Wissens nach bezogen auf die bisherigen Modelle
 
@Jan
werdet ihr beim Test zwecks Vergleichbarkeit der Einzelkomponenten (Kühlkörper des "alten" NH-D15 vs. alle 3 Modelle des NH-D15 G2 & "alte" NF-A14x25 vs. NF-A14x25 G2) die alten Lüfter auf den neuen Kühlkörpern sowie auch die neuen Lüfter auf dem alten Kühlkörper im Vergleich antreten lassen?
Ja, das wäre wieder etwas mehr Aufwand, dürfte aber dennoch interessant sein, da man so sehen kann, wo die Fortschritte her kommen (wobei ich vermute, dass das Groß aus der passenden Konvexität der Bodenplatte des Kühlkörpers herrührt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, glumada, coxon und 4 andere
Zurück
Oben