News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

JackTheRippchen schrieb:
Hast du die RTX 3090 gewonnen oder auch Lack gesoffen?
Die hab ich Anfang 23 für 850€ (inklusive Käuferschutz+ Versandversicherung) gebraucht gekauft und die brauche ich auch für meine Arbeit als 3D Artist. Ist definitiv nicht super unverhältnismäßig. Weniger ging nicht.
Ich hab noch 40 andere Rechner und gebe sicher gut 80% meines freien Einkommens für Hardware aus. Aber selbst als Hardware Freak finde ich das irrational überteuert. Kein Lack der Welt würde mich 150€ für nen Tower Kühler zahlen lassen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Herr-A und coxon
Coca_Cola schrieb:
@Nacho_Man
Suboptimal, für 150 Euro will ich eher weniger China oder Taiwanware haben.
Naja, Taiwan in Hardware als, "nicht haben" einpreisen...
 
punkydie schrieb:
Das mit den 3 Versionen ist doch irgendwie Mist. Warum nicht austauschbar in einem Produkt. Klar sagen die Tests welche besonders gut für eine CPU sein soll, aber das kann ja individuell auch anders sein. Und was ist wenn ich mir eine andere CPU kaufe brauche ich dann komplett einen neuen DH15 wo früher einfach ein anderes MountingSet was dabei war gereicht hat.

Finde die Idee auch nicht gut umgesetzt. Gerade die Langlebigkeit ist der Kaufgrund für den Kühler und dann muss man ihn auch 10 Jahre+ locker verwenden können. Austauschbar ist da gar nichts. Heißt, du hast eventuell erst mal eine etwas bessere Temperatur (1-2°). Dafür dann bei der nächsten CPU eventuell schlechtere als ein 30€ Kühler. Auch weiß man ja nicht wie neue CPUs geformt sind.

Dazu der Aufwand 3 verschiedene Varianten herstellen zu müssen und die Hersteller müssen auch 3 Varianten auf Lager haben. Das ist alles Aufwand und Kosten für minimalen anfänglichen Nutzen. Dann lieber 1 Variante für 99€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel, kolege, stevefrogs und 2 andere
Immer diese Disskusionen um den Preis, wem es zuviel ist der kauft ihn einfach nicht, niemand zwingt euch.

Zur AIO vs. Luft Disskusion, Wasser kühlt nicht besser, ist beides am Ende ein Wärmeaustausch mit der Luft. Die 360er AIOs haben nur den Vorteil das die Radiatoren mehr Kühlfläche (Platz brauchen) haben als der "Luft"kühler.

Hinzukommt das die AIOs anfälliger sind, weil einfach mehr Bauteile vorhanden sind die kaputtgehen können. Bei einem Luftkühler kann maximal der Lüfter kaputtgehen und dann kühlt er passiv immer noch.
Wenn bei einer AIO die Pumpe aufgibt, die Mikrostruktur im Kühlerboden oder der Radiator zusetzt ist essig.

Was man sich am Ende holt ist aber jedem selbst überlassen, wirklich schlecht sind beide Arten nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacLink, iron_monkey, me@home und 7 andere
punkydie schrieb:
Das mit den 3 Versionen ist doch irgendwie Mist. Warum nicht austauschbar in einem Produkt.
Die Bodenplatte austauschen würden am Ende vermutlich auch nicht viele und wären nochmal zusätzliche Kosten.

Wenn man will, kann man ja auch einfach das Standard-Modell kaufen und hat dann auf jeder CPU eine akzeptable Performance. Die zusätzlichen Optionen machen es ja nicht schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Scheinriese
Ob der wirklich fast 2x den NH D15 Wert ist wage ich zu bezweifeln. Ich schätze, dass hier maximal 1-3°C unterschied sind. Also ziemlich egal FÜR MICH :D. Ob mein 7800x3d nun 70°C oder 73-75°C wird is mir persönlich egal.

Habe für meinen Chromax Black in den Deals 80€ bezahlt.

Puhhh also mehr als 100€ für nen CPU Kühler gebe ich nicht aus.

AIOs sowieso nicht, das gebrumm und geglucker nervt mich viel zu sehr + die Angst, dass die scheiss Dinger irgendwann mal auslaufen. Och nööö ich bleibe doch bei den Luftkühlern + effiziente CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, craxity, stevefrogs und eine weitere Person
Deathless schrieb:
150 Euro für den hässlichen Klotz in Kackbraun? Ein Luftkühler? Wtf?
Was rauchen die eigentlich fürn Zeug?
Kommt drauf an, ich finde jedenfalls meinen NH-D15 als einen der besten, rein von der Montage her. Schon viele günstigere und auch gleichwertige große montiert und da fand ich den NH-D15 bei weitem als nicht so fummelig, sondern wirklich leicht zu montieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und stevefrogs
Ich bin gespannt wann die günstige redux Variante kommt. Ironie aus :-) viel Geld für hoffentlich gute Leistung
 
Naesh schrieb:
Ob der wirklich fast 2x den NH D15 wert ist wage ich zu bezweifeln.

Habe für meinen Chromax Black in den Deals 80€ bezahlt.

Puhhh also mehr als 100€ für nen CPU Kühler gebe ich nicht aus.
Nur, dass Du den 1er nicht immer in den Deals bekommst und er auch mit 110-120 Euro zu Buche schlägt. Weiß nicht, die 30 Euro sparen, darauf kommt es >bei mir< absolut nicht an. Dann lieber gebraucht kaufen, dann spart man wirklich. Einen/zwei neue Lüfter im Fall des Falles, schlagen da auch nicht so sehr zu Buche, wenn die originalen mal doch kaputt sein sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
GreatEvil schrieb:
Selbst wenn man den Preis ignoriert. Ich habe bsiher ncoh keinen einzigen Test gesehen, der aufzeigt, das 5 Grad oder mehr Vorteil erzielt werden.

Also das sieht nach sinnloser Abzocke inkl. regelrecht betrügerischer Berichterstattung duch diverse "Fachmedien" aus.
WTF? Ein recht seltsamer take... Es gibt noch keine unabhängigen Tests. Aber deswegen gleich Abzocke und betrügerische Berichterstattung zu schreien... lol
Gigaherz schrieb:
Eine AiO ist doch kein Custom Loop? Die Dinger kommen werksversiegelt.
Trotzdem kann es undicht werden, kommt nicht oft vor, aber kann passieren. Dann kann dir noch die Pumpe verrecken. Das sind für mich einfach Dinge, die ich nicht unbedingt haben möchte. Bei einem Luftkühler hab ich ein Teil, was im schlimmsten Fall kaputt gehen kann mit den Lüftern.
Trimipramin schrieb:
fehlende, bzw mindestens fragwürdige Zukunftssicherheit im Bezug auf ggfs. eingeschränkte Wahl kommender CPUs?
Das ist dann die Sache der Kunden. Wenn jemand meint, sich unbedingt die Spezial Version kaufen zu müssen, dann selbst schuld, wenn die dann bei einem Plattform oder CPU Wechsel nicht mehr perfekt funktioniert. Es gibt ja noch die standard Version, die auch im Falle von AMD mit dem Offset auch die besten Temps laut Noctua hat. Ich persönlich würde mir auch nur die Standard Version kaufen um eben in Zukunft keine Probleme zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, stevefrogs und Scheinriese
Abgesehen vom Noctua-üblich komplett abgehobenen Preis - einer der wichtigsten Vorteile von Luftkühlern wird ein Stück weit über Bord geworfen indem man jetzt zwischen AMD und Intel wählen muss und dann in Zukunft nicht mehr zwischen den Plattformen wechseln kann. Aber die Fans von Noctua werden sich auch das schön reden und dann jeweils einen für AMD und einen für Intel zu Hause haben. Ohne diese Spezialisierung waren dann wohl die Unterschiede zum Vorgänger nicht vorhanden. Eigentlich hat Noctua nur noch sehr wenige Produkte im Angebot die den Preis 1. rechtfertigen und 2. unique sind. Mir will da abgesehen vom 200er Black Swap nichts mehr einfallen. Aber wahrscheinlich ist für Noctua die Fan-Base groß genug für solche Sperenzien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Mr.Zweig
Deathless schrieb:
150 Euro für den hässlichen Klotz in Kackbraun? Ein Luftkühler? Wtf?
Was rauchen die eigentlich fürn Zeug?
Einige finden die Farbe grässlich, ich finde die Farben gut, steht für Qualität und Zuverlässigkeit!
Ich verbaue fast nur Luftkühler und die halten und halten!
Ich brauch kein Seitenfenster und Bling Bling. Auch keine Pumpgeräusche.
Mein PC kam noch nie über 80°, bei voller Belastung und sollte er die 80° knacken, drehen die Gehäuse- und Kühlerlüfter langsam über die 600U/min.
Ergänzung ()

der Unzensierte schrieb:
einer der wichtigsten Vorteile von Luftkühlern wird ein Stück weit über Bord geworfen indem man jetzt zwischen AMD und Intel wählen muss und dann in Zukunft nicht mehr zwischen den Plattformen wechseln kann.
Gibt immer noch die normale Variante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
JackTheRippchen schrieb:
Hast du die RTX 3090 gewonnen oder auch Lack gesoffen?

Wann genau gab es denn eine Grafikkarte, welche 3 - 4 x günstiger als eine 3090 war, aber dafür auch noch
gleich schnell bzw. vielleicht sogar schneller ist/war(*)?

*Tests des neuen Noctua werden ja bald kommen, also we will see. Leider passt dein Vergleich imho absolut null. :) Und ich beziehe mich jetzt mal als Preisvergleich auf die aktuelle Palette von Thermalright.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio und Gigaherz
149€ - musste extrem hart schnaufen! Wucher, einfach nur Wucher - und nein, die Tatsache das alles teurer geworden ist legitimiert den Umstand nicht.

Edit: ich habe im April 2024 meinen gebrauchten, aber absolut neuwertigen NH-D15S mit OVP, allem Zubehör und zweitem Noctua Dan für 60€ verkauft. Darüber muss ich mich ja jetzt fast schon ärgern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute schmeissen Geld auf Hardware Komponenten die mit absoluten Gimmicks (RGB Farbspielerei, animierte Displays usw.) daherkommen die sie selbst nach einer Woche nicht mehr juckt - aber bei wichtigen Bestandteilen wie CPU-Lüfter wird über den Preis geheult. Ganz mein Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ben_computer_Ba, Sirhaubinger, craxity und 5 andere
Wer das Teil für den Preis kaufen möchte, weil er davon überzeugt ist, der macht das halt. Schlechte Qualität bekommt er mit seiner Entscheidung sicher nicht!
Warum jetzt einige Leute einen von AIOs überzeugen wollen, verstehe ich nicht.
Das ist jedem selber überlassen.
Und anders herum, macht es auch keinen Sinn. Haltbarkeit, Kompatibilität, Preis, Bling-Bling, Farbe, Herstellerland und so, hin oder her.
Jeder soll das für sich entscheiden.
Ich habe mir auch einen "überteuerten BeQuiet gegönnt. Wen interessiert das am Ende, wenn ich damit zufrieden bin?
Aber selbstverständlich akzeptiere ich ALLE anderen Meinungen. Fertig 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, craxity, quaaaak und eine weitere Person
Ich bin mal wirklich auf den Test gespannt, insb. im Vergleich zum Vorgänger. Insb. wenn man diese auf einem Hitzkopf wie einem ryzen 7 5800X3d installiert.

Mein NOCTUA NH-U9S werkelt glaube ich seit 2015/2016 und ist nicht klein zu kriegen. Ob einem die Premium - rundumsorglos - Variante das Geld wert ist steht auf einem anderen Blatt.
 
der Preis hat es in sich... P/L technisch verliert jedes "Premium Produkt", die Frage ist immer wo kann man sich absetzen von der Konkurrenz, um so irgendwie den Preis zu rechtfertigen, dürfte in diesem Fall nicht einfach werden...

@funkflix naja wenn du es so formulierst - warum muss es denn ein teures MSI MEG sein oder warum ein Crosshair - da gibts auch günstigere Modelle anderer Anbieter die so betrachtet dasselbe bieten und "über den Daumen" halb soviel kosten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
der Unzensierte schrieb:
indem man jetzt zwischen AMD und Intel wählen muss und dann in Zukunft nicht mehr zwischen den Plattformen wechseln kann. Aber die Fans von Noctua werden sich auch das schön reden und dann jeweils einen für AMD und einen für Intel zu Hause haben.
Man könnte sich auch erstmal informieren, bevor man hier so einen ... ablässt.

Hier mal Zitat aus diesem Thread. Mit der Standardversion macht man nichts falsch. Die Spezial Teile sind nur in bestimmten Szenarien (AMD wenn man den Offset nicht verwenden will) besser als die Standard.

GokuSS4 schrieb:
Anhang anzeigen 1498210
naja das ist irgendwie nicht wirklich pauschal zu beantworten. die Tabelle hätte man ruhig von Noctua übernehmen können!





NH-D15 G2 LBCNH-D15 G2 (Standard)NH-D15 G2 HBC
  • AM5 ohne Offset
  • AM4
  • LGA2066
  • LGA2011
  • Flachgeschliffene bzw. flache Custom-Heatspreader, geköpfte AM5 CPUs etc.
✔ Hervorragend✓ Gut✗ Nicht Empfohlen
  • AM5 mit Offset
✔ Hervorragend✔ Hervorragend✓ Gut
  • LGA1700 mit "Contact Frames"
✓ Gut✔ Hervorragend✓ Gut
  • LGA1700 mit reduziertem ILM-Druck (1mm Unterlegscheiben)
  • LGA1200
  • LGA115x
✗ Nicht Empfohlen✔ Hervorragend✓ Gut
  • LGA1700 mit vollem ILM-Druck
  • LGA1700 mit reduziertem IM-Druck (1mm Unterlegscheiben) wenn die CPU durch langzeitige Verwendung verformt wurde
✗ Nicht Empfohlen✓ Gut✔ Hervorragend


Anhang anzeigen 1498208Anhang anzeigen 1498209

https://faqs.noctua.at/de/support/s...e-nh-d15-g2-should-i-buy-lbc-standard-or-hbc-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Rutscht mir doch den Buckel runter für 150 Euro.
 
Zurück
Oben