News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

ExigeS2 schrieb:
Es heisst doch immer das es der Beste Luftkühler ist. Und das die Guten Luftkühler einer Wakü ebenbürtig seien. Zugegeben eine Wakü ist teurer und komplexer, deshalb dachte ich es könnte der Zeitpunkt sein der Luftkühlung eine Chance zu geben.
Stimmt soweit auch, aber du vergleichst hier eine Custom WaKü mit Mora. Das stellt auch sämtliche AIOs in den Schatten und zaubern kann der NH-D15 auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Hier meine persönliche Referenz bzgl. Kühlertests, leider fehlt da der Freezer 36, aber ansonsten ist vieles dabei.
https://www.techpowerup.com/review/thermalright-phantom-spirit-120-evo-argb-cpu-air-cooler/

Bin gespannt wie sich da der neue Noctua dann schlägt. :)

Ich persönlich bin kein Fan von der neuen Vorgehensweise mit unterschiedlichen Varianten der Base. Nutze jetzt schon einige Jahre meinen Assassin 3 für meine Lukü-Tests und der funktioniert überall sehr gut.

Hab auch selbst mal ein paar Kühler gegeneinander auf AM5 verglichen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...rmkühler-vs-280mm-aio-vs-custom-wakü.1339164/

• Gefällt mir
Reaktionen: misterT93
In Schwarz wäre ich jetzt vielleicht Schwach geworden. Aber das Braune und der Preis pff Nein Entschuldigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
Ganz schön teuer. Habe meinen NHD15 vor 4-5 Jahren oder so ohne Sonderangebot für ~90€ gekauft und auch das war schon relativ teuer.

Der Kühler ist potthässlich (nicht nur die Farbe) und fast schon lachhaft teuer.

Aber ich habe inzwischen den Eindruck, dass viele CB-Foristen genau so etwas als Statussymbol brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
falls es noch nicht gepostet wurde, der Arctic 36 liegt hier bei GN gleich auf mit nem NH-D15:

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, noctim und Bänki0815
Fighter1993 schrieb:
Pumpen die Ausfallen liest man hier täglich.
Ja ist kein Problem was alle Tage auftritt, kann trotzdem passieren. Oder ein Fehldesign, man erinnere sich an die AMD GPUs bei gedrehtem Einbau.

Aber ich warte noch auf die Tests die dann zeigen, dass die AiOs schlechter sind als Luftkühler. Aber da kann ich wohl noch lange warten.

Das AiOs fehleranfälliger sind hat hier wie immer niemand bestritten, ist aber das einzige womit sich 150€ teure Klumpen rechtfertigen lassen. Wobei nicht mal das, die 50€ Klasse kommt ja auf 5% heran.

• Gefällt mir
und hier nen Test mit nem 300W 14900K

Creeping.Death schrieb:
Der Kühler ist potthässlich (nicht nur die Farbe) und fast schon lachhaft teuer.

Aber ich habe inzwischen den Eindruck, dass viele CB-Foristen genau so etwas als Statussymbol brauchen.

Oder... im Gegensatz zu Dir, dem es offenbar nur um Aussehen und Bling-Bling geht, legen viele CB-Foristen eher Wert auf die Funktionalität und die Leistungsdaten als das Aussehen ;) .

Die Anschaffung von "Statussymbolen" findet man übrigen eher in Deinem Bling-Bling Spektrum, wo dann überwiegend auch Gehäuse mit Riesenfenster und RGB-Kirmes am Rande der Epilepsie anzutreffen sind.

Oder kannst Du Dir den Kühler einfach nur nicht leisten, dass Du mit der primitiven "Statussymbol"-Keule um Dich werfen musst? Ist es einfach nur stumpfer Neid?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbow, sikarr, Fighter1993 und 3 andere
RogueSix schrieb:
Oder... im Gegensatz zu Dir, dem es offenbar nur um Aussehen und Bling-Bling geht, legen viele CB-Foristen eher Wert auf die Funktionalität und die Leistungsdaten als das Aussehen ;) .
Ich behaupte mal mein Bling-Bling Thermalright ist auf einem sehr ähnlichen Niveau unterwegs, wie der Noctua.
RogueSix schrieb:
Oder kannst Du Dir den Kühler einfach nur nicht leisten, dass Du mit der primitiven "Statussymbol"-Keule um Dich werfen musst? Ist es einfach nur stumpfer Neid?
Sicher nicht. In meinem Sortiment befinden sich unter anderem ein NH-D15 (1st Gen natürlich) und ein NH-U12A. Ich hatte mir Ersteren mal zugelegt, weil ich ihn gegen eine 280er Arctic LFII antreten lassen wollte (Spoiler: er hat verloren). Aber aus Fehlern wird man klug.

Nur weil ich das Teil hässlich finde, kannst du aber trotzdem ein wenig zurückfahren (vor allem, da du das typische Aquariumgehäuse hast damit man das Display auf der AiO Pumpe sieht 😂).
Ich sehe ihn halt als Proll-Kühler, aber wem es gefällt, soll sich keinen Zwang antun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Simanova schrieb:
95% der Leser sind besser damit beraten, einmal jährlich die Wärmeleitpaste zu tauschen. Bringt mehr als die letzten 1-2°C mit so einem Monster Kühler rauszuquetschen. Im Test würde ich auch gerne einige Standard-AIOs sehen wollen.
Echt jetzt? Nichts anderes zu tun?
Ergänzung ()

Creeping.Death schrieb:

Noctua Produkte sind zumindest optisch, alles andere als Statussymbole. Sie sind ja hässlich und haben kein RGB Inferno...😉😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
rentex schrieb:
Noctua Produkte sind zumindest optisch, alles andere als Statussymbole. Sie sind ja hässlich und haben kein RGB Inferno
Sie fallen auf und jeder sieht sofort, dass es ein Noctua ist und damit teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Fein, dass sie endlich fertig geworden sind mit den Teilen.....;)

Ich hatte 3 Jahre versch. Corsair 420mm (Elite 300 € oder so), vorher mehrere 240/280mm AiO mit RGB Glasfenster Gehäusen.
Vor einigen Monaten Umbau, Wechsel CPU+Mobo+Ram+Grafikkarte und ein Gehäuse Fractal Design North XL Charcoal Black mit Mesh ohne Glas.
Habe extra keine AiO mehr gekauft, weil mir zu teuer für die Leistung und es wurde der Noctua NH-D15S chromax.black, NF-A15 PWM 140mm Lüfter (Schwarz) für 73.- refurbished Noctua.

Optik wurscht, siehste nix, Handling schon etwas mau gegen AiO, sowohl bei der Montage und bei Ram Wechselspielereien.
Aber wenn es fertig ist, schön leise und zuverlässig. Er macht 500-600rpm beim 14900er und "idle" (Desktop, FF, outlook etc.) und ja was "nur" 36-38°C im Sommer bei 24°C im Zimmer.

Auch im 2. PC werkelt ein "billiger" Noctua, hier der Noctua NH-U12S redux, NF-P12 redux-1700 PWM 120 mm Lüfter (Grau) WH deal 39.-

Warum nicht Noctua? Die €€€ Kaufpreis tun nur beim reinen LP weh...

Der Preis ist schon ein bischen saftig, auch wenn man bedenken sollte, dass man diesen Kühler wahrscheinlich 10-15 Jahre wird nutzen können. Er ist also ohne Umschweife 2-3 Kühler der Konkurenz wert.

Happig aber man kriegt auch den entsprechenden Gegenwert, sofern die Leistung einfach nur gleich oder besser als die Konkurenz ist.

Leider habe ich den Vorgänger im Einsatz. Kauf lohnt sich nicht. Würde aber zuschlagen, falls ich einen dritten PC in Einsatz nehmen will. Preis wird bis dahin auch sinken. Pendelt sich vermutlich irgendwann bei 110 bis 125€ ein.

Naja, Corsair ist ja auch bekannt nicht gerade günstig zu sein, aber deren neues CPU-Kühler Flaggschiff der A115 kostet auch nicht mehr als 110€ und der BeQuiet Dark Rock Elite bekommst du für 105€ und das sind beide auch echte High End Luftkühler.....was ich sagen will: Es wird schwer für 150€ ihn los zu bekommen, selbst wenn er überragend ist!

PS: Und so schlecht sehen die Luftkühler auch nicht aus mit bspw. wie ich es hab mit original Noctua Abdeckungen (aber das ist Geschmackssache):
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: me@home
Cool Master schrieb:
Bei AIO vs. Luft bin ich bei dir das sind in der Tat eher 3-5°C Delta.
Ja davon sprach ich. Da es hier ja vermehrt um AIO vs. Luft ging/geht.

Die custom Wasserkühlung hat mir ermöglicht meinen "damals" nicht übertaktungsfreudigen 2700x bei 4,4Ghz AllCore OC bei festgesetzten 1,50V Vcore unter Vollast stabil halten zu können ohne die 90°C Marke zu erreichen. Inklusive Flüssigmetall natürlich.

Von Grafikkarten brauchen wir nicht anfangen da sind luft vs. Wasser klar zwei verschiedene Welten. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben