Lang hat es gedauert.
Ich weiss ja echt nicht, ob Noctuas Premiumstrategie noch verhältnismäßig ist. Aber andererseits kaufen sich manche Leute auch 360er AIOs für 250€+...
Klar, Noctua bietet gute Qualität und einen hervorragenden Support, inklusive neuer Halterungen für viele Jahre.
Trotzdem, 150€ UVP...
Klar kann man sich das schönrechnen, weil die Lüfter (laut Noctua!) ja schon 80€ wert sind. Aber auch das ist eine
sehr "selbstbewusste" Preisangabe von Noctua.
150€ UVP?
Mit dem Ding zu DEM Preis muss Noctua nicht nur gegen den Vorgänger, sondern auch gegen die aktuellen Marktbegleiter richtig abliefern. Da gab es bereits einige, die für deutlich weniger Geld gleiche Leistung abliefern oder für ähnliche Preise ein wesentlich gefälligeres/beliebteres Design.
So eine markante Preiserhöhung muss mit Argumenten unterfüttert werden, denke ich - oder ich schätze den Kundenkreis komplett falsch ein, und Noctua kann sich alles erlauben.
AnkH schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der neue Lüfter auch auf meinen NH-U14S passen müsste? Also ohne Gebastel, einfach direkt mit den bereits vorhandenen Halteklammern?
Die passen dank Lochabstand wie bei 120mm-Lüfter und Standard-Dicke sogar auf Kühler wie den NH-U12S.
Aber magst du nicht erstmal abwarten, ob die Dinger a) überhaupt in der Praxis messbare Verbesserungen gegenüber den Vorgängern und/oder Marktbegleitern bringen und b) diese Verbesserungen die 40€ UVP (!!!) einigermassen wert sind?
Wenn du deinem Geld böse bist, fallen uns sicherlich einige interessante Entsorgungsmöglichkeiten ein.