News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

Chismon schrieb:
Zudem kaufe ich auch eher "made in Austria/Europe" als "made in China", einfach weil es in der Regel wertiger entwickelt/produziert ist und ich dafür auch höhere Herstellungskosten.
Dann fällt Noctua allerdings für dich weg. Noctua Produkte sind Made in Taiwan/China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qualla, up.whatever, coasterblog und 5 andere
Grundgütiger schrieb:
Noctua Produkte sind Made in Taiwan/China.
Das mag für die Herstellung nach Vorgaben gelten, aber nicht die Noctua Entwicklung(sstandards/arbeit) und letzteres zählt bei mir eigentlich auch zu "made in" (da ohne die Entwicklungsarbeit die Fabrikation des Produkts nicht möglich ist), auch wenn spezifischer "designed in" vielleicht zutreffender wäre.

Natürlich wäre mir eine ganzheitliche Entwicklung und Herstellung in der EU auch lieber, aber das ist wohl aus Arbeitskostensicht sowieso nicht mehr machbar, wie es scheint, wenn jetzt schon die Luftkühler bis 150 Euro bei Noctua kosten sollen (trotz vergleichsweise billiger Fabrikation in Fernost) und ja, 150 Euro würde ich auch nicht mehr zahlen, wenn ich ehrlich bin, aber ich bin ja auch nicht Teil der Enthusiasten-Zielgruppe dieses G2 Lüfters.

Taiwan ist sicherlich nicht das gleiche wie Festlandchina (teilweise qualitativ, wobei das bei Lüfter-/Kühlerkomponenten keine so große Rolle spielen dürfte, und sicherlich vom wirtschaftlichspolitischem Umfeld und Wettbewerb her).

Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der neue Lüfter auch auf meinen NH-U14S passen müsste? Also ohne Gebastel, einfach direkt mit den bereits vorhandenen Halteklammern? Das wäre dann durchaus eine Überlegung wert...

der Unzensierte schrieb:
einer der wichtigsten Vorteile von Luftkühlern wird ein Stück weit über Bord geworfen indem man jetzt zwischen AMD und Intel wählen muss

Man muss nicht, man kann... die herstellerspezifischen Ausrichtungen des Kühlers sind neben der Standard Variante optional.

Die Konkurrenz hat nur eine der 3 Varianten, egal ob LuKü oder WaKü... da ist es egal?

@ Rest

Ich habe keine Noctua Kühler mehr im Einsatz, weil sie optisch nicht gepasst haben aber wer tatsächlich die Qualität andere Hersteller mit der von Noctua gleichstellt, der hat einfach noch nie selber verglichen und blubbert nur pseudo "Internet Meinung" nach!

Es gibt halt einen Unterschied zwischen gut und sehr gut/hervorragend bzgl. Qualiät und alle anderen sind allein schon bei der Verarbeitung höchtens gut, Noctua ist sehr gut und stellenweise hervorragend.

Viele scheinen die Begriffe garnicht richtig zu verstehen... Importierter Spargel aus dem Supermarkt ist naja, der vom Wochenmarkt ist gut und der frisch geerntete vom Feld, wo man sich selber am Stand die Stauden aussucht, ist als einziger für wenige Stunden hervorragend.

Und ja, man kann auch Kartoffeln essen und glücklich sein!

150€, LOL

• Gefällt mir
Reaktionen: Ericus
AnkH schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der neue Lüfter auch auf meinen NH-U14S passen müsste?
Noctua dokumentiert vorbildlich seine Produkte.

Dein Kühler nutzt einen A15 Lüfter. Der neue D15 G2 einen A14 G2. Jetzt kommen die Ausmaße ins Spiel, die man hier sehr schön gegenüberstellen kann.

A15

A14 G2

iron_monkey schrieb:
wer tatsächlich die Qualität andere Hersteller mit der von Noctua gleichstellt, der hat einfach noch nie selber verglichen und blubbert nur pseudo "Internet Meinung" nach!
Die Qualität von Noctua ist zweifelsfrei mit die beste auf dem Markt.

Aber was gewinne ich dadurch?
Der reine Kühlkörper eines Thermalright Phantom Spirit wird genauso lange halten wie der vom neuen Noctua-Modell.
Bei den Lüftern sieht das höchstwahrscheinlich anders aus. Die Thermalrights dürften wesentlich früher das Zeitliche segnen. Aber selbst da ist die Zeitspanne bis das passiert wahrscheinlich (sicher kann das ja niemand sagen) so groß, dass ich mir im Ernstfall einfach für 15 EUR ein Dreierpack Lüfter nachbestelle und selbst auf lange Sicht mit Thermalright sehr viel günstiger fahre.

Der Phantom Spirit kostet so viel wie ein(!) NF-A14x25r G2, bewegt sich aber in dessen Leistungsklasse (wenn die Angaben von Noctua stimmen) und auch die Lautstärke im Vergleich zum NH-D15 (1st Gen) passt.

Diese Tatsache ist es letztendlich, warum ich über den neuen (und auch den alten) Noctua und dessen Preis nur den Kopf schütteln kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Blood011 schrieb:
Genau weil das ja auch schon so stark verbreitet war vor 20Jahren..

Und es da ja auch soviele systeme gab die lufi schon ins schwitzen bringen...

Lufi ist halt schon am ende,da kommt nix mehr viel besseres.

Ist wie LCD das ende steht auch schon vor der tür.
Wie sagt man so schön ? Totgesagte leben länger ;)
Die Masse an System muss in keiner Weise Unterwasser gesetzt werden.
Warum kaufen viele AIOs ? Weils cool aussieht und nichts anderes. Du musst mal außerhalb der Enthusiasten Bubble denken.
Bekannter hat in 3-4 Jahren den IFX-14 20 Jahre aktuell auf nem 5800X beste Investition die er gemacht hat.
(DIe AGEIA PhysX Karte war die schlechteste)

LCD wirds sicher noch in 10-20 Jahren geben, auch wenn vllt nur noch in low budget Geräten. Dafür ist die Technologie einfach zu gut erforscht und billig herzustellen. Guck dir mal an wie lang Oled jetzt schon in der Entwicklung ist glaub vor grob 15 Jahren gabs den ersten Sau teuren Oled TV und selbst günstige Oled TVs sind noch teuer im Gegensatz zu LCDs die man schon fast geschenkt bekommt.

Wenn die Qualität genauso wie bei den vorherigen Produkten stimmt, dann ist der Preis ok.
Denke der wird nochn bisschen günstiger werden.

Mein jetziger D15S ist auch schon 3 mal umgezogen, einmal kaufen und lange genießen.
Wie ich finde ist es eine lohnenswerte Langzeitinvestition und darf ruhig was kosten.
Bin froh dass es überhaupt noch hochwertige Lüfter Hersteller gibt (bzw. ist mir außer Noctua keiner bekannt wo was taugt), wo man sich keine Gedanken machen muss, wanns kaputt geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Mopedfahrer schrieb:
Noctua dokumentiert vorbildlich seine Produkte.
Tun sie, und danke für die Links. Die Schlussfolgerung ist also? Bei Lochabstand 105mm bei A14 und A15 müsste das passen, oder?
Ergänzung ()

Blood011 schrieb:
So ein Käse, nur weil weltweit Systembuilder billige bis billigst-AiOs in ihre Komplettrechner verbauen, ist das Thema Luftkühler noch lange nicht am Ende, Stichwort Vaporchamber etc.

In den meisten Tests liegen die Top-Lüftkühler (Noctua, be quiet, Thermalright und Co.) weiterhin nur hinter den besten AiO. Eine 08/15 AiO mit 240mm oder gar nur 120mm wird noch von jedem Top-Luftkühler geschlagen.

Oder andersrum: wenn zukünftig die CPUs soviel Wärme abgeführt haben müssen, dass nur noch eine gute 360er AiO überhaupt nachkommt, dann gute Nacht. Damit würden sich die CPU Hersteller gleich selber ein Grab schaufeln, wird nicht soweit kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
Weil alles immer mehr abwärme erzeugt,da kommt irgendwann der lufi nicht mehr nach,Wasserkühlungen werden die zukunft sein,auch für GPUs.
Das glaube ich eher weniger...

Schau dir als Beispiel den 14900K an. Weder Luftkühlung noch Wasserkühlung können den anständig bändigen wenn man den von der leine lässt bei den Power Limits.

Von daher bleibe ich dabei. AiOs machen nur aus optischen gründen Sinn. Aber das gute ist ja das jeder selbst entscheiden kann ob AiO oder Luftkühler.

Aber zu sagen das Luftkühler auf längere Sicht "aussterben" ist schon etwas merkwürdig die Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Genesis84
Endlich ist das Teil verfügbar, hat ja nun wirklich gefühlt eine Ewigkeit gedauert. Über den Preis kann man sich streiten wie man sieht. Sollte der Kühler allerdings wirklich das "non-plus-ultra" der Luftkühler sein und es physisch einfach nicht mehr besser gehen, wäre es dann der letzte Luftkühler den man sich jemals kaufen müsste. Sockelsupport ist ausreichend gegeben, Service alle mal und es ist reichlich Zubehör dabei. So gesehen und über einen sehr langen Zeitraum gerechnet ist - für heutige Verhältnisse - der Preis auch nicht mehr so schlimm. Wer interessiert ist, das zu teuer ist und Zeit hat, kann sich den ja als B-Ware nächstes oder übernächstes Jahr günstiger holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Creeping.Death schrieb:
Aber was gewinne ich dadurch?

Du nichts, andere haben gerne das Premiumprodukt und wissen den Aufwandt dahinter zu schätzen.

Das ist doch bei allem so, jeder hat so seine Ansprüche...

AnkH schrieb:
Tun sie, und danke für die Links. Die Schlussfolgerung ist also? Bei Lochabstand 105mm bei A14 und A15 müsste das passen, oder?
Ja.
Beide Lüfter sind quasi der Form nach identisch konzipiert und der Lochabstand bei beiden Lüftern beträgt 105mm, entsprechen also dem Maß eines 120mm Lüfters. Das entscheidende Maß ist allerdings die Tiefe von 25mm. Die ist auch bei beiden Lüftern identisch und wichtig für die Spannung der Klammer, die den Lüfter ja fest an den Kühlkörper pressen soll. Bei unterschiedlichen Lüftertiefen z.b. bei einem 15mm tiefen Lüfter, könnte die Klammer nicht den nötigen Haltedruck aufbauen und würde sehr wahrscheinlich einfach abfallen. Bei 35mm tiefen Lüftern, wäre die Klammer nicht flexibel genug.

Also ja, kannst so machen.

Hab gerade mal auf Geizhals geschaut. Das wird der Lochabstand mit 124,5mm bei dem NF-A14x25r G2 PWM
ausgewiesen. Ist vielleicht ein Fehler bei Geizhals oder bei Noctua hat sich doch ein Fehler bei der Dokumentation eingeschlichen.

Donnidonis schrieb:
Eine 420er wird den Boden mit dem Noctua aufwischen. Die Tests werden es ja zeigen.
Ja welch wunder, der Radiator hat deutlich mehr Kühlfläche. Ein fairer Vergleich wäre wohl eher mit einem 240er.
Donnidonis schrieb:
Da kann dir aber auch die Heatpipe undicht werden
Wann ist das jemals passiert? die sind in aller Regel verlötet, die werden nicht undicht, genausowenig wie die AIOs
Aslo schrieb:
Habe meinen NHD15 vor 4-5 Jahren oder so ohne Sonderangebot für ~90€ gekauft und auch das war schon relativ teuer.
Noctua war schon immer teuer, das ist halt ein Premiumhersteller, wer Premium will bezahlt auch premium.
Blood011 schrieb:
im Gegenteil, gerade jetzt mit dem aufkommen von ARM im PC werden die Kühler wohl eher wieder kleiner werden.
Grundgütiger schrieb:
Dann fällt Noctua allerdings für dich weg. Noctua Produkte sind Made in Taiwan/China.
Das eine schliesst das andere nicht aus, man kriegt was man bezahlt. Wenn du viel bezahlst machen dir auch die Asiaten alles und von der Qualität wirst du keinen Unterschied merken.

und zur generellen Preisdiskussion bringe ich mal den geliebten und hinkenden Autovergleich.
Wenn ich mir einen Bentley leisten kann warum soll ich Polo fahren? Der Bentley macht am Ende auch nix besser als der Polo, ist halt nur besser verarbeitet, schwerer, komfortabler. Mit dem Polo kann ich auch 200 auf der Autobahn fahren und der Bentley auch.

Fazit, wer einen Bentley will der kauft keinen Polo und umgedreht.
Die ganzen Leute die sich hier aufregen hätten sich den Kühler wohl so oder so nicht geholt aber erstmal schön über den Preis aufregen das kann der Deutsche gut, geiz ist geil.

MaverickM schrieb:
Die hält dann aber auch (vermutlich) nur (übertrieben) ein halbes Jahr.
Dann kauf ich mir halt 3 und bin immer noch beim selben Preis. Meine LF2 werkelt auch schon seit Jahren ohne Probleme und ich misshandel die gut mit Stürzen usw.

Chismon schrieb:
Das mag für die Herstellung nach Vorgaben gelten, aber nicht die Noctua Entwicklung(sstandards/arbeit) u.
Noctua kann nur nehmen was der Maschinenpark hergibt, wie bei Thermalright auch.

Da wurde keine neue Heatpipe oder Fertigungsverfahren entwickelt, also die wirklich wichtigen Schritte erfolgen in Taiwan/China.

Was so eine "Entwicklung" von einem PC Kühler betrifft können wir einfach mal die Kirche im Dorf lassen und akzeptieren: Viel heiße Luft bei Noctua.

Mir ging es allerdings eher um die abwertende Art für ein Land.
Der Kühler wäre bei Made in Austria sicher nicht besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und kieleich
Mr.Zweig schrieb:
Einhundertneunundvierig Euro. Darf man sich gerne mal auf der Zunge zergehen lassen… :freak:
Gibt genug die das Doppelte für ne AIO zahlen die nicht so lange halten wird wie ne LuKü - soll jeder so kaufen wie er möchte, es gibt für alles Produkte wie eben auch für teure Luftkühler wie diesen.
Ergänzung ()

Hydrogenium schrieb:
Ich hoffe der Strassenpreis gleicht das etwas aus.
Ist bei Noctua leider fast immer gleich/nah zur UVP.

Lang hat es gedauert.

Ich weiss ja echt nicht, ob Noctuas Premiumstrategie noch verhältnismäßig ist. Aber andererseits kaufen sich manche Leute auch 360er AIOs für 250€+... :freak:

Klar, Noctua bietet gute Qualität und einen hervorragenden Support, inklusive neuer Halterungen für viele Jahre.
Trotzdem, 150€ UVP...

Klar kann man sich das schönrechnen, weil die Lüfter (laut Noctua!) ja schon 80€ wert sind. Aber auch das ist eine sehr "selbstbewusste" Preisangabe von Noctua.
150€ UVP?

Mit dem Ding zu DEM Preis muss Noctua nicht nur gegen den Vorgänger, sondern auch gegen die aktuellen Marktbegleiter richtig abliefern. Da gab es bereits einige, die für deutlich weniger Geld gleiche Leistung abliefern oder für ähnliche Preise ein wesentlich gefälligeres/beliebteres Design.
So eine markante Preiserhöhung muss mit Argumenten unterfüttert werden, denke ich - oder ich schätze den Kundenkreis komplett falsch ein, und Noctua kann sich alles erlauben.

AnkH schrieb:
Gehe ich richtig in der Annahme, dass der neue Lüfter auch auf meinen NH-U14S passen müsste? Also ohne Gebastel, einfach direkt mit den bereits vorhandenen Halteklammern?
Die passen dank Lochabstand wie bei 120mm-Lüfter und Standard-Dicke sogar auf Kühler wie den NH-U12S.

Aber magst du nicht erstmal abwarten, ob die Dinger a) überhaupt in der Praxis messbare Verbesserungen gegenüber den Vorgängern und/oder Marktbegleitern bringen und b) diese Verbesserungen die 40€ UVP (!!!) einigermassen wert sind?
Wenn du deinem Geld böse bist, fallen uns sicherlich einige interessante Entsorgungsmöglichkeiten ein.

Wenn die Leistung stimmt, dann ist auch der Preis ok.
Gut, dass es den Kühler für die entsprechenden CPUs/Sockel gibt.
Bin gespannt, wie er sich gegen den neuen Deepcool Assassin mit der Vapor Chamber schlägt.

Zurück
Oben