News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

Clutch04 schrieb:
Bei billigen Thermalright usw. Kühlern liest man oft von schlechter Lüfterqualität und dass diese irgendwann anfangen Störgeräusche zu erzeugen
Wo liest man das? Scheint mir eher ein unbewiesenes Strohmannargument zu sein.
Clutch04 schrieb:
Bei Noctua sind die Preise in der Tat hoch, aber aufgrund der hohen Qualität und der daraus resultierenden sehr langen Lebensdauer ist der hohe Preis meiner Meinung nach gerechtfertigt.
Ich habe über Kühler über Jahrzehnte von Zalman, Noctua, Deepcool, Thermalright... gehabt. Da gab es nie irgendeinen Qualitätsunterschied. Der Kram wird in Taiwan und China produziert. Mit dem Unterschied, dass Zalman beim 7700 CU den Anstand besaß Vollkupfer zu verwenden und für seinen hohen Preis auch einen echten Mehrwert hatte.
Die billige Klemmenkonstruktion bei Noctua ist für das Geld eigentlich nicht tragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
RogueSix schrieb:
Naja, warten wir mal ab, was seriöse Reviews so sagen. Einen YT Clown, der für die Clicks unbedingt erster sein wollte, würde ich jetzt noch nicht so für voll nehmen ;) .
Ich hoffe das hast du absolut ironisch verfasst, wenn es sich auf GN bezieht. Mir fällt kein zweiter YouTube Kanal ein auf dem transparent und derart auf Herz und Nieren getestet wird.

Freue mich immer wenn etwas bei Steve auf dem Tisch landet was am Ende in meinem Warenkorb landen könnte. Anderen sind die Videos von GN oft zu lang und zu trocken.
 
Sorry Freunde, ich werde ja nicht schlau ...
Nicht mal Google kann mir annähern helfen: Was genau ist oder bedeutet GN?
 
Was ich nicht verstehe es wurde doch jetzt deutlich das die Zusätzlichen 2 Heatpipes nichts bringen sie verteuern nur das Produkt.
Man hätte auch hergehen können seitens Noctua u. den NH-D15 G2 als kostenreduzierte Variante mit nur 4 Heatpipes, den neuen Lüftern u. der Selben Kühlleistung des alten NH-D15 G1 anbieten können.
Den hätte man dann für 50€ anbieten können ein deutlich attraktiveres Preissegment.
 
4BitDitherBayer schrieb:
Man hätte auch hergehen können seitens Noctua u. den NH-D15 G2 als kostenreduzierte Variante mit nur 4 Heatpipes, den neuen Lüftern u. der Selben Kühlleistung des alten NH-D15 G1 anbieten können.
Den hätte man dann für 50€ anbieten können ein deutlich attraktiveres Preissegment.

Du weißt schon, daß Nochtua allein für das Lüfterpärchen schlappe 77 Euro sehen möchte?
Hat ein 4-Heatpipe-Kühler also dann einen Wert von minus 27 Euro?
 
Donnidonis schrieb:
Luftkühlung oder AiO im Desktop -> Artic. Der Support ist jeden Cent wert. Und dazu ein Viertel des Preises (oder weniger) von Noctua.
Unterstützen die auch einen Lüfter über verschieden Sockel hinweg?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi, Tommy1911, Araska und eine weitere Person
Snakeeater schrieb:
Unterstützen die auch einen Lüfter über verschieden Sockel hinweg?
Ich habe bisher notwendige Kits gratis zugesendet bekommen. Zur Not kauft man es halt für 5 Euro nach, kann ich dann trotzdem noch 10 mal machen und bin weiterhin günstiger.
Die LF III wird es ja auch für die neuen Sockel geben, also wird es auch neue Kits geben.
 
Bisher hatte ich nur Kühler von Noctua. Mein jetziger:

  • NH-U12A ca. 109,00 € 2021
  • NF-P12 PWM ca. 99,00 € 2013
  • und davor einen an den ich mich nicht mehr erinnere. Aber der Preis lag auch schon knapp unter 100 €. In absoluten Zahlen natürlich hohe Beträge, aber sie haben mich noch nie im Stich gelassen.
 
Hab den LBC seit heute hier, bin mal gespannt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, frankx82 und mrcoconut
Also laut GN auf 200W AM4 bei Vollgas, von ihrem 23 gekauften NH-D15 auf den NH-D15 G2 Standard
ist das grad mal n Grad mit LBC und Offset Mount 1.4 Grad besser.
Lautstärke normalisiert auf 35dBA D15 zu D15 G2 Standard nicht mal n Grad und 1.5 auf LBC mit Offset.
Boah das ist schon uff..

BeI Intel lautstärke normalisiert auf 250W 23er NH-D15 zu NH-D15 G2 HBC sind 3 Grad und mit Washermod knapp drüber. Leider vergleichen sie da nicht die D15 zu D15 G2 Standard. Man kann aber davon ausgehen, dass es einiges weniger als 3 Grad sind.

Die alten Lüfter auf dem neuen Kühler ist auch nur n halbes Grad besser als der Alte. Das ist auch nicht mehr viel.

Na ob das Update lohnt?

Da sieht man mal wie lange die Kühler schon am Limit produziert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Araska schrieb:
I stand corrected - die Offset-Mounting-Kits wurden meines Wissens bei AM5 erst vorgestellt.

Ah; hier steht's:
In der Anleitung vom G2 steht das hier:
Wählen Sie für AM5 und AM4 CPUs der Serien Ryzen5000/3000 die versetzte Lochposition von -7mm, um eineoptimale Kontaktqualität und Leistung zu gewährleisten.Bei APUs, anderen AM4 CPUs oder beiKompatibilitätsproblemen mit der versetzten Position (z. B.Kontakt mit Kühlkörpern auf dem Mainboard) wählen Siebitte die Standardposition (0).

Was ich aber spannend finde.
LBC ist ja Quasi das was die Leute machen mit CPU Lapping und Kühler Lapping.

Also beides abschleifen (1200) und dann noch PTM7950 dazwischen.
Quelle:
https://www.overclock.net/posts/29243270/



https://noctua.at/pub/media/blfa_files/manual/noctua_nh_d15_g2_manual_de_web_3.pdf
 
KühlerAmbientAverage Temperature @100Weffektiver Takt in MHz @100WCB23 ResultAverage Temperature @150Weffektiver Takt in MHz @150WCB23 ResultAverage Temperature @180Weffektiver Takt in MHz@ 180WCB23 ResultAverage Temperature @220Weffektiver Takt in MHz @ 220WCB23 ResultU/MinLautstärke in dB
CB23 Multi 10 Min Throttle TestCustom Wakü
23,7​
48,3​
4095​
31916​
66​
4640​
36237​
77,6​
4811​
37602​
92,2​
4883​
38283​
700​
40,3​
CB23 Multi 10 Min Throttle TestNoctua NH-15D G2 LBC 2x 140mm
23,2​
52,3​
4038​
31550​
72,1​
4584​
35949​
85,2​
4774​
37302​
94,3​
4813​
37723​
1200​
43​
CB23 Multi 10 Min Throttle TestDeepcool Assassin 3 + 2x 140mm from G2
23,4​
50,7​
4031​
31474​
72,6​
4609​
35982​
87,4​
4772​
37218​
94,2​
4811​
37582​
1200​
43​

Hab mal den Assassin 3 mit den Lüftern vom G2 LBC bestückt. Hab leider aktuell kein Thermalright da, aber der würde sich da mit +/- 1°C einordnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankx82
funkflix schrieb:
Hab mal den Assassin 3 mit den Lüftern vom G2 LBC bestückt. Hab leider aktuell kein Thermalright da, aber der würde sich da mit +/- 1°C einordnen.
Da gibts doch was passendes:
https://noctua.at/en/products/fan/nf-a14x25r-g2-pwm-sx2-pp
Wegen dem Offset und so....

Aber spannend was die Lüfter so leisten.
Dankeschön für den Test.
Spannend wäre mal PTM7950 wenn der Kühler so flach ist.
Siehe meinen Post über dir.
oder hier:
https://www.hardwareluxx.de/communi...pot-von-7-auf-20-grad-nach-3-monaten.1339282/
THERMALRIGHT Heilos AMD für 5€ bei Amazon soll wohl PTM7950 sein.
Vorher in Kühlschrank legen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
frankx82 schrieb:
Da gibts doch was passendes:
https://noctua.at/en/products/fan/nf-a14x25r-g2-pwm-sx2-pp
Wegen dem Offset und so....

Wie meinst? Der G2 ist ein LBC und wurde im offset montiert. :)
20240704_222817.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkflix Tut mir leid ist schon spät.

Da ein Lüfter mit ~25 Umdrehungen pro Minute langsamer (PPA) und einer mit ~25 Umdrehungen pro Minute schneller (PPB) läuft.
Deswegen als Set :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Zurück
Oben