News NH-D15 G2: Noctuas neuer Flaggschiff-Kühler ist ab sofort verfügbar

frankx82 schrieb:
was mit dem G2 Kühler dann die Lamellen vibrieren bringt.
Die Lamellen sind ja enger wie beim Vorgänger. Vermutlich sind sie auch dünner, sonst hätte sich das Gewicht zu sehr erhöht und damit auch anfälliger bei Vibrationen.
Bully49 schrieb:
Und was macht dieser Unterschied aus?
Wohl 2 dB und eine etwas höhere Drehzahl. Vielleicht auch die geschlossene Kanalbauweise vom Assassin 4.
modena.ch schrieb:
Da wäre der Frost Commander der passendere Begleiter für die NF--A14 G2
Ja stimmt. Das wäre dann noch sinnvoller. Am Ende ist halt die Frage, ob sich das lohnt. Thermalright hat mit dem EVO ja bewiesen, dass sie gute Lüfter bauen können.

Auf meinem Assassin 3 wollte ich mal wissen, was mit dem stärksten Lüfter bei absurder Lautstärke möglich ist. Also habe ich den Scythe Ultra Kaze mal mit 50 dB laufen lassen. Ergebnis waren 8°C weniger. Dass die Lüfter das A und O sind, ergibt sich ja auch aus dem Gamers Nexus Test. Und top Lüfter sind die Noctuas auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und frankx82
Die TL-K12 vom PS EVO find ich gar nicht mal so toll, zumindest meine sind naja.
Das Lager rasselt minimal manuell gedreht am Ohr, hör ich jetzt aus dem geschlossenen Gehäuse nicht raus.
Aber ich hör sie ab 600 RPM am Kühlkörper rauschend, was in dem Fall Idle für mich unbrauchbar ist.
Ich musste die auf 550 RPM runter drehn dass es mich nicht mehr genervt hat. Und das Resultat waren 3 Grad mehr im Idle.

Da finde ich die TL-C12B-S V3 viel spannender auf dem PS, absolut lautloses Lager, kein Luftrauschen am Kühlkörper bis um die 850 RPM, also im Idle und Gamebereich mega, ultra leise mit top Temps und unter Vollast mit knapp 1000 RPM also 36dBA immer noch sehr leise und sehr potent und kosten einen Scheixx, ach und sie leuchten schick.
Die TL-K12 haben bei der Lautstärke 1150RPM, kann man auch sehr, sehr gut haben von der Lautstärke her, die
TL-C12B-S V3 haben bei derselben Lautstärke aber ca 1.5 Grad weniger auf meinem 5800X3D.

https://www.amazon.de/120-mm-Gehäuse-Kühlerlüfter-PWM-Anschluss-Computerlüfter-Desktop-Lüfter-ARGB-Spiegellichteffekt/dp/B0CNT7WB31
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und frankx82
Clonedrone schrieb:
Die Lamellen sind ja enger wie beim Vorgänger. Vermutlich sind sie auch dünner, sonst hätte sich das Gewicht zu sehr erhöht und damit auch anfälliger bei Vibrationen.
Du könntest recht haben.
Ich muss das später noch mal testen.
Hatte beim Lüfter etwas Luft zum Ram gelassen.

Mal D14, D15, D15 G2 LBC
 

Anhänge

  • IMG_7638.jpg
    IMG_7638.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_7642.jpg
    IMG_7642.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_7643.jpg
    IMG_7643.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 76
Clonedrone schrieb:
der Deepcool Assassin 4 noch einen halben Grad besser ist als der neue Noctua.

Der dafür auch deutlich lauter ist. Darauf wurde bei GN auch deutlich hingewiesen. Der Noctua führt die Liste deutlich an.

Clonedrone schrieb:
Die kann ich aber auch auf den 40€ Phantom Spirit schnallen und erreiche identische Ergebnisse.

Was die Lautstärke betrifft u.U. nicht.
 
MaverickM schrieb:
deutlich hingewiesen. Der Noctua führt die Liste deutlich an.



Was die Lautstärke betrifft u.U. nicht.

Wo siehst du deutlich? Ich sehe bei GN 43.8 dBA max beim G2 und 43.3 dBA beim G1 auf dem AMD Testystem. Und 35.3 G2 und 34.9 dBA G1 auf dem Intel System mit neuer Messmethode.

Das ist jetzt nix was unerreichbar ist. Da ist der PS nicht weit weg.

Und das hier bei STS ist nur der normale PS., da fährt der EVO Schlitten mit denen...
Hier holt auch der DR Elite bei gleicher Temp an die 3dB raus oder ist bei gleicher Lautstärke 2 Grad kühler.

1720288736801.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ja, das sind Galaxien!

AMD:
Deepcool ASS IV 53 Grad, 43.5 dBA
Noctua NH-D15 G2 STD 52.3 Grad, 43.8 dBA
Mit G2 LBC und Offset Mount 51.9 Grad, wo man denn bei AMD bleiben kann zukünftig und hofft,
dass sie den Heatspreder nie ändern.
Dann haben wir noch Deepcool ASS IV Vollgas 51,3 Grad, 45.9 dBA, also 2 dB lauter, aber auch 0.6 bzw.
1 Grad kühler.

Das läuft bei mir unter lächerlich, die PS EVO wird denen beiden das Leben schwer machen auf AMD.

Intel:
Noctua NH-D15 55,9 Grad, 34.9 dBA
Noctua NH-D15 G2 HBC 53,3 Grad, 35.3 dBA
Der Washer Mod bringt dann nochmals 0,8 Grad.
Aber auch hier, man muss zukünftig auf Intel bleiben und hoffen dass sie den HS nie ändern.
Den G2 Standard haben sie leider nicht mit getestet, aber da werdens wohl kaum 2 Grad Vorteil vom alten D15.

Das ist weder von der Temp, noch von der Lautstärke unerreichbar.

Der Phantom Spirit 120 EVO oder der neue Peerless Assassin 140 wäre im Vergleich interessant.
Der Frost Commander 140er ist da auch relativ nah dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clonedrone
Das ist auch nicht deutlich....
Auf AMD ist der Ass IV ja sogar kühler, wenn auch lauter.

Und auf Intel haben sie den Ass IV nicht mit getestet und da gäbs noch den DR Elite
oder PS EVO die da auch mitspielen.

Von deutlich kann keine Rede sein.
 
modena.ch schrieb:
Das ist auch nicht deutlich....

Für mich schon. Wir reden hier ohnehin von einem Spektrum von nur wenigen Grad, in dem sich alle Kühler tummeln.

modena.ch schrieb:
Auf AMD ist der Ass IV ja sogar kühler, wenn auch lauter.

Auch darauf hatte ich bereits hingewiesen. Aus meiner Sicht absolut entscheidend.
 
modena.ch schrieb:
Na denn kucken wir mal, der PS EVO hat bei 200W mehr als 4 Grad und bei 250W 3 Grad Vorteil zum D15 bei gleicher Lautstärke:
https://www.techpowerup.com/review/thermalright-phantom-spirit-120-evo-argb-cpu-air-cooler/7.html
Es bleibt spannend.
Besonders was Thermalright so gerade abliefert zu guten preisen gefällt mir sehr.
Da wird es der G2 noch schwerer haben.

 
modena.ch schrieb:
der PS EVO hat bei 200W mehr als 4 Grad und bei 250W 3 Grad Vorteil zum D15

Das mag ja alles richtig sein, aber Du kannst halt trotzdem nicht Tests unter unterschiedlichen Testbedingungen miteinander vergleichen. Solange da nicht unter gleichen Bedingungen verglichen wurde, lassen sich da nur bedingt Schlüsse daraus ziehen. Im GN Test oben sind die genannten Kandidaten gesetzt und der Noctua liegt vorne. Und zwar "deutlich": Deutlich heißt hier, gemessen am engen Spektrum der Kandidaten.

Zudem möchte ich noch den Aspekt hervorheben, dass bei der ganzen Diskussion hier hauptsächlich auf die Rohleistung eingegangen wird. Noctua ist aber immer auch die Lautstärke wichtig. Und etwas, was sich eher schlecht quantifizieren lässt: Die Klang-Charakteristik. GN geht da ja auch im Video drauf ein, dass Noctua am Klangprofil "getunt" hat. Dass die gesamten Kühler nahe beieinander liegen, war ja quasi eh vorher schon klar. Ich sehe daher vor allem die Lautstärke und die Klangcharakteristik als entscheidenden Unterschied an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und mrcoconut
MaverickM schrieb:
Im GN Test oben sind die genannten Kandidaten gesetzt und der Noctua liegt vorne. Und zwar "deutlich": Deutlich heißt hier, gemessen am engen Spektrum der Kandidaten.
Da führte doch der Assassin 4 bei maximaler Kühlleistung. Und bei dem kann man die speziellen Lüfter nicht tauschen. Mit den Noctua Lüftern wäre der Abstand noch größer. Da der Assassin 4 in den Tests überwiegend vom Phantom Spirit und Frost Commander geschlagen wurde, sind auch das eher die Kühler, die man sich kaufen sollte.
Bei reiner Kühlleistung ist die Artic AiO nicht nur deutlich kühler, sondern auch noch leiser wie Noctuas Lüftkühler. Also so richtig sehe ich keinen Grund 150€ auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
Brati23 schrieb:
Ich bin echt zufrieden mit Noctua.
Es kommt vermutlich auch darauf an wie lange man die Hardware betreibt ob sich die hohen Anschaffungskosten irgendwann auszahlen. Und ein wenig Prestige ist sicher auch dabei.

Mein Noctua NH-U12P und die dazugehörige Wärmeleitpaste kühlen meinen i7-2600k im Office-PC auch nach 13! (dreizehn) Jahren immer noch wie am ersten Tag. Und der läuft fast täglich.

Meine Skythe Mugen + Thermalright Macho, kühlen meine i7-2600k auch noch nach 13 jahren ohne Probleme.
Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Noctua
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Brati23
Mag ja n prima Kühler sein, aber 149€ halte ich dann doch für etwas zu sportlich.
Da bleibe ich ich lieber bei Endorfy, kostet nur max ein Drittel und Kühlleistung reicht allemal...
 
kolege schrieb:
Meine Skythe Mugen + Thermalright Macho, kühlen meine i7-2600k auch noch nach 13 jahren ohne Probleme.
Ich bin auch immer wieder verwundert, warum die lange Haltbarkeit das Hauptargument für Noctua sein soll.

Für Kühlkörper (die ja im Prinzip unkaputtbar sind) gibt es Sockeladapter und Lüfter sind ebenfalls weit weniger anfällig, als immer behauptet wird.
Ich hatte in meiner ganzen „PC-Karriere“ - welche mit einem Schneider PC1512 begann - gerade einmal zwei defekte Lüfter.

Der Aufpreis für den wahnsinnig tollen Support seitens Noctua dürfte sich somit niemals auszahlen. Im Extremfall (also wenn es wirklich keinen Sockeladapter geben sollte) ist es immer noch billiger, einen kompletten Kühler einfach neu zu kaufen.

„Ja aber die Nachhaltigkeit und die Umwelt!“ höre ich schon rufen.
Ich habe zwei Noctua Kühler und wenn ich mir den ganzen unnützen Kram an Beigaben anschaue, dann sagt Noctua „Umwelt in your face“. Riesenverpackung, Schraubendreher, low noise Adapter (die 90er sind doch vorbei), zusätzliches Dämpfer-Gedöns, …
Es würde mich interessieren, wie viele Käufer das überhaupt nutzen.

Noctua baut zweifelsfrei tolle Kühler und tolle Lüfter. Aber das echte Alleinstellungsmerkmal sollte nicht der Preis sein. Das könnte sich irgendwann rächen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Wobei ich die lna Adapter gerne verbaue :-) ok, kann man im bios auch einstellen, aber bin faul :-)
 
Clonedrone schrieb:
Also so richtig sehe ich keinen Grund 150€ auszugeben.
Hier hast Du Recht.
Aber es gibt Menschen, die genug auf dem Bankkonto haben und sie dürfen bedenkenlos ausgeben.
 
Clonedrone schrieb:
Wohl 2 dB und eine etwas höhere Drehzahl. Vielleicht auch die geschlossene Kanalbauweise vom Assassin 4.
Genau das Predige ich schon seit Jahren jeder kann das im Übrigen ganz einfach nachrüsten u vergleichen.
Ich habe das mit schwarzem Gewebeklebeband realisiert bei meinem DRP4. Einfach die Obere u. Untere Seite wo die Lamellen sind damit abkleben. Das brachte bei meinem 5800x3D ca. 2°C bessere Temps u. das for Free.

Anfangs dachte ich das Klebeband wird sicher schnell abgehen wenn der Kühler warm wird dem ist aber nicht so. Hab das jetzt seit ca. 1,5 Jahren so verbaut.

Die Vorteile der Tunnelbauweise liegen klar auf der Hand.
1.) Bessere Evakuierung (Besonders bei niedrigen Drehzahlen) der Im Kühler erwärmten Luft durch einen gebündelten Luftstrom nach hinten wo der Gehäuse Lüfter sie nach draußen befördern kann.

2.) Der Mittlere Lüfter kann keine Falschluft von den Seiten ansaugen was einen beschleunigten kontinuierlichen Luftstrom durch den kompletten kühler gewährleistet.

Wenigstens scheint DeepCool das mittlerweile erkannt zu haben u. deren Modelle Performen sehr gut damit.
 
Zurück
Oben