News AVM: Fritz!Box 6860 5G ist ab sofort verfügbar

Ranayna schrieb:
Laut englischer Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/IP_code dauern die Tests 10 Minuten.
Ein paar Stunden Dauerregen sind dann schnell zu viel.
Nach VDE Richtlinien ist Schutzart IP44 Mindestanforderung von el. Gerätschaften für feste Installation u. deren Nutzung im Freien.
Sicherlich gibt es da einen Ermessenspielraum. Ich würde allerdings selber auch auf min. Schutzart IP55 setzen wenn el. Gerätschaften direkt dem Wetter ausgesetzt sind.
Der VDE geht wohl davon aus dass ein Testzeitraum von 10 Minuten ausreicht, und sich auch bei einem längeren Test kein anderes Ergebnis einstellt.

Verstehe es echt nicht warum AVM bei Mobilfunkmodems absurd überteuert ist.
Bin grundsätzlich mit meiner 6850 5G zufrieden, aber der Preis ist immer 2-3 zu teuer für die Hardware die man erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Nefcairon und Engaged
Man, ist das Teil schlecht ausgestattet. 😅 Wird zwar zum Teil in der Outdoorfähigkeit und der PoE-Stromversorgung begründet sein, auch wird man deshalb davon ausgehen dass man nicht alle LAN-Kabel der Geräte nach außen legen wollen wird und daher sowieso im Inneren noch nen Switch nutzt…

… aber 500€ ist dennoch hart.

Hallo Allerseits…
Ich kann das Bashing und abstrusen Vergleiche nicht nachvollziehen…

AVM hat mit der 6860 das perfekte Nischenprodukt für den deutschen Markt geschaffen!

Für all jene, welche DSL anliegen haben und bei denen Glasfaser noch in weiter Ferne ist, da nicht angekündigt oder verfügbar. Und wenn diese Kunden es nun leid sind und auf 5G umsteigen wollen… dann handelt es sich dabei um mind. 38% Bestands-Nutzer von AVM! Von denen viele die Dect-Funktionalität weiter nutzen möchten… das einfache AVM Betriebssystem zu schätzen wissen (avm und mikrotik kann man hardwareseitig vergleichen, aber das OS spricht zu 99% unterschiedliche nutzergruppen an… für router os muss „man“ sich schon auskennen) und keine Ahnung von VLAN haben oder es schlicht nicht benötigen (weshalb der eine lan anschluss mit poe ausreichend ist… als „5G-Antenne“ macht das teil doch eh nur 1300mb max und wenn es am 25eur poe switch hängt, ist der lan anschluss kein bottleneck mehr).

Laut Daten von Q3 2024…
  • Verfügen 13,8mio Telekom-Kunden über DSL
  • mehr als 55% dieser DSL Nutzer haben BIS ZU 50mbit Downloadspeed MAX
  • und mind. 38% dieser Menschen besitzen einen AVM router

Also hat AVM nur in Deutschland und nur bei der Telekom… 2,9mio potentielle Kunden…

Und das der 6860 aktuell schon bei saturn und mediamarkt lieferbar ist, lässt doch vermuten, dass die gitterboxen zur Rabattschlacht prall gefüllt sind und das teil für 299 rausgeht… dann kommt es dick in den prospekt und auf mydealz gibt es ein „hot“

BR

Ranayna schrieb:
Mit IP54 aber nicht, wo Regen dran kommen koennte.
Regen würd ich als Spritzwasser sehen und IP54 ist ja spritzwassergeschützt. Die ganzen Außenkästen von Telefon/Glasfaser sind ja auch nur IP54.
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Aus welchem Grund sollte ich denn Mobilfunk einem DSL-Anschluss vorziehen? 😱
Weil er verfügbar ist? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Engaged
So ein Hardware refresh ist gut; der Preis ist halt AVM typisch könnte man sagen; AVM ist nie günstig aber zumeist gut und langlebig. Wenn das gerät nun auch noch mit einer eSIM ausgestattet werden könnte und nicht nur auf die Hardware SIM setzen würde, wäre es genau meins gewesen.

Vllt hab ich es übersehen bzw. überlesen, aber ist 5G nach dem NSA Standard oder bietet es auch SA Unterstützung?

Ich mein, man nutzt ne Fritte idR. doch einige Jahre und dann wäre es schön, den iwann flächendeckenden SA Rollout auch nutzen zu können. Etwaiger Sinn hin und her, es geht rein um die technische Seite.

Edit:
Ah in der PM steht es, in der News scheine ich es überlesen zu haben.
Das Fixed-Wireless-Access-Gerät unterstützt sowohl 5G (NSA, SA) als auch LTE und erreicht

Ein Deco BE65-5G ist bereits seit längerer Zeit auf dem Markt, kostet ähnlich viel, hat 2,5 GBit-Ports, USB, Mac-Backup-Kompatibilität, Wi-Fi 7…

Und beim Modem? AVM nennt es nicht mal. In einem Vorstellungsvideo, das auf YT zu sehen ist, ist von einem „etwas neueren Modem“ die Rede. Also vermutlich nicht mal ein Snapdragon X62. Dieser ist bei 5G-Routern der Konkurrenz, die halb so viel kosten, oft Standard. An manchen städtischen Hotspots würden Modem und Anschlüsse der FritzBox die Leistung begrenzen. Man würde netto nie einen Gigabit erhalten, selbst wenn die Empfangslage mehr zulassen würde.

Die Box ist nur dann interessant, wenn es möglichst kompakt sein soll, die Empfangslage bereits gut ist und eine witterungsgeschützte Outdoor-Anbringung gewünscht ist. Jeder, der einen Indoor-5G-Router braucht, ist mit anderen Produkten besser beraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Vor 2 Jahren bin ich auf 5G zu Hause gewechselt und hätte gerne wieder etwas von AVM gehabt, aber deren Preise sind ja absurd hoch. Hab dann bei TP Link zugeschlagen plus nem Mesh Router System und bin sehr positiv überrascht.
Läuft einwandfrei, immer nen guten Download/Upload, selbst bis ins hinterste Zimmer und über 2 Stockwerke zu meinem Nachbarn.
Das ganze zusammen hat nur etwas mehr gekostet als der Router hier einzeln, das finde ich schon heftig.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Dirty_Harry schrieb:
Hab dann bei TP Link zugeschlagen plus nem Mesh Router System und bin sehr positiv überrascht.
Könntest Du etwas ins Detail gehen? 🙂

Der Preis ist schon recht happig. Andererseits kostet unser 5G Empfänger auch schon 360 Euro.
Ich denke aber, die Box wird schon ihren Markt finden.
AVM wird da sicherlich einige Marktforschungen betrieben haben.

Viele Grüße ^Torsten

Zuletzt bearbeitet:
ro///M3o schrieb:
USB 3.0 komplett weg
Hat bei irgendeinem USB "3" bei FritzBoxen je geklappt? Ist das wirklich weggefallen oder haben die nur den Etikettenschwindel gestoppt?

Wenn ich mein Handy an verschiedene FritzBoxen USB getethert habe, hatte ich trotz angeblichem USB3-Port immer furchtbaren Datendurchsatz (mit mit viel Glück sehr vereinzelt mal 100MBit, ständige Abbrüche) und entladen hat sich das Telefon über die Zeit auch. Selbes Handy, selbes Kabel direkt am PC und ab gehen die 500Mbit/s und der Akku lädt auf. In beiden Fällen liegt auch das Handy auf demselben Lüfter, um Überhitzungen zu vermeiden, also lag's auch nicht an Position oder Thermik.

knoxxi schrieb:
Könntest Du etwas ins Detail gehen? 🙂

Zumindest über den Deco X50-5G kann ich sagen, dass die Sendeleistung ab Basis auf kürzere Distanz relativ stark ist, nach einigen Metern aber aber sowohl auf 2,4 Ghz sowie 5 Ghz deutlich abnimmt. Habe daraufhin mal einen 50€-Repeater von TP-Link probiert - der brachte aber nur geringfügige Verbesserung. Vermutlich ist hier das Fritz-Mesh besser. Beim Ping ist mir aufgefallen, dass dieser durch die Router-Nutzung um ca. 10-15 ms schlechter ausfällt, dafür aber recht stabil bleibt.

Nett finde ich bei Mobilfunk-Routern aber grundsätzlich, dass man den zumeist hohen Upload in weitere Räume bringen kann. Mit dem Smartphone erreiche ich bereits wenige Meter vom Fenster entfernt längst nicht mehr den UL, den der stationäre Router erreicht. In der Stadt kann das durchaus >100 Mbit/s sein, was den herkömmlichen Kabelanschlüssen und VDSL überlegen ist. 5G kann hier eine brauchbare Glasfaser-Alternative sein, wenn bspw. FTTH fehlt.

Wölkchen schrieb:
Wenn ich mein Handy an verschiedene FritzBoxen USB getethert habe, hatte ich trotz angeblichem USB3-Port immer furchtbaren Datendurchsatz (mit mit viel Glück sehr vereinzelt mal 100MBit,
Welche Fritzboxen hast du getestet?

Die USB 3 Boxen mit den stärksten CPUs sind 5690 Pro, 5590, 4060, schaffen je weit über 100Mb/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
@Engaged Der letzte Test war eine 7530AX. Wenn man für ein bisschen USB-Datendurchsatz eine für Router-Verhältnisse fette CPU braucht, ist das blaue Plastik im Port auch nur Etikettenschwindel. Und dass sich obendrein das Handy entladen hat, hat mit der CPU auch nichts zu tun.

USB 2.0 kann 480Mbit/s. Auch Tests mit USB3-SSDs waren nie USB3-würdig. Entweder hatte ich USB2-Geschwindigeiten oder wegen mangelndem Strom wurde die gar nicht erst erkannt. Wo USB3 drauf steht, soll auch USB3 bieten können. Der einzig sinnvolle Einsatzzweck für den USB-Port in FritzBoxen, den ich jemals hatte, war für einfache USB2-Sticks und als SMB-Share für Dokumentenscanner.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Nutzte nie den USB- Port, aber man konnte früher zumindest auch einstellen ob der USB- Port im Energiesparmodus betrieben wird oder volle Leistung hat?

Zurück
Oben