News AVM: Fritz!Box 6860 5G ist ab sofort verfügbar

ro///M3o schrieb:
Ich meine iwo gelesen zu haben, dass zum Vorgänger aber an anderer Stelle "gespart" wurde. Ich versuche mal das zu finden...
Es gibt ja keinen wirklichen Vorgänger, die Box soll ja so ne Standalone sein, deswegen auch PoE, IP Zertifizierung und keine klassische Stromversorgung. Ist eher so die Wohnwagen Fritzbox als nen Heimgerät.

Wichtigste Neuerung abseits der 5G-Thematik ist der Wechsel von Wi-Fi 5 auf Wi-Fi 6
Ich dachte wir sind aktuell bei Wi-Fi 7 mit 6Ghz Band?
Finde bei AVM die Ausstattung der Fritten immer mehr als rückständig.

Wenn man mal Bedenkt was so ein 5G "Unlimited" vertrag kostet.. hu weiß ja nicht, da bin ich mit Starlink günstiger unterwegs und auch nicht von 5G der 4G abhängig (ist in meiner Region absoluter schrott in punkto Geschwindigkeit) Ist aber dafür auch nicht so Mobil.
Wenn man sich jetzt noch einen Unifi Router holt, hat man da meiner Meinung nach die beste Kombo aus preis Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
@Gullveig: Der Anschluss selber sieht nicht wasserdicht aus.
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6860-5g/fritzbox-6860-5g_man_de_DE.pdf
Das Handbuch erwaehnt einen fuer den Aussenbereich noetigen Adapter (im Lieferumfang), der den unteren Bereich abdichten duerfte.
Aber im Handbuch steht auch, das man die FB nicht an die "Wetterseite" des Hauses montieren darf.

Ich wuerde das Geraet auf keinen Fall irgendwo hinhaengen, wo es direktem Regenfall ausgesetzt ist.
Ich hatte erst vor kurzem einen professionen Outdoor AP mit IP67 den das deutsche Regenwetter erledigt hat. Da wuerde ich dieser Fritzbox mit vergleichweise pisseligen IP54 Rating garnix zutrauen :D

Engaged schrieb:
die armen Schweine die auf 5G Internet angewiesen sind.
Bin ich nicht drauf angewiesen, nutze trotzdem nur 5G Zuhause für alle Geräte.... ultra-stabil und extrem schnell.

Frooooonk schrieb:
...soll ja auch eine "draussen" fritzbox sein
THIS! ☝️
Die ist zertifiziert nach IP54, d.h. Wasser und ein bisschen Dreck kann dem Ding kaum was anhaben.

Hatsune_Miku schrieb:
Wäre es da nicht sinnvoller ne stinknormale fritte vom schlag ner 7590 oder so und nen 5G stick zu nutzen
Ist preislich dann auch nicht mehr so weit entfernt.
Dazu kommt, wie betreibst du den Spaß dann draußen und ohne Stromanschluss (PoE)? 🤨
Gullveig schrieb:
ist der PoE Anschluss wasserdicht?
IP54
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Laut AVM nur bedingt Outdoor tauglich aka nur in einem geschützten Bereich aufstellen!
Man sollte das Ding nicht im Pool versenken. Aber normaler Regen sollte dem Ding nix anhaben können.
Aus diesem Grund fehlen ja auch USB und TAE Ascnhlüsse.

@Loopman
Ich kann zwar nur für 4G sticks reden, aber so nen dicken unterschied sollte das jetzt auch nicht machen, die die ich hatte hatten alle nen port für ne externe antenne, zugegeben das war dieser Miniport, glaub murata. Die Antenne könnte man via flachbandkabel nach aussen führen. Aber vielleicht denke ich auch zu einfach.

Ich dachte in 2025 werden 5G Router endlich mal billiger...
Letztes Jahr habe ich mir einen Acer Connect Enduro M3 gekauft, das ist ein kleiner, etwa Smartphone großer 5G Router mit robustem Gehäuse, großem Akku und kleinem Touch Display. Darin steckt eine T 5G SIM mit unendlich Datenvolumen. Für unterwegs echt nett. Aber mit damals 300€ echt eine Stange Geld... Mittlerweile bekommt man den für rund 240€, aber immer noch ordentlich... Die 5G Heimrouter sind auch alle nicht besser. Da ist es fast billiger sich ein Android Smartphone mit 5G zu holen und durchgehend via Mobile Hotspot als Router zu missbrauchen.^^ Ich warte auf die simplen mobilen und stationären 5G Router für 100€.

Übrigens: Mein kleiner acer hat sogar 2,7Gbps down und 1,25 Gbps up. Das Gerät gibt es schon seit Sommer 2023. Keine Ahnung warum die neuere, teurere und stationäre Fritzbox so viel langsamer ist...

Für den Preis gibts ein MikroTik Chateau 5G ax..

• Gefällt mir
Reaktionen: crazycusti
SavageSkull schrieb:
Ich dachte wir sind aktuell bei Wi-Fi 7 mit 6Ghz Band?
Finde bei AVM die Ausstattung der Fritten immer mehr als rückständig.
Bei der Box kann ich es verstehen, beutal gute Datenraten wird man eh nicht haben, kein Heimanschluss und der Preis ist ja jetzt schon happig.

Grundsätzlich bin ich da aber bei dir.

Loopman schrieb:
Aber normaler Regen sollte dem Ding nix anhaben können.
Doch, im Regen wird das Geraet nicht lange durchhalten. Sobald es ueber Nieselregeln hinausgeht, ist IP54 nicht geeignet fuer den Dauereinsatz im Regen.
Quellen im Internet sind sich da nicht einig, aber erstens habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht (Wasser findet seinen Weg), und AVM raet selber davon ab.

Loopman schrieb:
Aber normaler Regen sollte dem Ding nix anhaben können.
Najaa, IP54 ist Spritzwasser geschützt, also wirklich Regen dann die damit nicht ab.

schwimmcoder schrieb:
Najaa, IP54 ist Spritzwasser geschützt, also wirklich Regen dann die damit nicht ab.
Es wird ein spezielles Outdoor-Gehäuse mitgeliefert. Und da es kaum offene Anschlüße gibt (zB kein USB/TAE) und der PoE Anschluss ganz gut geschützt ist (unten, tief verbaut), kannst du das Ding wahrscheinlich problemlos stundenlang im Regen betreiben.
Nur Untertauchen oder Wasser von unten (Gartenschlauch) wäre wahrscheinlich nicht so prickelnd.

Schade dass die Preise für 5G Router immer noch so teuer sind.
Da bekomme ich einen LTE- Router mit gleicher Ausstattung und zwei 5G- Smartphones dafür.

Ranayna schrieb:
Mit IP54 aber nicht, wo Regen dran kommen koennte.
Die Schutzart IP54 ist ausreichend für Schutz gegen Regenwasser. Offiziell bedeutet es nämlich geschützt gegen Spritzwasser aus allen Richtungen; 230 V Steckdosen und Schalter die mit IP54 klassifiziert sind dürfen im Freien angebracht werden, ohne zusätzlichen Wetterschutz.

Dass das Gehäuse der Fritzbox allerdings wirklich IP54 haben soll kann ich nicht so recht nachvollziehen, aber in einem Zusatzgehäuse wäre wohl sogar IP65 möglich...

Aber weshalb die komplette Box im Freien montieren? Reicht es nicht aus ext. Funkantennen im Freien zu installieren und die Box in einem Innenraum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor und Loopman
WinnieW2 schrieb:
Die Schutzart IP54 ist ausreichend für Schutz gegen Regenwasser.
Laut englischer Wikipedia https://en.wikipedia.org/wiki/IP_code dauern die Tests 10 Minuten.
Ein paar Stunden Dauerregen sind dann schnell zu viel.

Und AVM schreibt es ja selber im Handbuch, dass die 6860 nicht an die "Wetterseite" des Hauses montiert werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
IP54 ist definitiv nicht geeignet, dauerhaft ohne zusätzlichen Schutz im Außenbereich zu verbleiben.
Garantie gibt es keine wenn Wasser eingedrungen ist und aus der Praxis weiß ich wie solche Geräte nach einiger Zeit im Inneren aussehen.

WinnieW2 schrieb:
Dass das Gehäuse der Fritzbox allerdings wirklich IP54 haben soll kann ich nicht so recht nachvollziehen
Es wird ja ein internes und ein externes Gehäuse mitgeliefert. Man kann frei wählen.

WinnieW2 schrieb:
Aber weshalb die komplette Box im Freien montieren? Reicht es nicht aus ext. Funkantennen im Freien zu installieren und die Box in einem Innenraum?
Kommt auf den Ort an. Eventuell habe ich keine Möglichkeit die Box direkt hinters Fenster zu stellen. Gibt da sicher dutzende verschiedener Szenarien, wo das Sinn machen könnte.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Ein paar Stunden Dauerregen sind dann schnell zu viel.
Himbeerdone schrieb:
IP54 ist definitiv nicht geeignet, dauerhaft ohne zusätzlichen Schutz im Außenbereich zu verbleiben.
Es wird ja ein spezielles Outdoor-Gehäuse mitgeliefert ☝️

Ranayna schrieb:
Und AVM schreibt es ja selber im Handbuch, dass die 6860 nicht an die "Wetterseite" des Hauses montiert werden soll.
Ja, weil zB stundenlange, direkte Sonneneinstrahlung sicher auch nicht so toll ist.

Das was mitgeliefert wird ist kein komplettes Gehäuse. Das ist einfach nur eine andere Halterung, die untenrum besser abdichtet. Am Knopf an der Seite zB ändert das nichts.

Zurück
Oben