Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestNvidia GeForce RTX 5070 im Test: Stillstand mit MFG bei bestenfalls 649 Euro
Stillstand wieder Tja haben wir bei AMD auch, die 9070 ist teilweise lahmer als die 7900XTX (auch wenns offiziell erst mal nicht der direkte Nachfolger ist, egal). Etwas billiger und manchmal mit RT etwas schneller. Dennoch gibts ja auch andere Fortschritte, z.B. DLSS 4 und FSR 4 und Framegen gepaart mit anderen Neuerungen a la RTX Haare, Texturen und was da kommt.
Die 5.000er entpuppt sich, für mich, immer mehr zum Fail. Ich kann mich erinnern, dass es damals Gerüchte gab, die 5.000er wird ein absoluter Performance-Hammer. Was ich bisher gesehen habe, ist ernüchternd und von den Preisen spreche ich lieber nicht. Das stimmt mich alles traurig 😁
Toll. Eine Karte im selben Fertigungsprozess und gleich schnell wie der Vorgänger.
Nur an Chipfläche hat man gespart und diese durch Leistungsaufnahme und hohe Temperaturen ersetzt.
Und dafür will man dann mehr Geld.
Ich liebe NVidias Humor.
Wieder mal schön den Stinkefinger in die Fresse der Gamer. Die Leute, die sie groß gemacht haben.
Ich kann nur hoffen dass sich das dann irgendwann wie bei Intel rächt.
Stillstand wieder Tja haben wir bei AMD auch, die 9070 ist teilweise lahmer als die 7900XTX (auch wenns offiziell erst mal nicht der direkte Nachfolger ist, egal).
Ich hab mir grad eine XTX gekauft. (vor dem 9070 Release)
Mich interessiert Raster, Rohleistung und Speicherausbau.
Ich hätte aber echt nicht gedacht dass die 9070 bei Raster so Nahe kommt.
Wenn sich die Preise der 9070 noch etwas nach unten einpendeln, echt ein starkes Stück Hardware, dass für sehr, sehr viele Szenarien genügend Saft hat.
Gibt es jetzt schon wahre und unwahre UVP ?
Außerdem wen interessiert die UVP wenn er die wahre Ware (sorry das musste sein) bei den Händlern nur teurer bekommt?
Mir geht/ging es dabei eher um "korrekte" Angaben.
Nein, zur UVP gibt es im Moment nüschte. Allerdings für "nur" nen Fuffi/Hunni (9070/XT) Aufpreis ...
Und keine 1000 € + wie bei der 5090 !
Subtiler Stilstand in der ganzen rtx5000 Serie außer bei dem 90er modell und dieses ist eine homage an den Pentium 4.
Aber Nvidia hat mittlerweile andere Zielgruppen. Die können sich momentan alles erlauben
Ergänzung ()
Insbesondere das hier ist verkehrte Welt:
„Hätten sie zu den Preisen, die für die Grafikkarten gegenwärtig im Handel verlangt werden, schon vor einigen Monaten gekauft, hätten sie für ihr Geld eine bessere Grafikkarte mit höherer Leistung bekommen. Jetzt nicht mehr, aber noch im Herbst 2024 gab es die GeForce RTX 4070 Ti Super mit 16 GB VRAM immer wieder ab gut 800 Euro. Ein Preis, den der vorerst kleinste Blackwell-Neuzugang mit hoher Sicherheit schnell reißen wird.“
Warum um Himmels Willen wird Hardware mit der Zeit teurer??? Total bescheuert und der Kunde nickt es ab (zumindest genügend) - sogar zustände wie bei Konzert-Tickets wo Privatpersonen teuer kaufen und noch teuerer verkaufen sind mittlerweile da… so viel zu „die deutschen hätten zu wenig Geld“
aber noch im Herbst 2024 gab es die GeForce RTX 4070 Ti Super mit 16 GB VRAM immer wieder ab gut 800 Euro. Ein Preis, den der vorerst kleinste Blackwell-Neuzugang mit hoher Sicherheit schnell reißen wird.“
Der Satz stammt nicht aus dem Test um den es hier geht und bezieht sich vermutlich auf die 5070ti?
Zumal die 5070 mittlerweile fast immer zum UVP zu haben ist.
war doch nach der 5080 klar wie es sich bei den kleineren varianten verhalten wird. die haben ja kaum luft nach oben wenn die abstände gleich bleiben (sollen)