Test Nvidia GeForce RTX 5070 Ti im Test: Die GeForce RTX 4080 mit DLSS 4 MFG und Full-RT-Schwäche

Child schrieb:
Hm. Sicherlich richtig. Gibt es zum Thema Entwicklungs-,Herstell- und Stückkosten denn belastbare Vergleiche bspw. zwischen 4090/5090 und den Topmodellen der Vorgängergenerationen? Natürlich inflationsbereinigt und so.
Noch nicht.

Die 4080 wurde u a in der Produktion optimiert, was deren Herstellungskosten senkte. NV hat das entsprechend als 4080 Super an die Kunden weiter gegeben, allen vorran wurde auch auf GDDR 6x "upgegradet", aber der Speicher auf allen Karten langsamer und unter seinen Specs ausgeliefert.
Wohl war es da so das der neue Speicher grad günstiger zu haben war. Mal eben 220€ unter UVP der 4080.

Bei der 4070 zB führen Lieferengpässe und Qualitätsprobleme von GDDR 6x zu Modellen mit normaler GDDR6 Bestückung.
Man sieht also, auch NVidia hat mit der Versorgung zu kämpfen und wie lange schon bekannt will NV auch weg von TMSC, weil eben die die Grundpreise ihrer Chips Diktieren, gerade gegen NV.

lottepappe schrieb:
also im Grunde liefert Sie im Schnitt 10 Fps mehr ab als eine 4070ti Super... ist das schlecht oder gut ? 😅

Vergleich die Preise und was du an Performance kriegst.

(MFG kann man theoretisch noch berücksichtigen, wenn man Latenz nicht prio1 ist)

Auch enttäuschend, was so manche AIBs machen: kein technologischer Fortschritt oder man will es einfach nicht besser machen und aus den Erkenntnissen der Vergangenheit lernen. Thema: Kühlerbau. Wie optimieren?

MSI schafft es doch wirklich, den Kühler aus der gleichen Produkt-Reihe (Ventus) zu verschlechtern...;
und wenn ich mich nicht irre, ist der Fertigungsprozess der Chips nicht kleiner geworden.
Daher gibt es auch nicht das Problem, dass von einer kleineren Fläche die Wärme schneller abgeführt werden muss...alle Randbedingungen beim alten geblieben und trotzdem ist der neue Ventus-Kühler deutlich schlechter. Die oberen Serien verhalten sich bestimmt besser: also alles über Ventus...
Ist ja wie im "Sozialismus im End-Stadium": Keine Motivation, kein Bock, Hauptsache irgendwie hingerotzt...und Preise nach oben.

Persönlich gefällt mir die 5080 (mit schönen OC-Reserven für späteren Bedarf) zum UVP-Preis ab besten.

Vergleich mit der Ventus 3x 4070 Ti Super:

ventus schlechter geworden.PNG

Temperaturen: headroom für einen leiseren Betrieb gibt der Kühler auch nicht her....

ventus schlechter geworden auch bei temps.PNG

Ok mal auf Basis der Computerbase-Werte hochgerechnet ob sich meine RX 7900 GRE OC Hellhound für 510 € letzten Sommer gelohnt hat (hab einen 4k-Monitor). Und mehr als ca. 500€ will ich eigentlich auch in Zukunft nicht für sowas ausgeben:

Für Rasterizing-Performance-Rating 4K:
7900 GRE:
FPS/€ = 40,5 FPS/510 € = 0,0794 FPS/€ -> Klarer Gewinner
5070 Ti:
FPS/€ = 58,1 FPS/879 € = 0,0661 FPS/€

Für Raytracing-Performance-Rating 4K:
7900 GRE:
FPS/€ = 33,4 FPS/510 € = 0,0655 FPS/€ -> Knapper Gewinner
5070 Ti:
FPS/€ = 56,1 FPS/879 € = 0,0638 FPS/€

Und das alles noch unter der unrealistisch optimistischen Annahme eine 5070 Ti für die UVP zu kaufen....

Wie schaut es dann grob bei der RX 9070 XT aus?

Annahme: RX 9070 XT hat grob gleiche Performance wie 5070 Ti;
Ziel: Zurückrechnen wie teuer die 9070 XT maximal ausfallen darf, um gerade noch die FPS/€ der 7900 GRE zu erzielen:

Rasterizing:
FPS/€ = 0,0794 FPS/€
Höchstpreis in € = Performance / (FPS/€) = 58,1 FPS / (0,0794 FPS/€) = 731,65 €

Raytracing:
FPS/€ = 0,0655 FPS/€
Höchstpreis in € = Performance / (FPS/€) = 56,1 FPS / (0,0655 FPS/€) = 856,49 €

Absolute UVP-Untergrenze für die billigste kommende RX 9070 XT laut Gerüchten derzeit 749€, in der Praxis mit Custom-Designs eher deutlich >800€, ca. 850€.

Rasterizing:
749€ > 731,65€ -> Selbst mit der billigsten RX 9070 XT fährt man knapp schlechter
Raytracing:
749€ < 856,49 € aber
850€ (Custom-Design der 9070 XT) ist fast schon 856,49 €, und meine Hellhound ist halt ein gutes Custom-Design. Zudem muss die 9070 XT es erstmal schaffen ebenso schnell im Raytracing zu sein, wie die 5070 Ti, sonst ist meine 7900 GRE wieder im Vorteil.

-----------
Also alles richtig gemacht würde ich sagen.:daumen:

Basierend auf FPS pro € mag die Rechnung interessant sein, dennoch kommen da einige dinge dazu die man noch mit einkalkuliert sollte bzw. Die man nur sehr schlecht vergleichen kann.
z.B
A: Deine 7900 GRE hast du extrem günstig bekommen und ich gehe davon aus das diese NICHT am Tag 1 gekauft wurde. Die GRE war eher für 580-600€~ im Schnitt zu haben.
Sprich wenn du deine GRE 6 Monate nach Veröffentlichung gekauft hast, solltest du auch die Preise nehmen die in 6 Monaten aktuell sind. Denn die GRE hatte eine UVP von 609€ und nicht 510€.
B: Die Kalkulation niemanden was nützt wenn man mehr FPS braucht.
Da man für bessere Karten tendenziell mehr Geld ausgeben muss, verschlechtert sich die FPS/€ natürlich...das ist nun mal so und ist generell überall wo Technik verbaut ist so.
Eine leicht verschlechtert FPS/€ kann im gesamten eine deutliche besseres Spielerlebnis zu Folge haben. Von diesem Punkt aus macht die Rechnung also auch keinen Sinn. Wenn man z.B. 45 FPS mit GPU A hat und 65 FPS mit GPU B hat, dann ist der Aufpreis wohl gerechtfertigt. Denn lieber ein flüssiges Spielerlebnis statt tolle FPS/€.

@riOrizOr Ich verstehe deinen Punkt. Wer alles neue mit maximalen Details spielen will, braucht dann halt die letzten bisschen FPS um über 60 zu kommen. Korrekt. Da gibt's nichts gegen einzuwenden, wer da kompromisslos ist, soll dann halt mehr bezahlen. Da bin ich persönlich halt weniger anspruchsvoll und sage mir, komm stell die Details runter auf Hoch und das reicht mir dann, wenn ich so die 60FPS Grenze erreiche.

Persönlich lehne ich auch 1. Karten die >300 Watt ziehen und 2. Karten deutlich >500€ aus Prinzip ab. Mit der Leistungsaufnahme der 7900 GRE kann ich also so gerade noch leben.

Warum?
1. Ich will die sich schon länger abzeichnende Entwicklung hin zu mehr Leistung (fast) nur noch über proportional gesteigerte Leistungsaufnahme nicht unterstützen. Das führt nur dazu, dass sich Nvidia und Co. kaum noch an die Verbesserung ihrer GPU Architektur machen. Außerdem gibt es dann einfach Grenzen beim Wärmeabstrom aus dem Gehäuse und im Gaming während des Sommers. Eine Karte mit 500 Watt kann im Sommer schon gehörig nerven, wenn dann die Bude unnötig warm wird.
2. Das betrifft die allgemeine Preisentwicklung von Karten, nachdem Nvidia inzwischen ein (fast) Monopol errichten konnte. Für mich persönlich ist bei 500€ einfach Schicht im Schacht. Da spielen auch Überlegungen mit rein, dass sich die Garantie Bedingungen über die Jahre eher verschlechtert haben und dass die Karten heute zumindest gefühlt häufiger im "Betastadium" in den Markt geworfen werden. Zum Nachsehen des Kunden. Mittlerweile sind nur noch 2 Jahre Standard, v. a. nachdem sich EVGA bei den NVIDIA-Karten verabschiedet hat. Da mir über die Jahre schon die ein oder andere Karte ohne Grund abgeraucht ist, bin ich nicht bereit >500€ für sowas zu investieren. Wenn ich 2000+X€ für eine Karte ausgebe, erwarte ich eigentlich 10 Jahre Garantie und das die Karte einwandfrei läuft und nicht wegen bis auf Kante genähte Stecker abrauchen kann.

Aber es soll jeder für sich selbst entscheiden was er kauft. Mit der Diagnose Pankreaskarzinom würde ich mir im Winter schließlich auch eine 5090 für 5000€ kurzerhand zulegen. Die Beweggründe für solche Käufe liegen nicht immer für außen stehende sofort auf der Hand. 😃

Einfach nur noch lächerlich dieser Launch die Produktion der alten Generation einstellen damit sie auch schön teurer werden und die neue zu Mondpreisen und in geringen Mengen launchen, so stell ich mir das vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Laphonso schrieb:
Und jeder halbwegs ordentliche Urlaub kostet mehr als eine 5070TI oder 5080 GPU.
Nur das es vor paar Jahren dafür einen ganzen PC gab und jetzt reden wir von EINEM Bauteil! Das ist nur noch absurd :freak:

Laphonso schrieb:
Unsere Community liebe ich sehr, aber sie hat eine fantastische Realitätsverweigerung :D
Kann ich nur zurückgeben 😚:schluck:

Ich hoffe, dass ich mit meiner 6700XT noch bis zum Release einer dann hoffentlich überzeugenden 6000er bzw. Next-Gen AMD-GPU (UDNA) greifen kann, sofern die UVP-Preise nicht noch weiter eskalieren werden.
Mit dem Wechsel auf den besseren N3-Prozess sollte es fertigungstechnisch vielleicht wieder einen 50% Sprung bei der Leistungseffizienz geben. Dazu noch Änderungen und Verbesserungen auf der architektonischen Ebene und die GPU sollte in vielen Belangen überzeugen und ein sehr gutes Upgrade darstellen.

Aber leider muss man mit dem teuereren N3-TSMC-Edel-Prozess davon ausgehen, dass die UVPs wieter angehoben werden, solange der Chip nicht günstig bei Samsung gefertigt wird. Ansonsten bleibt einem nichts anderes übrig, als sich eine gebrauchte zu holen und hoffen, dass die bis zum nächsten Kauf funktionsfähig bleibt (glücklicherweise geht eine GPU recht selten flöten). Ob VRAM-Preise hoch oder runtergehen, ist auch die Frage...

Mein backlog/pile of shame ist gut gefüllt, da komme ich mit der 6700XT noch gut aus. RDR2, RE2, Witcher 3, Fallout 4, Fallout: Vegas können noch durchgezockt werden, sofern es die Zeit erlaubt.
Dann noch die ganzen Indie-Spiele, die überwiegend nicht viel GPU-Power brauchen...
Ich komme noch gut klar, aber so gute Spiele wie dieses Horror-Spiel auf der Bohrinsel "Still wakes the Deep" würde ich schon gerne grafisch voll aufgebohrt spielen wollen (Achtung: Wortspiel!).

Aktuell meine P/L-Vorschläge für einen Upgrade, der preislich attraktiv ist:

• 7800XT im Deal für 450 oder weniger
  • 7900XT im Deal für 600 oder weniger
  • 7900XTX im Deal für 800 oder weniger

PS: hätte mir doch die Asus ProArt 4070 Super für 599€ holen sollen. Mittlerweile Preise geisteskrankt.
Man muss sich dafür aber auf die Lauer legen und auf diese seltenen Deals warten...

Hoffentlich liefert AMD mit den 9070-Karten ein attraktives Gesamtpaket ab, damit die damit viele Gamer abholen können. Der Release muss aber glatt ablaufen: keine Treiber-Baustellen, Features müssen ab Release funzen und der Spiele-Support muss da sein. Viele aktuelle Top-Spiele und natürlich kommende müssen FSR4 implementiert bekommen, damit die GPU auch vom Feature-Set überzeugt.
Und was ich bis heute nicht verstehe: warum bietet der AMD-Treiber keinen Gamma-Regler wie bei Nvidia???

Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Yup, dann sind es evtl. jetzt cineastische 24 FPS in 2025.
Denn 2024 waren es lediglich 20 FPS mit einer (2000 - 3000 €) OC 4090 (ohne Software Gedöns) ... :daumen:
Willkommen im Jahr 2024 wo es DLSS4 mit RR und FG gibt lol

Aus Sicht meiner Tochter, höchstselbst seit Jahren sehr zufriedene GTX-1080Ti-Nutzerin, ergibt die 5070 Ti durchaus Sinn. Leider sind die Preise recht hoch, aber für rund 1250 EUR kann man hier eine ASUS TUF OC ergattern. Dann passt das Gesamtpaket für die Auflösung 3440x1440 durchaus.

Ich glaube, auch 2xxx und bestimmte Modele der 3xxx können auf eine 5070 Ti aufrüsten und zufrieden damit sein. Alle anderen können bei Ihren Karten bleiben.

Nvidia hat dringend einen Dämpfer verdient. Das Geschäftsgebaren ist schlimmer als bei Intel, die jahrelange Verschleppung neuer Technologien.

"Verstärkt wird das Problem dadurch, dass die GeForce RTX 5070 Ti in Star Wars Outlaws bei aktiviertem RTXDL auch in UWQHD eine Renderframerate von nur 55 FPS hat, was am unteren Ende dessen liegt, was man für Frame Generation haben sollte. Das gut zu steuernde Cyberpunk 2077 hat mit 65 FPS mehr FPS, das eher problematische Alan Wake 2 mit 48 FPS noch einmal weniger. Daher passt es, dass Star Wars Outlaws in der Mitte liegt." (Zitat von Seite 7).

Was ist denn RTXDL? Wo ist der Wert von 55 FPS (s.o.) in der Benchmark Tabelle zu lesen? Ist für MFG nicht die native(!) Rechenleistung der Karte wichtig? (die liegt unter 20 FPS).

Danke für den Test. Liegt die 9070 xt gleich auf !?
Ergänzung ()

Da Freak schrieb:
Tja, bleibt meine olle 3090ti noch was länger in Betrieb 🤷‍♂️
boa, die würde mir zu viel strom ziehen. und die lastspitzen sind auch übel. aber stimmt schon, alternativen sind teuer.

mannefix schrieb:
Was ist denn RTXDL?
RTX Deep Learning, ein in Star Wars Outlaws aktivierbares Feature.

mannefix schrieb:
Wo ist der Wert von 55 FPS (s.o.) in der Benchmark Tabelle zu lesen? Ist für MFG nicht die native(!) Rechenleistung der Karte wichtig? (die liegt unter 20 FPS).
Die 55 FPS sind die höheren Werte mit DLSS. Relevant für Frame Generation ist, wie viele Ausgangsbilder es gibt, für die dann Zwischenbilder berechnet werden. Auch Upscaling-Ergebnisse sind in dieser Betrachtung reale Frames.

mannefix schrieb:
Liegt die 9070 xt gleich auf !?
Das hängt davon ab, ob man absolute Leistung oder Leistung pro Euro als Metrik verwendet. In UWQHD ist die 5070 Ti etwa 10% schneller, aber kostet dafür derzeit gleich 35% mehr.

Beim Preis-/Leistungsverhältnis ist die 9070 XT eher mit der 5070 vergleichbar, die sie bei derzeit 18% höherem Preis mit etwa gleichem Performanceunterschied schlägt.

Habe die Tage mal GPU Tweak III von Asus mit meiner Asus Tuf 5070 ti OC getestet.

Damit bekommt man den Speicher um mehr als 2000 MHz übertaktet. Einfach unter Settings Allgemein die Checkbox "Übertaktungsbereich erweitern" anklicken und dann sind bis zu +6000 MHz gemessen mit GPU-Z möglich. Das läuft auch stabil durch meinen eigenen kleinen Parkour.

Außerdem bekomme ich die Karte bei einem Powerlimit von 110% stabil mit +430 MHz GPU Takt übertaktet. Die Karte läuft dann in 3d Mark Speed Way mit ca. 3150 MHz. GPU Tweak III lädt das Profil dann auch mit Windows. Der Afterburner geht nach dem Neustart von Windows auf +250 MHz zurück und man muss das Profil nochmals manuell aktivieren.

Zurück
Oben