Test Nvidia GeForce RTX 5090 im Test: DLSS 4 MFG trifft 575 Watt im 2-Slot-Format

Möge das Scalpen beginnen..... Ich lach mich schlapp......

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und Serandi
hatte so oder so vor bis zum Sommer zu warten mit 4090 oder ohne (jetzt eben ohne).

Im Sommer spätestens! Will eh bis Sommer warten. Mal sehen ob ich bis dahin eine 4080 gebraucht für 600-700€ schieße 🤣👍🏻

Und dann schwitzen 😁

Hätte nie gedacht, dass meine GTX 590 (ja. 590) mal TDP mäßig übertroffen wird auf Dual-Slot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
@Wolfgang Mir ist was aufgefallen: Einige Tester (oder vielleicht alle, wenn es so gewollt war von Nvidia) haben ein spezielles Test-Exemplar bekommen mit einer speziellen Die, auf der "Press Build" steht. Also für die Fach-Presse gedacht als Test-Muster. Hier auf CB wurde wohl ein Renderbild im Test hinterlegt, da der/die? Die nicht realitätsgetreu wiedergegeben ist.

Nun frage ich mich, ob da vorselektiert worden ist und die Press-Dies noch eine höhere Güte haben als die Dies von der Stange...Denke, da wird es Takt-mässig keinen Unterschied geben.
Aber warum macht sich Nvidia den Aufwand, Dies speziell für einen Anlass zu "markieren"?

press build 5090.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
Was ich auch noch spannend finde: nutzen alle User von 4080/4090 und jetzt dann 5080/5090 eine Wasserkühlung für die CPU? Ich habe bei meiner 4080 auch aufgrund der Position des 12VHPWR Stecker zur MSI gegriffen, denn die meisten Modelle würden mit dem Wireview-Adapter oder anderen 180° Adapter dazu führen, dass das Kabel wegen dem Kühler nicht eingesteckt werden könnte.

Was ich recht cool fand beim Test von DerBauer wo er die Karte mit 70% Powertarget betrieben hat, also ca 400 Watt. Dabei war die Karte im Durchschnitt 27% besser als die 4090.

Sprich wenn man auf 10% Leistung verzichten kann spart man 170 Watt und die Karte läuft auch noch kühler und effizienter.

Das macht die 5090 dann schon interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: daxx219, AnkH und Cool Master
Und eventuell ist die GPU dadurch langlebiger oder ist das kein Faktor auf den man Einfluss hat?
Also wenn die GPU vom Powertarget beschränkt wird, hat das positive Wirkung auf die Langlebigkeit oder nur die anliegende Spannung (V) sowohl bei der GPU als auch dem Speicher?
Das mit der Spannung ist keine Frage, zuviel ist nicht gesund auf Dauer und da was rausnehmen (Undervolting) ist immer gut für Verbrauch und Langlebigkeit. Aber den Gesamtverbrauch limitieren, hilft das auch?
Weniger Strom fliesst durch die Karte und weniger Wärme wird erzeugt, also vielleicht könnte so ein gezügelter Betrieb das auch zu einer längeren Lebensdauer einer GPU beitragen.

Aber hilft nicht, wenn man einfach nur Pech hat und die neue Karte sich schon plötzlich ohne Vorwarnung gerade mal nach nur 6 Monaten verabschiedet (irgendein Bauteil macht schlapp) und die GPU kein Bild mehr ausgibt und beim Bootvorgang auch kein Lebenszeichen von sich gibt... (ist mir genau so mit einer neuen R9 290 passiert).
Falls einer eine Ahnung hat, was mit meiner 290 eventuell passiert ist: die ging beim entspannten Surfen im Internet aus: hat einfach den Geist aufgegeben und wollte nicht mehr.. (vermute, hat was mit der Stromversorgung auf der Platine zu tun, aber keine Ahnung)...wollte die schon dem Buildzoid (ActuallyHardcoreOverclocking oder wie er seinen Youtube-Kanal nennt) zur Reparatur schicken, damit er die an einen Zuschauer verschenken kann...

5hred schrieb:
Aber warum macht sich Nvidia den Aufwand, Dies speziell für einen Anlass zu "markieren"?

Hat Steuer Gründe ist bei z.B. Autos auch so, dass es spezielle Presse Autos gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Deimonos schrieb:
Das macht die 5090 dann schon interessant.
Technisch hätte ich von einer 4080 kommend absolut kein Grund zum Meckern, die 5090 würde sich gut machen in meinem Rechner und ich würde auch ziemlich sofort das PT auf 70-80% setzen und noch etwas undervolten. Die 10% könnte ich locker verkraften. Was aber einfach wirklich nicht geht (für mich) ist dieser Preis... Aber eigentlich auch egal, als nächstes stünde sowieso erst ein CPU/MoBo/RAM/NT Upgrade an, iwann im Frühling.

• Gefällt mir
Reaktionen: daxx219
Also ich sehe wirklich 0,0 Unterschied zwischen FSR 3.1, DLSS3 und DLSS4 wenn ich mir Screenshots ansehe.

Bei bewegten Inhalten, ja, da ist DLSS ein bisschen besser.

Ansonsten sehen alle beschissen aus. Zumindest mit upscaling

Fighter1993 schrieb:
20-30% mehr als das bis jetzt aktuell schnellste.

Wenn der Preis gleich geblieben wäre ok. Aber so ne.
genau das. hatte eigentlich vor, meinen 7800x3d + 4090 zu verkaufen und das erlös in o.g. kombi zu stecken, aber nicht bei den mondpreisen und dem stromverbrauch für gerade mal den unterschied.

Zurück
Oben