Test GeForce RTX 5090 FE kühlen: 575 Watt und Double-Flow-Through lassen CPUs schwitzen

Weniger Stromverbrauch bei gleicher Leistung des Vorgängers und günstigeren Preis wäre Mal was, so ist es einfach nur enttäuschend. 36% mehr Verbrauch für 24% mehr Leistung und einen schönen Aufpreis. 2000€ dürfte gar keine consumer Grafikkarte kosten, sondern eher Workstation.

Ich bin nur enttäuscht und verkaufen wird es sich trotzdem wie geschnittenes 🍞 wenn's knapp wird kann ich mir auch eine kaufen und teuerer verkaufen. Wenn Nvidia kein Skrupel hat, warum sollte ich ihn haben?

Das ist kein Trinkwasser oder Grundnahrungsmittel sondern bei den Preis ein reines Luxusgut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
kachiri schrieb:
Das bei 125 Watt mehr Abwärme im System die CPU plötzlich 20°C wärmer wird, weil sie in der zusätzlichen Abluft badet... So viele Überraschungen.
Es ist aber schon etwas anderes, ob die CPU die Luft direkt abbekommt oder die 575W klassisch nach hinten raus gepustet werden. Im letzteren Fall geht es eher um die Radiator-Wärme des PCB. Die ist wesentlich weniger kritisch, weil der Luftstrom um die CPU weiterhin kühl bleiben kann.
 
CR4NK schrieb:
Natürlich passt das nicht (auf meine Graka würde es passen). Es ging mir um die indirekte Aussage, dass ne AiO automatisch ne CPU AiO ist. Es gibt sie auch für GPUs wollte ich sagen. Und damit wäre das Wärmeproblem sehr einfach lösbar. Zur Not kann man den Radiator auch extern festknallen. Dann ist quasi alles an abzuführender Wärme bereits aus dem Gehäuse.

Auch ein 360ger Radi wird bei 575W sehr, sehr knapp. Auf keinen Fall mehr leise.
Auch extern nicht.

Ich persönlich betrachte 60W pro 120ger Radifläche als leise. Bis 100W als akzeptabel. Darüber finde ich persönlich es einfach zu laut.
Aber da hat ja jeder seine eigene Toleranzschwelle.


Vielleicht sehen wir ja bald ne neue Art von Sandwichcases. Eine Seite (wie bei den momentanen Sandwichcases auch) nur für die GPU. Aber eben in "normaler", horizontaler Orientierung. Drunter vollflächig einblasende Lüfter, drüber vollflächig ausblasende :D Wäre doch ein Lösungsansatz^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Waelder schrieb:
Warum sollte AIO das Problem komplett lösen?
Vorne montiert erhitzt sich die Luft ua für die GPU noch mehr, ausblasend montiert bekommt auch die AIO die erhitzte Luft der GPU ab

Ist doch hier ein Torrent, die GPU kriegt ohnehin von unten frische Luft. Selbiges gilt bei einem O11 o.ä.
 
Pandora schrieb:
Ich sag mal AiO und fertig.
Und den Radiator am besten in den Deckel, wo er dann auch schön aufgeheizt wird.😉 Radiator in der Front dürfte dann ja wieder zu etwas wärmerer Kühlluft für die 5090 führen.
 
360er oben, 360er unten und zwei Mora (360/420) extern laufen. Nächstes Upgrade, werfe den PC in den Teich 🤪
 
KlaasKersting schrieb:
Ist doch hier ein Torrent, die GPU kriegt ohnehin von unten frische Luft. Selbiges gilt bei einem O11 o.ä.
Wenn du den Radiator vorne montierst, je nach Größe, kommt dadurch die meiste Luft bereits vorgeheizt ins Gehäuse da eben bei den meisten Case die Hautzufuhr für Frischluft vorne ist. Die GPU und auch CPU zieht die Luft für die Kühlung auch nur aus dem Case, also das ein oder andere muss mit wärmer Luft arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Marflowah schrieb:
Bin verwirrt:
Fans haben wochenlang gepredigt, dass die angegebenen Watt-Angaben bei nvidia praktisch überhaupt nichts zu bedeuten haben.

Und jetzt das.
Was wurde denn gesagt? Ich nehme an du hast die Posts nicht verstanden.
Was ich öfters gelesen habe ist, die TDP wird bei kaum einem Spiel ausgereizt. Das ist ja auch der Fall. Im Schnitt sind's ja etwa 470 W.
 
Die EU sollte eine Regelung einführen das Grafikkarten nicht so viel Strom verbrauchen dürfen !
Vor allem beim Gaming !
kann ja nicht sein das unproduktive Tätigkeiten noch den Strom aller verbraucht
Und niemand von der Tätigkeit etwas in die Hand bekommt (es wird nichts produziert)
Außer Atommüll und gerodete Wälder für Grünstrom
Solche Gamer sollten Pedale bekommen und ihren Strom selbst produzieren müssen
Aber auch dann hat niemand etwas von dem Gamer seiner Tätigkeit
Bei den Glühbirnen haben wir das auch geschafft
Auch beim Standby für div Elektroschrott
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Die ganzen modernen Gehäuse erzeugen mit ihren zig Lüftern nur einen Wirbelsturm im Gehäuse.
Die Meisten Nutzer ignorieren gekonnt die Physik und Thermodynamik und jammern dann wenns im Gehäuse zu warm ist. Und Seitendeckel auf hilft nicht wirklich und dauerhaft. Man kann zig mal in Foren schreiben, wie es am besten funktioniert aber es interessiert so gut wie keinen. :heilig:
Und fragt mich jetzt nicht... mimimi wie macht man es denn so toll wie Du sagst... googlet und denkt selber. :p
Für mangelnde Schulbildung und Faulheit bin ich nicht zuständig. :p
Mein "schlechtes" gedämmtes altes bequiet! Dark Base 800 ist zu jeder Jahreszeit ausgewogen temperiert. Und das nur mit 4 unhörbaren Gehäuselüftern (2 Vorn= 600rpm, einer oben=500rpm und einer Hinten=800rpm mit Lüfterkurve im BIOS) und einem unhörbaren Dark Rock Pro 4= Lüfterkurve ab 500rpm.

:schluck:
 
Warum eigentlich kein Test mit einem Intel 14xxxer System?...

Ist euch das gleich durchgebrannt?
 
PegasusHunter schrieb:
Mein "schlechtes" gedämmtes altes bequiet! Dark Base 800 ist zu jeder Jahreszeit ausgewogen temperiert. Und das nur mit 4 unhörbaren Gehäuselüftern (2 Vorn= 600rpm, einer oben=500rpm und einer Hinten=800rpm mit Lüfterkurve im BIOS) und einem unhörbaren Dark Rock Pro 4= Lüfterkurve ab 500rpm.

Bei allem Respekt, aber deine Arc pustet auch keine 575W Abwärme (Ja, ich weiß, dass das so nicht funktioniert) durch das Gehäuse. ;)
 
Eagle-PsyX- schrieb:
36% mehr Verbrauch für 24% mehr Leistung und einen schönen Aufpreis.
Wie kommst du auf 36%? Über alle Spiele hinweg sieht es im Test ja eher nach 26% für 24% mehr Performance aus.
 
Ist jetzt nicht wirklich verwunderlich bei dem neuen Kühlkonzept, trotzdem ein interessanter Beitrag. Falls das wirklich ein Problem werden sollte, kann man ja noch immer auf (exotische) custom-designs zurückgreifen.
Ich denke die high-airflow-Systeme werden deutlich weniger Probleme bei der Kühlung bekommen als WaKü/AIO-Systeme.

imperialvicar schrieb:
Die EU sollte eine Regelung einführen das Grafikkarten nicht so viel Strom verbrauchen dürfen !
Vor allem beim Gaming !
kann ja nicht sein das unproduktive Tätigkeiten noch den Strom aller verbraucht
Und niemand von der Tätigkeit etwas in die Hand bekommt (es wird nichts produziert)
Ja, am besten direkt alle Gaming-Konsolen verbieten! Und Fernseher sollten auch nur noch maximal 30cm groß sein! Und jetzt erstmal zum Stammtisch und Bier trinken - denn das ist einzige sinnvolle Freizeitbeschäftigung die nicht verboten werden sollte!
...zieh doch nach China, vielleicht bist du da glücklicher mit deinem Leben?
 
Ich habe von dem Problem mit dem Riser-Kabel sowie der hohen Hitzeentwicklung des VRAMs gehört (Igors LAB). Beides lässt mich an der Qualität der Lösung zweifeln.
Als ich von diesen Punkten erfuhr – insbesondere dem Riser-Kabel und den potenziellen Auswirkungen auf die Leistung – habe ich mich gegen die Anschaffung entschieden.
Das Thema VRAM wäre langfristig weniger entscheidend gewesen, da ich ohnehin eine Wasserkühlung geplant hatte. Allerdings deutet das Problem mit dem Riser-Kabel darauf hin, dass viel Overhead entsteht und Fehlerkorrekturen erforderlich sind, was sich negativ auf die Leistung auswirken könnte.

Allso lieber eine partnerkarte MSI oder ASUS
 
Es wird Zeit den Kamin Effekt zu fördern und Gehäuse mit einem Auflösung von unten nach oben zu wählen und zu verbessern. Physikalisch ohnehin die beste Art der Kühlung. Dann wäre die Thematik auch entschärft.
 
Zurück
Oben