Test GeForce RTX 5090 FE kühlen: 575 Watt und Double-Flow-Through lassen CPUs schwitzen

Angeischts der Ergebnisse hier bin ich auf Optimums neuen Build gespannt. Die 5090 FE im ITX Case mit Custom Duct um die Flow-Through Hitze direkt abzuführen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tristan-X, Slowz, Tsu und eine weitere Person
Warum sollte AIO das Problem komplett lösen?
Vorne montiert erhitzt sich die Luft ua für die GPU noch mehr, ausblasend montiert bekommt auch die AIO die erhitzte Luft der GPU ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrus10000
Der Puritaner schrieb:
Genau kleiner bedeutet auch nicht effizienter, zumal so eine Grafikkarten AIO auch irgendwo untergebracht werden muss, und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das eine AIO für die 3080 FE auf eine 5090 FE Passt!
Natürlich passt das nicht (auf meine Graka würde es passen). Es ging mir um die indirekte Aussage, dass ne AiO automatisch ne CPU AiO ist. Es gibt sie auch für GPUs wollte ich sagen. Und damit wäre das Wärmeproblem sehr einfach lösbar. Zur Not kann man den Radiator auch extern festknallen. Dann ist quasi alles an abzuführender Wärme bereits aus dem Gehäuse.
Die 4090 MSI Suprim Lipuid war ja mein Traum. Aber das muss einfach nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ln2 drauf und gut is
 
Das Torrent mag einen guten Airflow haben, über GPU und CPU sitzt aber nur noch das Netzteil. Ich würde gerne mal Tests in Gehäusen mit Deckellüftern sehen. Zum Beispiel in einem Lancool 207, das ebenfalls Bodenlüfter hat und auch mehrere Deckellüfter zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrus10000
Und danke für den Test bzw Erweiterung, würd das vielleicht auch direkt im
Haupttest verlinken, da es ein wichtiger Punkt ist.
Die Idee ist ja nicht schlecht die Luft effizienter ab zu geben, aber wird halt nicht aus dem Gehäuse gebracht…
 
Veitograf schrieb:
viele modelle haben kein 600w bios

aber die 4090 FE zumindest schon.
Daher wäre es schon interessant, wie die beiden Kühler bei knapp 600w performen im Vergleich.
Da reicht schon CP2077 auf max. und die 4090FE@oc läuft gegen 600w
 
Das ideale RTX 5090 Gehäuse hat <7L Volumen und Flow-Through. Diese riesigen planlosen Kästen sind einfach nicht mehr zeitgemäß xD

CPU Kühler direkt am Luftzufluss ist eine Möglichkeit (Luftkanäle/Wasserkühlung), aber dass die Abwärme nicht effizient abgeführt werden kann fällt einem, wie es aussieht, spätestens bei 600W Grafikkarten auf die Füße.

crustenscharbap schrieb:
Vielleicht kommt einer mal auf die Idee ein Ryzen HX 385 mal auf einen ITX-Board zu packen und dann kann man was kleines, leises und sparsames basteln.

Warum nicht gestern schon mit z.B. dem 7800X3D und der RTX 4060..? ;)

20250123_213840-COLLAGE.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crustenscharbap
@Jan

Das Torrent ist an der Stelle wohl nicht optimal.

In diesem Szenario wäre es wohl sehr hilfreich, wenn man hinten und auch im Dach einen Satz Lüfter setzen könnte die für ordentlich Abluft sorgen.
 
Wie ich schon lange sage, ist das ATX- Design einfach am Ende.
Prinzipiell gehört ein fetter Radiator in den "offenen" Gehäusedeckel, welcher mit Heatpipes die CPU und GPU direkt unterhalb kühlen. Die Grafikkarte sollte eine Erweiterungsplatine sein, die wie ein Mainboard an die Gehäuserückwand verschraubt wird. Von hinten könnten dann auch direkt die Stromstecker oder Pins mit dem Netzteil verbunden werden.
Am Gehäuseboden schön einen Filter und mehrere Lüfter.

So muss auch nicht der Kühler ständig neu mit der Grafikkarte mitgekauft und weggeschmissen werden und thermisch und schalltechnisch würde dies Welten bewegen.
 
Wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht, nachdem das Design bekannt war. Und in Gehäusen mit klassischem Aufbau, wo das Netzteil oben ist, möchte ich nicht das Netzteil sein.
 
Mit einem anderen Gehäuse als dem Torrent sehe ich hier wenig Probleme.

20250119_010120.jpg



In diesem Fall das Corsair 6500D Airflow, für den Fall der Fälle gäbe es hier noch Platz für 2 Exhaust Lüfter im Dach und 3 Intakes oder Exhaust-Lüfter in der Seite. Das bläst alles locker raus.

Ein Fractal Meshify 2 würde es sicher auch tun, ein Lian Li Lancool II, Lancool 216 oder ein Endorfy Arx 700 Air genauso. Man muss halt kucken, dass sich oben beim CPU Kühler oder eben wie beim Torrent noch oben beim Netzteil keine Hitze stauen kann.

Aber Glaskästen oder auch Gehäuse mit geschlossener Front kannst natürlich komplett vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Mit einem anderen Gehäuse sehe ich hier wenig Probleme.
Achja, welches denn zb? Wenn schon sagst, dass mit einem anderen Gehäuse kein Problem siehst, dann nenne Bitte auch die Gehäuse. Damit anderen die hier mitlesen, geholfen werden kann.
 
Top model, top Leistung alles andere wäre ja auch peinlich. Von RT mal abgesehen, wo ohne DLSS bestimmt wie immer ganz schnell die Luft weg wäre. Hier wurden aber auch schon 8GB Speicherkrüppel von nVidia beweihräuchert. Deshalb, viel heissen Luft um nix.
 
Bin verwirrt:
Fans haben wochenlang gepredigt, dass die angegebenen Watt-Angaben bei nvidia praktisch überhaupt nichts zu bedeuten haben.

Und jetzt das.
 
Tornavida schrieb:
So klasse die Karte aussieht und das Kühlkonzept ist, in den meisten 0815 Gehäusen und Glaskästen wird es wohl zum Problem werden.
JEDES luftgekühlte Konzept wird bei 575 Watt zum Problem. Es ist doch absolut egal ob das PCB angepustet wird oder ein Großteil der Luft durchgeht. Fakt ist, dass 575 Watt natürlich im CPU-Kühler landen.
Deswegen verstehe ich nicht, warum man diesen "Test" nicht erst dann durchführt, wenn man mit dem Customs gegentesten kann. Das wird aber wie gesagt nicht viel anders aussehen. Auch die Customs sorgen letztlich dafür, dass die Abwärme im Gehäuse landet und damit auch die restlichen Komponenten beeinflusst.
Wer sich ein Glaskasten hinstellt, baut sich da halt in der Regel eh eine AIO rein. Und dann ist das häufig gar kein Problem mehr, weil es inzwischen recht easy ist, die GPU von unten mit Frischluft zu versorgen und die AIO der CPU in der Front hockt und Frischluft bekommt.

Für luftgekühlte Systeme ist das natürlich suboptimal. War es vorher aber auch schon.

Das bei 125 Watt mehr Abwärme im System die CPU plötzlich 20°C wärmer wird, weil sie in der zusätzlichen Abluft badet... So viele Überraschungen.
 
Verdammt nochmal, die Welt soll sich gefällig drehen wie NV das will und um diese herum.

NV kann nix dafür das CPUs jetzt heißer werden also wirklich.... (Ironie)
 
Zurück
Oben