News Nvidia GeForce RTX 5090 & 5080: Video zeigt den FE-Kühler und 3D-Vapor-Chamber im Detail

@Lord Gammlig
ich hab aio, wie ja ungefaähr 50% der user. bei mir ist da genug luft, wenn ist es eher mein bluray laufwerk drüber, jenachdem wie lang die karte ist.
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
Der Kamineffekt in so einem Gehäuse ist bedeutungslos und nur Marketinggeblubber!
das ist physik, wärme will nach oben, deswegen habe ich nie verstanden, wer seine Warmluft ausschließlich nach hinten raus befördern will. klar musst du das mit Lüftern unterstützen, ich habe 2 Silent- Lüfter, die machen kaum Staudruck, aber ausreichend Zirkulation damit die warme Luft nach oben geht, Problem ist da eher die darüber befindliche Tischplatte, an der sich die Wärme stauen kann.

ich habe meine Luftstrom im Gehäuse konsequent von unten nach oben ausgerichtet, und da war bisher jede graka das Hindernis, vor allem wo sie doch immer immer länger werden, jetzt wird sie endlich durchlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Man wird die FE Karten doch eh niemals kaufen können. Die 100 Stück werden nach 2ms weggebottet sein und dann wars das mit dem paper launch erst mal für Monate.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
ICHBINDA schrieb:
Würde aber bedeuten das die Karte lauter wird als die anderen weil sie weniger Kühlfläche zur Verfügung hat.
Ergänzung ()

dernettehans schrieb:
Man wird die FE Karten doch eh niemals kaufen können. Die 100 Stück werden nach 2ms weggebottet sein und dann wars das mit dem paper launch erst mal für Monate.
So sehe ich das auch. Man braucht sich über die FE eig keine Gedanken machen.

Naja, ich und zwei Kumpels konnten damals über die Nvidia Seite bzw. NBB die 3070 FE und sogar eine 3080 kaufen. War halt F5 Buttonsmashing aber jeder hatte eine bekommen.

sirwuffi schrieb:
pro shop hat cart hold. man hat also genug zeit. außerdem könnte man den account ja vorher erstellen. aber genug mit den profi tipps ;)
Was heißt das? Wird der Inhalt des Warenkorbs dort tatsächlich reserviert?

Fighter1993 schrieb:
Wenn man denn eine Offiziell kaufen könnte.
Hat die echt jemand so bei NBB bekommen?
Oder sind das Karten von EBay zu horrenden Preisen?

Habe im September 2023 eine RTX 4090 FE auf offiziellem Weg über NVIDIA weitergeleitet zu ProShop bestellt. NBB war aus Gründen zwischenzeitlich nicht mehr der offizielle Vertriebspartner, jedenfalls zum Zeitpunkt meiner Bestellung.
Ein paar Tage später war die 4090 auch wieder ausverkauft, hatte zu dem Zeitpunkt wohl einfach Glück.

Also so wie ich sehe möchte jeder eine FE statt eine custom room

Kann mir jemand alle 3 PCBs erläutern bzw. die Verbindung zwischen den Karten? Gibt's das irgendwo dargestellt? Explosionszeichnung, Patentanmeldung o.Ä?

Zwischen IO Panel und MainPCB gibt's eine Kabelverbindung. Interessant wäre, was das für ein Kabel mit wie viel Lanes ist. PCIx wird mit einem Customstecker verbunden. Würde mich auch interessieren wie genau.

MGFirewater schrieb:
das ist physik, wärme will nach oben, deswegen habe ich nie verstanden, wer seine Warmluft ausschließlich nach hinten raus befördern will. klar musst du das mit Lüftern unterstützen, ich habe 2 Silent- Lüfter, die machen kaum Staudruck, aber ausreichend Zirkulation damit die warme Luft nach oben geht, Problem ist da eher die darüber befindliche Tischplatte, an der sich die Wärme stauen kann.

ich habe meine Luftstrom im Gehäuse konsequent von unten nach oben ausgerichtet, und da war bisher jede graka das Hindernis, vor allem wo sie doch immer immer länger werden, jetzt wird sie endlich durchlässig.

Die physik wird schon durch den kleinsten Lüfter ausgehebelt.
Des weiteren: das gegenstromprinzip erhöht deutlich die Wärmeabfuhr. (z.B normle Kühler)
In Gehäusen ist das wichtigste das die Luft in eine richtung geht.
Wenn die grafikkarte von unten nach oben bläst macht es keinen sind die Gehäuse lüfter von oben nach unten blasen zu lassen.

Ergänzung ()

oDDzelot schrieb:
Kann mir jemand alle 3 PCBs erläutern bzw. die Verbindung zwischen den Karten? Gibt's das irgendwo dargestellt? Explosionszeichnung, Patentanmeldung o.Ä?

ist recht wenig zu erklären. die PCBs sind per Flachbandkabel (wie in notebooks üblich) verbunden.

wern001 schrieb:
Wenn die grafikkarte von unten nach oben bläst macht es keinen sind die Gehäuse lüfter von oben nach unten blasen zu lassen..
richtig, aber wer versucht bitte luft im gehäuse nach unten zu blasen? alles nach oben!

Es wird nicht mehr über NBB verkauft, es ist schon länger Proshop ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
MSI-MATZE schrieb:
Also so wie ich sehe möchte jeder eine FE statt eine custom room
Das ist relativ einfach erklärt.
Früher waren die Eigenen Kühlkonzepte von AMD und NVIDIA Müll.
Evt für eine Wasserkühlung gut.

Heute sind sie am günstigsten und stehen den anderen in nichts nach.
Ist doch kla das jeder eine haben möchte.
Das Problem ist die Costums sind ja nur teurer wie die FEs weil die noch Gewinn machen müssen.
Auch wenn NVIDIA für den Chip nichts bezahlen muss so haben sie im Verkaufpreis diesen bestimmt mit einberechnet.

Ich kenne glaube nur eine Person hier @Laphonso der ne Asus nehmen wird komme was wolle. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Fighter1993
Vielen Dank für deine Antwort, dann werde ich mich auch mal bei Proshop anmelden und versuchen mir eine zu knallen.

Fighter1993 schrieb:
Ich kenne glaube nur eine Person hier @Laphonso der ne Asus nehmen wird komme was wolle
Dann kennst du jetzt noch eine, unter anderem aus einem einfachen Grund.
1737121651789.png

Über den Einsatz von viel Kupfer und breiten Kontaktflächen im PCB des GC-HPWR will ASUS einen niedrigeren Kontaktwiederstand erreicht haben. Damit sollen die Temperaturen für die Verbindung niedriger ausfallen – auch bei 600+ W. ASUS hat den GC-HPWR und das HPCE-Gegenstück auf dem Mainboard für bis zu 1.000 W spezifiziert. Eigene Tests sollen darlegen, dass keinerlei Gefahren oder Probleme mit der Temperatur zu erwarten sind.
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/65324-abnehmbar-und-für-bis-zu-1-000-w-asus-zeigt-neue-verbindung-zwischen-grafikkarte-und-mainboard.html

Einzige Einschränkung, zum Launch ist noch keine solche GPU angekündigt, also warte ich mal bis zum Sommer.

oDDzelot schrieb:
Gibts eine Explosionsansicht wo man alle PCBs und Kabel sieht? Also mit I/O-Karte und dem Kabel zur MainPCB. Und vorallem was für ein Kabel ist das? Es muss ja HDMI und 2x DP verlustfrei übertragen.
Hier wird die 5090 FE in allen Einzelheiten gezeigt, inkl. der Anschlüsse des PCI-E Slots und des IO Shields

• Gefällt mir
Reaktionen: oDDzelot
Das ist doch das Video aus dem Artikel ;)
Habe ich mir angeguckt aber hätte trotzdem gerne eine vollständige Explosionszeichnung mit zugehöriger BOM.

MGFirewater schrieb:
Das Argument wird vermutlich nie verschwinden, auch wenn Konvektion für die Kühlung von PCs schon Millionenfach (gefühlt) wiederlegt wurde.
Leg dein optimiertes Gehäuse mal auf die Seite (ohne einen Lüfter abzuwürgen natürlich) und du wirst keinen Unterschied feststellen. Null. Nada. Niente.
Die durch Konvektion enstehende Luftbewegung ist so schwach, selbst in passiv gekühlten PCs ist sie irrelevant.

Intuitiv mag es ja Sinn machen da Konvektion Einfluß auf die Luftbewegung hat. Vllt. kommt es deshalb immer wieder.
Du hast eine gut funktionierende Lüftung weil alles bei dir versucht die Luft in die gleiche Richtung zu steuern. Das ist gut. Aber welche Richtung ist dabei egal, ob oben, unten, rechts oder links..

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
dernettehans schrieb:
IMG_7104.png

• Gefällt mir
Reaktionen: felixyz, the_IT_Guy, Hungerstreit und eine weitere Person
Brauch ich ein nvidea Konto oder langt der Proshop Account für die FE angeblich sind schon Preise für die Custom aufgetaucht die weit über die uvp hinaus gehen ca 30%

Zurück
Oben