HLK schrieb:
... mehr übergangsfläche zu den kühlrippen klingt gut
Das verstehe ich rein mathematisch schon nicht. Vergleiche ich zwei (nebeneinander liegende) Kreise mit diesem (an den schmalen Seiten) runden Rechteck, und definiere ich die Radien der Objekte gleich groß sowie die Länge des Rechtecks mit 2xRadius, so besitzen zwei (herkömmliche) runde Heatpipes immer noch eine größere Oberfläche als dieses von Coolermaster beworbene Gebilde.
Oder mathematisch:
2 normale Heatpipes a 6mm Durchmesser (=6mm*12mm) : Oberfläche = 6*PI + 6*PI
Das neue Ding 6mm*12mm : Oberfläche = 6*PI + 6*2
{Die gerundeten Stirnseiten ergeben ideal zusammen einen Kreisumfang; für die langen Seiten bleiben dann jeweils noch 6mm zwischen den Stirnseiten}
Für jeden beliebigen Durchmesser lässt sich so zeigen, dass (bei gleicher Ausdehnung) 2 Pipes mehr Übergangsfläche zu den Kühlrippen haben als die 'Neuheit'.
Dies wäre im Normalfall allerdings nachteilig an der Bodenplatte, weil die Aufstandsfläche von Pipes kleiner wäre als bei Coolermaster. Dem tritt man aber entweder durch abgeflachte Pipes (Heatpipe Direct Touch - HDT) oder in die Bodenplatte eingebettete Pipes entgegen.
Thema Lautstärke: Bei Bassreflexöffnungen im Lautsprecherbau setzt man auf möglichst große Rundungen um Strömungsgeräuschen vorzubeugen. Scharfe Kanten neigen zum 'Pfeifen'. Hier liegt der Vorteil also wieder bei den Pipes, die laut Bild von Coolermaster deutlich weniger scharfkantig sind.
Für die 'Neuheit' bleibt einzig der möglicherweise höhere Luftdurchsatz aufgrund des geringeren CW-Wertes.
Fazit:
3 : 0,5
... und somit Sieger nach Punkten, die gute alte Heatpipe.