News Neue Kühler mit Vapor Chamber von Cooler Master

Man benutzt alu ja auch, da es leichter ist. Ein moderner Twin Tower Kühler aus komplett Kupfer würde wohl an die 3 kg wiegen...

Da nutzt einem mehr Oberfläche aus ALu deutlich mehr als die 0,3°C die man durch das Kupfer im Vergleich zum Alu gewönne.

Der gängeige Aufbau ist daher auf Grund des Verhältnisses von Preis, Gewicht und Leistung durch Kühloberfläche einfach nur sinnvoll....

Zuletzt bearbeitet:
Arcanus schrieb:
700g aus Kupfer wären aber ein ziemlich kleiner Kühler

Naja, sonderlich klein kommt mir der Zalman jetzt nicht vor :D

Wobei der die Lamellen aber nur da hat, wo der Lüfter auch hinbläst. Mich würde auch mal interessieren, ob das tatsächlich sinnvoll ist, dass diese neuen Kühler das nicht mehr an der Stromlinienform orientiert ausgerichtet haben, sondern einfach so einen Block ausfüllen, wie man das eigentlich von primitiveren Lüftern kennt.
Nehmt's mir nicht übel, dass mir Alu suspekt ist, aber die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer ist fast das doppelte. Da braucht's eben auch viel weniger Fläche und ermöglicht gute Leistung auch mit etwas kompakteren Bauformen.
Ich hab selbst momentan zwei von den Zalmännern im Einsatz und hab hervorragende Temperaturen. Da kann ich doch nicht so falsch liegen :D

Bitte nicht hauen, aber genau darauf vertrau ich nicht. Die bauen was, das sich kaufmännisch möglichst maximal lohnt und nicht zwangsläufig, was die Leistungskrone bringt. So würd ich's an deren Stelle ja wahrscheinlich auch machen. Kundenfreundliches Kalkulieren dauert so lange, bis mal ein Porsche bei rauskommt *höhö* ;D
Ich zweifel das ja auch nur aus Interesse an. Wenn es tatsächlich taugen sollte, hab ich da natürlich nichts gegen und wünsche den Käufern viel Spaß damit :)

Oh, das ist mir neu, dass es tatsächlich dermaßen ähnliche Modelle gegeben hat.

Also ist es tatsächlich so, dass verdoppelte Kühlfläche viel mehr bringt, als verdoppelter Wärmeleitkoeffizient. Das überrascht mich jetzt wirklich. Ich hätte jetzt erwartet, dass das ungefähr gleich viel wert ist.

Arcanus schrieb:
700g aus Kupfer wären aber ein ziemlich kleiner Kühler (=weniger Oberfläche). Kupfer wiegt etwa drei mal so viel wie Aluminium.

Hast du dir diese Kühler schon mal angeschaut? So klein sind die gar nicht. Die Kühlfinnen sind allerdings ziemlich dünn. So kann man das deutlich schwerere Kupfer auch auf große Fläche strecken.
Dementsprechend labil und biegsam sind die Finnen dann allerdings. Die verbiegen sich echt extrem leicht. Letztens erst einen ältren CNPS 7000 AlCu in der Hand gehabt.

unreines kupfer leitet die wärme wie alu, für einen guten effekt müsste man also reines kupfer verwenden.

Die VPC-Reihe gefällt mir richtig gut. Und selbst das hier vorgestellte kleinere Modell sollte für moderat übertaktete Systeme mit aktuellen CPUs völlig ausreichend sein. So einen Klotz mit Plastikmantel wie den V8 würde ich mir niemals einbauen aber ich habe momentan eh keinen Bedarf. Solange es für meinen Ur-Megahalems noch Halterungen gibt, bleibt er mir erhalten.

nVentor schrieb:
Naja, sonderlich klein kommt mir der Zalman jetzt nicht vor :D
Von den Abmaßen her nicht, aber die Kühlfläche ist verschwindend gering. Deswegen kühlt der ja auch so scheiße.

Nehmt's mir nicht übel, dass mir Alu suspekt ist, aber die Wärmeleitfähigkeit von Kupfer ist fast das doppelte. Da braucht's eben auch viel weniger Fläche und ermöglicht gute Leistung auch mit etwas kompakteren Bauformen.
Sorry aber du solltest dich ein wenig eingehender mit dem Wärmetransport beschäftigen.
Du hast nen Wärmeübergang von der CPU auf den Kühler, einen Wärmetransport innerhalb des Kühlers und einen Wärmeübergang vom Kühler an die Luft.
Die Wärmeleitfähigkeit des Cu verbessert lediglich den Wärmetransport innerhalb der Lamellen. Das war früher ein wichtiger Faktor und Cu-Kühler deshalb auch oft zu finden.
Seit Heatpipes verwendung finden ist das vollkommen nebensächlich geworden. Die Heatpipes verteilen die Wärme gleichmäßig auf die Lamellen. Und die paar cm zwischen den Heatpipes machen einfach nicht mehr viel aus.
Der große Faktor ist der Wärmeübergang an die Luft. Und das geht am besten mit möglichst viel Kühlfläche. (Oder eben mit hohem Luftvolumenstrom wie es beim Zalmann 9500 der Fall ist.)

Hmm - die großen CM Tower sehen immer so aus, als könnten sie was (in der Rohform - mit dem Plastik drauf, weiß man schon, was man zu erwarten hat). Schaut euch doch mal den alten V8 oder gar das Peltier Monster an! Aber irgendwie kommt da nie was bei raus. Kluges Design überflügelt eine Materialschlacht einfach. Auch hier wieder - die vielen unabhängigen Türme und Heatpipes.
Aber irgendwie könnte ich wetten, dass da am Ende nur wieder was durchschnittliches rauskommt.

CM schneidet im Kühlleistung/kg (und wieder eine neue Fantasieeinheit :D) irgendwie nur noch schlecht ab.

Zu der Kupfer Debatte:

Einerseits muss man mal festhalten, dass die Hersteller bei den Kupferkühlern immer ordentlich den Kunden betrogen haben. Klar der Kilopreis von reinem Kupfer ist ungleich höher als der von Alu. Aber der Witz ist, dass das Material am Ende vielleicht 3-5€ mehr Rohstoffkosten (das ist schon pessimistisch geschätzt) ausmacht. Eventuell noch ein paar Euro für die anderen Maschinen, die nötig sind (wobei Kupfer ja wunderschön einfach zu bearbeiten ist).
Und trotzdem kostete ein NinjaCu - unglaublich "sexy" das Teil - mehr als das doppelte zur Grundversion. Abzocke - aber es funktioniert, weil man ständig hört, die Kupferpreise seien ja so unglaublich hoch. Sind sie auch - aber bei 1kg ist es nicht die Welt - nichts, was die Preise rechtfertigen würde.

Es gibt Szenarios wo Kupferkühler scheinbar mehr bringen - bei sehr beengten Platzverhältnissen (in Server Racks kommen nicht umsonst zu 90% Vollkupferkühler mit Vapor Chamber zum Einsatz) und scheinbar beim passiv Betrieb. Aber sonst eher weniger.

Klar ist auch, dass es am Markt Produkte gäbe, wäre es sinnvoll. Die Hersteller lassen sich die Leistungskrone immer vergolden. Und da man das auch kann, würden sie zwangsläufig anfangen müssen Kupfer zu verbauen, um das Gold auch zu bekommen.

Damals als "Kühler" nur primitive gefräste/gepresste (so macht Intel wohl seine boxed Kühler - heißes Alu durch eine Matritze pressen) massive Blöcke waren, hat das noch Sinn gemacht. Aber seit der Heatpipe (die Anfangs übrigens belächelt wurde) ist es nicht mehr sinnvoll. Eine einfache Heatpipe leitet durch die Kondensation schon x-fach besser die Wärme als reines Kupfer.

Aber nVentor - eins muss man dir lassen: du hast keine Ahnung, scheust dich aber nicht das zuzugeben und nimmst auch Kritik und Hintergrundinfos dankbar (und höflich an). Wenn es doch nur immer so wäre :)
Aber, dass die Sache mit den "massiven Heatpipes" Stuss war, hast du hoffentlich mittlerweile eingesehen :P

Ergänzug:

Kilopreis Kupfer - 5,94€

Kilopreis Alu - 1,53€

Differenz - 4,41€/Kilo

Klar - das Material ist sogar deutlich mehr als doppelt so teuer. Aber es sollte auch dem letzten dämmern, dass die Aufpreise des NinjaCu oder des Prolimatechs Super Mega (wo vielleicht 10 Finnen aus Kupfer sind) irgendwie nicht so ganz gerechtfertigt sind ;-)

Quelle: http://www.finanzen.net/rohstoffe/

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Hast du dir diese Kühler schon mal angeschaut? So klein sind die gar nicht. Die Kühlfinnen sind allerdings ziemlich dünn. So kann man das deutlich schwerere Kupfer auch auf große Fläche strecken.
Dementsprechend labil und biegsam sind die Finnen dann allerdings. Die verbiegen sich echt extrem leicht. Letztens erst einen ältren CNPS 7000 AlCu in der Hand gehabt.
Auf die Idee, die Lamellen dünner zu machen, ist man auch mit Aluminium gekommen. Die Scythe Kühler haben zum Beispiel sehr dünne Lamellen.
Von besagten 700g ausgehend sind die größten und stärksten Kupferkühler, die mir einfallen würden, der Zalman CNPS9700 und CNPS9900. Und das sind beides Kühler mit kleiner Oberfläche. Der CNPS7000 AlCu hat übrigens zu zwei Dritteln Alulamellen (davon abgesehen ist der eh Müll).

Wer braucht solche kühler noch wo die Cpu´s bei TDP von 90 watt sind mein i5 2400 mit boxed kühler bei 100% Auslastung max 60-63 Grad.
Ob er jetzt 40 Grad wegen so einem Kühler hat das macht kein unterschield.
Ist also reine geldverschwendung sowas herzustellen oder sich sowas zu kaufen.

Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder eine boxed Turbine haben möchte? Dass Leute übertakten? Dass manche einfach nur einen hübschen Haufen Metall zum Angucken haben möchten?

Zurück
Oben