News Radeon RX 7900 XTX wird heiß: Vapor-Chamber ist als Ursache offiziell bestätigt

b|ank0r schrieb:
Das erklärt auch die hier im Forum unterschiedlichen Temperaturen der MBA Karten. Wir hatten Fälle, da lag das Delta zur Hotspot Temperatur recht hoch, die Temperatur selber lag aber bei knapp unter 100 Grad. Dort war die Einschätzung ob betroffen oder nicht, nicht ganz eindeutig.
Was heißt hier ABER bei Knapp 100 Grad? Wir haben noch Winter. Das bedeutet JEDER benötigt einen Puffer! Die Karte sollte max 85 Grad Hotspot haben für genug Puffer nach oben da ja der Hotspot deutlich höher liegt als das Delta. Knapp 100 Grad heißt im Sommer wird sie drosseln sofern du nicht einen voll Klimatisierten Raum hast und den bei dem explodierenden Strompreisen auch bezahlen willst....was willst du also noch mit so einer Karte noch wenn du das jetzt schon dir ausrechnen kannst das sie dann (ver)glüht? Wer die nicht zur RMA anmeldet bescheißt sich doch selbst in ein paar Monaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und b|ank0r
Das stimmt, daher verstehe ich AMDs Haltung auch nur bedingt.

Eine durch den Kunden initiierte RMA tritt nur dann ein, wenn der Kunde das wissentlich mitbekommt. Sei es durch eine News, laut aufdrehende Lüfter etc. pp..

Aber dadurch bleiben noch immer viel zu viele defekte Karten auf dem Markt. Im Grunde genommen kann AMD nur alle ausgelieferten Karten zurückrufen. Da wären dann allerdings auch wohl viele funktionierende Karten dabei.

Dabei hat AMD ja eigentlich nur zwei Probleme, die aber kombiniert dann richtig zuschlagen:

  • es ist keine Zuordnung zwischen Vapor Chamber und Kühler möglich
  • es gibt keinen definierten Fehlerzustand. Die Vapor Chamber kann optimal gefüllt, teilweise gefüllt oder (fast) leer sein

Man weiß also im Grunde genommen nichts. Folge: alle Karten zurückrufen (meine Meinung)
Ergänzung ()

Mit „alle Karten“ meine ich die Karten, die vor der Fehlerbehebung in der Produktionskette hergestellt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Gerade bei PCGH ein Gerücht / Bericht gelesen, dass einige RX 6000 auch Probleme haben sollen. Sollte da was dran sein, wäre das ja auch ein Super-Gau für AMD.
 
Dazu müsstest du jedes Exemplar vor und nach dem Befüllen wiegen, weil was Ausgangsgewicht durch Fertigungstoleranzen leicht variiert. Das geht zwar prinzipiell auch automatisiert, aber man bräuchte entsprechend präzise Waagen, damit die Differenz nicht in die Messtoleranz der Waage fällt. Die Füllmenge dürfte sicherlich irgendwo im Milligram-Bereich liegen.
 
Vielleicht gab es vor 3-4 Wochen ein besonders schönes YouTube Video im Netz wie man am besten seine gpu tunen kann 😂😂😂.

Es könnte sich auch um gebrauchte Mining Karten handeln… wer weiß wer weiß.
 
Mr. Smith schrieb:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...on-rx-6900-6800-karten-mit-defekten-gpus.html

HwLuxx hat auch schon einen Artikel draußen. Wenn da was dran ist, dann Prost Mahlzeit.
Danke, bei PCGH wurde auf Igor's Lab verwiesen und in den Kommentaren wurde HWLuxx genannt, aber nicht verlinkt. Zudem ist in den Kommentaren ein Video verlinkt, dass es wohl möglich war, den RX 7900 Treiber auch bei den RX 6x00 Karten zu installieren, was nicht hätte sein dürfen. Und Igor selber schrieb auch, dass er den 7900 Treiber (keine Versionsangabe) problemlos für die RX 6x00 Serie installieren konnte. Der 22.12.1 RX 7900 Treiber ließ sich installieren, der 22.12.2 7900 Treiber soll die Installation bei RX 6x00 Karten verweigern. Das könnte zu den Fehlern mit den RX 6x00 Karten geführt haben. Ich bin mal gespannt, was da raus kommt. Soll ja nun auch AMD das auch untersuchen.
 
BrollyLSSJ schrieb:
dass es wohl möglich war, den RX 7900 Treiber auch bei den RX 6x00 Karten zu installieren, was nicht hätte sein dürfen
Mhh, ich überlege gerade, ob ich bei der RX 6400 auch einfach diesen Treiber installieren konnte 🤔
Bin mir gerade absolut nicht sicher, ob es am Laptop (Vega) oder Desktop (RDNA2) war.
 
@SVΞN

Gibt es zu diesem Thema inzwischen etwas Neues? Vielleicht ein offizielles Statement bzw. eine Antwort von AMD!? 🤔 Irgendwie fehlt mir hierzu noch immer eine richtige Reaktion seitens AMD.

Es ist die letzten Tage/Wochen recht ruhig drumherum geworden - obwohl die Problematik ja auch nicht einfach so verschwindet 🤷‍♂️
 
Ich habe jetzt ein wenig gesucht zu dem Thema... Ich finde keine Neuigkeiten.

Damals als das Thema aufploppte, konnte man sich vor Neuen Meldungen kaum retten.

Hat jetzt jeder seine Klicks bekommen die er sich erhofft hat?

Sagt jetzt AMD irgendwann endlich mal "Produzierte Karten ab Herstellungsdatum XX.XX.2023 könnt ihr bedenkenlos kaufen"? Oder haben die die Produktion gänzlich eingestellt?

Schade eigentlich... Das lässt mich mit einer inneren "Drecksladen"-Haltung zurück...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Sehe ich genauso und habe ich vorhin in einem anderen Thread u.a. auch geschrieben:

b|ank0r schrieb:
Was die Vapor Chamber betrifft müsste AMD einen Rückruf machen, tun sie aber nicht.

Ganz im Gegenteil, sie schweigen bewusst und lassen die Sache im Sand verlaufen. Seit dem einen Video von Scott Herkelman vom 06.01 (klick mich) hat man nichts mehr gehört 👎
b|ank0r schrieb:
… summa summarum nicht gerade Verkaufsfördernd bzw. Vertrauensbildend 🤷‍♂️
Schon traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Metaxa1987
bei den preisen war wohl eine qualitätskontrolle nicht mehr drin.

hoffentlich wirds richtig teuer für amd, so dass die gesamte branche merkt, was für ein finanzielles risiko sie eingeht, wenn sie bei der qualitätskontrolle spart.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Mickey Cohen schrieb:
so dass die gesamte branche merkt
Ich fürchte die merken gar nichts mehr, die machen einfach. Sieht man auch an den aktuellen Preisen. Reagiert wird nur noch wenn die Strategie „Duck und weg“ oder „lieber gar nichts sagen“ nicht mehr funktioniert. bzw. die Verkaufszahlen/Aktien einbrechen.

Was mich aktuell so wundert ist, dass die ganzen IT- und Onlinemedien so gar nichts mehr zu dem Thema bringen. Bleibt da keiner dran? Erst stürzen sie sich alle auf das Thema, recherchieren, testen und decken auf. Und dann ist es von heute auf morgen komplett vergessen? Wie aus dem Kurzzeitgedächtnis gelöscht. Allerdings weltweit. Sehr merkwürdig 🤨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
Hallo jetzt mal eine blöde Frage bezüglich der RMA Rückversand,habe lange überlegt ob ich meine Karte zurück sende oder mir das Geld zurückerstatten lasse.
Habe mich für eine vollständige Rückabwicklung entschieden,da ich finde das bei meiner Kaufsumme von 1138 Euro es kein rundes Paket ist.

Jetzt steht aber auf meinem Retourlabel von DHL Express ein Gewicht von von 0.5kg......wie verdammt soll ich mit einer vernünftigen Verpackung,Füllmaterial und der Grafikkarte selbst...die 1,81 kg wiegt nicht wieder bei DHL den Spruch bekommen.....das Paket ist zu schwer......
Genauso irritiert mich das auf dem Label selbst steht was enthalten ist...ist ja ne offene Einladung für Fahrer oder Logistikzentrum.

IMG_20230125_124654.jpg

Ebenso steht von AMD in den Rückgabeanweisungen dabei:

Important
Do not seal your shipment as the courier must inspect the contents.
You or a representative must be present when the courier arrives. Shipments
cannot be left outside or in "safe" places for the courier to pickup.
Affix one copy of the label securely to each package and give the other to the
courier.
Ensure your packages are packed and labeled correctly to avoid damage or
delays. Follow DHL's Packaging Advice.

Heisst das ich muss das Paket erst bei der Post versiegeln oder in Anwesenheit des Expressfahrer?! Sorry bin bei DHL Express nicht so bewandert.

Muss man eigentlich zwingend die OVP beilegen oder machen die evtl. Theater? Meine OVP war eh in keinem guten Zustand bei Lieferung,die war einfach nur mit einem dünnen Karton ummantelt.

Schon einer eine Rückabwicklung gemacht ,sei es zum tauschen oder für eine Rückerstattung?

Wahrscheinlich muss ich den Support nochmal anschreiben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben