Dr.Pawel schrieb:
Genau da sehe ich gerade aber Risse entstehen mit Zen4 und RDNA3, nicht weil die Produkte schlecht sind, sondern weil sie mMn wahrscheinlich schlicht zu teuer sind.
Es gibt immer noch Zen 3 im Angebot.
Das Problem das aktuell alle Hardware hat: Die Preise werden in USD gemacht und da der Euro schwächer geworden ist, müssen die Anbieter mit höheren Europreisen arbeiten.
Der MRSP vom 7950X ist 100 USD niedriger als der MRSP des 5950X beim Launch. Die drei anderen haben denselben Launch MRSP wie ihre Vorgänger. Das sieht in Euro natürlich anders aus, aber das kann man nicht AMD anlasten. Ebenso wenig wie man Nvidia den hohen Europreis der 4090 vorwerfen kann.
Dr.Pawel schrieb:
Insbesondere bei den GPUs hat Nvidia einfach noch einen Meinungsvorteil bei vielen, da hilft nur mit guten Produkten zu sehr guten Preisen gegen zu halten. Bei über 1000€ wird jeder Kunde mehrmals überlegen!
Es ist nun Mal so, dass die High End Produkte zuerst kommen.
Außerdem gibt es noch jede Menge RDNA 2 Grafikkarten im Angebot. Die sind inzwischen fast alle unter UVP. Die kleineren Karten kommen erst dann, wenn RDNA weitgehend abverkauft ist.
Dr.Pawel schrieb:
Wir werden sehen wie es weiter geht. Bei RDNA2 war ganz klar das Problem das alle Produkte auf dem gleichen Prozess liefen und GPUs eben die unrentabelsten waren.
Aus einem
Interview
TPM: Lassen Sie mich Ihnen eine theoretische Frage stellen: Wenn Sie ein unbegrenztes Angebot hätten, wie hoch wäre dann Ihr Anteil? Ich denke, Sie könnten einen Anteil von 40 Prozent erreichen, ohne dass es Produktionsbeschränkungen gibt. . . . In Anbetracht der Opteron-Vergangenheit mit den Wafer-Liefervereinbarungen mit GlobalFoundries und der unsicheren Wirtschaftslage kann ich sehr gut verstehen, warum AMD bei seinem Produktionsplan für Epyc ein wenig konservativ ist.
Forrest Norrod: Über solche Zahlen kann ich nicht sprechen, wie Sie wissen. Aber was ich sagen kann, ist dies. Das wichtigste Hindernis für uns sind nicht die Wafer. Vor allem bei den Epyc-Chips sind es die fortschrittlichen Substrate. Und es gibt einfach eine lange Vorlaufzeit, um die Fabriken aufzubauen und die Kapazität für diese Substrate zu erhöhen. Wir haben erhebliche Investitionen getätigt, und ich denke, dass wir diese Kapazität in einem sehr steilen, aber umsichtigen Tempo ausbauen.
TPM: TSMC ist also auch kein ausschlaggebender Faktor. . . .
Forrest Norrod: TSMC ist für uns nicht das Problem bei den Servern. Das ist also nicht das Problem. Es sind andere Lieferengpässe. Ich denke, wir haben das in der Vergangenheit offen angesprochen.
Ich denke das gilt weitgehend auch für die GPUs.
Dr.Pawel schrieb:
Bei RDNA3 bleibt es abzuwarten, immerhin läuft es ja angeblich so gar nicht mit den Zen4 verkäufen, weshalb möglicherweise genug Kapazität für RDNA 3 da ist.
Aktuell ist die Waferkapazität ist schon gar nicht das Problem.
Die GPU die die meisten Käufer interessiert, wird aller Vorraussicht nach in N6 produziert. Und da sie kleiner ist als ihr Vorgänger könnte es sogar klappen, dass der Europreis nicht ansteigt.
Dr.Pawel schrieb:
Auch wenn die Chancen klein sind, es mag doch noch einen "Preiskampf" bei den GPUs geben, je nachdem wie verhalten die Kauflaune bleibt, aber auf vollen Lagern wird auf Dauer keiner Sitzen bleiben wollen.
Du siehst Du wie hoch im Vergleich zu AMD die Preise für die Nvidiakarten sind. Da wird nichts verramscht.