News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

@Apocalypse
Das ganze ergäbe nur Sinn, wenn die GPU via Stacked Cache dann Daten tauschen könnten (quasi als Art Interconnect zwischen den Chiplets).. Ich glaube aber, dass wir davon noch 3-5 Jahre weit entfernt sind. Dürfte am Ende ein ziemlich teures Stück Vaporware werden. Die PS6 wird in der Hinsicht spannend.
AMD wird unter keinen Umständen wieder eine CF GPU bauen, um dann am Ende von 200% Leistung nur 150% zu haben. Das würde bedeuten, dass Zwei Navi 32 Chiplets am Ende mit Ach und Krach an einer 4090 vorbeikommen bei Vermutlich bis zu 450W
Insofern hast du mit deiner Einschätzung vermutlich Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Rockstar85 schrieb:
Hab ich.,. Ändert nichts an der Aussage. Schau dir mal an, wo AMD vorher war.
Die Konkurrenz bei den CPUs heisst Intel.

Rockstar85 schrieb:
Und man hat eben Intel zu mehr als 4C gezwungen.
Mit Zen hat sich AMD zu allererst selbst dazu gezwungen einen Haufen Kerne anzubieten weil die Leistung pro Kern nicht konkurrenzfähig war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
ArrakisSand schrieb:
Bei ähnlicher Leistung etwas günstiger?
RTX4080 (16GB) UVP von 1199$ vs. RX7900XT (20GB) UVP von 899$
Das sind sage und schreibe 300$ bzw. 33% mehr, nicht etwas günstiger.

Wir kennen bislang weder die genauen Leistungswerte der 4080 noch von der 7900XT. Wobei man da bei der 4080 schon relativ gut abschätzen kann, wohin die Reise geht. Die 7900XT ist bis zu ersten Unabhängigen Tests noch eine ziemlich unbekannte. Auf einige angekündigte Features muss sogar noch bis nächstes Jahr gewartet werden, bis man abschließend sagen kann, was FSR3 gegen DLSS3 taugt. genauso muss man abwarten, in welchen Auflösungen welche Architektur wieder gut performt. Kann auch wieder gut sein, dass AMD in 1080p und 1440p sehr stark sind und in UHD der Abstand wächst, kann auch sein, dass es diesmal nicht so ist. Wird sich zeigen müssen. Genauso wie letztlich wirklich der Leistungsunterschied in Raytracing Titeln ist.

Je nachdem auf welche Features man wert legt, ist der Preisunterschied mehr oder weniger relevant. Die preislichen Unterschiede sind bisher nicht viel anders, als zwischen RDNA2 und Ampere, je nach vergleichskarte. Wobei das auch schwer vergleichbar war, da die Ampere UVP nichts anderes als falsche Werbung war und Partnerkarten nicht viel damit zu tun hatten. Daher sollte man auch abwarten, wie die Preise dann wirklich im Markt aussehen und ausfallen und was die Leute bereit sind, für das eine oder andere zu zahlen. Ist jedenfalls gut zu sehen, das die reine Preis Leistung (woran man auch immer diese festmachen möchte) bei Preisen über 1000€ weniger relevant für viele Käufer ist und das Gesamtpaket zählt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Tornavida
Kb1 schrieb:
Natürlich ist es ein nischen Produkt und jeder der was anderes sagt hat nur keine Ahnung oder trollt absichtlich.
100 000 Grafikkarten sind erheblich mehr als was man als Nische bezeichnen würde. Im High end sind die Stückzahlen natürgemäß niedriger. Und aufs Gaming bezogen, muss man festhalten dass sehr viele 4090 gar nicht an Gamer gehen. Die 4090 eignen sich hervorragend als Rendergrafikkarten. Hier hier sind sie bei dem Leistungsplus gegenüber der 3090 und der in USD moderaten Preiserhöhung sehr gutes Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable und th3o
th3o schrieb:
Der feine aber gar nicht so kleine Unterschied ist dass die Spezifikationen der 12gb 4080 deutlich schlechter waren als die 16gb 4080, das war sogar ein komplett anderer Grafikchip.
Aber wie würde AMD noch Geld verdienen können, wenn Nvidia die 4080 12GB als 4070 für 499 Euro anbieten würde?

Muss AMD die 7900XT dann für 549 Dollar auf den Markt werfen und macht Miese?

AMD wird doch im Forum deutlich lieber gemocht als Nvidia, warum gönnt man AMD dann nicht die Einnahmen und schiebt permanent Frust über Nvidia Preise? AMDs Grafiksparte nagte jahrelang am Hungertuch.

Was würde denn eine 4080 16 GB für 699 bedeuten? AMD könnte seinen Chip einstampfen.

th3o schrieb:
Kannst du schlicht nicht vergleichen. Die 7900xtx und 7900xt sind viel enger zusammen als die beiden 4080er.
Ich finde schon, dass man das vergleichen kann. Natürlich sind es bei Nvidia theoretisch 2 Chips und bei AMD einer, allerdings ist AMD auch schwächer und somit macht es eigentlich schon 2x keinen Sinn deren Karten umzubenennen, denn eine 4080 16G wird die 7900XT auf keinen Fall schlagen, das ist sicher.

Das ist eine 7800XT.

Hat wirklich irgenteiner erwartet das AMD die RTX4090 ablösen könnte?

NV hat den Takt gewaltig gesteigert...das kann AMD nicht mehr
Somit war zu erwarten das AMD das nicht schaffen kann.

Bin gespannt auf die FPS / Watt Leistung
und wie viel mit Undervolt noch rauszuholen ist

ETI1120 schrieb:
100 000 Grafikkarten sind erheblich mehr als was man als Nische bezeichnen würde.
Schwierig.. Angesichts Millionen von 3060, 6700XT, 3070 und niedriger ist es schon Nische.. aber die Marge ist sicher ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
th3o schrieb:
Die Unternehmensphilosophien sind schlicht unterschiedlich. Deswegen verstehe ich nie warum Leute ständig von der einen Firma wollen was aber die andere anbietet und umgekehrt.
Nvidia kann Grafikkarten, die mehr als 1000 USD kosten, in ordentlichen Stückzahlen verkaufen, AMD nicht.

Die RT-Einheiten von Nvidia können mehr als die von AMD, so viel ist jetzt schon klar. Beim Rest warten wir Mal in Ruhe die unabhängigen Benchmarks ab, und schauen wo die Karten besser oder wo sie schlechter abschneiden.

Bei der Software läuft AMD hinter einem Rückstand her, der über vielen Jahren entstanden ist. Diesen Rückstand kann AMD nicht über Nacht aufholen. Und dann kommt noch der Faktor hinzu, ob die Gamehersteller die AMD Software verwenden. Und falls sie es tun, ob sie die AMD-Software mit derselben Sorgfalt einbinden wie sie es bei Nvidia machen.

Bei der Hardware sehe ich es differenzierter. Hier gibt es IP bei der Nvidia noch einen klaren Vorteil hat, aber das gilt eben nicht generell. Bei 4090 vs 7900 spielt auch die größere Die-Fläche eine Rolle. Dies konnte AMD teilweise durch den Chiplet-Ansatz kompensieren, IMO hätte AMD sich eine 500 mm²-GPU in 5 nm nicht leisten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und th3o
bensen schrieb:
Was bedeutet denn ausreichend? Wenn man eben mit Raytraycing zocken will, kann man sich auch gleich ne 4070 kaufen.
Das ist eben das Problem. Es ist ja nicht mehr so, dass nur ein paar Spiele auf RT setzen und das auch noch mies implementiert ist. Mittlerweile gewinnen dadurch einige Titel doch erheblich an Qualität. Und es werden mehr und mehr.
Gerade im high-end Bereich finde ich das schon kritisch. Im unteren Bereich gibt es noch andere Stellschrauben um die Grafikqualität zu erhöhen. Aber für über 1000€ würde ich da jetzt nicht unbedingt gerne Abstriche machen.

Sorry aber wenn wir ehrlich sind spielt RT noch immer ein Nischendasein... Und die Spiele werden leider damit nicht per se besser - sie sehen nur besser aus...
Wie schon geschrieben - RT auf ner 3090er bzw. 3090TI ... Und das ohne FSR 3... Wenn Sie generell die Frameverdoppelung hinbekommen - dann sieht es RT technisch sehr gut aus. In Cyberpunk was RT technisch Leistungstechnisch sehr schlecht abschneidet auf AMD Hardware (vermutlich weil NV Geld zahlt das dem so ist)
erreicht man mit der neuen Gen 62 FPS in 4k RT ... Wenn das wirklich noch mit FSR 3 verdoppelt wird dann sprechen wir von 120 FPS... Da wird die 4080 kein Land sehen...Und meines Wissens nach wäre man RT technisch dann sehr nah dran an der 4090 - mit DLSS 3

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und danyundsahne
Rockstar85 schrieb:
Das hier ist ein Thread wo es um die 7900XT und XTX geht und nicht um die 4090!
Eben, deshalb steht als Topic auch: RTX 4090 ohne Gegner, weil es eigentlich nur um die 7900XT(X) geht.

Rockstar85 schrieb:
Spekulation ist ja kein Thema, aber was mancher hier 27 Seiten vom Stapel lässt, wäre Moderationswürdig.
Vielleicht solltest du dich um die Moderation bewerben, sicherlich wird deine Neutralität geschätzt werden.
Rockstar85 schrieb:
Ich wollte mit der Steamsurvey eben beweisen, dass der Großteil, also mehr als 80% nach P/L kauft..
Was sollen denn die Rufe nach P/L, wenn die Produkte noch gar nicht getestet wurden und AMD selbst sagt die 4080 (12/16) sei der Gegner?
Rockstar85 schrieb:
AMD dient halt den meisten nur um die Preise der NV Karten zu drücken..
Da ist was wahres dran. Und dieses Mal scheitert AMD.

Fuchiii schrieb:
Gut jetzt haben wir mit der 7900XTX 96CU und mit der 7900XT 84CU.
Dennoch hätte auch nichts dagegen gesprochen die 7900XT einfach 7800XT zu benennen, zumal sie eh max an die 4080 rankommen wird.

Sorry - wenn das der einzige Chip wäre - wäre ich bei dir. Aber AMD bringt 3 Navi Chips...
Eventuell haben wir auch nur die 7900 als XTX und XT weil man wusste das NV mit 2 4080er geplant hatte.
NV wiederum sah das beide AMD Karten Eventuell Leistungstechnisch über ihren 4080er stehen. Wenn dann NV noch vom Preis Wind bekommen hat - könnte das auch erklären wieso man von der 12 GB 4080 Abstand genommen hat...

Novasun schrieb:
wäre ich bei dir. Aber AMD bringt 3 Navi Chips...
Wir hatten diese Generation doch auch 3 Navi chips.
Navi21/22/23.

Novasun schrieb:
Eventuell haben wir auch nur die 7900 als XTX und XT weil man wusste das NV mit 2 4080er geplant hatte.
Was die 7900XT zur eigentlichen 7800XT machen würde, wie ich bereits schrieb.
Dafür ist sie, auch wenn deutlich günstiger als NV, aber trotzdem zu teuer.

Um das alles konkreter anzuschauen muss man auf die Tests warten, schrieb ich aber ebenfalls schon.

Berserkervmax schrieb:
Hat wirklich irgenteiner erwartet das AMD die RTX4090 ablösen könnte?
An der 3090 war AMD bei der Rasterperformance nahe dran.

Die Zahlen, die über die Shaderunits kusiert sind, haben nahegelegt AMD plant den großen Wurf.
Die Fläche von Navi 31 war ein Warnsignal. Allem die Aussage wie kompakt die Shader sind, war ein sehr großes Warnsignal.

Berserkervmax schrieb:
NV hat den Takt gewaltig gesteigert...das kann AMD nicht mehr
Es gab ja wilde Leaks zu den Taktfrequenzen. Aber man hat an der 6700XT gesehen, dass es Grenzen gibt.

Hier hat sich Nvidia den Rückstand durch den Prozess zurückgeholt.
Berserkervmax schrieb:
Bin gespannt auf die FPS / Watt Leistung
und wie viel mit Undervolt noch rauszuholen ist
Im Grund wissen wir aktuell nur, dass AMD die 4090 nicht als Gegner der 7900 sieht.
Mit den 6 Zahlen zur Performance ist eine grobe Abschätzung drin, mehr nicht.

Deshalb bin ich erst einmal gespannt was die unabhängigen Tests ergeben. Dann wie das Taktverhalten der 7900 aussieht. So wie es aussieht hat AMD den AIB ein bisschen mehr Raum fürs Overclocking gelassen. Wunder sind nicht zu erwarten.

Ich erwarte dass die 4900 auch bei 350 W vor der 7900XTX liegt, deshalb sollte Nvidia etwas effizienter sein
Ergänzung ()

Fuchiii schrieb:
Wir hatten diese Generation doch auch 3 Navi chips.
Navi21/22/23.
Du vergisst den Navi 24

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
ETI1120 schrieb:
Ich erwarte dass die 4900 auch bei 350 W vor der 7900XTX liegt, deshalb sollte Nvidia etwas effizienter sein
Witzigerweise wäre NV dann eben nicht effizienter, weil man halt immer noch mit knapp 70 Tflops Leistung antritt... Ich sagte es ja, seit Ampere sinkt die IPC... Nvidia müsste normiert bei 300W mit einem Salvage ähnliche Leistungen bieten wie die 7900XTX. Das wird aber nicht passieren, wie man ja an der 4090/16 sieht. Das ist meiner Meinung nach sehr schade, denn Nvidia baut halt immer mehr in die Breite, und dadurch leidet die IPC, was durch Takt dann ausgeglichen werden muss

Rockstar85 schrieb:
Witzigerweise wäre NV dann eben nicht effizienter, weil man halt immer noch mit knapp 70 Tflops Leistung antritt...
Du sprichst von Effizienz was FPS pro TFLOP angeht, was den Käufer aber interessiert ist Effizienz in FPS/W und da ist die 4090 bei 350W definitiv effizienter

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
McLovin14 schrieb:
AMD hat nur den Preis des Vollausbaus gleich gelassen, der beschnittene Chip wurde jedoch deutlich teurer und die Bezeichnung ist in der Nomenklatur nach oben gerutscht, um das zu kaschieren. Das sollte deutlicher hervorgehoben und kritisiert werden.
Die Differenz ist schon sehr klein. Es sieht fast so aus als wolle AMD nur wenige 7900XT verkaufen.

Aber warten wir Mal ab was die AIB machen und wie lange die Referenzkarten tatsächlich verfügbar sind.

Ich denke diese kommende Generation wird ein Übertaktungswunder!
Ausgelegt für 3GHz und nicht annähernd am Limit.

@Taxxor
Das mag sein, Langfristig wird AMD aber dran vorbeiziehen...
AMD war ja in der Effizienz schon bei der 3090 besser.

Aber mich reicht die 7900XT am Ende auch mehr, hätte ich auch gerne als 7900 non XT gesehen ^^

Rockstar85 schrieb:
Aber mich reicht die 7900XT am Ende auch mehr, hätte ich auch gerne als 7900 non XT gesehen ^^
Ich weiß nicht, die XT hat für mich einen schweren Stand gegen die 4080, selbst wenn sie $300 günstiger ist, denn sie wird vmtl durch die Bank überall schlechter sein, Raster, RT, und Featureset.
Da sind die $100 Aufpreis zur XTX einfach zu wenig um nicht lieber zu dieser zu greifen.
Die XT hätte ich für $799 gesehen

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Zurück
Oben