Substanzlos
Lt. Commander
32GB VRAM, warum nicht?
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die Konkurrenz bei den CPUs heisst Intel.Rockstar85 schrieb:Hab ich.,. Ändert nichts an der Aussage. Schau dir mal an, wo AMD vorher war.
Mit Zen hat sich AMD zu allererst selbst dazu gezwungen einen Haufen Kerne anzubieten weil die Leistung pro Kern nicht konkurrenzfähig war.Rockstar85 schrieb:Und man hat eben Intel zu mehr als 4C gezwungen.
ArrakisSand schrieb:Bei ähnlicher Leistung etwas günstiger?
RTX4080 (16GB) UVP von 1199$ vs. RX7900XT (20GB) UVP von 899$
Das sind sage und schreibe 300$ bzw. 33% mehr, nicht etwas günstiger.
100 000 Grafikkarten sind erheblich mehr als was man als Nische bezeichnen würde. Im High end sind die Stückzahlen natürgemäß niedriger. Und aufs Gaming bezogen, muss man festhalten dass sehr viele 4090 gar nicht an Gamer gehen. Die 4090 eignen sich hervorragend als Rendergrafikkarten. Hier hier sind sie bei dem Leistungsplus gegenüber der 3090 und der in USD moderaten Preiserhöhung sehr gutes Update.Kb1 schrieb:Natürlich ist es ein nischen Produkt und jeder der was anderes sagt hat nur keine Ahnung oder trollt absichtlich.
Aber wie würde AMD noch Geld verdienen können, wenn Nvidia die 4080 12GB als 4070 für 499 Euro anbieten würde?th3o schrieb:Der feine aber gar nicht so kleine Unterschied ist dass die Spezifikationen der 12gb 4080 deutlich schlechter waren als die 16gb 4080, das war sogar ein komplett anderer Grafikchip.
Ich finde schon, dass man das vergleichen kann. Natürlich sind es bei Nvidia theoretisch 2 Chips und bei AMD einer, allerdings ist AMD auch schwächer und somit macht es eigentlich schon 2x keinen Sinn deren Karten umzubenennen, denn eine 4080 16G wird die 7900XT auf keinen Fall schlagen, das ist sicher.th3o schrieb:Kannst du schlicht nicht vergleichen. Die 7900xtx und 7900xt sind viel enger zusammen als die beiden 4080er.
Schwierig.. Angesichts Millionen von 3060, 6700XT, 3070 und niedriger ist es schon Nische.. aber die Marge ist sicher ordentlich.ETI1120 schrieb:100 000 Grafikkarten sind erheblich mehr als was man als Nische bezeichnen würde.
Nvidia kann Grafikkarten, die mehr als 1000 USD kosten, in ordentlichen Stückzahlen verkaufen, AMD nicht.th3o schrieb:Die Unternehmensphilosophien sind schlicht unterschiedlich. Deswegen verstehe ich nie warum Leute ständig von der einen Firma wollen was aber die andere anbietet und umgekehrt.
bensen schrieb:Was bedeutet denn ausreichend? Wenn man eben mit Raytraycing zocken will, kann man sich auch gleich ne 4070 kaufen.
Das ist eben das Problem. Es ist ja nicht mehr so, dass nur ein paar Spiele auf RT setzen und das auch noch mies implementiert ist. Mittlerweile gewinnen dadurch einige Titel doch erheblich an Qualität. Und es werden mehr und mehr.
Gerade im high-end Bereich finde ich das schon kritisch. Im unteren Bereich gibt es noch andere Stellschrauben um die Grafikqualität zu erhöhen. Aber für über 1000€ würde ich da jetzt nicht unbedingt gerne Abstriche machen.
Eben, deshalb steht als Topic auch: RTX 4090 ohne Gegner, weil es eigentlich nur um die 7900XT(X) geht.Rockstar85 schrieb:Das hier ist ein Thread wo es um die 7900XT und XTX geht und nicht um die 4090!
Vielleicht solltest du dich um die Moderation bewerben, sicherlich wird deine Neutralität geschätzt werden.Rockstar85 schrieb:Spekulation ist ja kein Thema, aber was mancher hier 27 Seiten vom Stapel lässt, wäre Moderationswürdig.
Was sollen denn die Rufe nach P/L, wenn die Produkte noch gar nicht getestet wurden und AMD selbst sagt die 4080 (12/16) sei der Gegner?Rockstar85 schrieb:Ich wollte mit der Steamsurvey eben beweisen, dass der Großteil, also mehr als 80% nach P/L kauft..
Da ist was wahres dran. Und dieses Mal scheitert AMD.Rockstar85 schrieb:AMD dient halt den meisten nur um die Preise der NV Karten zu drücken..
Fuchiii schrieb:Gut jetzt haben wir mit der 7900XTX 96CU und mit der 7900XT 84CU.
Dennoch hätte auch nichts dagegen gesprochen die 7900XT einfach 7800XT zu benennen, zumal sie eh max an die 4080 rankommen wird.
Wir hatten diese Generation doch auch 3 Navi chips.Novasun schrieb:wäre ich bei dir. Aber AMD bringt 3 Navi Chips...
Was die 7900XT zur eigentlichen 7800XT machen würde, wie ich bereits schrieb.Novasun schrieb:Eventuell haben wir auch nur die 7900 als XTX und XT weil man wusste das NV mit 2 4080er geplant hatte.
An der 3090 war AMD bei der Rasterperformance nahe dran.Berserkervmax schrieb:Hat wirklich irgenteiner erwartet das AMD die RTX4090 ablösen könnte?
Es gab ja wilde Leaks zu den Taktfrequenzen. Aber man hat an der 6700XT gesehen, dass es Grenzen gibt.Berserkervmax schrieb:NV hat den Takt gewaltig gesteigert...das kann AMD nicht mehr
Im Grund wissen wir aktuell nur, dass AMD die 4090 nicht als Gegner der 7900 sieht.Berserkervmax schrieb:Bin gespannt auf die FPS / Watt Leistung
und wie viel mit Undervolt noch rauszuholen ist
Du vergisst den Navi 24Fuchiii schrieb:Wir hatten diese Generation doch auch 3 Navi chips.
Navi21/22/23.
Witzigerweise wäre NV dann eben nicht effizienter, weil man halt immer noch mit knapp 70 Tflops Leistung antritt... Ich sagte es ja, seit Ampere sinkt die IPC... Nvidia müsste normiert bei 300W mit einem Salvage ähnliche Leistungen bieten wie die 7900XTX. Das wird aber nicht passieren, wie man ja an der 4090/16 sieht. Das ist meiner Meinung nach sehr schade, denn Nvidia baut halt immer mehr in die Breite, und dadurch leidet die IPC, was durch Takt dann ausgeglichen werden mussETI1120 schrieb:Ich erwarte dass die 4900 auch bei 350 W vor der 7900XTX liegt, deshalb sollte Nvidia etwas effizienter sein
Du sprichst von Effizienz was FPS pro TFLOP angeht, was den Käufer aber interessiert ist Effizienz in FPS/W und da ist die 4090 bei 350W definitiv effizienterRockstar85 schrieb:Witzigerweise wäre NV dann eben nicht effizienter, weil man halt immer noch mit knapp 70 Tflops Leistung antritt...
Die Differenz ist schon sehr klein. Es sieht fast so aus als wolle AMD nur wenige 7900XT verkaufen.McLovin14 schrieb:AMD hat nur den Preis des Vollausbaus gleich gelassen, der beschnittene Chip wurde jedoch deutlich teurer und die Bezeichnung ist in der Nomenklatur nach oben gerutscht, um das zu kaschieren. Das sollte deutlicher hervorgehoben und kritisiert werden.
Ich weiß nicht, die XT hat für mich einen schweren Stand gegen die 4080, selbst wenn sie $300 günstiger ist, denn sie wird vmtl durch die Bank überall schlechter sein, Raster, RT, und Featureset.Rockstar85 schrieb:Aber mich reicht die 7900XT am Ende auch mehr, hätte ich auch gerne als 7900 non XT gesehen ^^