News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

Paradox.13te schrieb:
Du siehst die Doppelmoral hier hoffentlich selber. Wenn es schon damals angeblich nicht gereicht hat soll es heute auf einmal ausreichend sein weil es AMD ist?
Ja das ist schon extrem auffallend und überwiegend der Trigger für die hitzigen Diskussionen. Nicht dass es das auch nicht auf NV/Intel Seite gäbe (wenn man das mit den Seiten so sagen kann,als wär das nicht schon lächerlich genug) aber irgendwie wirkt diese Fraktion m.E. deutlich gelassener und objektiver und die Menge ist nach meinem Empfinden deutlich geringer. Das allein macht die Marke AMD schon etwas unsymphatisch, scheint auch ein internationales Phänomen zu sein und gehört wohl zur Rolle des Underdog und in die heutige Zeit der Gesellschaft.

th3o schrieb:
Ja und da sehe ich lauter NVIDIA Logos mit NVIDIA mid to low range Karten.
Gratuliere, du hast die Aussage nicht verstanden, und es ging auch eher um was anderes.
Zeig mir doch bitte mal, wo da 3090/4090 etc stehen..
Einerseits redet ihr euch damit die 4090 schön, dass diese Lebensnotwendig wäre, andererseits kommt nun der Spruch: AMD ist eh unwichtig..
Wir können ja mal Wetten, wie teuer GPU wären, wenn es AMD nicht gäbe. Einen Ausblick darauf erleben wir derzeit ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller
Fuchiii schrieb:
Edit: Und wenn ich mir grad das Datenblatt so anschaue befürchte ich genau das, die 7900XT ist eigentlich ne 7800XT und die 7800XT eigentlich ne 7800.

Anhang anzeigen 1279999

Das Argument mit dem gleichen Chip greift glaube ich ohnehin nur sehr begrenzt. Hilft nicht den gleichen Chip zu haben, wenn dann aber die Hälfte davon dann deaktiviert ist. Woran sich gestört wurde war das beide Karten 1060 oder auch 4080 auf dem Label hatten und Nvidia dreist 12GB und 16GB nicht als Bezeichnung der Speicher-Konfiguration sondern der Chip-Konfiguration mal wieder hernehmen wollte.
Das ist nicht in Ordnung, wenn es ein anderes Modell ist, braucht es einen anderen Namen. 4080 und 4080ti wären zum Beispiel voll in Ordnung gewesen, wenn auch ungewöhnlich.

Bei der 7900xt vs 7900xtx stehen 84 vs 96CU und 5 vs 6 MCD.
Was die anderen Karten dann haben werden, wird sich noch zeigen, es sieht aber nicht wirklich so aus als hätte AMD da noch eine Karte dazwischen packen können und bei 306mm² GCD wird es jetzt auch deutlich weniger Teildeaktivierte Chips geben als bei 519mm² eines Navi 21. Vom Navi 22 gibt es auch nur eine 40 und 36 CU Varianten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Fuchiii schrieb:
Äh - nein. Wir sagten dass die 4080(12GB), 4070 heißen müsste wegen dem Abstand zur 4080(16GB).
Zum Post davor, hatte oben falsch zitiert, sollte der Post werden den Du selbst zitiert hattest.

Allerdings wäre da ebenfalls noch der große Abstand 4080 16GB <-> 4090
Die 4080 12GB wäre eher sogar eine 4060 (Ti) und die 4080 16GB in der Tat eine 4070.

AD104 : 4080 12GB (192bits) = 4060 (Ti)
AD103 : 4080 16GB (256bits) = 4070
AD102 : Unknown 20GB? (320bits?) = 4080
AD102 : 4090 24GB (384bits) = 4090

-> mit korrekten Preisen hätte man dann auch wenigstens ein komplettes (und gutes) Lineup angeboten!

Nvidia hat leider alles über den Haufen geworfen und einfach mal Namen + Preise zu ihren Gunsten und zu des Kunden Verwirrung geändert, sehr negativ und absolut zurecht gab das zum Glück einen "Aufschrei", vor allem in den USA.
Bis auf den Preis (und durch die Bank die ganze Ausstattung) passt da eigentlich nur noch die 4090, alles andere ist kompletter Murks und sollte eigentlich weder so auf den Markt kommen noch von der Masse an Kunden so angenommen werden. Die 4000er Generation ist mit Abstand bis jetzt der schlimmste Release einer Firma die es viel besser wissen sollte und möglich machen könnte.

Wird evtl. auch was dran sein, daß sich AMD aufgrund dieses Desasters zu der 7900XTX entschieden hat......vielleicht wollte man dabei mitziehen, vielleicht auch nicht, werden wir wohl nie erfahren. Der Ursprung und der Dank dafür geht allerdings an Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, StylishChiller und Fuchiii
Apocalypse schrieb:
Was die anderen Karten dann haben werden, wird sich noch zeigen, es sieht aber nicht wirklich so aus als hätte AMD da noch eine Karte dazwischen packen können
Wieso denn dazwischen..?
Die 7900XT hätte auch einfach eine 7800XT sein können, und dann etwas weiter darunter eine 7800(non-XT).
So wurde es in der letzten Generation ja auch gemacht.

6900XT ->80CU
6800XT ->72CU
6800 -> 60CU

Gut jetzt haben wir mit der 7900XTX 96CU und mit der 7900XT 84CU.
Dennoch hätte auch nichts dagegen gesprochen die 7900XT einfach 7800XT zu benennen, zumal sie eh max an die 4080 rankommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und incurable
Rockstar85 schrieb:
Gratuliere, du hast die Aussage nicht verstanden, und es ging auch eher um was anderes.
Zeig mir doch bitte mal, wo da 3090/4090 etc stehen..
Einerseits redet ihr euch damit die 4090 schön, dass diese Lebensnotwendig wäre, andererseits kommt nun der Spruch: AMD ist eh unwichtig..
Wir können ja mal Wetten, wie teuer GPU wären, wenn es AMD nicht gäbe. Einen Ausblick darauf erleben wir derzeit ja.

Du hast Recht, ich hatte gedacht dass die Grafik meint zeigen zu wollen dass weil die Mid to Low End Karten am meisten verbreitet sind dass AMD deswegen da NVIDIA schlägt oder schlagen kann.

3090 und 4090 sind absolut marginalisierte Karten und ich hab ehrlich auch keine Ahnung wo die in solchen Listen stehen, wahrscheinlich dümpeln die bei unter 1% rum.
Ach so, ich jedenfalls rede mir meine 4090 überhaupt nicht schön und als lebensnotwendig aber ich weiß dass es mir halt mehr Spaß macht ein Spiel in 4k@120 ultra settings zu spielen als dasselbe Spiel in 4k60 medium. Den Spaß rede ich mir nicht ein, den empfinde ich tatsächlich. Und da hat halt auch keiner reinzureden.

Und Wetten abschließen durch zugrundelegen eines rein hypothetischen Falls ist unsinnig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flynn74
Was sind schon 15%
Ich würde mich bei einem Grafikkarten Kauf, noch nicht einmal für 15% am Arsch kratzen.
Wenn ich mir allerdings die 1699$ bzw. 1299$ in Relation zu den 999$ bzw. 899$ ansehe,
sieht die Sache doch gleich ganz anders aus.
Auch ist das Rennen um die Performance-Krone sowas von kindisch.
Wenn AMD es wirklich gewollt hätte, hätten sie einfach anstatt eines 300mm2 GCD (6144) mit 6 MCD's, ein 400mm2 GCD (8192) mit 8 MCD's auflegen können, die dann eben anstatt 350W, 450W verbraucht hätte und
eben anstatt 15% zurück, 15% vor der 4090 gelegen wäre.

Aber AMD ist eben kein monolitisches;) Unternehmen wie es Nvidia ist, sondern fertigt auch noch ihre
lukrativeren CPU's (ebenfalls unter anderem in 5nm)
TSMC 5nm (bzw. wurde dieser für Nvidia und AMD optimiert) ist nun einmal unendlich teuer
und Nvidia hat gar nicht die Möglichkeit mit den Preisen bedeutend runter zu gehen, ohne das ihr Aktienkurs ins Bodenlose fallen würde, da sie mit ihren teuren, übergroßen Chips: 4090(AD102) / 4080(AD103) / 4070(AD104) ---> Brutto Marge deutlich >60%, die kleineren in großem Volumen gefertigten: 4060 (AD106) / 4050 /4040? (AD106 / AD107) subventionieren müssen, damit sie ihre durchschnittliche Bruttomarge von >60% erreichen können.

Der wahre Gewinner in dieser Competition ist für mich AMD, weil sie pragmatisch ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten, dass Nvidia nicht schlagen kann, weil sie dazu verdammt sind mit ihren übergossen GPU's die Marge zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, danyundsahne und Apocalypse
Tomsenq schrieb:
Warum? Wird dem Käufer im Nachgang irgendwas weggenommen was er bis Dato hatte oder bleibt es bei dem was bezahlt hat? Außerdem soll es später für die älteren Generationen kommen zum Start halt nur erstmal für die neue Generation.
Weil es bspw. nicht nachvollziehbar ist, dass AMD eine Framegeneration auf den AI Cores 1 Gen bauen kann, aber NVidia ihre FG nur auf den RTX 4000ern möglich sieht und nicht auf den RTX 3000ern (2Gen. AI Cores). Das macht einfach mal kein Sinn.
Bei den RDNA2 Karten kann ich es noch nachvollziehen, weil sie keine dedizierten AI Einheiten besitzen, aber bei NVidia ist es ein künstliches Feature Lock, um die neuen RTX 4000 zu pushen. Das ärgert mich als Kunde der letztes Jahr im Sommer 1500 Euro für sein GPU mit den "AI Cores 2 Gen." bezahlt hat sehr und wird meine Kaufentscheidung in Zukunft beeinflussen.

Dich stört so eine Kundenpolitik nicht? Ok. ..das wird Jensen und seine Aktionäre aber sicher freuen. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: ottocolore, danyundsahne und StylishChiller
Fuchiii schrieb:
Wieso denn dazwischen..?
Die 7900XT hätte auch einfach eine 7800XT sein können, und dann etwas weiter darunter eine 7800(non-XT).
Dann passt der Preis ja nicht mehr und auch die Leistung zur Konkurrenz und der Preis zur Konkurrenz. AMD passt sich ja durchaus am Markführer an. ;-)
Und um ehrlich zu sein, bin ich mir relativ sicher das AMD sich an den beiden 7900 eine goldene Nase verdienen wird.
Aber natürlich hätten sie das machen können. Oder auch gleich die 7850 und 7870 nennen und noch eine Karte mit 400mm² GCD als 7950 und 7970 oben drauf setzen.

Machen kann man vieles, aber was sie gemacht haben, ist konsistent und vor allem auch nicht irreführend. Leistungstechnisch liegen die Karten nah genug das man nicht noch eine Karte dazwischen schieben müsste und ihre Typenbezeichnungen suggerieren auch nicht das man die gleiche Performance, nur mit mehr Speicher bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
th3o schrieb:
Du hast Recht, ich hatte gedacht dass die Grafik meint zeigen zu wollen dass weil die Mid to Low End Karten am meisten verbreitet sind dass AMD deswegen da NVIDIA schlägt oder schlagen kann.
Mach aus dem 1% ein 0, und du hast Recht. (selbst meine 3060Ti ist 7mal weniger vertreten)
Und zum Thema Schönreden, sag ich besser mal nichts. Das hier ist ein Thread wo es um die 7900XT und XTX geht und nicht um die 4090! Spekulation ist ja kein Thema, aber was mancher hier 27 Seiten vom Stapel lässt, wäre Moderationswürdig. Gleiches gilt für den Vorstellungsthread. Also bitte BTT
Ich wollte mit der Steamsurvey eben beweisen, dass der Großteil, also mehr als 80% nach P/L kauft.. Nichts desto trotz ist es so, dass diese Halo Produkte nach unten Strahlen, aber wie sagte mal ein weiser Mann: It's all about Marketing.
AMD dient halt den meisten nur um die Preise der NV Karten zu drücken..

Naja die Wette hätte ich eh gewonnen...Man schaue die Aufpreise bei NV seit RTX. Also Nein, der Fall ist Existent und nicht hypothetisch.

Zuletzt bearbeitet:
Gr33nHulk schrieb:
4080 16GB und 4080 12GB basierten auf unterschiedlichen Chips…..,,7900XTX und 7900XT basieren auf dem gleichen Chip (Navi31), nur mit unterschiedlicher Bestückung……..
Also ist a4 1.4 genau das gleiche wie ein RS4? Ist halt nur die Bestückung anders.

Schon die 7900XT ist ein andere Chip da nur 5 statt 6 MCD.
Bei der alten Serie sind SI/Speicher, Cache durch den selben Chip gleich, hier ist schon die 7900XT abgespeckt.

ArrakisSand schrieb:
Langer Rede kurzer Sinn, die RTX4080 (16GB) ist bereits vor dem Erscheinen bereits wieder Geschichte.
... in Film und Fernsehen wäre das der Moment, in dem 1 oder 2 Jahre übersprungen werden und die Nutzerzahlen im Vergleich 7900 XTX und RTX 4080 auf ein Mehrfaches an in Verwendung befindlicher RTX 4080 hindeuten.

Hito360 schrieb:
1469$ ist die UVP laut CB, was nun die Falschmeldung zu 1199$ soll ist mir schleierhaft. Oder hat NV offiziell Preise reduziert?

Anhang anzeigen 1279963
Du musst bei MSRP-Vergleichen die selbe Basis wählen, also entweder Preise in USD und ohne Steuern oder Preise in EUR mit Steuern.
Ergänzung ()

ArrakisSand schrieb:
Wenn ich mir allerdings die 1699$ bzw. 1299$ in Relation zu den 999$ bzw. 899$ ansehe
Der MSRP der RTX 4090 ist $1599, der der RTX 4080 $1199.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Ragnarök88 schrieb:
Interessant, dass hier kein Aufschrei durchs Forum geht, AMD hätte die Karte falsch benannt, während bei Nvidia wochenlang die Stimmung hochkochte.

AMDs 7800XT wird jetzt mit dem kleineren Chip ausgestattet.
False Advertising? Ach wo, keine Spur!
Doppelmoral wäre hier noch zu tief gegriffen.
Naja bei den 4080er war es ja ne andere Karte unter selben Namen. Das war was völlig anderes.
AMD nennt die 7900er so weil es die Topmodelle unter den 7000ern ist.
Das hat doch nix mit der Einteilung zu Nvidia zu tun.
AMD muss doch nicht die Karten so benennen damit jeder eine Einschätzung zur Leistungsfähigkeit gegenüber dem Nvidiaprodukt hat.

Fuchiii schrieb:
Wieso denn dazwischen..?
Dann könntest du direkt bemängeln, dass die 4080/16 keine echte 4080 ist etc.
Sorry aber wäre die 7800XT für 899 USD gekommen, wäre hier zu Recht die Hölle los.
Man muss nicht alles machen, was der Marktführer macht.
AMD Hat in der letzten Gen es so gemacht, weil es keine 3090 zu dem Zeitpunkt gab.

Lustige Überschrift. Mir ist erst nach 4 mal lesen aufgefallen das es eigentlich eine AMD News sein soll :D :D :D .

Bitte nicht wieder in alte Muster verfallen wo in jedem AMD Artikel mehr Werbung für Intel oder Nvidia gemacht wird.

Zum Thema. Ich denke AMD und Nvidia werden noch nachlegen mit einer 4090TI und einer 7950XTX oder so. Was mich interessieren würde ob AMD bei einer Leistungsaufnahme von 450W+ nicht doch an die 4090 rankommen könnte.
Immerhin muss ich sagen finde ich es gut das AMD hier nicht auf brechstange jedes Watt in die Karten pumpt sondern hier noch ein wenig die Effizienz pflegt.

Dennoch wäre eine 500Watt 7950XTX Overclockers Dream doch ein nettes gimick.

Die RT Leistungsgeschichte sehe ich ganz entspannt. Die Games die ich Zocke und auf die ich warte haben kein RT von daher ist es für mich zweitrangig. Für ne runde Cyberpunk reicht mir dann aber auch eine AMD Karte voll aus. Dennoch muss ich zugeben würde eines der von mir Gesuchteten Games RT richtig supporten wäre es eine 4090 geworden keine frage.
Ohne diese Features ist mir die 4090 aber viel zu Kostspielig für die geringe Mehrleistung zur AMD.

Warum hier glaubenskriege angezettelt werden müssen verstehe ich auch nicht. Fakt ist RT ist Nvidias Domäne. Fakt ist aber auch das alle froh sein können das AMD hier nachzieht und nicht auch noch ein eigenes Proberitäres gedöhns rausbringt.

Das AMD mit der 2 Gen nun über Nvidias 2gen mit RT leistung liegt finde ich persönlich als sehr gut. Zumal man auch sehen muss das die UVP der 7900XTX sogar noch niedriger ist als die der 3090TI. Das finde ich in der momentanen Situation durchaus löblich.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und StylishChiller
Rockstar85 schrieb:
AMD dient halt den meisten nur um die Preise der NV Karten zu drücken..
Dann sollte man einfach mal statt kindlicher Seitenhiebe auf Stromstecker und Kühlergrössen in einer offiziellen Präsentation mit überragenden Produkten ohne wenn und aber überzeugen und die Produkte entsprechend benennen bzw. positionieren und somit jegliche Diskussion und Spekulation im Keim ersticken. Das wird selbst bei der 4080 so wie es aussieht nicht passieren. Scheint aber beim Zielpublikum zu ziehen und man feiert 2.1 und 8k Displays.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, FreedomOfSpeech und AlMustansir
Tornavida schrieb:
Dann sollte man einfach mal statt kindlicher Seitenhiebe auf Stromstecker und Kühlergrössen in einer offiziellen Präsentation mit überragenden Produkten ohne wenn und aber überzeugen und die Produkte entsprechend benennen.
Ernste Frage: Wann hat Nvidia das geschafft? Und wie man sieht, hast du am Ende keine Ahnung was Marketing ist, fällst aber drauf rein ;)
Ach ja DP1.4. kann keine 360Hz, die zB auf einem der NV Charts zu sehen waren.. Nur um mal bei den Fakten zu bleiben. Warum nochmal reden dann alle von High FPS Gaming, wenn die GPU am Ende in der Kette nicht dazu in der Lage ist? Das was du kritisierst das ist der Fortschritt..

Weder ist Proprietäres DLSS3 ein Fortschritt noch, Tensor Core Spielereien, die nur in Synthetischen Benches gut aussehen (es gibt ganze 3 Spiele, wo RT richtig gut aussieht, von tausenden!)
Und wir haben die konservative Rechnung hier gemacht und kommen bei 10-15% auf die 4090.. Da werden die Argumente angesichts 600 USD Preisunterschied sicher spannend.. Aber hey, ich versteh dich ja völlig. Ich wäre auch sauer, wenn man mich willig ausnimmt, wie eine Weihnachtsgans.
Ach und ich hab ein R5 und da passt die GPU mit Ach und krach rein.. Nein danke, aber NEIN Danke.
Und Stromstecker die eine GPU Zerstören sind kein Kleinigkeiten, sondern schlichtweg Brand gefährlich ;) In Deutschland werden dafür solche Produkte aus dem Verkehr gezogen. Wäre sicher witzig, so ein Verkaufsverbot für 4090er... (glück für NV, dass es wohl nur wenige Chargen betrifft)

@Sunjy Kamikaze
Wo liest du Nvidia Werbung? Ich sehe da die nüchterne Aussage, dass AMD die Karte gegen die 7800/16 stellt. Im Grunde, was Azor sagte. Und ja es ist legitim zu sagen, dass die 4090 schneller ist, selbst wenn es nur 10% wären .. Ob der Aufpreis für 10% Gerechtfertigt ist, darüber kann man gut diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, danyundsahne, Apocalypse und eine weitere Person
Gr33nHulk schrieb:
AD104 : 4080 12GB (192bits) = 4060 (Ti)
AD103 : 4080 16GB (256bits) = 4070
AD102 : Unknown 20GB? (320bits?) = 4080
AD102 : 4090 24GB (384bits) = 4090

-> mit korrekten Preisen hätte man dann auch wenigstens ein komplettes (und gutes) Lineup angeboten!

Nvidia hat leider alles über den Haufen geworfen und einfach mal Namen + Preise zu ihren Gunsten und zu des Kunden Verwirrung geändert, sehr negativ und absolut zurecht gab das zum Glück einen "Aufschrei", vor allem in den USA.
So ging es vermutlich eh in die Entwicklung. Mit dem Cryptowahnsinn haben sie dann aber wesentlich mehr Geld eingenommen, als das unter normalen Umständen auch nur ansatzweise möglich gewesen wäre. Das versucht man jetzt mit dieser neuen Positionierung und Preisgestaltung zu kompensieren.

Wir halt nicht klappen, weil 1. die Welt bereits in die Rezession rutscht, 2. Preise jenseits der 1000€/$ schon während des Cryptobooms nur von wenigen bezahlt wurden, 3. die 30xx-Serie für 99% der Gamer weiterhin mehr als ausreichend ist, zu einem mittlerweile normalen Preis und 4. AMD sehr gute Alternativen bietet.

Ich behaupte einfach mal, dass diese Portfolio- und Preisgestaltung seitens Nvidia nicht erfolgt wäre, wenn es den letzten Cryptoboom nicht gegeben hätte.

Rockstar85 schrieb:
Das hier ist ein Thread wo es um die 7900XT und XTX geht und nicht um die 4090!
Du hast auch in den 4090 Threads Diskussionen zum Konkurrenzprodukt. Man kann einfach nicht "AMD" sagen ohne "NVIDIA" und umgekehrt. Ist einfach so. Die Beiträge in den NVIDIA Threads drehen sich dann entweder um den Preis, um den Stromverbrauch, um Verfügbarkeit oder um AMD als Konkurrenz. Hier halt genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Ragnarök88, FreedomOfSpeech und eine weitere Person
Zurück
Oben