News GeForce RTX 4090 ohne Gegner: AMD stellt Radeon RX 7900 XTX gegen GeForce RTX 4080

Visualist schrieb:
Ja ich hab vor 1 Jahr für meinen mit Cashback 2600 bezahlt!
Hatte am 15 eine Auorus Master 4090 hier leider war die Lüftersteuerung Broke.
Ich hatte ne 4090 TUF hier aber dann wollte ich doch warten und schauen was AMD tut also gab ich die zwei Tage später zurück.
Blöderweise reichten diese zwei Tage voll aus dass ich danach Probleme hatte zu der 3090 zurückzugehen. :lol:Nicht nur ist die halt langsamer (duh) aber frisst genausoviel Strom und ist auch lauter.
Jetzt kommt Montag oder Dienstag ne 4090 wieder ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist
Ja, ich bin mir dessen bewusst dass hardcore Augen hier gerollt werden und massig Facepalms anstehen bei der Aussage :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Ach..ja... isn Hobby und wenn das Geld da ist, wieso nicht.

Auch nicht anders wenn wir Gitarristen mit der x-ten E-Gitarre ankommen, weil die in der Form und mit den Tonabnehmern mit dem Hals gerade noch gefehlt hat :D

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson, Apocalypse und th3o
th3o schrieb:
Ja, ich bin mir dessen bewusst dass hardcore Augen hier gerollt werden und massig Facepalms anstehen bei der Aussage :D
Es gibt halt auch Leute wie uns die offen für alle Hersteller sind wenn das Gesamtpaket dann auch rund ist !
Eine 7900XT die 10% Langsamer ist in Raster und RT als eine 4090 gewesen wäre da hätte ich ohne zu zögern auch 1700 € rum ausgegeben !
Aber leider ist da ja nix da bei!

Die 7900XTX und XT werden aber wenigstens der 4080 die Hölle heiß machen das freut mich für AMD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und th3o
Ragnarök88 schrieb:
Interessant, dass hier kein Aufschrei durchs Forum geht, AMD hätte die Karte falsch benannt, während bei Nvidia wochenlang die Stimmung hochkochte.

AMDs 7800XT wird jetzt mit dem kleineren Chip ausgestattet.
Bin normalerweise kein großer Fan deiner Beiträge, aber hier muss ich dir vollumfänglich Recht geben. AMD hat nur den Preis des Vollausbaus gleich gelassen, der beschnittene Chip wurde jedoch deutlich teurer und die Bezeichnung ist in der Nomenklatur nach oben gerutscht, um das zu kaschieren. Das sollte deutlicher hervorgehoben und kritisiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und incurable
McLovin14 schrieb:
er beschnittene Chip wurde jedoch deutlich teurer und die Bezeichnung ist in der Nomenklatur nach oben gerutscht
Ich geb euch teilweise recht. Momentan ist das ganze noch etwas schwieriger zu beurteilen, weil es noch keine Daten zu den kleineren Modellen, vor allem zur 7800XT gibt. Während es bei NV direkt offensichtlich war, da die "kleine" 4080 doch beträchtlich weniger Leistung und auch Speicher gehabt hätte.

Wenn die neue 7800XT natürlich die alte non-xt ist, ist das ebenso Fail wie bei NV.

Das wird sich zeigen wenn sich das Lineup vervollständigt...

Bei der Aussage die XTX kommt zurück, dachte ich allerdings auch, dass es wie eine spätere "Ti" bei NV gemeint ist. Dass 7900XT und XTX gleichzeitig rauskommen hat direkt nen faden beigeschmack.

PS: Weis jemand ob die 7800XT überhaupt das Chiplet Design bekommt?

@Ragnarök88

McLovin14

BSP1
4080 16GB
4080 12GB

BSP2
4080 TI 20GB
4080 16GB

BSP3
7900XTX 24GB
7900XT 20GB

Auch wenn es nur ein "X" am "XT" ist, ist seit Jahrzehnten üblich, Abstufungen durch Endungen zu kennzeichnen (insofern, sie haben den selben Chip). Das ist einfach nichts neues. Und das ist der Unterschied zu BSP1. Es war wieder so ein Missverständnis der Technik und Marketing-Abteilung.

AMD macht es sich nun mal selbst schwer. Weil die CPUs selbst auch dann 7900X, 7900X3D ect heißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Fuchiii schrieb:
PS: Weis jemand ob die 7800XT überhaupt das Chiplet Design bekommt?

4080 16GB und 4080 12GB basierten auf unterschiedlichen Chips (AD103 vs AD104), daraus resultierenden hohen Leistungsunterschieden. Es war also völlig richtig dies zu kritisieren bei gleicher Namensgebung aber völlig unterschiedlichen Leistungsklassen.

Die 7900XTX und 7900XT basieren auf dem gleichen Chip (Navi31), nur mit unterschiedlicher Bestückung, daraus resultiert ein kleinerer Leistungsunterschied. Erst die 7800XT kommt mit einem Chip einer Klasse darunter (Navi32). Hier stimmt also alles und es ist wie es sein sollte bzw. schon immer gehalten wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und pipip
Mr_Cenk schrieb:
Die wird deutlich langsamer als die RTX 4090. Lasst euch doch nicht jedes Mal von AMD Fanboys so an der Nase rumführen...Wäre die nur 15% langsamer hätte man das auch gezeigt. Und der AMD Ingenieur selbst hat gesagt dass man mit der 4080 konkurriert. Die mindestens 30% langsamer als die RTX 4090 sein wird.
Dann würde aber deren angegebene Performance-Steigerung überhaupt nicht passen. Konkurrieren kann vieles bedeuten. Wenn sie irgendwo halbwegs mittig zwischen 4090 und 4080 liegt, konkurriert sie eben auch mit der 4080. Vor allem wenn sie auch preislich dort liegt.
Mr_Cenk schrieb:
Wieso soll AMD die Karte für 999,- raushauen wenn sie der RTX 4090 ebenbürtig wäre. Dann hätte man LOCKER 1199 als UVP setzen können.
Wer behauptet denn, sie wäre ebenbürtig? 15% langsamer ist die Erwartung. Und warum niedriger in Preis? Weil sie mit Raytraycing wahrscheinlich nur 4070 Niveau hat. Gerade in Enthusiast Segment hat man da wohl andere Erwartungen.
Desweiteren will AMD auch Karten loswerden. Sie müssen zwingend Marktanteile gewinnen und sehen auch das die Konjunktur abkühlt. Vielleicht erwarten sie eben, dass eine 4080 für 1200 in den Regalen liegen bleibt.

Nicht falsch verstehen, ich halte beides für möglich. Aber so klar wie du es darstellst ist es sicher nicht.
Das größte Argument gegen eine schnelle 7900 ist in meinen Augen, dass man es vorab kund getan hätte um Leute vom Kauf einer 4090 abzuhalten. Man kommt später in den Markt und würde möglichst Nvidias Verkaufszahlen drücken.
Ergänzung ()

Vitali.Metzger schrieb:
Wo sind nochmal die, die behauptet haben die 4080 16 GB ist schneller als die xtx.
Wird ja immer absurder hier. Wer soll das behauptet haben?

wenn FSR3.0 überzeugt und die Leistung einer 7800nicht weit wegvon der 7900 würde ich zwischen 700-800 zuschlagen, meine Kiste hat nun doch schon etliche Jahre am Buckel (aber es läuft noch immer unerwartet gut, abseits hoher Einstellungen von AAA shootern...)

1000Euro für eine Grafikkarte ist mMn ttotzdem einfach zu viel, vor Allem wenn man bedenkt was man für 1000 Euro ohne Graka zusammengestellt bekommt kann es unmöglich an den Produktions /Entwicklungskosten liegen, gddr6+ massig shader hin oder xP

Novasun schrieb:
Ich verstehe nicht wieso hier alle auf der RT Performance rum reiten ...
Die wird aller Voraussicht nach bei ner 3090 TI landen....
Ist in meinen Augen stand heute mehr als ausreichend...
Was bedeutet denn ausreichend? Wenn man eben mit Raytraycing zocken will, kann man sich auch gleich ne 4070 kaufen.
Das ist eben das Problem. Es ist ja nicht mehr so, dass nur ein paar Spiele auf RT setzen und das auch noch mies implementiert ist. Mittlerweile gewinnen dadurch einige Titel doch erheblich an Qualität. Und es werden mehr und mehr.
Gerade im high-end Bereich finde ich das schon kritisch. Im unteren Bereich gibt es noch andere Stellschrauben um die Grafikqualität zu erhöhen. Aber für über 1000€ würde ich da jetzt nicht unbedingt gerne Abstriche machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, incurable und Linmoum
Gr33nHulk schrieb:
Es war also völlig richtig dies zu kritisieren bei gleicher Namensgebung
Zeig mir doch mal bitte wo ich das Gegenteil behauptet hab.

Gr33nHulk schrieb:
Die 7900XTX und 7900XT basieren auf dem gleichen Chip (Navi31)
Genauso wie 6900XT, 6800XT und 6800 auf dem gleichen Chip basierten.
Erst die 6700XT bekam den kleineren Chip.
Gr33nHulk schrieb:
Erst die 7800XT kommt mit einem Chip einer Klasse darunter (Navi32).
Was genau meine befürchtung bestätigen würde, Deklasierung der 7800!

Edit: Und wenn ich mir grad das Datenblatt so anschaue befürchte ich genau das, die 7900XT ist eigentlich ne 7800XT und die 7800XT eigentlich ne 7800.
Wenn das so kommt, ist das kein mm besser als NV und wird von mir ebenso boykottiert verurteilt. (Ich kauf diese Generation sowieso nicht)

1667725886358.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, pipip, incurable und eine weitere Person
Magnifico schrieb:
Also mit anderen Worten, wer auf Marketing, Hype, Buzzwords und Konsum abfährt, der muss die 4090 kaufen.
Enthält mir ein bisschen zu viel wertenden Unterton.

Aber ja, sofern wir die Weiterentwicklung der PC Grafik mit Marketing und Buzzwords gleichsetzen, hat deine Aussage natürlich Bestand.

Letztlich alles eine Frage der eigenen Präferenzen.

Mr_Cenk schrieb:
DU gehörst nicht zum angepeilten Markt für solche Karten. 600 bis 800 Euro reicht nicht mehr für Highend. Wie soll Nvidia dir die Karte für 600 verscherbeln, wenn der RTX 4090 Chip in der Produktion über 400 USD kostet? Der Chip allein. Ihr habt Vorstellungen.
Wer redet davon, dass Nvidia mir die Karte für 600 Euro verkaufen soll. Ich schrieb, ich bin nicht bereit so viel Geld für eine Graphikkarte auszugeben. Mehr nicht. Ich möchte gar nicht zu angepeilten Markt gehören. Ich zocke wenig und ich spiele in 1440p. Ich brauche kein 4K und ich brauche keine 200 Fps. Für Anno1800, COD mW2 und MSFS 2020 tut es auch mein Rechner. Der FS kommt eh nur bei schlechten Wetter zum Einsatz, bei schönem Wetter nutze ich meine Privatpilotenlizenz und fliege im realen Leben. Am Geld hängt es nicht, mit ist es das einfach nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, th3o, Apocalypse und eine weitere Person
Novasun schrieb:
Ich verstehe nicht wieso hier alle auf der RT Performance rum reiten ...
Die wird aller Voraussicht nach bei ner 3090 TI landen....
Ist in meinen Augen stand heute mehr als ausreichend...

Ich versuche dir das mal zu erklären warum zu Recht drauf hingewiesen wird.

Noch nicht einmal vor langer Zeit wurde hier noch im Forum RT runterspielt bzw. mit dem Argument das selbst eine 3080 bis 3090TI nicht richtig langt für RT. (je nach Auflösung etc)

Stand heute, man landet vermutlich auf einer 3090TI diesbezüglich und feiert dies als Novum und das es ja langen würde. Du siehst die Doppelmoral hier hoffentlich selber. Wenn es schon damals angeblich nicht gereicht hat soll es heute auf einmal ausreichend sein weil es AMD ist?

Du schreibst es doch schon selber "stand heute" . Bis die nächste GPU Generation auf den Markt kommt vergehen locker 2 Jahre+. Wenn es heute gerade genug ausreichend sein sollte... was meinst wie das dann in einem Jahr + ausschaut?

In 5 Wochen werden wir mehr dazu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida und Apocalypse
th3o schrieb:
Naja, glaub hätte sich jeder AMD Fan gewünscht, aber ich bin nicht sicher dass dann auch jedem der Preis dafür gefallen hätte.
Der Preis für die 4090 ist nicht da wo er ist einfach nur wegen der Rasterperformance. Das ganze Zeug in der Karte was für DLSS und RT verantwortlich ist ist halt einfach besser als das was AMD hat und das Zeug kostet in der Produktion.
Jup, die Chipfläche die Tensor und RT Cores einnehmen ist dieser Tage sicher ziemlich groß, und die Kosten für den Chip skalieren auch nicht Linear mit der Größe des Chips. Da ist also mit Sicherheit was dran, zumindest für Nvidia, aber natürlich skalieren Chiplets anders bei den Kosten und wahrscheinlich gibt es nur wegen dem Stromverbrauch keine 7950 und 7970 mit noch mehr CUs.

Chilisidian schrieb:
Die Erwartungshaltung der Leute an AMD ist doch glasklar, ich weiß nicht, warum ihr das alle nicht sehen wollt.

Entweder war RDNA2 viel besser als erwartet bzw. Ampere schlechter durch den Samsung N8 oder AMD hat es in dieser Gen schlichtweg nicht geschafft, ein besseres Produkt zu schaffen und stellt es nun kleinlaut so dar, als war das auch nie der Plan.
Ich denke es hat zwei Gründe. Nvidia war letzte Gen erheblich handicapped mit 8LPP. Das vergessen viele, wenn sie schreiben AMD hatte extrem aufgeholt. Da lag ein kompletter full-node zwischen.
Der zweite Punkt ist, dass Nvidia mit AD102 in die vollen gegangen ist. Neuer Processnode und gleich eine riesige Die Fläche. Gab es bisher nicht. Erst die zweite Gen auf dem Node hat alles rausgeholt. Die erste Gen im modernsten Prozess war immer etwas kleiner in der Die size.

Deswegen fand ich es auch immer etwas abenteuerlich wenn alle.immer meinten die 4080 16GB müsste 4070 heißen, weil der Abstand zur 4090 so groß ist. Zur vorigen Gen passt der Abstand aber. Und zu AMD auch. Dass eine 4070 mit AMDs Topmodell konkurriert, ist ja wohl kaum der Normalfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: B.L. Swagger
Zurück
Oben