News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

Naja dann gibts 2 Gewinner und 1 Verlierer, Nvidia und AMD gewinnen weil AMD wohl trotzdem gute Absätze haben wird im Weihnachtsgeschäft ohne die Preise stark senken zu müssen und Nvidia weil sie dann im Januar mit 25-50% Aufpreis die 5xxx Gen starten können ohne das die Leute sich beschweren werden weil sie nicht über hohe Aufpreise zur Last Gen monieren können weils die nimmer gibt :D

Und es gibt noch einen möglichen Grund der Nvidia dazu motivieren könnte das zu machen neben den schon angesprochenen, man überlässt AMD ein paar % Marktanteil im Lowend / Midrange wo man im Highend eh höhere Margen kriegen kann, und da sie grad von jedem Verklagt werden, sieht es vielleicht besser aus wenn man nicht 99% Marktanteil bei Grafikkarten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
blackiwid schrieb:
Tut mir leid versteh auch nicht so ganz was das Beispiel mit RTX 1xxx sein soll, das halt ne Grafikkarte für jemanden der aus irgend einem Grund keine IGP hat sonst macht ne RXT 1050 oder was du sagtest ja auch genau 0 Sinn und "Geld" ja was 10 Euro 20 Euro?

Nö. :) Nach bald zehn Jahren noch 1/3 bis die Hälfte des einsteigen Kaufpreises (140-160 Euro, idr). Ich hab hier noch ein Low-Profile-Modell, das ist zusätzlich Nische und hätte einen "Bonus".
https://www.kleinanzeigen.de/s-pc-zubehoer-software/gtx-1050-ti/k0c225

Bis vor zehn Jahren hatten GPUs bereits nach wenig Zeit einen Großteil ihres Marktwerts eingebüßt. Bei einigen Modellen ein bisschen weiter zurück, wie der 8800GT, gabs sogar quasi Rebrands in Form der 9800GT, die die im Prinzip fast selbe Karte ein Jahr später noch mal für einen Bruchteil des Startpreises des "Originals" neu auf den Markt brachten. Bitte nicht die Preistabelle am Ende zu genau beachten, sonst gibts Tränen am Samstagmorgen. :D https://www.computerbase.de/2008-07/test-nvidia-geforce-9500-gt-und-9800-gt/

Generell aber: GPUs, die mitunter bereits nach einem Jahr mal eben die Hälfte ihres Werts verloren haben, gibts schon lange nicht mehr. Selbst die bald vier Jahre olle RTX 3060 / 12GB ist noch für 260-290 Euro gelistet, noch immer nahe dem UVP-Target von 329 Euro. AMD-Karten sind weniger preisstabil, was zumindest teilweise ihren günstigeren Kaufpreis wieder "vernichtet"...

Das hat nicht NUR Nachteile, wenn man fair ist. Auch wenn das mit uralter Hardware wie einer 1050ti/1060, die noch Geld bringen, absolut Symptome eines Marktes in Schieflage sind. Genau wie das, über was hier berichtet wird: Dass man sich eine High-End-GPU schießen konnte -- und die aktuell womöglich gar mit Gewinn weiterverkaufen. Viele Monate genutzt. Win-Win-Win für jeden, ders gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und schneeland
romeon schrieb:
Nix gegen Nvidia, aber durch solche Maßnahmen werden bewusst alle Register gezogen, um die (noch aktuellen) Karten ja keinen Euro günstiger abgeben zu müssen. Von denen kann jeder noch was lernen. Also was das anbelangt.
Hier geht es doch um den Lagerbestand der Händler, der knapp wird. Das heißt doch, dass die Händler die Karten von NVIDIA schon längst gekauft hatten, da aber der Lagerbestand knapp wird und keine neuen Karten mehr nach kommen, steigen die Preise (Angebot und Nachfrage). Das heißt die Händler erhöhen die Preise für ihre verbliebenen Angebote. NVIDIA hat damit nichts mehr zu tun. Die liefern nur einfach keine neuen Karten mehr nach. Wenn du also jemandem einen Strick aus etwas drehen willst, dann den Händlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
ElliotAlderson schrieb:
Doch, aber da waren User unterwegs, die sich wirklich für Technik interessierten. Neider, Hater und Fanboys waren eher selten anzutreffen.

Meine Güte wie ich diese Zeiten vermisse, die technischen Hürden für die Nutzung eines PCs und des Internets, waren rückblickend betrachtet, eigentlich gar nicht so schlecht!

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, stevefrogs, SweetOhm und 3 andere
N0Thing schrieb:
Laut dem Link ist ein Mazda 3 ein Auto der Mittelklasse.

Ist es nicht. Wir sind hier immer noch in im deutschen Sprachgebrauch.
1728112316652.png

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@ThoughtPolice Da steckt aber ne Menge Spekulatius drin. Und mit aktuell 22€ ist man von den 3€ Lockangeboten auch schon weg.

Was 2050 sein wird ist noch so weit weg... da gibts uns vielleicht schon gar nicht mehr oder wir haben ganz andere Sorgen als teures Gaming...

Noctraah schrieb:
Stimmt mal lieber neue Alufelgen holen ...
Anhang anzeigen 1529106

Scherz oder was?
17 Zoll Felgen (mittlere Felgen Grösse bei meinem Auto), gute Conti Testsieger-Reifen und sogar noch Sensoren mit eingebaut, macht:
Screenshot_20241005-095043~2.png

Mehr kann man gar nicht brauchen. Was fährst Du, Porsche Cayenne?

Dein Vorposter hat völlig recht. Wobei ich bei den Preisen heutzutage auf 3000 Euro die Grenze gesetzt hätte.

Beide Produkte bieten viele Möglichkeiten, aber die Grafikkarte sind das Geld nicht mehr wert für ihren Nutzen.

Ich mach mir da aktuell keinen Kopf. Meine 2023 gekaufte RTX 4080 hat herstellerseitig 3 Jahre Garantie und meine CPU hat eine iGPU. Wenn da was kaputt geht, werde ich das Ding durch die RMA prügeln egal wie lange es dauert. Für den Preis erwarte ich nichts geringeres als 100%ige Erfüllung von Kundenservice und Garantieleistung.

GODzillaGSPB schrieb:
Wenn da was kaputt geht, werde ich das Ding durch die RMA prügeln egal wie lange es dauert. Für den Preis erwarte ich nichts geringeres als 100%ige Erfüllung von Kundenservice und Garantieleistung.
Na, wenn Du da mal nicht enttäuscht sein wirst. Meine RMA Erfahrungen mit z.B. Zotac sind seeeehr ernüchtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und GODzillaGSPB
@cookie_dent Lass mal, ich hab das mit einer Samsung SSD durch. Schon der Prozess, RMA anzustoßen war...widerlich. Entweder inkompetent angelegt oder, was ich vermute, absichtlich völlig chaotisch und undurchsichtig. Und dann wartet man halt wochenlang.

Der Unterschied hier ist, dass ich warten kann, weil meine CPU ja 'ne GPU drin hat. Mit der Platte damals war ich lahmgelegt.

Trotzdem bin ich jetzt freilich neugierig geworden und das ist eigentlich gar nicht meine Art. :D Was genau ist denn passiert? War es nur ätzend und hat lange gedauert, oder hat es nicht funktioniert, aka du bekamst 'ne kaputte Karte zurück oder es wurde verweigert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Wer kauft denn jetzt noch eine 4090 und dann auch noch für einen höheren Preis?
Ich meine wir eine haben will, der hatte ja genug Zeit sich eine zu kaufen.
So kurz vor dem Release der neuen Generation würde ich die alte nur dann kaufen wenn es ein super Schnäppchen ist, aber doch nicht wenn der Preis noch mal hoch geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Viper816 schrieb:
Scherz oder was?
17 Zoll Felgen (mittlere Felgen Grösse bei meinem Auto), gute Conti Testsieger-Reifen und sogar noch Sensoren mit eingebaut, macht:
Mehr kann man gar nicht brauchen. Was fährst Du, Porsche Cayenne?

Dein Vorposter hat völlig recht. Wobei ich bei den Preisen heutzutage auf 3000 Euro die Grenze gesetzt hätte.

Beide Produkte bieten viele Möglichkeiten, aber die Grafikkarte sind das Geld nicht mehr wert für ihren Nutzen.

Ja wie mittlere Felgen Grösse, das ist aber nicht das Highend Halo Produkt mit dem du es vergleichst ? Dann reicht doch auch ne 5070 mehr braucht man ja eigentlich garnicht oder ? Es ist ja nur ein Beispiel genauso geben doch andere tausende Euro für ihr Iphone aus ...

Natürlich sind 3000€ viel für ne Grafikkarte, ich selbst gurke noch mit ner 2080 ti die ich mal günstig gebraucht vor 4 Jahren geschossen habe. Aber vielleicht muss man sich die Frage stellen ob man wirklich die 5090 braucht und wenn ja ob es einem das Wert ist ?

Kaufe ich mir ne 5090? Keine Ahnung mal schauen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Blutschlumpf schrieb:
Wer kauft denn jetzt noch eine 4090 und dann auch noch für einen höheren Preis?
Leute, die semi-professionell damit arbeiten, und genau jetzt die Leistung brauchen. Immer noch deutlich günstiger als eine Quadro.

Ich habe mir vorgenommen, die 5090 kauf ich zu release, wenn sie max. 1999€ UVP kostet :D Mal schauen, obs hinhaut.

Die Dinger werden noch teurer. Jetzt, wo Nvidia voll auf die kommende Blackwell setzt, rutscht der Consumer-Bereich immer mehr weg. Ist ja logisch, wenn ich mit einer Profikarte ab 10k machen kann. Es gibt null Konkurrenz, also werden die nächsten Jahre die wenigen Karten von Nvidia ausreichen. Die Aktie geht immerhin schon wieder auf 130 €.
Ergänzung ()

matze313 schrieb:
Leute, die semi-professionell damit arbeiten, und genau jetzt die Leistung brauchen. Immer noch deutlich günstiger als eine Quadro.

Ich habe mir vorgenommen, die 5090 kauf ich zu release, wenn sie max. 1999€ UVP kostet :D Mal schauen, obs hinhaut.
Träum weiter. Die 5090 wird mit Sicherheit UVP von mind. 3100€ haben. Ich tippe eher auf 3500€-4000€. Die 4090 war bei Release schon bei 2900€ und kaum verfügbar.
Ich würde mir die 5090 auch für 4000€ kaufen und meine 4090 in Rente schicken. Es gibt nix besseres.

@ElliotAlderson 60 Fälle bei über 20000 verkauften Steckern weltweit.
Genau es gab in Deutschland keinen Fall, völlig überbewertet der ganze Kram.

Der Adapterstecker war völlig in Ordnung.

Was willst du mir sagen?

ICH sage…… der Adapter kann problemlos genutzt werden und die Panikmache war unbegründet. Es geht um den Stecker von CM. Die Zündschnur von NVidia würde ich heute noch nicht verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LEIVv1 und ElliotAlderson
Zurück
Oben