News GeForce RTX 4090: Nvidia rüstet auch das Topmodell auf einen neuen Chip um

Moment moment, ich verstehe hier nur Bahnhof. Ist der Chip jetzt für die Lüftersteuerung oder für was anderes? Ist ja eins der Dinge die wirklich schlecht sind auf der 4090, die Lüfter"kurve" kennt nur 0 oder 1300-2000 Umdrehungen. Ich fände ein schönes 500 dauerhaft viel angenehmer als dieses 0 und zack 1300.
 
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Stellt man die Lüfter nicht über das Mainboard ein?
Nur die Lüfter die auch am Mainboard angehängt sind.
Also CPU-Kühlung, Gehäuselüfter usw.
Die Grafikkarte übernimmt die Regelung selber, wenn nicht von einer Software wie FAN Control, MSI Afterburner oder ähnlichen Programmen etwas anderes befohlen wird.

Stell dir die Grafikkarte hierbei wie einen PC im PC vor. Eigenes Mainboard, eigene Firmware (Bios/UEFI), eigener Ram, eigener Prozessor, eigene Stromversorgung usw.
Kommunikation via PCIe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ich Depp war mit meinen Gedanken tatsächlich bei der CPU (weil ich aktuell auf einen Preisdropp der vorherigen Generation warte). 😁
Danke für die Erklärung, eigentlich hätte ich das gewusst. 🙈

Was aber neu für mich war ist, dass es Tools gibt, die auch in die Lüftersteuerung der GraKa eingreifen können. Kann man damit nicht schon das beschriebene on/off Verhalten beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und flo36
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Was aber neu für mich war ist das es Tools gibt, die auch in die Lüftersteuerung der GraKa eingreifen können. Kann man damit nicht schon das beschriebene on/off Verhalten beheben?
Ach kein Problem :D

Ja könnte man, ist aber ein Eingriff in eine der essentiellsten Steuerungen, wobei die Grafikkarte meist für Maximaltemperaturen sowieso noch ein Notfall Programm wie Leistungs- und Taktdrosselung, max. Umdrehungen usw. hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Wie sollen wir jetzt beim kauf erkennen, ob eine 4090er nen 300er oder 301er Chip verlötet hat?
 
Zurück
Oben