News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

yahlov schrieb:
schade, hätte gehofft dass sie die Lager für die 5xxx Generation abverkaufen.
Passiert ja auch. Nur noch teurer.

Der Grund ist 4090ti und 4080ti

Blackwell kommt dann Sommer/ Herbst 2025

Blackwell Production läuft erst jetzt rund und Nvidia muss nichts neues für Gamer liefern plus Ai gibt mehr Kohle.😱 😚

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe, dass auf eBay auch 'ne gebrauchte 4090 Suprim X anscheinend für bis zu 1.800€ weggeht, überlege ich schon, meine abzustoßen und mir bis zu den 5000ern eine Übergangskarte zu holen. Kann sich natürlich als Fehler erweisen, bspw. weil die 4090er noch weiter hochgehen, die 5000er erst Richtung Sommer kommen, absurderste Preise haben, die 5080 die 4090 nicht schlägt oder ich einfach monatelang keine bekomme. Andererseits hätte ich mein Kärtchen dann für 1,75 Jahre praktisch ohne Wertverlust genutzt. Hmmm.

Fehlermeldung schrieb:
Krass! Rein aus Interesse: Was treibst du damit?
naja, also mal ehrlich, so schnell ist die 4090 auf einem 4K Bildschirm jetzt auch nicht.
Ist schon ok, aber ohne DLSS Quality mit / oder ohne FG sind gerade mal meist 4K 60-90 FPS bei maximalen Settings drin.
Viele Games seit Mitte 2023 brauchen so viel Leistung.
Sei es mal miese Optimierung oder oder oder.
Aber es ist fakt, ohne das alles geht es ja nicht mehr.
Ergo - eine 5090 mit +70-90% Mehrleistung wäre da schon nice.
Würde ein Black Myth mit DLSS Quality ohne FG in Pathtracing in 4K von 50-60 FPS direkt auf 85-90 anheben.
Das war jetzt nur ein Beispiel. Ist übertragbar auf fast alle Games.
Natürlich gibts dann wieder Titel wie Spacemarine 2 die Nativ ohne DLSS schon mit guten 70-80 FPS laufen, aber wer einen 4K 240Hz Monitor hat der will bisschen mehr.

Also mir ist die 4090 schon noch genug, gerade so halt, gibt halt nichts neues derzeit, wenn es was geben würde, hätte ich es schon gekauft, Preis mal hin oder her.
Denke derzeit wäre ich so bei 3K für 25 Monate gerade noch so gewillt.
Aber nur noch gerade so und dann muss gefälligst abgeliefert werden und das Produkt 1000% perfekt sein.

Mehr wäre ich jetzt nicht bereit dafür zu zahlen.
Aber wie gesagt - ich bin seit 2006 in dem PC-Hardware Business voll drin, glaub ich hab fast jedes Jahr (außer der Zeit im Studium, wo ich wenig Zeit hatte) immer voll hochgerüstet.
Auch schon damals noch zu Schulzeiten, da war ich mir auch schon nicht zu schade für 2 (oder waren es 3?) 8800GTX oder so.
Aber da waren die GPUs ja noch alle billig im Vergleich zu heute, wobei das an meiner obigen Rechnung bei Multi-GPU Systemen ja auch nicht stimmt.

Am Ende hab ich schon immer viel Geld, hirnlos in das Hobby geworfen.
Meine Meinung ist: solange man es sich noch leisten kann, keiner darunter leiden muss im privaten Umfeld und alle Rechnungen, Sparpläne, Urlaube und ggf. andere Hobby und Aktivitäten weiterhin voll ausgelebt werden können, soll doch jeder mit seinem Geld machen was er will.
Ich brauch auf jeden Fall nicht jeden Monat 1000e von Euro wegsparen, nur damit sie auf dem Konto vergammeln, alles voll investieren will ich auch nicht, dazu ist mir der Aktien / Fonds Markt zu fragil und vor allem zu zeitaufwändig.
Man hat so seine Sachen, aber das wars dann auch.

Und der Rest wandert in Hobbys und Unternehmungen.

Der Thread hier ist wirklich wie einige schreiben der maximale Proll Thread, hier wird geflext bis an die Grenze, das fängt bei den Leuten an, die NV haten bis ans absolute Maximum und jedem der eine RTX 4080 aufwärts gekauft hat gar nichts gönnen und endet bei denen die eine 4090 zu "umsonst" bekommen haben und einem anderen Käufer wie mir (1,89K - dann gestorben - dann 2,3K 2023 Weihnachten nachkaufen müssen, aber die 300-400 Euro überd Versicherung kompensiert bekommen) reinwürgen wollen, dass ich der dumme Affe war, der 600 Euro mehr bezahlt hat...

Am Ende ist das hier der "flex" Thread, der einen selber möglichst geil strahlen lassen soll und die anderen alle Schmutz sind^^.

So wirkt es auf mich zumindest.

Gibt einige sehr vernünftige hier, aber ohne da jetzt zu viel Zahlen reinzuwerfen würd ich von >50% ausgehen, die sich hier wirklich toll finden.

Ich für meinen Teil, freu mich voll auf die neue Karte.
Ich würde mich auch auf AMD freuen, aber die bringen ja leider keine Alternative.

Mir sind die Hersteller egal, mir geht es nur darum wie ich spielen kann und ich mach das schon >15 Jahre genau so.

Ich freu mich für jeden der mit seiner Konfiguration und seinem Anspruch zufrieden ist.
Weil -> dann passt doch alles oder?
Warum muss man anderen seine Entscheidungen absprechen.

Das Hobby hier darf auch einfach mal unvernünftig, spaßig und mit dem Prädikat : "scheiß auf alles" ausgelebt werden, oder nicht?

Jeder macht hier so eine absolut Ernste Diskussion auf (und ja, auch ich bin da kein Unschuldslamm), so als ob es um Leben oder Tod geht....

Sorry für den langen Text, falls ich jemandem auf die Füße getreten bin, sorry dafür, aber die letzten 5 Seiten wo ich hier gelesen habe waren echt ganz schön düster an manchen Stellen^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, KeineTricks, Sly123 und eine weitere Person
Hier haben wirklich einige massive Probleme, sorry.
Es sind Graphikkarten…..mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, Laphonso und iceshield
@Unti Mmmmm. Nicht ganz.

Vor allem bei alltäglichen und häufig gebrauchten Wörtern wie Foto, Grafik, Biografie, telefonieren, Geografie hat sich das f durchgesetzt – obwohl die Schreibung mit ph nicht falsch wäre. Wird es fachsprachlich, dann ist die Schreibweise mit ph häufiger anzutreffen: Orthographie, Mammographie, Photosynthese.

Im Prinzip geht beides! Man sollte nur unterscheiden, ob man eher alltagssprachlich oder fachsprachlich unterwegs ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goltz, NMA, iron_monkey und eine weitere Person
matze313 schrieb:
...
Ich habe mir vorgenommen, die 5090 kauf ich zu release, wenn sie max. 1999€ UVP kostet :D Mal schauen, obs hinhaut.
Da nVidia weiß, dass viele bis zu 1999€ bezahlen werden setzt nVidia den Preis bei 2300-2500€ an und schaut wie die Leute reagieren.😁 Meine Befürchtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan und UrlaubMitStalin
Für mich eher uninterissant... ich bin keiner von denen, der sich eine Grafikkarte im Wert eines Gebrauchtwagens kaufen würde. Und die Leute die es tun, denen ist der Preis relativ egal bzw. die stören derr Aufpreis nicht so sehr, die kaufenm siee trotzdem.

Das Teil ist Ende 22 rausgekommen. Früher war es billiger, dafür aber fast jährlich 30-50% Leistungssprünge. Dann lieber so wie jetzt, das ganze System hält wenigstens 5-6 Jahre, früher konntest nach 2 Jahren die games nicht mehr zocken.

Auch wenn teuer, immer noch billiger als früher wo jedes Jahr 2000 fällig wurden.

Die Kritik am Rumgeprolle kann ich nicht teilen. Freut euch doch mal mehr für die Mitmenschen. Es ist doch toll, eine 4090 zu haben. Ich wünschte, dass ich mal so Hardware. Und welche Chance hat man denn woanders, um mit seiner 4090 zu prahlen? Das geht nun mal nur hier. In der Fußgängezone oder so, da erkennt das keiner, welche GPU man zu Hause im Rechner hat. Und selbst wenn man es den ganzen Randoms vorm C&A zurufen würde, die würden ja nicht mal wissen, was das ist. Vierzig ... was?

Den Ferrari .... sorry Pherrari-Schlüssel, ja den kann ich dezent auf den Stehtisch legen an der Currywurst-Bude, da wissen alle was mit anzufangen und erkennen sofort was ich .... ich meine mein Auto wert ist. Aber die GPU? Das geht nur hier im Computerforum. Versteht doch auch mal die andere Seite. Das gehört eben dazu in so Nerdcommunities. "Schaut mal was ich tolles habe". Ganz menschlich und ganz normal. Im Astroforum "Vixen" wir uns auch einen auf unsere langen Teleskoprohre. Ich hab sogar zwei ;) Leben und Leben lassen.

Lee Monade schrieb:
Es will nicht in meinen Kopf rein
Dann lass es doch draußen. ;)

Lee Monade schrieb:
selbst wenn ich Multimillionär wäre
Also wenn ich Multimillionär wäre, dann wüsste ich vermutlich gar nicht, welche Hardware da im Detail in meinem vollausgestatteten Gaming-Zimmer im Westflügel steckt (das eh nur mein Sohn mit seinen versnobbten Fake-Freunden nutzt, während ich immer auf "Dienstreise" bin, mit der Sekretärin). Da würde sich halt einfach mein Assistent drum kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender
man was hatte ich einen spaß mit spulenfiepende 4090 karten..

ich glaube das mit der 5090 nochmal durchzumachen würde mir sehr schwer fallen..
da bleibe ich lieber bei meiner FE im moment und schaue mir das alles im hintergrund an.
was qualitativ kommt wissen wir noch nicht..

Ich lese hier wahnsinnig viel Neid und andere toxische Gedanken.

1. Behauptung "Prahlen":
Warum sollte man mit einer 4090 prahlen wollen? Vielleicht freut man sich einfach nur über die Leistung oder benötigt (will) diese für die eigenen Lieblings-Games.
2. Behauptung "Geld egal":
Ich habe auch eine 4090 gekauft nachdem ich schon eine 4080 hatte. Für meinen 4k Monitor wollte ich einfach mehr Leistung. Dennoch war ich nicht bereit, 1900 Euro dafür hinzulegen. Das Geld ist vorhanden und ich hätte mich damit nicht in die Privatinsolvenz gestürzt. Auch hätte ich dafür nicht über Santander oder EasyCredit finanzieren müssen. Es ist mir schlichtweg zu teuer für eine Grafikkarte. Ich hatte das Glück, dass jemand über Kleinanzeigen eine ZOTAC 4090 für knapp 1.300 Euro anbot. Der jenige kam aus meiner Umgebung und das Geschäft erfolgte mit persönlicher Übergabe. Dieses Modell ist wenig vom Spulenfiepen betroffen und es lässt sich der Originalkühler durch eine 3D-gedruckte Kunststoffplatte zur Montage von 3x 120 mm Lüfter montieren, ohne etwas zu beschädigen. Das waren meine Kaufargumente für diese Karte.
Was ich nun habe ich nun habe ist eine leistungsstarke und extrem leise Grafikkarte mit Luft für die nächsten zwei Jahre, denke ich.

Bin ich nun ein Grakaproll, Prahler oder Bonze, der Kohle bis zum Abwinken hat? Ich denke nicht.

Es wäre schön, würden sich einige Foren-User reflektieren. Aber das kann man wohl nicht erwarten.

_Flattermann_ schrieb:
Es wäre schön, würden sich einige Foren-User reflektieren.
Ich fänds eher schön, wenn einige mal etwas reflektierter wären. Das meintest Du bestimmt auch. Also zu versuchen, Dinge aus ganz vielen verschiedenen Perspektiven zu betrachten.

Denn an Usern, die nur SICH reflektieren mangelt es ja eigentlich nicht.

_Flattermann_ schrieb:
Warum sollte man mit einer 4090 prahlen wollen?
DU würdest nicht damit prahlen wollen. Ich schon. Sei mal nicht so unreflektiert 😉

Nihil Baxxter schrieb:
Ich fänds eher schön, wenn einige mal etwas reflektierter wären. Das meintest Du bestimmt auch. Also zu versuchen, Dinge aus ganz vielen verschiedenen Perspektiven zu betrachten.
Nein, ich meinte sich selbst (die Foren-User) zu reflektieren. Dieser Prozess nennt sich Selbstreflexion.

Das eigene Denken und Handeln hinterfragen? So weit kommt's noch. Nicht mit mir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender
Windell schrieb:
Ach das wird die Leute nicht stören, die sich sonst auch ne 4090 kaufen würden. Die 200€ sind doch Peanuts.
Vor Allem wenn "Nvidia" draufsteht. :D

Daran sieht man, dass es bei den Grafikkarten genau wie mit Smartphones ist.

Was bei den Handys Apple ist, ist bei Grafikkarten Nvidia.

Duie zahlen dafür eben auch Mondpreise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Zurück
Oben