News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

habla2k schrieb:
Meinst du? Bei 2.000€ kann ich 100 Monate RTX XX80 GFN haben. Ob die 4090 auch 100 Monate reicht um auf XX80 Niveau zu zocken?
Ja, denn derzeit handelt es sich um Lockangebote, bei denen höchstens die Kosten gedeckt werden sollen oder sowieso vorhandene Kapazitäten vermietet werden.

Sollte Cloud Gaming zum Standard werden, garantiere ich dir, dass sich die Preise völlig verändern werden. Es wird vor allem gedrosselte Angebote und Premium Angebote geben, exklusive Zugriffsrechte und zusätzlich kostenpflichtige Spiele, die nicht im Abo enthalten sein werden. Early Access Aufpreise für die höhere Auslastung, vielleicht noch Primetime Zeiten. usw.

Man steigt günstig ein, baut eine Abhängigkeit auf, verteuert die Alternativen und erhöht die Preise.

Dahin geht die Richtung.
Vielleicht nicht 2030, aber 2040 oder 2050 dürfe es richtig losgehen, vermute ich.
Dann hast du die Wahl zwischen vielleicht 199 € monatlich für die maximale Leistung oder 10000 € für einen entsprechenden Gaming PC.
Und du wirst froh sein, dass du mit dem Abo sparst, weil die Hardware nur deshalb exorbitant verteuert wurde, weil zu viele für ein Abo zahlen und entsprechend weniger Hardware kaufen und die Produktion damit teurer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Doch.... Es wird nur gerne so hin gestellt. Auslöser war in den meisten Fällen ein nicht richtig eingesteckter Stecker! Der Rückruf wurde gemacht, weil man versprach kaputte Buchsen zu reparieren oder defekte Grakas zu ersetzen. Da die Gewinnmarge bei den Steckern unter 2 Dollar betrug und bereits zwei zu ersetzende 4090, das Ganze zum Minusgeschäft wurde hat man sich dann entschlossen den Adapter und die Kabel zurückückzurufen, zusätzlich kam man damit den behördlichen Auflagen nach. In Amerika reicht ja ein Fall von Dummheit jeglicher Art um Belangt zu werden.

Es gibt ein seht gutes Video, in dem der Stecker 45 min lang mit 600 Watt beansprucht wird und absolut nichts passiert. Fakt ist, war er korrekt eingesetzt passierte bei der Version 2 nichts. V1 war tatsächlich fehlerhaft bzw. hatte die gleiche Problematik wie beim originalen Nvidia-Stecker.

Hauptsächlich sind Nvidia-Adapter abgeraucht! Weil dieser Stecker einfach Schrott war und immer noch ist.
 
Patrick.Star schrieb:
Das ist aber kein Angebot und Preis, das von MediaMarkt gemacht wird. Die betreiben unter dem Namen schlicht eine Handelsplattform wie Amazon Marketplace und diverse andere. Darüber bieten dann alle möglichen Händler ihre Ware zu eigenen Preisen an.

Gut erkennbar an "Verkauf und Versand von Mediarado AT" unter der Preisangabe.
 
jonderson schrieb:
Ich finde es echt amüsant wie hier manche sagen, die 4090 sei ein Schnäppchen.
Och. Gibt hier im Forum doch auch genug Leute, die bei bestehender AM4-Plattform ein Upgrade auf AM5 empfehlen, weil ja 30-40% schneller als ein 5700X3D. Da ist dann auch egal, dass der Prozessor allein schon mehr als doppelt so viel kosten würde - MB und RAM hat man dann noch gar nicht ;D
Da ist der doppelte Preis für die 30-40% einer 4090 ggü. einer 4080 Super doch echt noch human. Zumal man immerhin auch noch 24 statt 16 GB VRAM bekommt, was die 4090 wohl auch ggü. einer möglicherweise gleich schnellen 5080 attraktiv macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
W4RO_DE schrieb:
Genial wie hier über den Preis gewütet wird, obwohl man den Preis und die Leistung nicht mal kennt.
Weil eins sicher sein wird, die Karten sind und werden zu teuer (bzw. für viele unerschwinglich) und NVIDIA's Schluck aus der Pulle wird immer größer.
Dazu kommt, dass Gamer nur noch ein Nebengeschäft sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
orlof schrieb:
Keine Sau kauft sich doch die 4000er noch, wenn die 5000er schon auf dem Markt ist.
Das glaubst aber auch nur du. Die nächsten 12 - 24 Monate werden noch viele 4000er GPUs verkauft werden.

Hier mal die Steam-Statistik der letzten beiden Jahre:

steam ampere peak.PNG steam share.PNG

Zum Start der 4000er-Serie (September 2022) lag der Ampere-Anteil noch bei 21 Prozent, die Ampere-Höchststände wurden im Frühjahr 2024 mit ca. 29 Prozent erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xericore
Sun_set_1 schrieb:
Entsprechend kann es für Nvidia durchaus wirtschaftlich Sinn machen die Produktionsschiene deutlich stärker auf Blackwell auszulegen. Günstigere Produktionskosten, mehr Absatz usw. usf.

wern001 schrieb:
Die GPU hersteller sehen keinen Grund mit den Preisen runter zugehen wenn sie auch für 2000€ und mehr verkauft werden.

Blumentopf1989 schrieb:
Die Kapazitäten werden halt eher in Richtung Professioneller Markt verschoben, denn da kann man deutlich mehr Geld verdienen.
Soweit ich weiß, liegt der limitierende Faktor bei den AI-Produkten beim Packaging und nicht bei der Chip-Produktion. Wenn sich daran in den letzten Monaten nichts geändert hat, dann kann Nvidia auch dann nicht mehr AI-Produkte ausliefern, wenn sie die Grafikkartenproduktion einstellen würden. Quadro-Karten sind immer noch nur ein Bruchteil des Gesamtumsatzes, noch deutlich hinter den Gaming-Karten.

An den gestiegenen Preisen verdienen auch nur die Händler, Nvidia liefert ja gar nichts mehr nach.


Squido schrieb:
Laut dem Link ist ein Mazda 3 ein Auto der Mittelklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland
Ich werd mir die 5090 auch kaufen wenn sie nicht mehr als 2000€ kostet. Hab damals zum Release ne 3090 gekauft und das war glaube ich das Stück Hardware mit dem ich am Längsten zufrieden war.
Ich finds komisch, dass du den Zeiten der Dual GPUs alle sagten sie hätten lieber einen riesengroßen Monilithen als High End Klasse, der dafür dann ähnlich kostet.
Nun haben wir genau das und es ist wieder nicht richtig. Wann hatten wir es, dass man einen Chip kauft der über Jahre „alle Regler nach rechts“ erlaubte? Ich hatte es bisher in keinem Spiel, dass ich nennenswert verzichten musste mit der 3090. Dass ich aufrüste ist pure Dummheit und Lust an neuer Hardware. Man könnte locker noch eine ganze Weile damit Spaß haben. Ohne Verzicht!
Ich erinnere mich noch wie das mit meiner HD 6870 damals war. Die war nach 3 Jahren schon lahm genug, dass man das dringende Bedürfnis hatte sie zu tauschen.
 
kachiri schrieb:
Ich finde es auch immer amüsant, wenn es JETZT Leute gibt, die noch 1.500 oder mehr für eine gebrauchte 4090 ausgeben, obwohl sie zeitweise für 1.800 Euro die Karte eigentlich schon seit 1-1,5 Jahren besitzen könnten ;D
Die 4090 gab es zeitweise schon für ca. 1500 € letztes Jahr NEU ! :freak:
 

Anhänge

  • 4090 1589€.jpg
    4090 1589€.jpg
    197,1 KB · Aufrufe: 10
  • 4090 1455€.jpg
    4090 1455€.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldung schrieb:
Ich erinnere mich noch wie das mit meiner HD 6870 damals war. Die war nach 3 Jahren schon lahm genug, dass man das dringende Bedürfnis hatte sie zu tauschen.
Also mir war die 4090 schon Mitte 2023 zu langsam.
Mit "man" meinst du eher dich.
Sprich deine Anforderungen sind nicht die selben wie meine.

Aber ja du hast schon nicht ganz unrecht, wenn ich mal überleg was ich damals für mein GTX580er Quad SLI hingelegt hatte, das waren glaub 1300 Euro oder so?

Ich kopiers mal laut Rechner rein
"1.300,00 EUR (D) aus dem Jahr 2011 sind heute noch 907,58 EUR (D) wert. 1.862,10 EUR (D) müssten aktuell aufgewendet werden, um den Gegenwert von 1.300,00 EUR (D) aus dem Jahr 2011 zu erhalten."

naja, so viel hat 2020 meine 3090 und dann 2022 meine 4090 gekostet.
+600 diesmal wären schon bitter, kommt aber auf die Leistung an, bei selbem "Uplift" - find ich die Entscheidung zwar immer noch unvernünftig, aber sage direkt zum Release (falls Waterblock verfügbar) - meins.
 
Firefly2023 schrieb:
Doch....Mazda 3 Baujahr 2024 ab 29000. Viel Auto. für "schmales" Geld.
Tut eigentlich nichts zur Sache, aber das ist Kompaktklasse und dazu noch ab (!) 29.000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
S.Kara schrieb:
Nvidia kauft sich die Kapazitäten doch ein. 20% der Einnahmen kommen von Desktop GPUs und 80% von Data Center.

Nee. Letztes Quartal $26,27 Mrd. Datacenter und $2,88 Mrd. Gaming. Das sind von ca. $30 Mrd. gesamt eher unter 10% Gaming und 90%+ AI/Datacenter, wobei die "Peanuts" wie Professional Visualization mit $0,45 Mrd. und Automotive mit $0,35 Mrd. die Waage noch deutlicher Richtung unter 10% Gaming ausschlagen lassen.

1728078436515.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und DarkDragN
@Unti
Krass! Rein aus Interesse: Was treibst du damit?
 
N0Thing schrieb:
Laut dem Link ist ein Mazda 3 ein Auto der Mittelklasse.
Mich geht´s zwar nix an und ist mir auch wurscht, allerdings wird der Mazda 3 laut Link als Kompaktklasse deklariert ...
Mittelklasse wäre/ist der Mazda 6 laut der Liste.
 

Anhänge

  • Mazda 3.jpg
    Mazda 3.jpg
    372,3 KB · Aufrufe: 13
Raptor85 schrieb:
Und AMD verschiebt den Release von RDNA 4, weil sich deren Karten noch zu sehr stapeln.
Well ja und nein bzw vielleicht, Release dieses Jahr war ja nie offiziell nur ein Gerücht, wir wissen also nicht mal ob es wirklich dieses Jahr noch geplant war woher wissen wir dann genau das es verschoben wurde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bin ich froh das ich meine zwei 4090ger Karten über dem Einkaufspreis losgeworden bin, das ist mal eine Ausnahme sonst schreibt man permanent Verlust als PC Hobbybauer.
Das Interesse für Games und PC Bau schwindet bei den Preisen einfach, die Motivation dafür zu ackern und den Schlechten Support , Umständliche Garantien und angebliche Versprechen, Marketingfails den die Hersteller ausnutzen - so ist man ist besser bedient lieber Zeit mit Freunden zu Verbringen, dem Hund und den ganzen überteuerten Technikkram mittlerweile die Stirn zu bieten.
Ist vielleicht auch besser so. Das Zeug hat keinen Wert mehr mittlerweile es gibt wichtigeres im Leben ;)
 
Geisterwolf schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 4090 jetzt schon EoL ist und die 4080 Super dann jetzt im Oktober auch enden soll und nVidia dann noch über 2 Monate verstreichen lässt, bis die 50er kommen.
Nun es gibt da einiges zu bedenken, bis auf die eigenen Shops, wo ich nicht glaube das da noch viel verkauft wird? Verkaufen sie ja nicht direkt, also es ist fast wie bei Aktien sie können Karten anbieten und die Zwischenverkäufer müssen dann spekulieren wie viele an Weihnachten zu welchen Preisen weg gehen und können dann bestellen.

Die Frage ist wie viel man da noch verdienen kann, wenn ich Nvidia wäre und wollte Preise optimal hoch halten oder gar anheben um beim 5xxx Release die Preise kräftig weiter erhöhen zu können ohne zu viel Aufschrei, würde ich schauen das mindestens eine der 2 Karten eventuell die 4080 oder schon die 5080 zu Weihnachten verfügbar ist aber nur gerade so, also ne weitere verknappung das man dann an Weihnachten im Zweifel 2300 für ne 4090 zahlt oder 1600 für ne 4080 super oder so, mag dann zwar ein bisschen die Stückzahlen leiden aber wenn dann die 5090 für 2400 raus kommt ists doch ein schnäppchen und die 5080 für 1500 :D

Also die Preise sind jetzt nur mal so an die Wand geworfen mir gehts ums Prinzip.

Wenn Nvidia jetzt viel verfügbar hat an Weihnachten gibts einen Preiskampf mit AMD da die verkaufen müssen, und dann ist das Delta zu den Preisen die Nvidia für die neuen haben will zu hoch und die Leute greifen zu anderem / gebraucht etc.

Zumal 1 Karte weniger an Gamer heißt ja nur 1 mehr an A.I. verkauft für höhere Preise grade bei der 4090.

Es ist halt schwer an Weihnachten perfekt überall massiv Stückzahlen haben und an der CES den Markt leer haben um den Release nicht durch die eigenen Karten zu versauen, da werden sie eben in den Sauren Apfel beißen Weihnachtsverkäufe ein wenig schleifen zu lassen.

Die Leute die 4090 Geld übrig haben und das gerne ausgeben wollen, werden nicht dann an Weihnachten zu ner 7900 XTX greifen sondern noch auf 5080/5090 warten, die meisten die ne 4090 wollten haben wohl eh eine Mittlerweile, hohe Stückzahlen gibts da bei Gamer eh nicht.

Mir scheint das einfach das kleinere Übel für Nvidia zu sein, wie sehr altkarten einem ein Release versauen können durfte ja grad AMD erleben mit ihren 9000er CPUs wären adie 7000er alle ausverkauft würden alle die ne neue cpu wohlen zu 9000er greifen da man Intel weiterhin komplett vernichtet hat, besonders mit derem Bugs kauft den Kram keiner mehr außer mit riesen Rabatten, oder die 100 Euro Teile vielleicht, das heißt der einzige Grund warum die Leute 9000 boykotieren sind die 7xxx.
 
N0Thing schrieb:
Soweit ich weiß, liegt der limitierende Faktor bei den AI-Produkten beim Packaging und nicht bei der Chip-Produktion. Wenn sich daran in den letzten Monaten nichts geändert hat, dann kann Nvidia auch dann nicht mehr AI-Produkte
Das hatte ich ja im Post darunter auch geschrieben :-)
 
Zurück
Oben