Geisterwolf schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 4090 jetzt schon EoL ist und die 4080 Super dann jetzt im Oktober auch enden soll und nVidia dann noch über 2 Monate verstreichen lässt, bis die 50er kommen.
Nun es gibt da einiges zu bedenken, bis auf die eigenen Shops, wo ich nicht glaube das da noch viel verkauft wird? Verkaufen sie ja nicht direkt, also es ist fast wie bei Aktien sie können Karten anbieten und die Zwischenverkäufer müssen dann spekulieren wie viele an Weihnachten zu welchen Preisen weg gehen und können dann bestellen.
Die Frage ist wie viel man da noch verdienen kann, wenn ich Nvidia wäre und wollte Preise optimal hoch halten oder gar anheben um beim 5xxx Release die Preise kräftig weiter erhöhen zu können ohne zu viel Aufschrei, würde ich schauen das mindestens eine der 2 Karten eventuell die 4080 oder schon die 5080 zu Weihnachten verfügbar ist aber nur gerade so, also ne weitere verknappung das man dann an Weihnachten im Zweifel 2300 für ne 4090 zahlt oder 1600 für ne 4080 super oder so, mag dann zwar ein bisschen die Stückzahlen leiden aber wenn dann die 5090 für 2400 raus kommt ists doch ein schnäppchen und die 5080 für 1500
Also die Preise sind jetzt nur mal so an die Wand geworfen mir gehts ums Prinzip.
Wenn Nvidia jetzt viel verfügbar hat an Weihnachten gibts einen Preiskampf mit AMD da die verkaufen müssen, und dann ist das Delta zu den Preisen die Nvidia für die neuen haben will zu hoch und die Leute greifen zu anderem / gebraucht etc.
Zumal 1 Karte weniger an Gamer heißt ja nur 1 mehr an A.I. verkauft für höhere Preise grade bei der 4090.
Es ist halt schwer an Weihnachten perfekt überall massiv Stückzahlen haben und an der CES den Markt leer haben um den Release nicht durch die eigenen Karten zu versauen, da werden sie eben in den Sauren Apfel beißen Weihnachtsverkäufe ein wenig schleifen zu lassen.
Die Leute die 4090 Geld übrig haben und das gerne ausgeben wollen, werden nicht dann an Weihnachten zu ner 7900 XTX greifen sondern noch auf 5080/5090 warten, die meisten die ne 4090 wollten haben wohl eh eine Mittlerweile, hohe Stückzahlen gibts da bei Gamer eh nicht.
Mir scheint das einfach das kleinere Übel für Nvidia zu sein, wie sehr altkarten einem ein Release versauen können durfte ja grad AMD erleben mit ihren 9000er CPUs wären adie 7000er alle ausverkauft würden alle die ne neue cpu wohlen zu 9000er greifen da man Intel weiterhin komplett vernichtet hat, besonders mit derem Bugs kauft den Kram keiner mehr außer mit riesen Rabatten, oder die 100 Euro Teile vielleicht, das heißt der einzige Grund warum die Leute 9000 boykotieren sind die 7xxx.