Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar
Lee Monade
Banned
Das nicht, können sich aber scheinbar easy eine 4090 leisten...pushorfold schrieb:@Lee Monade Wäre mir neu, dass Arbeitslose Millionäre werden. 😂
Wie dem auch sei, ich geh mal mit meiner 4090 zocken. 😎
pushorfold schrieb:btw. wirst du mit deiner Einstellung niemals Multimillionär.
Die Einstellung ist nicht schlecht. Er sollte mit den gesparten 2000 Euro aber investieren. Oder zumindest mit dem, was übrig ist, wenn er sich ein kleineres Modell kauft. Und auch mit dem Rest vom Geld so verfahren.
Vielleicht stecke ich noch zu sehr in den alten Preisen drin -- für 200-300 Euro gabs fünfzehn Jahre lang richtig gute Grafikhardware. Aber 2000 Euro in eine Videospiele-Grafikkarte klingen für mich im Zweifel schon etwas näher am Konsum-Kontrollverlust als am soliden Spiele-Hobby. Vor allem, wenn man bedenkt, dass nur ein Bruchteil der Games sie braucht -- auch, weil es fast gar keine PC-Exclusives gibt, die sie wirklich zum Kotzen bringt, weil sich das niemand mehr leisten kann, exklusiv für solche Hardware zu entwickeln. Passenderweise stellte Sony selbst seine PS Pro5 quasi so vor: "Alte Schinken und CrossGen-Titel. Jetzt Enhanced". Aber das muss und darf jeder für sich selbst werten, klar.
Immerhin: Der Wertverlust ist im Gegensatz zu früher rapide gesunken bis gar nicht gegeben, gerade bei Nvidia -- siehe aktuelle Preisentwicklung. Selbst für ne bald zehn Jahre olle Einstiegs-1050ti gibts noch zählbares Geld, obwohl die bei den meisten AAA-Titeln schon lange selbst unter offiziellen Minimumanforderungen läuft. Und jetzt bald zehn Jahre durchgenuckelt wurde, je nachdem. That's bonkers.
Zuletzt bearbeitet:
W
W4RO_DE
Gast
Genial wie hier über den Preis gewütet wird, obwohl man den Preis und die Leistung nicht mal kennt. Wenn man nicht jede Generation aufrüstet, relativiert sich die Preisfrage ohnehin. So ist das bei mir jedenfalls.
Raptor85
Captain
Ich kann ja auch noch meinen Senf dazu geben:
Hätte ich manchmal gerne ne 4090? Ja.
Könnte ich sie mir leisten, ohne dass das Geld irgendwo anders fehlt? Schon.
Aber mein "Spielgeld" behalte ich lieber für was, was ich wirklich regelmäßig und voll ausfahren kann (im übertragenen Sinne, muss auch keine Hardware sein).
Eine Nummer darunter (und von AMD) hat mir auch vollkommen gereicht.
Spiele jetzt auch nicht jeden Tag und jede Minute Freizeit.
Hätte ich manchmal gerne ne 4090? Ja.
Könnte ich sie mir leisten, ohne dass das Geld irgendwo anders fehlt? Schon.
Aber mein "Spielgeld" behalte ich lieber für was, was ich wirklich regelmäßig und voll ausfahren kann (im übertragenen Sinne, muss auch keine Hardware sein).
Eine Nummer darunter (und von AMD) hat mir auch vollkommen gereicht.
Spiele jetzt auch nicht jeden Tag und jede Minute Freizeit.
ElliotAlderson
Lieutenant
Doch, aber da waren User unterwegs, die sich wirklich für Technik interessierten. Neider, Hater und Fanboys waren eher selten anzutreffen.RushSyks schrieb:Schon heftig, wie kontrovers eine Grafikkarte mittlerweile diskutiert wird. Wäre mal spannend, wie so eine Diskussion ausgesehen hätte als 1993 der erste Pentium für 1099$ erschien. Aber da gab es solche Foren ja noch nicht😅
Ja, sieht man ja an der Flut der User mit defekten 4090 in diesem Forum. Glaube es gab genau eine Person im ganzen Forum, die betroffen war, aber was will man auch erwarten, bei deiner SignaturNighteye schrieb:RTX 4090 sterben 1000x häufiger als jedes andere Modell. (Auch nach dem Update des Strom Adapters)
Jaein, ich meine der Shop ist für die defekten Karten mit dem CableMod Adapter verantwortlich. Es sind auch fast ausschließlich diese Adapter.wern001 schrieb:Das ist aber nur ein Reparaturshop Weltweit und es gibt hunderte so Reparaturshops geschweige die Grafikkarten die zurückgeschickt werden.
Kannste ja nichtw0wka schrieb:Wer kauft einen gebrauchten Gegenstand für 1900€ wenn man für um die 2000€ diesen neu kaufen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Patrick.Star
Cadet 4th Year
Meanwhile bei MediaMarkt
Zuletzt bearbeitet:
Simonsworld
Lt. Junior Grade
Manche Leute betonen nach 20+ Seiten immer noch, dass die 4090 für sie eine der günstigsten Investitionen des Jahres war. Das lenkt aber nicht davon ab, dass der Preis an und für sich im Verhältnis zur Leistung und in Betracht der Tatsache, dass wir uns zum Ende der 4000er Generation bewegen und diese eher wieder teurer (!) wird, kein wirklich guter Deal ist in meinen Augen. Bei NVIDIA muss man als Konsument dieser Tage immer einen Kopromiss eingehen. Ob das je wieder anders wird, darüber können wir nur Orakeln.
Darüber hinaus ist man mit 2000 Euro für eine Grafikkarte nicht durch. Es braucht einen hochpotenten PC der irgendwo zwischen 4000-5000 Euro liegen dürfte. Dazu noch 1-2 gescheite Monitore und da kommen dann schnell nochmal 1000 Euro drauf. Dann muss man sich noch entsprechende Triple AAA Games kaufen, um den PC auszulasten.
Und nochmal: Ich gönne es jedem, der solvent ist und der die Karte ohne mit der Wimper zu zucken finanzieren kann.
Für mich zählt vordergründig die Betrachtung, welche Karte ist mit welchen Specs zu welchem Preis zu haben und kann man für dieses Paket eine Empfehlung aussprechen? Die 4090 hatte ihre Momente, als sie so bei 1500-1600 lag und ganz zu Anfang, wenn man die Leistung brauchen konnte oder sie einfach nur haben wollte.
Darüber hinaus ist man mit 2000 Euro für eine Grafikkarte nicht durch. Es braucht einen hochpotenten PC der irgendwo zwischen 4000-5000 Euro liegen dürfte. Dazu noch 1-2 gescheite Monitore und da kommen dann schnell nochmal 1000 Euro drauf. Dann muss man sich noch entsprechende Triple AAA Games kaufen, um den PC auszulasten.
Und nochmal: Ich gönne es jedem, der solvent ist und der die Karte ohne mit der Wimper zu zucken finanzieren kann.
Für mich zählt vordergründig die Betrachtung, welche Karte ist mit welchen Specs zu welchem Preis zu haben und kann man für dieses Paket eine Empfehlung aussprechen? Die 4090 hatte ihre Momente, als sie so bei 1500-1600 lag und ganz zu Anfang, wenn man die Leistung brauchen konnte oder sie einfach nur haben wollte.
Blumentopf1989
Commander
Was bringt dir der Chip alleine? NichtsS.Kara schrieb:Nvidia kauft sich die Kapazitäten doch ein. 20% der Einnahmen kommen von Desktop GPUs und 80% von Data Center.
Egal wie hoch der Profit durch Data Center GPUs ist - so lange TSMC Kapazitäten hat gibt es keinen Grund keine Gaming Karten mehr zu produzieren.
Ich habe ja allgemein von Kapazitäten gesprochen und da ist beim Packaging der Engpass aktuell.
SweetOhm
Lt. Commander
Wer kennt sie nicht, die Kuh Jensi (Beste im Stall) ?!?Raptor85 schrieb:Böse Zungen würden behaupten, man testet, wie weit man die Kuh damit noch melken kann, um dann die 5000er preislich entsprechend zu positionieren.
Ergänzung ()
https://www.alza.de/msi-geforce-rtx...komponenty_graficke-karty_nvidia_efr4090v3xe2ElliotAlderson schrieb:Kannste ja nicht
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
ElliotAlderson
Lieutenant
Ok, dann halt bald nicht. Sei mal nicht so kleinlich.SweetOhm schrieb:
p4z1f1st
Commander
Veräppelt wird nur, wer sich veräppeln lassen will... sowohl die, die dann bekloppte Preise für eine gebrauchte 4090 bezahlen, als auch die, die diese Preisspirale mit der kommenden 5090 antreiben (sofern die UVP erneut angehoben werden sollte) werden.Fighter1993 schrieb:Dann geht die Kundenverarsche jetzt in die Finale Phase, bevor wir dann mit 5080 und 5090 aufs neue veräppelt werden
Aber alles für die GameZ!
"Ist ja günstiger als andere Hobbies", "andere geben mehr für ihr Hobby Auto aus" und wie die ganzen Rechtfertigungen nicht alle heißen 😁
Zuletzt bearbeitet:
Sly123
Lt. Commander
Das ist hier wohl der größte 'Hardware und Wohlstand'-Aufgeilthread den ich auf CB je erlebt habe.😁 Wie die üblichen Kanditen direkt was mitteilen müssen, weil sie jetzt sogar eine 'Rarität' besitzen.😅Clonedrone schrieb:"Ich verdiene genug für eine 4090 und muss es auch jedem erzählen. Und ich fahre für 4000€ in den Urlaub und andere Hobbys wie mein Privatjet sind ja viel teurer."
Aber Sigmund Freud erkannte ja bereits: Geltungsbedürfnis hat als Ursache immer ein Minderwerwertigkeitsgefühl.
Alter Falter, was für ein Proll-Thread. Mal was von Understatement gehört?
...
Manche Menschen bleiben arm, weil sie alles daran setzen, als reich zu gelten.
Woody Allen
Man muss das mit Humor sehen.
Also ich hoffe einige haben das Popcorn nicht vergessen.
Firefly2023
Commodore
Doch....Mazda 3 Baujahr 2024 ab 29000. Viel Auto. für "schmales" Geld.Myki schrieb:Lol, nein. Wenn man mit der vierköpfigen Familie in den Urlaub fährt, dann ist man bei einem Urlaub schon bei 5000€. Mindestens.
Mittelklasse PKW für 30.000€? Nein, auch das nicht.
Ich habe ebenfalls von Kapazitäten gesprochen, das gilt nämlich auch fürs Packaging.Blumentopf1989 schrieb:Was bringt dir der Chip alleine? Nichts
Ich habe ja allgemein von Kapazitäten gesprochen und da ist beim Packaging der Engpass aktuell.
Nvidia soll sich hierfür ordentlich Kapazität bei Intels neuer Fab eingekauft haben.
ElliotAlderson
Lieutenant
Nein.Firefly2023 schrieb:Das ist nachweislich falsch!
Firefly2023 schrieb:Doch....Mazda 3 Baujahr 2024 ab 29000. Viel Auto. für "schmales" Geld.
Das ist kein Mittelklasse Auto.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugklasse
T
ThoughtPolice
Gast
Ja, denn derzeit handelt es sich um Lockangebote, bei denen höchstens die Kosten gedeckt werden sollen oder sowieso vorhandene Kapazitäten vermietet werden.habla2k schrieb:Meinst du? Bei 2.000€ kann ich 100 Monate RTX XX80 GFN haben. Ob die 4090 auch 100 Monate reicht um auf XX80 Niveau zu zocken?
Sollte Cloud Gaming zum Standard werden, garantiere ich dir, dass sich die Preise völlig verändern werden. Es wird vor allem gedrosselte Angebote und Premium Angebote geben, exklusive Zugriffsrechte und zusätzlich kostenpflichtige Spiele, die nicht im Abo enthalten sein werden. Early Access Aufpreise für die höhere Auslastung, vielleicht noch Primetime Zeiten. usw.
Man steigt günstig ein, baut eine Abhängigkeit auf, verteuert die Alternativen und erhöht die Preise.
Dahin geht die Richtung.
Vielleicht nicht 2030, aber 2040 oder 2050 dürfe es richtig losgehen, vermute ich.
Dann hast du die Wahl zwischen vielleicht 199 € monatlich für die maximale Leistung oder 10000 € für einen entsprechenden Gaming PC.
Und du wirst froh sein, dass du mit dem Abo sparst, weil die Hardware nur deshalb exorbitant verteuert wurde, weil zu viele für ein Abo zahlen und entsprechend weniger Hardware kaufen und die Produktion damit teurer wird.