News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

Myki schrieb:
Das geht aber auch etwas am Thema vorbei. Wenn ich meiner Familie erzähle, dass es diese Jahr nur Balkonien wird, weil ich mir eine 2000€ Grafikkarte kaufen will, dann ist der einzige PKW vor meiner Tür der Leichenwagen.
Klingt echt schlimm.

Wenn man 2000 ausgeben möchte und es halbwegs kann, dann wird man das tun.
Wenn alle Interessen, als die einigen höher priorisiert sind, dann ist das auch falsch.
Wenn man aber selbst die GPU weit unten priorisiert dann ist das einfach gut und ok, nichts Schlimmes.

Man redet immer von Durchschnittsverdiener..aber jeder Lebensstil ist halt anders.
Der eine hat n teureres Auto, der andere geht 5x ins Restaurant pro Woche, der andere macht jedes WE Party und trinkt und raucht, der ander hockt zu Hause und zockt/schaut Filme...im Endeffekt entscheidet jeder selbst.

Wenn man ne GPU kauft und dann keine Rechnungen / Urlaube bezahlen kann, dann ist diese einfach zu teuer und man bedient sich weiter unten..alles legitim und OK aber keiner schreibt einem vor, was er zu tun und kaufen hat.

Bei mir ists zB anders, ich kanns mir gut leisten und wenn ichs kaufe juckt das keinen (Frau + Kids), aber ich selbst gebe aus Prinzip diese Summen nicht aus..kaufe meist das beste Modell, zocke dann die paar Games durch und verkaufe es wieder mit ~100eur Verlust oder gar Break Even (Bei meiner RTX 4090 der Fall gewesen..nach 6mon Nutzung...) und dann zocke ich wieder WoW, Fifa, Nba, .. und da brauche ich das nicht :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und [SM]Valen
Ich habe mir jetzt ein Grafikupdate geholt, da kann nvidia nicht mithalten. Auch mit der 5090 nicht.

Das Update heißt "Brille".

Kann nur jedem empfehlen die Augen beim Optiker mal ausmessen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni, Noctraah, Mcr-King und 4 andere
Baxxter schrieb:
Gut, dass ich mir mittlerweile ein anderes Hobby (E-MTB) gesucht habe. Auch wenn das auch nicht gerade billiger ist^^
Ein E-
MTB kostet doch auch nur soviel wie 2 RTX 4090. Geht somit noch vom Preis. Viel Spaß beim Radeln.
 
pushorfold schrieb:
btw. wirst du mit deiner Einstellung niemals Multimillionär. :rolleyes:


Die Einstellung ist nicht schlecht. Er sollte mit den gesparten 2000 Euro aber investieren. Oder zumindest mit dem, was übrig ist, wenn er sich ein kleineres Modell kauft. Und auch mit dem Rest vom Geld so verfahren.


Vielleicht stecke ich noch zu sehr in den alten Preisen drin -- für 200-300 Euro gabs fünfzehn Jahre lang richtig gute Grafikhardware. Aber 2000 Euro in eine Videospiele-Grafikkarte klingen für mich im Zweifel schon etwas näher am Konsum-Kontrollverlust als am soliden Spiele-Hobby. Vor allem, wenn man bedenkt, dass nur ein Bruchteil der Games sie braucht -- auch, weil es fast gar keine PC-Exclusives gibt, die sie wirklich zum Kotzen bringt, weil sich das niemand mehr leisten kann, exklusiv für solche Hardware zu entwickeln. Passenderweise stellte Sony selbst seine PS Pro5 quasi so vor: "Alte Schinken und CrossGen-Titel. Jetzt Enhanced". Aber das muss und darf jeder für sich selbst werten, klar. :D

Immerhin: Der Wertverlust ist im Gegensatz zu früher rapide gesunken bis gar nicht gegeben, gerade bei Nvidia -- siehe aktuelle Preisentwicklung. Selbst für ne bald zehn Jahre olle Einstiegs-1050ti gibts noch zählbares Geld, obwohl die bei den meisten AAA-Titeln schon lange selbst unter offiziellen Minimumanforderungen läuft. Und jetzt bald zehn Jahre durchgenuckelt wurde, je nachdem. That's bonkers.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Genial wie hier über den Preis gewütet wird, obwohl man den Preis und die Leistung nicht mal kennt. Wenn man nicht jede Generation aufrüstet, relativiert sich die Preisfrage ohnehin. So ist das bei mir jedenfalls.
 
Ich kann ja auch noch meinen Senf dazu geben:
Hätte ich manchmal gerne ne 4090? Ja.
Könnte ich sie mir leisten, ohne dass das Geld irgendwo anders fehlt? Schon.
Aber mein "Spielgeld" behalte ich lieber für was, was ich wirklich regelmäßig und voll ausfahren kann (im übertragenen Sinne, muss auch keine Hardware sein).

Eine Nummer darunter (und von AMD) hat mir auch vollkommen gereicht.
Spiele jetzt auch nicht jeden Tag und jede Minute Freizeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
RushSyks schrieb:
Schon heftig, wie kontrovers eine Grafikkarte mittlerweile diskutiert wird. Wäre mal spannend, wie so eine Diskussion ausgesehen hätte als 1993 der erste Pentium für 1099$ erschien. Aber da gab es solche Foren ja noch nicht😅
Doch, aber da waren User unterwegs, die sich wirklich für Technik interessierten. Neider, Hater und Fanboys waren eher selten anzutreffen.

Nighteye schrieb:
RTX 4090 sterben 1000x häufiger als jedes andere Modell. (Auch nach dem Update des Strom Adapters)
Ja, sieht man ja an der Flut der User mit defekten 4090 in diesem Forum. Glaube es gab genau eine Person im ganzen Forum, die betroffen war, aber was will man auch erwarten, bei deiner Signatur ;)

wern001 schrieb:
Das ist aber nur ein Reparaturshop Weltweit und es gibt hunderte so Reparaturshops geschweige die Grafikkarten die zurückgeschickt werden.
Jaein, ich meine der Shop ist für die defekten Karten mit dem CableMod Adapter verantwortlich. Es sind auch fast ausschließlich diese Adapter.

w0wka schrieb:
Wer kauft einen gebrauchten Gegenstand für 1900€ wenn man für um die 2000€ diesen neu kaufen kann.
Kannste ja nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meanwhile bei MediaMarkt
IMG_2751.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Noctraah und [SM]Valen
Manche Leute betonen nach 20+ Seiten immer noch, dass die 4090 für sie eine der günstigsten Investitionen des Jahres war. Das lenkt aber nicht davon ab, dass der Preis an und für sich im Verhältnis zur Leistung und in Betracht der Tatsache, dass wir uns zum Ende der 4000er Generation bewegen und diese eher wieder teurer (!) wird, kein wirklich guter Deal ist in meinen Augen. Bei NVIDIA muss man als Konsument dieser Tage immer einen Kopromiss eingehen. Ob das je wieder anders wird, darüber können wir nur Orakeln.
Darüber hinaus ist man mit 2000 Euro für eine Grafikkarte nicht durch. Es braucht einen hochpotenten PC der irgendwo zwischen 4000-5000 Euro liegen dürfte. Dazu noch 1-2 gescheite Monitore und da kommen dann schnell nochmal 1000 Euro drauf. Dann muss man sich noch entsprechende Triple AAA Games kaufen, um den PC auszulasten.
Und nochmal: Ich gönne es jedem, der solvent ist und der die Karte ohne mit der Wimper zu zucken finanzieren kann.
Für mich zählt vordergründig die Betrachtung, welche Karte ist mit welchen Specs zu welchem Preis zu haben und kann man für dieses Paket eine Empfehlung aussprechen? Die 4090 hatte ihre Momente, als sie so bei 1500-1600 lag und ganz zu Anfang, wenn man die Leistung brauchen konnte oder sie einfach nur haben wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
S.Kara schrieb:
Nvidia kauft sich die Kapazitäten doch ein. 20% der Einnahmen kommen von Desktop GPUs und 80% von Data Center.

Egal wie hoch der Profit durch Data Center GPUs ist - so lange TSMC Kapazitäten hat gibt es keinen Grund keine Gaming Karten mehr zu produzieren.
Was bringt dir der Chip alleine? Nichts
Ich habe ja allgemein von Kapazitäten gesprochen und da ist beim Packaging der Engpass aktuell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm

Anhänge

  • Kuh Jensi.png
    Kuh Jensi.png
    390,2 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Fighter1993 schrieb:
Dann geht die Kundenverarsche jetzt in die Finale Phase, bevor wir dann mit 5080 und 5090 aufs neue veräppelt werden :D
Veräppelt wird nur, wer sich veräppeln lassen will... sowohl die, die dann bekloppte Preise für eine gebrauchte 4090 bezahlen, als auch die, die diese Preisspirale mit der kommenden 5090 antreiben (sofern die UVP erneut angehoben werden sollte) werden.

Aber alles für die GameZ!
"Ist ja günstiger als andere Hobbies", "andere geben mehr für ihr Hobby Auto aus" und wie die ganzen Rechtfertigungen nicht alle heißen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch immer amüsant, wenn es JETZT Leute gibt, die noch 1.500 oder mehr für eine gebrauchte 4090 ausgeben, obwohl sie zeitweise für 1.800 Euro die Karte eigentlich schon seit 1-1,5 Jahren besitzen könnten ;D
 
Clonedrone schrieb:
"Ich verdiene genug für eine 4090 und muss es auch jedem erzählen. Und ich fahre für 4000€ in den Urlaub und andere Hobbys wie mein Privatjet sind ja viel teurer."
Aber Sigmund Freud erkannte ja bereits: Geltungsbedürfnis hat als Ursache immer ein Minderwerwertigkeitsgefühl.
Alter Falter, was für ein Proll-Thread. Mal was von Understatement gehört?
...

Manche Menschen bleiben arm, weil sie alles daran setzen, als reich zu gelten.
Woody Allen
Das ist hier wohl der größte 'Hardware und Wohlstand'-Aufgeilthread den ich auf CB je erlebt habe.😁 Wie die üblichen Kanditen direkt was mitteilen müssen, weil sie jetzt sogar eine 'Rarität' besitzen.😅
Man muss das mit Humor sehen.
Also ich hoffe einige haben das Popcorn nicht vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, SweetOhm, Unti und eine weitere Person
Myki schrieb:
Lol, nein. Wenn man mit der vierköpfigen Familie in den Urlaub fährt, dann ist man bei einem Urlaub schon bei 5000€. Mindestens.
Mittelklasse PKW für 30.000€? Nein, auch das nicht.
Doch....Mazda 3 Baujahr 2024 ab 29000. Viel Auto. für "schmales" Geld.
 
Lefuet schrieb:
Ein E-
MTB kostet doch auch nur soviel wie 2 RTX 4090. Geht somit noch vom Preis. Viel Spaß beim Radeln.
E-MTB-Bike......ist kein Rad fahren....sorry...

Solange meine Beine funktionieren und ich gesund bin, fahre ich ohne Motor!
Trozdem viel Spass.
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Jaein, ich meine der Shop ist für die defekten Karten mit dem CableMod Adapter verantwortlich. Es sind auch fast ausschließlich diese Adapter.
Das ist nachweislich falsch!
 
Blumentopf1989 schrieb:
Was bringt dir der Chip alleine? Nichts
Ich habe ja allgemein von Kapazitäten gesprochen und da ist beim Packaging der Engpass aktuell.
Ich habe ebenfalls von Kapazitäten gesprochen, das gilt nämlich auch fürs Packaging.
Nvidia soll sich hierfür ordentlich Kapazität bei Intels neuer Fab eingekauft haben.
 
Zurück
Oben