News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

Lee Monade schrieb:
Es will nicht in meinen Kopf rein das es wirklich Menschen gibt die, die Kontroller über Ihr Leben so weit verloren haben das Sie ernsthaft über 2000€ für eine Gaming Grafikkarte ausgeben.
Bei manchen frage ich mich, ob das alle Schüler sind oder Leute ohne wirklichen Beruf oder Einkommen.

Letztes Wochenende waren meine Real Life PVE Endboss Lady (Ehefrau) und ich auf dem Hamburger Oktoberfest.
2 mal Karten je 60 Euro, dazu 13.50 das Maß Bier und 4 Euro eine Brezel. (Edit: JA es heißt BREZN! :D )
Vorher waren wir Essen mit der Gruppe.

Wir haben den haben den Samstagabend mit allem inkl. Taxi 300 Euro ausgegen.

Das war ein ein Abend mit Freunden, der 15% einer 4090 entspricht.

Das passiert nicht jeden Sonnabend, aber für mich sind diese Betrachtungen, wie Du sie anstellst, absurd.
Mein 4090 PC war mit Abstand meine günstigste Freizeit- und Hobbyausgabe die letzten 2 Jahre.

Meine Urlaube dieses Jahr waren teurer als zwei 4090er.

Wir haben eben unsere Wochenendeinkäufe erledigt und das Auto getankt.
Das waren wieder 150 Euro...

Bei einigen hier frage ich mich, wie und ob sie am Leben draußen teilnehmen und einen Peil haben, was das Leben kostet. Aber das ist wohl offtopic.

TLDR:
2000 Euro Ausgabe, sogar 2500 für meine Strix waren das.
Dank Arbeitseinkommen kommt jeden Monat wieder Geld rein, und mein Lebensalltag ist viel VIEL teurer als das Hobby 4090 Gaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, NerdmitHerz, -MK und 4 andere
Laphonso schrieb:
In Steam Survey gibt es mehr 4090er im 1:1 Vergleich als jede andere AMD PC GPU :D
Die Frage ist doch:
Ist das ein Beweis dafür, dass viele Leute eine 4090 kaufen oder ein Beweis dafür, dass die Leute Nvidia in jeder Kategorie lieber und deutlich mehr kaufen?
(z.B. ist eine häufige Annahme: Die 4090 ist die beste Grafikkarte, dann muss meine 4060 auch die beste Grafikkarte in seiner Klasse sein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Ich verstehe das Drama nicht das gemacht wird das die 40x0 auslaufen und EOL sind. Das war oder ist schon seit vielen, vielen Jahren so und wird sich auch nicht ändern.
 
@Taxxor Wahrscheinlich nicht, aber dafür gibts auch immer wieder mal Aktionen, also dürfte ganz gut hinkommen. Dafür hat GFN ja auch andere Nachteile, die mal mehr mal weniger ins Gewicht fallen, aber es hieß ja nur es wäre teurer, und das sehe ich wahrlich nicht.
 
jonderson schrieb:
Ist das ein Beweis dafür, dass viele Leute eine 4090 kaufen oder ein Beweis dafür, dass die Leute Nvidia in jeder Kategorie lieber und deutlich mehr kaufen?
Ich denke, dass für viele die brachiale Leistung der 4090 einfach den sehr hohen Preis wert war.
In den Benchmarks wirkt die fast jedes Mal 4090 wie ein "Ausreißer", diese Vorsprünge und Abstände schaffte nicht mal die 1080Ti über 2 Jahre.

Und da man offensichtlich bis zu 60% oder 70% des Preises im Wiederverkauf rausholen kann, ist die 4090 auch wieder eine "Investition" in die 5090 z.B. für early adopter.
 
wern001 schrieb:
Ich verstehe das Drama nicht das gemacht wird das die 40x0 auslaufen und EOL sind.
Kann es sein, dass das Drama genau darin besteht, dass die neuen Karten (RTX 5000er Serie) noch nicht verfügbar sind, geschweige denn überhaupt (offiziell) angekündigt? Ich doch schon irgendwie seltsam, dass ein Produkt, das sich noch gut verkauft, vom Markt genommen wird, ohne dass der Nachfolger bereitsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valhal und Kryss
jonderson schrieb:
(z.B. ist eine häufige Annahme: Die 4090 ist die beste Grafikkarte, dann muss meine 4060 auch die beste Grafikkarte in seiner Klasse sein)
Genau so wirds ja auch bei Autos gehandhabt, weil es sehr oft funktioniert^^
 
@Laphonso

Ich finde dass es extrem miese Zeiten für leidenschaftliche Spieler sind. Vor allem wenn man sich anschaut das selbst Grafikkarten für 2K nach 2 Jahren es nicht mehr hinbekommen die aktuellen Spiele ohne raufrechenen von der Auflösung stabile Bildraten hinzubekommen.

Den einzigsten Vorteil welche diese hohen Preise haben, ist der Wiederverkauf auf dem Gebrauchtmarkt. Wenn man Erstbesitzer ist und Rechnung, Verpackung und Zubehör besitzt, dann findet man auch wieder schnell einen Abnehmer.

Meine 3090ti ging vor 3 Monaten für 800€ weg (1 Tag auf Kleinanzeigen gewartet und der Kunde ist sofort 50 km mit dem Auto zu mir gekommen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Laphonso schrieb:
2000 Euro Ausgabe, sogar 2500 für meine Strix waren das.
Ach komm... du vergisst das größere NT etc.. Dazu noch die Stromkosten. :D
Ich weiß was du meinst. Wenn mal mal die Zeit rechnet/umrechnet kommt man bei TV´s und Co. meist billiger weg als mit "weggehen". Volksfeste und Co. kosten am meisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Lee Monade schrieb:
will nicht in meinen Kopf rein das es wirklich Menschen gibt die, die Kontroller über Ihr Leben so weit verloren haben das Sie ernsthaft über 2000€ für eine Gaming Grafikkarte ausgeben.

genauso gibt es Leute die Apple Produkte kaufen oder deutsche 'premium' Autos, trotz minimalen Mehrwert.
Im Audio Bereich übrigens ähnlich. Produkte gibt es aber immer mit deutlichen Mehrwert.

Sofern es ins Budget passt, kann jeder das kaufen was er möchte oder benötigt. In einigen Fällen aufgrund Statussymbol - die haben es dann nicht anders verdient als Geld zu verbrennen.
 
Faust2011 schrieb:
Kann es sein, dass das Drama genau darin besteht, dass die neuen Karten (RTX 5000er Serie) noch nicht verfügbar sind, geschweige denn überhaupt (offiziell) angekündigt? Ich doch schon irgendwie seltsam, dass ein Produkt, das sich noch gut verkauft, vom Markt genommen wird, ohne dass der Nachfolger bereitsteht.

Der Nachfolger stehen doch fest und sich schätze die ersten Karten sind schon auf Halde. Es wird versucht Panik zu machen damit sich die Lager schneller leeren.
Wer sich jetzt noch eine 4090 kauft ist einfach nur dämlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Laphonso schrieb:
Bei manchen frage ich mich, ob das alle Schüler sind oder Leute ohne wirklichen Beruf oder Einkommen.
...
Bei einigen hier frage ich mich, wie und ob sie am Leben draußen teilnehmen und einen Peil haben, was das Leben kostet. Aber das ist wohl offtopic.
Ich finde die Formulierungen hier auch teilweise deutlich zu drastisch - die Möglichkeit, unproportional viel Geld auf den Tisch zu legen gibt's ja in vielen Hobbies. Aber teilweise wird's auch einfach so sein, dass das Doppelverdiener-Akademikerpärchen halt finanziell in einer völlig anderen Liga spielt als der Durchschnittsverdiener (laut Statistischem Bundesamt ungefähr 4.3k€ brutto, was ungefähr 2.7k€ netto entsprechen dürfte). Für letzteren verursachen Grafikkartenpreise von 2k€ halt doch nochmal ganz andere "Schmerzen" als für erstere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSky, InTheEnd_AI, konkretor und eine weitere Person
wern001 schrieb:
Der Nachfolger stehen doch fest
Ich bin davon ausgegangen, dass das nur Gerüchte seien...

wern001 schrieb:
Es wird versucht Panik zu machen damit sich die Lager schneller leeren.
Wie sich doch die Zeiten ändern: vor Jahren hatten eher die Hersteller Panik, alte Karten aus den Lagern zu bekommen und - übertragen auf die heutige Zeit - hätte man eine RTX 4090 für sinngemäß 1000€ abfischen können. Aber so läuft das heute halt nicht mehr :(
 
schneeland schrieb:
Für letzteren verursachen Grafikkartenpreise von 2k€ halt doch nochmal ganz andere "Schmerzen" als für erstere
… kommt darauf an wo diese wohnen … in München Köln, Berlin oder Hamburg ja.
Im dörflichen Oberbayern oder im ostdeutschen Hinterland kommst du allein mit 2,7k richtig gut durch.
Da sparst im Jahr gut 12-15k und kannst davon locker in den Urlaub fahren und dir die Karte pressen. Sehe ich in meinem Freundeskreis mehrfach.
Ist immer eine Frage wie man mit Geld umgeht.
 
Laphonso schrieb:
Bei manchen frage ich mich, ob das alle Schüler sind oder Leute ohne wirklichen Beruf oder Einkommen.
This.
Insgesamt treffender Beitrag:daumen:

Lee Monade schrieb:
die Kontrolle über Ihr Leben so weit verloren haben das Sie ernsthaft über 2000€ für eine Gaming Grafikkarte ausgeben
Also ich meine, es ist ja ok diese Meinung (GPU teuer etc.) zu haben…aber warum urteilt man dann so abfällig über andere die sich das gern leisten möchten?:confused_alt:
Versteh ich nicht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, SyntaX, H6-Mobs und eine weitere Person
Faust2011 schrieb:
hätte man eine RTX 4090 für sinngemäß 1000€ abfischen können. Aber so läuft das heute halt nicht mehr :(

Wieso für 1000€ verkaufen wenn man Panik schüren kann und das Ding immer noch für 2000€ los wird.
Aus ETH-Mining boom haben die Hersteller gelernt was die Leute bereit sind zu Zahlen. Die Leute haben an die Scalper bis zu 50% über dem NP abgekauft. Die GPU hersteller sehen keinen Grund mit den Preisen runter zugehen wenn sie auch für 2000€ und mehr verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
schneeland schrieb:
IAber teilweise wird's auch einfach so sein, dass das Doppelverdiener-Akademikerpärchen halt finanziell in einer völlig anderen Liga spielt als der Durchschnittsverdiener
100% Zustimmung, schneeland.

Vor 25 oder 30 Jahren hatte ich finanziell auch einen anderen Status (und Jugenddummheits-Schulden...), so dass eine 4090 oder High End PCs für mich auch absurd wären.
Das ist alles persönlich individuell.

Aber wer in einem TECHNIKFORUM, das auch Gaming betrachtet, anderen "Kontrollverluste" vorwirft, sagt mehr über sich und den eigenen Zustand aus als über die bekloppten Enthusiasten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX, H6-Mobs, schneeland und 3 andere
Laphonso schrieb:
dazu 13.50 das Maß Bier und 4 Euro eine Brezel
Da muss man eine Trigger-Warnung für uns Bayern aussprechen! 😂

Ansonsten stimme ich dir zu, niemand braucht wirklich so eine Karte. In gewisser Weise hast du absolut recht.

Selbst 1440p bei 120 FPS sind schon weit über dem Durchschnitt.

Hobbys kosten eben Geld, und es gibt verschiedene Einstiegsklassen in jedes Hobby. Das ist bei Kameras doch ähnlich: Es gibt unterschiedliche Preisklassen, aber da habe ich nicht das Gefühl, dass die Leute wegen der Preise so durchdrehen.

Was ich damit sagen will: Auch mit Kameras im Einsteigerbereich lassen sich großartige Fotos machen. Und um den Bogen zur Grafikkarte zu spannen: Kein Spiel macht plötzlich mehr Spaß, nur weil man es in 4K mit 144 FPS spielt.

Dass die Preise in allen Bereichen gestiegen sind, ist klar. Aber auch ich finde die 4090 mit Preisen ab 1800€ hart an der Schmerzgrenze, bei der ich sage: "Brauche ich die wirklich?"
 
GutenTag schrieb:
Ich finde dass es extrem miese Zeiten für leidenschaftliche Spieler sind.
Auch hier Zustimmung!
Die PS5 Pro zeigt ja leider, dass diese Preisschraube nun auch die Konsole(n) erwischt.
Gaming wird leider an der Front nicht zugänglicher, das ist für uns alle Mist.

Niemand braucht eine 4090 oder 5080 oder eine 7900XTX fürs Gaming.
Aber cool wäre, wenn alle so eine Perfomance zur Verfügung hätten unter 500 Euro.

Das ist leider vorbei, sogar die superbe 1080Ti lag damals (2017) schon bei 800 Euro.
Wird es "oben" teurer, zieht es "unten" auch an.
Ergänzung ()

Goozilla schrieb:
Dass die Preise in allen Bereichen gestiegen sind, ist klar. Aber auch ich finde die 4090 mit Preisen ab 1800€ hart an der Schmerzgrenze, bei der ich sage: "Brauche ich die wirklich?"
Die "brauchen" nur Freaks, die alles auf Maximum haben wollen und diese Preise bezahlen wollen /können/möchten.

Wer die Regler bedienen kann, fährt heute auch noch mit einer 6800XT oder 3060Ti wunderbar inkl. 1440p.
Und auch mit den 2070ern oder 1070ern kann man wunderbar full hd zocken.

Wer Kompromisse weglassen kann und will, muss eben mehr drauflegen.

Im Zweifel reicht die Basis Playstation 5 auch noch, wenn es kein PC Gaming sein muss.

Nur weil Junkies wie ich und andere die 4090 haben, freuen wir uns nicht über die Preise.
Das ist oft ein Mißverständnis.

Man stelle sich vor wie die Games aussähen in 3 oder 4 Jahren, wenn HEUTE alle die 4090 Perfomance hätten und die devs damit planen könnten als "low end"....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GutenTag
Zurück
Oben