News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

@S.Kara Das stimmt schon. Allerdings meinte ich das auch eher "global" gesehen.
Unabhängig davon, dass AMD ja gar nicht das High End angreifen will, bleiben deren Karten zu lange in den Regalen, obwohl die im "Brot-und-Butter-Bereich" ja eigentlich ein recht ordentliches P/L-Verhältnis haben.

@Sebbi Was in der Richtung hatte ich auch schon geäußert.
Denke, viel kann Nvidia eh nicht mehr so kurz vor der nächsten Gen an den großen 4000er Karten verdienen.
Kann ja auch gut sein, dass davon weltweit ja auch einfach nur noch wenige Karten gekauft werden, weil viele eben auf die nächste Gen warten.
AI ist eh einträglicher. Und so können sich wenigstens die Händler noch die Taschen voll machen mit dem Verkauf der Restbestände.

Bei AMD sieht die Sache schon etwas anders aus.
Abgesehen von den noch hohen Lagerbeständen, zählt es für AMD ggf. mehr, Karten wirklich loszuwerden (und nicht abschreiben zu müssen).
Zumal die nächste Gen ja wohl auch nicht so der Überfliegen werden wird.
Da wartet die Kundschaft nicht so sehr drauf wie auf nächsten heißen Sch... von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
ken.adams81 schrieb:
Dann sollten die 5000er Karten ja bald kommen.
Ankündigung Januar auf der CES. Bis dahin sind die Händler komplett trocken.
 
BloodGod schrieb:
CES 2025 sagen eigentlich alle Insider etc recht einstimmig.
Sage ich auch schon seit Wochen ^^ Würde mich nicht wundern wenn wir dann die brachiale Power bekommen. nVidias neue Grakas und AMDs neuen X3Ds. Wobei AMD ggf. noch ende des Jahres kommen könnte, glaub ich aber eigentlich nicht. Wenn sie schlau sind lassen sie das 9000er Debakel für dieses Jahr ruhen xD
 
Dann geht die Kundenverarsche jetzt in die Finale Phase, bevor wir dann mit 5080 und 5090 aufs neue veräppelt werden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon, ro///M3o, fryya und 6 andere
Bei diesen Preisen ist und bleibt mir persönlich die 4090 ziemlich egal. Ich hoffe einfach, dass die neue Generation von Karten im Bereich von 400 - 600€ mit 200 - 300W Verbrauch nicht allzu lange nach der High-End Riege folgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
w0wka schrieb:
Der Werterhalt der 4090 hat mich auch echt erstaunt.
Je größer der Abstand zwischen Flagschiff und zweitstärkster GPU desto höher der Werterhalt. Sieht man deutlich bei den Titan Karten der jeweiligen Generation.
Ergänzung ()

Xericore schrieb:
Bei diesen Preisen ist und bleibt mir persönlich die 4090 ziemlich egal. Ich hoffe einfach, dass die neue Generation von Karten im Bereich von 400 - 600€ mit 200 - 300W Verbrauch nicht allzu lange nach der High-End Riege folgt.
Wenn du Glück hast, dürfte die RTX 5070/Ti in das Muster fallen. Ich hoffe Nvidia lernt einfach und bringt sie als 16GB Variante. Wenn die RTX 5080 maximal 280W zieht und 900€ kostet, wird das vermutlich meine nächste GPU. Und ja, es wird eine 32GB Variante davon geben, aber ich würde mich mit der 16GB Variante begnügen.

Der Vorteil bei Nvidia: Man kauft eh nur VRAM Krüppel. Damit erscheinen VRAM Upgrades viel attraktiver.
 
Ja, unter 16GB interessiert es mich auch nicht mehr. Bei Stable Diffusion ist man mit 8GB schon eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
TigerNationDE schrieb:
und AMDs neuen X3Ds. Wobei AMD ggf. noch ende des Jahres kommen könnte, glaub ich aber eigentlich nicht.
Glaube ich schon, wird kurz nach Intels Debüt kommen um den gleich direkt zu kontern.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 4090 jetzt schon EoL ist und die 4080 Super dann jetzt im Oktober auch enden soll und nVidia dann noch über 2 Monate verstreichen lässt, bis die 50er kommen. Da würde man ja dann die Leute die jetzt nicht mehr so viel ausgeben wollen, aber trotzem Leistung brauchen zur 7900xt/xtx der Konkurrenz treiben - warum sollten sie?
Und das Weichnachtsgeschäft will man auch liegen lassen?
Ergibt für mich rein logisch betrachtet keinen Sinn. Ich habe zwar kein Plan von deren Strategien, aber persönlich erwarte ich, dass die Karten spätestens um den 15-20.12. in den Shops zu haben sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, NerdmitHerz, Cohen und 4 andere
Geisterwolf schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 4090 jetzt schon EoL ist und die 4080 Super dann jetzt im Oktober auch enden soll und nVidia dann noch über 2 Monate verstreichen lässt, bis die 50er kommen.

Naja, relativ einfach. Die 4090 wäre vermutlich der größte Konkurrent der 5080, allerdings mit mehr VRAM. Denn ich gehe mal nicht davon aus, dass NV der 5080 24GB VRAM spendieren wird.

Entsprechend lässt man die 4090 nun als erstes auslaufen. Der Zeithorizont bis Januar ergibt aber meiner Meinung nach dann auch keinen Sinn. Keine Firma der Welt, auch nicht Nvidia, schneidet sich freiwillig vom Weihnachtsgeschäft ab "because we can". Ich tippe vielmehr auf ein Release der 5090, evtl inkl 5080, vor Weihnachten. Rest zum Januar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, fox40phil, konkretor und 4 andere
Geisterwolf schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 4090 jetzt schon EoL
und doch ist sie es definitiv, Zitat:

„Nach aktuellem Informationsstand handelt es sich um die jetzt noch angebotenen Geforce RTX 4090 nur noch um Restbestände innerhalb der Liefer- und Handelskette, welche abverkauft werden.
Nachlieferungen soll es hierzulande demnach nicht mehr geben, was der Autor dieser Meldung auf Nachfrage im Großhandel hin bestätigen kann.“

Die lügen nicht alle plötzlich…
 
Geisterwolf schrieb:
Und das Weichnachtsgeschäft will man auch liegen lassen?
Ergibt für mich rein logisch betrachtet keinen Sinn. Ich habe zwar kein Plan von deren Strategien, aber persönlich erwarte ich, dass die Karten spätestens um den 15-20.12. in den Shops zu haben sein werden.
Widerspricht zwar den aktuellen Gerüchten, aber so vermute ich es eigentlich auch.

Gerade zu Weihnachten greifen die Leute tief in die Tasche. Eine neue GPU zu den Feiertagen ist eine feine Sache. Sofern es keine Probleme bei der Produktion gibt würde sich Nvidia das Weihnachtsgeschäft bestimmt nicht entgehen lassen.

Im Januar ist das Geld weg. :daumen:
 
Sun_set_1 schrieb:
Keine Firma der Welt, auch nicht Nvidia, schneidet sich freiwillig vom Weihnachtsgeschäft ab "because we can". Ich tippe vielmehr auf ein Release der 5090 vor Weihnachten, Rest zum Januar.
Ich vermute das ist nur eine "Fakeinformation" die Nvidia an die Presse verteilt, damit alle darüber schreiben und die Leser panisch noch schnell Nvidiakarten kaufen. Die besagten Gruppen lassen sich ja leicht manipulieren, wie man sieht. :evillol: :schluck: :heilig:
 
BloodGod schrieb:
und doch ist sie es definitiv, Zitat:
Die lügen nicht alle plötzlich…
Es ging nicht darum, dass die 4090 und demnächst die 4080S EoL sind, dass ist ja ersichtlich und glaube ich auch. Es ging mir darum, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass nVidia mit den 50er Karten bis zur CES wartet.
 
Jan schrieb:
Die GeForce RTX 4090 verabschiedet sich derweil weiter vom deutschen Markt.
Bitte für die (vielleicht sehr naiven) Personen, die dachten, sie können für 1000 Euro eine 4090 im Winter 2024 ergattern.

Würde mich wundern, wenn die gebrauchten 4090er überhaupt unterhalb von 1200 oder 1300 Euro landen, wenn die 5080 wirklich mit nur 16 GB VRAM kommt und nicht deutlich (mindestens 15 %) schneller ist.

Der Eintrittspreis ins 4090 Gaming bleibt m.E. deutlich über dem Tausender Einstieg.

Meine ASUS Strix hat einen Abnehmer, einen Zocker Kollegen, der nach den tragischen 5080 leaks und dem 4090 Produktionsstop nun fürchtet, dass ich nicht mehr bei meinen vorher zugesagten 1500 Euro bleibe.
Aber meinem Kumpel sagte ich schon, dass der xmas Deal gilt:
1728049879689.png

:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
@PegasusHunter

Bin ich mir nicht so sicher. Das Blackwell im KI Bereich quasi aus den Händen gerissen wird, ist ja bekannt. Entsprechend kann es für Nvidia durchaus wirtschaftlich Sinn machen die Produktionsschiene deutlich stärker auf Blackwell auszulegen. Günstigere Produktionskosten, mehr Absatz usw. usf.

Klar, auf den ersten Blick kann man meinen es ergibt keinen Sinn für Nvidia bei praktisch konkurenzloser Situation am Markt ohne Druck die nächste Generation auf den Markt zu werfen.

Wenn man aber betrachtet, dass bei generell höherer Auslastung der Produktion durch Blackwell auch mehr "gute" Vollausbau-Blackwell Chips entstehen, die man dann für ein erhebliches Zuplus an Profit auf den AI-Markt geben kann - und die dann "mehr" produzierten, weniger guten (< Vollausbau) Die als Gaming-GPU abwirft, dann kann das im Gesamtpaket durchaus Sinn bzw mehr Gewinn für Nvidia ergeben. Denn das am Leben halten von Ampere wäre für Nvidia an dem Punkt unter dem Strich teurer. Eben weil man mit den Blackwell GPU stattdessen viel mehr Gewinn im AI-Bereich + neue Absätze im Gaming Markt erzeugen könnte.
 
Wie alle davon ausgehen ihre gebrauchten 4090er für Neupreise verkaufen zu können. :freak:

Wer die Kohle dafür hat und ausgeben will wartet noch n bisschen und kauft dann gleich ne 5000er. Macht in den Preisregionen dann doch auch nix mehr aus.

Wundert euch mal nicht, wenn die 4090 dann niemand haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, fox40phil, konkretor und eine weitere Person
Geisterwolf schrieb:
Es ging mir darum, dass ich es mir nicht vorstellen kann, dass nVidia mit den 50er Karten bis zur CES wartet.
Na dann: dein Wort in Gottes Ohr 👍
 
Es will nicht in meinen Kopf rein das es wirklich Menschen gibt die, die Kontroller über Ihr Leben so weit verloren haben das Sie ernsthaft über 2000€ für eine Gaming Grafikkarte ausgeben.

Das hat auch nichts mit ich kann es mir leisten oder was auch immer zu tun, selbst wenn ich Multimillionär wäre würde das auf keinen Fall in Frage kommen.

Da müsste ich schon einen ganzen Eimer Lack gesoffen haben um überhaupt darüber nachzudenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o
Zurück
Oben