FU_long schrieb:
Na, dann können wir das ja jetzt beenden. Für mich (und viele andere auch) macht es absolut Sinn, mit einer 4090 in WQHD zu spielen.
Bin bei dir.
Ich hab einen WQHD 240HZ OLED, einen 77" 4K 120Hz LG und einen neuen Alienware 32" QD-OLED 240Hz 4K.
Effektiv spiel ich ja jedes Spiel in DLSS Quality, also intern WQHD, wäre auch fast anders gar nicht möglich um wirklich extrem hohe FPS >90 meist halten zu können, da geht selbst ner 4090 die Power aus.
Somit macht es natürlich Sinn - die meisten werden dann halt nur auf DLSS Quality auf WQHD runterschalten und dann hast du FHD intern, das sieht man ggf. je nach Größe - bei 27" wäre mir das schon ein sichtbarer Unterschied, wenn auch im <10% Bereich, wenn überhaupt, bei extrem hohen FPS und dann sind wir im Bottleneck Bereich einer CPU für hohe FPS und dann kriegst du die 4090 nicht ausgelastet.
Bei reinem durchgehenden WQHD bei neuen Games und durchgehend WQHD bei Ultra High FPS bei Competetive Games sicherlich sinnvoll.
Wer das verneint hat einfach keinen blassen Schimmer^^.
FU_long schrieb:
Und ja, leisten kann ich mir teure Hardware, ich werde mir auch die 5090 leisten können und (für deinen Seelenfrieden), leisten werd ich mir in nächster Zeit auch einen 4K OLED.
Guter Mann! du wirst es nicht bereuen, der Unterschied in Bild und Klarheit .... puh
Je nachdem was du derzeit als WQHD hast (TN/VA/IPS kp.).
blackiwid schrieb:
99% spielen wo man die 144hz oder 120
naja in welchen Spielen hast du außer den rein Competetiven und Indie Games die FPS?
Auch mit keiner 4090 ab WQHD durchgehend, bei 4K native eh nicht, wenn überhaupt im Korridor von 60-100 mit DLSS sogar nur (jaja FG gibts noch, nutz ich auch aber selbst da gehts nicht unlimitiert nach oben, weil die CPU iwann nicht mehr mag).
blackiwid schrieb:
die Mehrheit hat nicht mal mehr wie 60hz.
Quelle bitte.
Die meisten FHD Zocker aufwärts haben beim Gaming am PC sicherlich mehr als 60 und in WQHD und 4K sicherlich auch.
Die reinen 60Hz 4K Monitore sind eh der unterste Müll in der Hackordnung der gekauft werden kann.
Das sind quasi Office Monitore.
(Gesprochen von einem wahren Monitor-Snob^^)
blackiwid schrieb:
Ich wette sogar das es mehr Leute gibt die 60hz 4k Monitore benutzen mit ner 4090 als >120hz 1440p.
ich wette, dass es mehr Leute gibt, die eine 4090 haben und nicht am Monitor gespart haben.
OLED>IPS>VA>TN (und unter 70 Hz wird wohl keiner haben, wenn doch war das wohl eine falsche Kaufentscheidung)
Simonsworld schrieb:
sind auf die 4090 angewiesen, wenn sie denn keine Abstriche machen wollen.
Wer dann 1 Monat vor Release (wenn erst in 01/25) eine kauft ist selber schuld.
So dumm könnte man doch gar nicht sein.
Da kann ich meine Scheine ja direkt anzünden...
Maviba schrieb:
Nvidia so langsam beginnt, Produktionskapazitäten für die 5090 freizumachen, wenn sie nicht gar schon mit ihrer Produktion begonnen haben.
Bei selbem Node macht das ja sinn und wenn nicht wird es für Blackwell HPC also AI/KI sein, die Dinger machen so viel mehr Kohle wie diese minderbepreiste Gaming Geringverdiener GPU
(das war ein Joke für diejenigen die sich jetzt angegriffen fühlen, traurigerweise ist das vermutlich genau das was die BWLer bei NV denken).