News GeForce RTX 4090: Nvidias Topmodell seltener und zu höheren Preisen lieferbar

Raptor85 schrieb:
Wollte Nvidia die 4090 nicht ab Oktober zunehmend bewusst verknappen, bis die neue Gen da ist? Hab da sowas im Kopf.

Böse Zungen würden behaupten, man testet, wie weit man die Kuh damit noch melken kann
Böse Zungen behaupten heutzutage viel, wenn der Tag lang ist, und in der Gaming-Bubble wird noch um so mehr geschwurbelt.

Realistischer als "künstliche Verknappung, um die Gamer zu melken" erscheint es mir, das Nvidia so langsam beginnt, Produktionskapazitäten für die 5090 freizumachen, wenn sie nicht gar mit ihrer Produktion begonnen haben.

Der Abverkauf der restlichen 4090 dürfte somit schon begonnen haben, und die höheren Preise u.a. Daher rühren, das sie schlichtweg nicht mehr produziert wird, oder nur noch in Form von Resteverwertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
FU_long schrieb:
Na, dann können wir das ja jetzt beenden. Für mich (und viele andere auch) macht es absolut Sinn, mit einer 4090 in WQHD zu spielen.
Bin bei dir.
Ich hab einen WQHD 240HZ OLED, einen 77" 4K 120Hz LG und einen neuen Alienware 32" QD-OLED 240Hz 4K.
Effektiv spiel ich ja jedes Spiel in DLSS Quality, also intern WQHD, wäre auch fast anders gar nicht möglich um wirklich extrem hohe FPS >90 meist halten zu können, da geht selbst ner 4090 die Power aus.
Somit macht es natürlich Sinn - die meisten werden dann halt nur auf DLSS Quality auf WQHD runterschalten und dann hast du FHD intern, das sieht man ggf. je nach Größe - bei 27" wäre mir das schon ein sichtbarer Unterschied, wenn auch im <10% Bereich, wenn überhaupt, bei extrem hohen FPS und dann sind wir im Bottleneck Bereich einer CPU für hohe FPS und dann kriegst du die 4090 nicht ausgelastet.
Bei reinem durchgehenden WQHD bei neuen Games und durchgehend WQHD bei Ultra High FPS bei Competetive Games sicherlich sinnvoll.
Wer das verneint hat einfach keinen blassen Schimmer^^.
FU_long schrieb:
Und ja, leisten kann ich mir teure Hardware, ich werde mir auch die 5090 leisten können und (für deinen Seelenfrieden), leisten werd ich mir in nächster Zeit auch einen 4K OLED.
Guter Mann! du wirst es nicht bereuen, der Unterschied in Bild und Klarheit .... puh
Je nachdem was du derzeit als WQHD hast (TN/VA/IPS kp.).
blackiwid schrieb:
99% spielen wo man die 144hz oder 120
naja in welchen Spielen hast du außer den rein Competetiven und Indie Games die FPS?
Auch mit keiner 4090 ab WQHD durchgehend, bei 4K native eh nicht, wenn überhaupt im Korridor von 60-100 mit DLSS sogar nur (jaja FG gibts noch, nutz ich auch aber selbst da gehts nicht unlimitiert nach oben, weil die CPU iwann nicht mehr mag).
blackiwid schrieb:
die Mehrheit hat nicht mal mehr wie 60hz.
Quelle bitte.
Die meisten FHD Zocker aufwärts haben beim Gaming am PC sicherlich mehr als 60 und in WQHD und 4K sicherlich auch.
Die reinen 60Hz 4K Monitore sind eh der unterste Müll in der Hackordnung der gekauft werden kann.
Das sind quasi Office Monitore.
(Gesprochen von einem wahren Monitor-Snob^^)

blackiwid schrieb:
Ich wette sogar das es mehr Leute gibt die 60hz 4k Monitore benutzen mit ner 4090 als >120hz 1440p.
ich wette, dass es mehr Leute gibt, die eine 4090 haben und nicht am Monitor gespart haben.
OLED>IPS>VA>TN (und unter 70 Hz wird wohl keiner haben, wenn doch war das wohl eine falsche Kaufentscheidung)

Simonsworld schrieb:
sind auf die 4090 angewiesen, wenn sie denn keine Abstriche machen wollen.
Wer dann 1 Monat vor Release (wenn erst in 01/25) eine kauft ist selber schuld.
So dumm könnte man doch gar nicht sein.
Da kann ich meine Scheine ja direkt anzünden...

Maviba schrieb:
Nvidia so langsam beginnt, Produktionskapazitäten für die 5090 freizumachen, wenn sie nicht gar schon mit ihrer Produktion begonnen haben.
Bei selbem Node macht das ja sinn und wenn nicht wird es für Blackwell HPC also AI/KI sein, die Dinger machen so viel mehr Kohle wie diese minderbepreiste Gaming Geringverdiener GPU :mussweg:(das war ein Joke für diejenigen die sich jetzt angegriffen fühlen, traurigerweise ist das vermutlich genau das was die BWLer bei NV denken).
 
Unti schrieb:
naja in welchen Spielen hast du außer den rein Competetiven und Indie Games die FPS?
Auch mit keiner 4090 ab WQHD durchgehend, bei 4K native eh nicht, wenn überhaupt im Korridor von 60-100 mit DLSS sogar nur (jaja FG gibts noch, nutz ich auch aber selbst da gehts nicht unlimitiert nach oben, weil die CPU iwann nicht mehr mag).
Kommt das nicht meinem Argument entgegen sorry wenn du mir ne Woche Später erst antwortest check ich das ganze verschachtelte vertiefte Gespräch nimmer. Erklär mir warum das deiner Argumentation hilft und nicht meiner?
Unti schrieb:
Die reinen 60Hz 4K Monitore sind eh der unterste Müll in der Hackordnung der gekauft werden kann.
Deshalb gibts ja auch noch Adaptivesync wie laut deiner Aussage eh viele nicht mal 144hz mit ner 4090 mit aggresivem DLSS und co schaffen. Dein argument war doch das es sehr viel Sinn macht mit <4k monitor mit ner 4090 zu koppeln ob jemand dann 4k mit 144hz oder 60hz kauft ist doch da bestenfalls ein Nebenspielplatz 4k ist das entscheidende.
Unti schrieb:
ich wette, dass es mehr Leute gibt, die eine 4090 haben und nicht am Monitor gespart haben.
und 4k > U1440p dann sind wir uns ja einig.

Sorry bist Unti und nich FU-Long, wenn mich dann ne 3. Person 1 Woche später anschreibt, ich hab nur argumentiert das ich nicht glaube das viele Leute die ne 4090 haben noch nen 1440p Monitor besitzen, du scheinst das jetzt irgendwie ausm Zusammenhang zu ziehen, ja Leute mit 4090 haben sicher häufig (wie häufig weiß ich nicht, nen Oled Monitor sonst vielleicht nen guten IPS oder manchmal vielleicht nen guten VA vielleicht.

Die Frage war haben Leute mit ner 4090 eher 1440p Monitor oder 4k und 60hz, beides wird sehr gering verteilt sein, aber tippe halt das 4k bei so nem monitor noch wichtiger ist und da gibts es ja auch Oleds mit 60 hz.

Gut bis auf das Modell:
https://geizhals.de/asus-proart-pa32dc-90lm06n0-b01i70-a2801667.html?hloc=at&hloc=de

das für Content Creatoren ist (die ja auch manchmal gamer sind und oft auch solche Grafikkarten kaufen) scheints nicht so viel zu gehen, ja tut mir leid das ich mich bei Oleds nicht aus kenne das es da 60hz nicht gibt, bei IPS gibts massenhaft 60hz auch bei Gaming Monitoren teilweise, aber ja wir sind uns einig das >90% der 4090 Besitzer sicher 4k und >100hz haben, meine Idee ist nur das vielleicht 3% einen mit 2560x1440 und eben mehr einen 4k (ips z.B) mit 60hz vielleicht 6%.

Also die Diskussion ging los das ich jemand der seine 4090 gegen ne 4080 getauscht hat mit nem 1440p Monitor dann hab ich gesagt "das hätte ich dir auch sagen können das ne 4090 dafür overkill ist und ne 4080 da easy reicht".

Und dann fing ne riesen diskussion an das das doch sinnvoll sei und nicht nur jemand ne große Ausnahme ist das er ne 4090 mit nem 1440hz Monitor mischt und nicht wegen Esports sondern auch Single player lieber so spielt.

Mein Punkt ist das es 2 Spielergruppen gibt Leute die auch auf weniger als 240 360hz spielen können (ja auch die waren im Gespräch) und die lieber höhere Quali wollen wozu auch 4k gehört, und die wo Esportler sind die stark auf FPS achten aber auch bei Bildquali einbussen machen können. Das man bei hohem Geldbudget (4090er Kunde) dann die >75hz >100hz noch mit nimmt glaub ich gerne, aber die immer voll aus zu fahren bei jedem Game ist dann nicht das primäre Ziel.
 
Unti schrieb:
Wer dann 1 Monat vor Release (wenn erst in 01/25) eine kauft ist selber schuld.
So dumm könnte man doch gar nicht sein.
Da kann ich meine Scheine ja direkt anzünden...
Es gibt die verrücktesten Sachen. Ich weiß noch zu Corona hat ein Bekannter eine 3080 Ti für 1500 oder 1800 Euro gekauft. Ein paar Monate später waren dann die 4000er GPUs da. Er hatte auch noch eine funktionierende 1080 gehabt. Musste aber für ein Spiel in 4k unbedingt sofort eine neue haben.
 
Artikel-Update: X-Nutzer @harukaze5719 macht auf einen Beitrag im chinesischen Board-Channels-Forum aufmerksam, der schon auf den 24. September datiert.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Ein Insider sprach damals nicht nur davon, dass Nvidia die Partner in der Tat vom vollständigen Ende der Auslieferung von GPUs und Speicher für RTX 4090 und RTX 4090D informiert habe, sondern auch, dass die GeForce RTX 4080 Super diesem Schicksal einen Monat später folgen wird.

Die GeForce RTX 4090 verabschiedet sich derweil weiter vom deutschen Markt. Nach 22 ab Lager lieferbaren Varianten vor anderthalb Wochen meldet der Preisvergleich heute 20 derartige Angebote. Die MSI GeForce RTX 4090 Gaming X Slim gibt es zur Stunde dabei sogar vergleichsweise günstig für 1.899 Euro über Reichelt.de. Das Angebot dürfte nur von kurzer Dauer sein. Der Großteil der verbleibenden Angebote liegt wiederum über 2.000 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, NerdmitHerz, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Und dass die Karten nicht günstiger, sondern teurer werden, deutet eher auf geringere als auf größere Lagerbestände hin.

Und AMD verschiebt den Release von RDNA 4, weil sich deren Karten noch zu sehr stapeln.

Irgendwie eine traurige Ironie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, lubi7, kachiri und 2 andere
Raptor85 schrieb:
Und AMD verschiebt den Release von RDNA 4, weil sich deren Karten noch zu sehr stapeln.
AMD möchte bei der kommenden Gen nicht mit den High-End Karten konkurrieren. Wenn überhaupt machen die 5090 und 5080 zum Jahreswechsel den Anfang. Bisshen Zeit hat AMD ja noch bis die kleineren Karten kommen.

Wenn möglich sollte AMD den anderen Karten vorauskommen. Keine Ahnung wie da die Pläne aussehen.
 
Amazon lässt es richtig krachen 2.899,99€
Wie gut das ich für meinr nur 1500€ bezahlt habe. :evillol:
 

Anhänge

  • 20240914_114943.jpg
    20240914_114943.jpg
    1 MB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goozilla
@Raptor85

oder die Chips wandern in die KI Bereiche oder es wird absichtlich die Ware zurückgehalten, um die Kunden noch mehr zu schröpfen durch hohe Preise bzw den Kunden schon mal weichzukochen für die nächste Generation.

Frosch - Wasser Taktik

Das traurige ist ja leider, das die damit durchkommen vielen Käufer wie bei Apple trotzdem den direkten Nachfolger kaufen, ohwohl sie mies behandelt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M11E, BacShea, ro///M3o und 3 andere
2000.- Euro kostet mein komplettes System mit allem drum und dran.
Mehr werde ich für dieses Hobby nicht investieren, das ist es mir einfach nicht wert.
Die wirkliche Welt hat mehr und besseres zu bieten.

Aber hey, vieleicht ist das jetzt ja eine Wertanlage und man kann die 4090 an Weihnachten für 4000.-
verkaufen !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaserDiscDude, DrSky, StoneJ und 2 andere
Ist doch kein Problem, bald bekommt die Zielgruppe eine neue Geforce RTX5090 für 2.500 €...

LG
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Fritzler, habla2k und eine weitere Person
GhostSniper4090 schrieb:
Wie gut das ich für meinr nur 1500€ bezahlt habe. :evillol:
'nur'

... schreib ich als 4090 Besitzer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, H3llF15H, ro///M3o und eine weitere Person
Nach 2 Jahren noch solche Preise, lol.
Damit kann ich meine 4090 jetzt für einen hohen Preis lostreten. Danach kommt die 5090 rein.
Für 4k ist die 4090 nämlich nicht schnell genug. Dabei bin ich nicht im CPU Limit.

imo ist die 4090 passend für 1440p. Sofern man RT möchte.
Upscaling/DLSS ist für mich leider unbrauchbar, sieht absolut blurry aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
WOW hab 500,- weniger bezahlt als bei den Preisen jetzt. Heftig.
 
Zeit für die nächste Generation.❤️

Ich würde mir als 4090 Besitzer allerdings nicht zu viele Hoffnungen auf tolle Gebrauchtpreise im Verkauf zu machen. Käufer der xx90 haben in der Regel Ahnung, was sie sich da kaufen, und wann etwas neues vor der Tür steht.😉😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Hatte selten so extrem das Gefühl alles richtig gemacht zu haben bei einem Hardwarekauf für 1500€ <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne, Xericore und Simanova
ken.adams81 schrieb:
Dann sollten die 5000er Karten ja bald kommen.
CES 2025 sagen eigentlich alle Insider etc recht einstimmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und TigerNationDE
@S.Kara Das stimmt schon. Allerdings meinte ich das auch eher "global" gesehen.
Unabhängig davon, dass AMD ja gar nicht das High End angreifen will, bleiben deren Karten zu lange in den Regalen, obwohl die im "Brot-und-Butter-Bereich" ja eigentlich ein recht ordentliches P/L-Verhältnis haben.

@Sebbi Was in der Richtung hatte ich auch schon geäußert.
Denke, viel kann Nvidia eh nicht mehr so kurz vor der nächsten Gen an den großen 4000er Karten verdienen.
Kann ja auch gut sein, dass davon weltweit ja auch einfach nur noch wenige Karten gekauft werden, weil viele eben auf die nächste Gen warten.
AI ist eh einträglicher. Und so können sich wenigstens die Händler noch die Taschen voll machen mit dem Verkauf der Restbestände.

Bei AMD sieht die Sache schon etwas anders aus.
Abgesehen von den noch hohen Lagerbeständen, zählt es für AMD ggf. mehr, Karten wirklich loszuwerden (und nicht abschreiben zu müssen).
Zumal die nächste Gen ja wohl auch nicht so der Überfliegen werden wird.
Da wartet die Kundschaft nicht so sehr drauf wie auf nächsten heißen Sch... von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben