gymfan schrieb:
Also garnichts, da man damit kein Geld verdient und somit auch nichts zwingend benötigt. Ansonsten muss man halt seine Ansprüche im Hobby an die eigenen finanziellen Möglichkeiten anpassen.
Es ist ein Hobby. Wenn man das nach deiner Aussage nach direkt so machen sollte, sollte man alle Tätigkeiten und Ausgaben die man für sich privat gerne haben möchte, da für das Hobby benötigt oder gewollt einstellen.
Dann schau ich ab sofort die Wand an und leg mein Geld ganz brav noch mehr in Fonds, Aktien, Gold, Bausparverträgen und sonst noch weiteren Sachen an und hab dann im hohen Alter was davon. Wenn ich denn bis dahin lebe.
Ach was rede ich, ich muss ja arbeiten, wer denkt mit 31 schon an die Rente....
Aber recht hast du, an die finanziellen Möglichkeiten sollte man seinen Konsum schon anpassen sonst rutscht man schnell in eine Schuldenfalle.... oder schlimmeres...
gymfan schrieb:
Wenn ich regelmäßig bestimmte Fotos mache und mir diese mit einer gewissen (meist eher teuren) Ausrüstung einfacher/zeitsparender gelingt, dann kann das durchaus ein Grund sein, das Geld zu investieren.
Genau das meinte ich ja.
Wenn du den Bedarf dazu hast ist doch alles fein, go for it.
Ich meinte auch eher die Benutzer/Käufer, welche gerade so mal Casual Fotos machen - z.B. täglich von Ihrem Essen um es auf Insta zu stellen
.
Die brauchen SICHERLICH das neueste Gerät....
Ich weiß noch die hämischen Hinweise in meinem Umfeld, als ich mein iPhone 14 Pro gegen ein Z Fold 5 getauscht habe..... Scheiß Kamera, voll der MÜLL, scheiß Prozessor und lauter andere Ansagen die ich mir anhören musste....
Bis ich sagte - mir ist nichts wichtiger als Fläche.... dann waren sie alle ruhig, weil es gibt von der Produktivität, gerade im IT-Management nichts besseres als Fläche, wenn man Remote etwas machen möchte.... das andere war mir nicht wichtig.
Nur ein Beispiel wie wichtig es sein kann seinen Usecase zu definieren.
Und wenn der im Hobby halt heißt maximale Grafik bei maximalem Genuss ohne zurückstecken zu müssen (wenn man von reinem Gaming-Betrieb dieser GPU ausgeht) - was meiner Meinung nach legitim ist - UND die finanzielle Situation das zulässt, mein Gott, dann macht doch einfach.
Und wie schon einige User hier geschrieben haben.
NV alleine steckt sich am wenigstens von dem Batzen mehr Geld ein. Schaut manche AiBs, die gehen richtig ab und verlangen Aufpreise dass die Heide wackelt... da verdient jeder an der Kette und am wenigsten NV....