Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich die Preise mit dem Argument schön redet, dass andere Hobbys teurer sind.
Der Punkt ist nicht, dass ich mir die Preise nicht leisten könnte (ein Großteil der Leute, die sich unbedingt ne 4090 kaufen wollen, werden das auch können, spätestens wenn sie darauf hin sparen) aber darum gehts doch nicht. Ich könnte mir jeden Monat ne 4090 kaufen, ohne verhungern oder auf der Straße leben zu müssen, trotzdem ist da einfach ne Grenze überschritten.
Was mich stört ist, dass zum einen der Fortschritt in der Mittelklasse so extrem langsam ist. Eine 4060ti ist noch immer kaum schneller als eine aktuelle Konsole (wir sprechen hier von ca 20-30%). Das ist nach jetzt fast 3 Jahren nach Konsolenrelease einfach nur lächerlich.
Erstrecht, wenn man bedenkt, dass es mittlerweile Spiele gibt, die auf den Konsolen bis auf 720p runter gehen.
Das heißt, man braucht am PC dringend mehr Leistung, um PC Gaming überhaupt einen Sinn zu geben. Will man doppelte Leistung, landet man aber direkt bei den 1000€ GPUs.
Früher war das zu 1/3 des Preises möglich. Und damals hats auch in der Mittelklasse von Generation zu Generation Fortschritt gegeben. Praktisch den gleichen Fortschritt wie auch im High End.
Jetzt sind wir so weit, dass die mittelklasse bewusst stagniert und der Fortschritt nur noch im High End zu immer höheren Preisen verkauft wird. Das ist halt ne ziemlich beschissene Situation.
Ich würd's ja einsehen, so viel zu bezahlen, wenn ich einen entsprechenden Gegenwert bekomme. Einen Luxus, der mir mehr bietet, als man eigentlich braucht, um dann eben sehr hohe Auflösungen oder Framerates nutzen zu können. Also genau das was enthusiasten wollen.
Aber das wird ja nichtmal geboten. Man hat mittlerweile das Gefühl, dass man sich mit weniger als ner 1000€ GPU kaum nennenswert von den Konsolen absetzen kann und das praktisch das mindeste ist, damit ein PC sich überhaupt noch lohnt.
Entsprechend mies ist dann eben auch das Gefühl, wenn man sich ne Karte für 1500 oder 2000€ kauft. Man hat nicht mehr das Gefühl, das High End Monster zu kaufen, das vierstellige Summen rechtfertigt. Man fühlt sich eher dazu genötigt, weil bei dem Preisbereich erst die Karten anfangen bei denen man sich nicht darüber ärgern muss, sie überhaupt in den Rechner eingebaut zu haben, weil alle anderen Karten so viele Kompromisse und so wenig Performance bieten.
Das wäre für mich genauso, als würde der Döner jetzt 15€ kosten. Okay, ich könnts mir "leisten". Davon werde ich nicht arm. Was sind schon 15€. Aber ist das gerechtfertigt oder Abzocke? Nur weil ich etwas kaufen kann und es mir leisten kann (wobei diesen Begriff eh jeder völlig anders definiert) muss ich das nicht unterstützen.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn es nur darum geht, was man als normaler Bürger bezahlen kann, dann haben wir bald Grafikkarten für 5000-10000€. Irgendwann wirds halt völlig absurd, wenn man sich einfach alles schön redet.