News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke

lorpel schrieb:
Geht ganz schnell, sehe ich bei Kollegen: Frühstück von der Tanke: 6 Euro. Zum Mittagessen fährt man raus: 10 Euro.
Abends an den See (natürlich Parkgebühren) und ne Runde joggen. Danach direkt am See was snacken: 8 Euro und danach zwei Kugeln Eis vom Eiswagen: 3,60 Euro.

Summe: 27,60 Euro. Und da sind Einkäufe für zu Hause (Obst, Süßigkeiten, Getränke, Kaffeekapseln etc.) noch nicht mit drin.

Und dann sagt der Kollege: das Geld geht heutzutage weg, aber wo soll man noch sparen? 🤪

Der lässt auch keine Grafikkartengeneration aus.

Klar, Geld raushauen geht ganz schnell. Muss aber nicht sein.

Warum sollte ich mir für 6€ ein Frühstück an der Tankstelle kaufen, wenn ich mir das auch zuhause für weniger als den halben Preis machen kann?

Gleiches mit Mittagessen. Ich nehm einfach das vom Vortag in die Arbeit mit oder koche abends selbst was. Mittags gibts dann halt was vom Bäcker oder Metzger. Da bin ich meistens auch deutlich unter 5€. Bei Homeoffice entfällt das natürlich.

Zum joggen und radfahren muss ich auch nicht in den Park fahren und Parkgebühren zahlen (lol, was für ein Wortspiel^^ :lol:). Natur hab ich direkt vor der Haustüre.

Im Endeffekt kannst den Preis mal eben halbieren und hast dabei noch mehr Qualität und Abwechslung.

Ich finds immer wieder interessant, welche Lebensstile und Lebenshaltungskosten manche Leute haben. Ich seh darin meist keinerlei Mehrwert oder sogar Nachteile und oft kommen die Leute bei den 2-3 Fachen Ausgaben raus, wie ich, obwohl ich kein Mensch bin, der aktiv ans Sparen denkt und es auch wirklich nicht nötig hat. Meine Gewohnheiten sind für mich einfach normal und genau das was ich als optimal empfinde. Wenn ich damit auch noch günstig wegkomme ist es ne win win Situation.

Wahrscheinlich würden Leute schon ziemlich viel Geld sparen, wenn sie Dinge einfach mal "anders" machen. Anders muss ja nicht schlechter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lorpel
Habe mir vor nem knappen halben Jahr eine Zotac 4090 für 1.640 Taler gesichert. Verrückt wie die Preise explodiert sind. Gebraucht habe ich sie aber in so gut wie keinem Spiel bisher.

Bullz schrieb:
Finde das irgendwie lächerlich wie viele hier rumraunzen das eine GPU zu teuer ist.(nicht du im speziellen ) ich kann auch in ein laborgino Forum gehen und mich aufregen warum ich mir das neue top Modell nicht leisten kann. beides ist ein Luxus gut deswegen fahre ich mit meinem Skoda rum aber ich würde nicht darüber meckern warum ich mir keinen Lamborghini leisten kann.

Zum einen war ein Lamborghini schon immer ein Luxusprodukt. D.h. die Käuferschicht hat sich nie signifkant geändert. Es waren immer Leute, die viel Geld hatten. Bei Grafikkarten hat sich der Markt in den letzten Jahren deutlich verschoben.
Dann kommt die Profitmarge hinzu, die bei Grafikkarten deutlich gestiegen ist für die Hersteller. Bei Luxusautos dürften es ca. 20% sein. Bei Grafikkarten ist es schwer zu berechnen, weil natürlich noch Entwicklung, Treibersupport und Software Updates hinzukommen. Die Profitmarge pro verkaufter 4090 dürfte im Vergleich deutlich höher liegen. Sie ist allerdings nicht ansatzweise mit der Marge auf ihrer Workstation GPU H100 zu vergleichen. Ich finde das grundsätzlich nicht verwerflich, solange Kunden bereit sind, soviel Geld dafür zu bezahlen.
Im Augenblick sind es nunmal goldene Zeiten für NVIDIA, das lässt sich nicht abstreiten.

Quidproquo77 schrieb:
Echt? Unter 1700 war eigentlich eine Seltenheit. Das günstigste was ich gesehen habe waren 1629 im Mindstar.

Auf Geizhals ging's nie unter 1600.
Schau mal hier: https://www.mydealz.de/search?q=4090
Da gab's einige Karten unter 1600.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
CadillacFan77 schrieb:
Naja, das ist mir jetzt ein bisschen zu einfach dargestellt…
Find ich nicht. Die Auswahl, warum was gekauft wird, ist immer subjektiv und es gibt eben nicht nur 20 fps oder 120 fps.
Als ob du eine 7900 „gebraucht“ hättest, eine 5600 mit Regler links hätte doch auch gereicht…wer bestimmt denn sowas, die Grenze ist doch willkürlich.
Offensichtlich ist die Nachfrage nach DLSS und Co. da und kann nur von einem bedient werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Whitehorse1979 schrieb:
Nvidia ist und bleibt die kapitalistische Pest auf dem Markt.
Entweder man hat Kapitalismus oder man hat keinen Markt, sondern Kommandowirtschaft. Was wäre dir lieber?

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Quidproquo77, shaboo und 3 andere
Quidproquo77 schrieb:
Als Einzelperson reichen mir 50 Euro pro Woche, da ich auf Arbeit kostenlos in Bio Qualität speise, aber wenn du gerne jeden Tag essen gehst, ist das ja deine Entscheidung, mir schmeckt das Essen meiner Frau besser und ich weiß was drin ist. Mein Beileid.
Wir kochen sehr gerne in Bunter Vielfalt alles was der Planet im letzten Winkel an Rezepten zur Überraschungen hat.

Aber ja, die Deutschen sind Weltmeister im knausern beim Essen.
Zum Glück gibt's ja in El Ejido Wasser in höchster Qualität.

Falls ihr Fisch nicht abgeneigt seit:
Ceviche (Peru), nur wird das euer Budget sprengen.
Oder zum Abendessen guten Wein, allerdings ist damit euer Kontingent vollends stark angeknabbert.
Nur lausige 7€ am Tag, ne sorry, das nehme dir nicht ab.

Auf der anderen Seite.
Ubisoft und die anderen: Alpha ist der neue Goldstatus. finden deine Spareinlagen natürlich gut.
Ist auch ok eine 4090 bei einem guten Kurs zu kaufen und mit wenig Verlust dem Nächsten zu überreichen.
Nur dafür extra sparen? Ja allgemein sparen und bei Bedarf kaufen, jedoch nicht mit solchen Einschränkungen.

Jetzt steht erstmal Weihnachten vor der Tür, die Preise Purzlen bei NV Bergauf und gekauft wird trotzdem.

Sorry für OT.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Simonsworld schrieb:
Zum einen war ein Lamborghini schon immer ein Luxusprodukt. D.h. die Käuferschicht hat sich nie signifkant geändert. Es waren immer Leute, die viel Geld hatten. Bei Grafikkarten hat sich der Markt in den letzten Jahren deutlich verschoben.
Dann kommt die Profitmarge hinzu,

Du hast schon recht aber der Lamborghini hat sich fast gar nicht weiterentwickelt bis auf die Elektronik im Auto weil da einfach physikalische Grenzen bestehen. Er fährt keine 1000km/h und bremmst nicht von 300 auf 0 in 5 Sekunden ..

Die Grafikkarten "fährt" aber jetzt 1000km/h und 300 auf 0 in 5 Sekunden ... wenn du das rechnest was Grafikkarten früher gekostet haben und wieviel sie geleistet haben .. sie ist so gut das wir sogar AI damit betreiben können ... ich find ein wahnsinn was mit AI jetzt möglich ist, schlagt mich nicht tod aber ich glaube ohne Nvidia und deren Forschung hätten wir kein chatgtp oder zumindest nicht in der Form wie sie wir heute kennen .. endlich mal die Möglichkeit das sich Kinder und Erwachsene leicht weiterbilden können aber ich schweife ab.

Ich hätte gern das die Welt ein Wunschkonzert wäre, ist es aber nicht. Wenn das mit AI weitergeht wird nvidia alles verlangen können. Vl schaffen wir damit mal 80 % aller jobs ab. Die Möglichkeiten kann ich mir gar nicht vorstellen wo das weitergeht wenn AI aktiv weiterhilft ihre Leistungsfähigkeit auf Hardware und Software Ebene weiter zu verbessern.

NixMehrFrei schrieb:
Wie gut, das ich mit dem Inhalt meiner Unterhose sehr zufrieden bin und solche Potenzmittel nicht brauche.
Wenn mir der Inhalt Deiner Unterhose konstante 116 FPS bei Alan Wake 2 in 4K mit PT herzaubert - immer her damit! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, MalWiederIch und EgonSchulze
marco490 schrieb:
Absoluter Irrsinn. Für 1.200€ konnte man sich vor ein paar Jahren noch ein rel. HighEnd PC zusammen stellen. Heute reichts nicht mal mehr für die Grafikkarte? Naja.. die Konsolenhersteller und somit AMD können sich jedenfalls über diese Entwicklung freuen. So sind viele die grafisch hochwertig spielen wollen gezwungen eine Konsole zu nehmen. Jeder kann ja sein Geld ausgeben für was er will. Aber es ist mir echt ein Rätsel, dass es da draußen genug Leute gibt, denen ein paar mehr Bilder pro Sekunde und evtl. ein wenig mehr Details gleich sooo viel Geld Wert ist.
Es ist aber nicht für jeden „sooo viel Geld“, das sind gerade einmal ein paar Euro mehr als der Mindestlohn …
Ergänzung ()

NixMehrFrei schrieb:
Lol ... ne Grafikkarte für so einen Preis?
Die haben doch nicht alle Latten am Zaun.

Wie gut, das ich mit dem Inhalt meiner Unterhose sehr zufrieden bin und solche Potenzmittel nicht brauche.
Wie alt (jung) muss man denn sein um zu denken die Leute laufen mit einer 4090 um den Hals auf dem Schulhof rum?

Und warum sind 1.500-2.000€ für jeden „sooo viel Geld“? Da gibt es deutlich teurere Hobbies, bei denen man direkt nacht Kauf mehr Wertverlust macht, als eine 4090 wert ist :rolleyes:

Die GPU wird ja in den allermeisten Fällen getauscht, die alte landet bei Ebay. In meinem Fall sind das geschätzt 16€ im Monat Wertverlust über 3 Jahre - billiger als Netflix 4K oder die Hälfte vom Fitnessstudio-Betrag, den so manch einet mit Mindestlohn bezahlt … und soweit mir bekannt verdient in Deutschland nicht jeder Mindestlohn.
Ergänzung ()

Crifty schrieb:
Ach selbst die 4090 schafft nicht immer 4K 120fps. Wenn es danach geht ist selbst diese Karte „zu schwach“
Dann kaufe ich lieber überhaupt keine GPU, nur weil die 4090 nicht überall 120 FPS bei 4K schafft? :rolleyes:

Wenn eine 4090 „nur“ 100 FPS schafft sind es bei der 4080 keine 70 FPS, mit deiner 4070 gerade mal etwas über 40 (!) FPS …

Lösung - 4090.

Ich fahre zwar kein Mountainbike und war noch nie in solch einem Forum - aber viele hier in den Kommentaren würde wohl in Ohnmacht fallen bei den dort üblichen Preisen :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
No Cars Go schrieb:
Entweder man hat Kapitalismus oder man hat keinen Markt, sondern Kommandowirtschaft. Was wäre dir lieber?
Das was nvidia macht ist monopolmissbrauch und das hat nichts mehr mit freier Marktwirtschaft zu tun.
Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Konzern zerschlagen wird. Das endet genau so wie damals bei at&t, Bell und wie sie alle hießen.
Die Amerikanischen Behörden haben nvidia schon seit dem mining Boom im Auge, dieser total bescheuerte ki-Witz macht es nicht besser.

MalWiederIch schrieb:
Wenn eine 4090 „nur“ 100 FPS schafft sind es bei der 4080 keine 70 FPS, mit deiner 4070 gerade mal etwas über 40 FPS …
Darum ging es doch gar nicht oder? Es ging um die Aussage das man nur mit einer 4090 steht’s 4K 120fps erreicht, was halt einige Titel dies Jahr eindrucksvoll widerlegt haben und um mehr nicht. Deswegen habe ich auch das „zu schwach“ in Anführungszeichen gesetzt. Da ging es weder um eine 4080 oder meine 4070 oder um Aliens die am Nordpol Spaghetti mit Vanilleeis essen.

Simonsworld schrieb:
ch finde das grundsätzlich nicht verwerflich, solange Kunden bereit sind, soviel Geld dafür zu bezahlen.
Das ist doch genau die Sache: Früher hatte die schnellste Karte 600€ gekostet (z.B. GTX 8800 Ultra). Nun hat sich gezeigt, dass viele Leute bereit gewesen wären auch 2000€ für die schnellste Karte auszugeben. Kunden sind selbst schuld, dass sie solche Preise erhalten, sie zahlen sie ja bereitwillig. Eine Grafikkarte dürfte eigentlich nie teurer sein als eine Konsole.

MalWiederIch schrieb:
Und warum sind 1.500-2.000€ für jeden „sooo viel Geld“? Da gibt es deutlich teurere Hobbies, bei denen man direkt nacht Kauf mehr Wertverlust macht, als eine 4090 wert ist :rolleyes:
Ist so, meine 3 Bikes haben mehr als 12.000 gekostet und sind jetzt warscheinlich nicht mal die hälfte auf dem gebraucht Markt Wert...

Wishezz schrieb:
Lächerlich.
Immer noch zu billig.
So viel Geld hab ich immer dabei wenn ich Brötchen kaufen geh. Man weiß ja nie.
Nein wieso,

wer auf die Umwelt kotzt und unbedingt so ein Stromfresser haben muss, der muss auch entsprechend bezahlen.

Ganz einfach.

Meiner Meinung eher ab 10.000 Euro aufwärts. :D

Gleiche gilt für die aktuellen Intel CPU. Die sollten auch mit einer Strafgebühr belegt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Grundkurs schrieb:
Nun hat sich gezeigt, dass viele Leute bereit gewesen wären auch 2000€ für die schnellste Karte auszugeben. Kunden sind selbst schuld, dass sie solche Preise erhalten, sie zahlen sie ja bereitwillig.
Bin mir da nicht sicher, vermutlich würden wir einfach nur tröpfchenweise Mehrleistung erhalten und kaum Karten dieser Klasse sehen, wenn es keiner kaufen würde. Die Hersteller würden solche großen Chips dann wohl nur ausschließlich für den Profi Markt produzieren. Man darf halt nicht vergessen, dass die Waferpreise halt auch mal eben ums 3fache oder mehr gestiegen sind und es zu TSMC einfach keine alternative gibt.

MoinWoll schrieb:
Wenn Du 6 Monate warten kannst, dann würde ich persönlich nochmal 6-8 Monate drauflegen und direkt die 5090 kaufen,

Wie kommst Du auf dem Zeitraum? Laut inoffiziellen Berichten gibt es die neue Generation diesmal erst nach 3 Jahren, sprich 2025.
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Auch. Irgendjemand muss ja anfangen. Aber ja ich weiss "uiiiiiiiiii die RT Performance ist unterirdisch", "uiiiiiiiiiiiii, kein DLSS für Dich!!", "uiiiiiiii, kein FG" und "uiiiiiiii, kein CUDA".

Stimmt.

Aber der Verzicht ist sehr realistisch betrachtet überschaubar, fast nicht vorhanden (ggü. 4070 Ti oder 4080). Auf diese Dinge kann und konnte ich verzichten respektive die praktisch identisch guten AMD Features nutzen, sogar bissl Geld sparen und dem Monopolisten zumindest einen Kunden vorenthalten.

Aber eben, 80% wollen (brauchen wohl kaum) all diese teilweise total übertriebenen Merkmale (RT läuft auch auf der 7900 XT) und WOLLEN nur solche Karten, ergo selbstgemachtes Problem. Als ob diese 80% Gamer 10% Leistungsunterschied merken würden, oder ohne Hintergrundwissen DLSS und FSR auseinanderhalten könnten im Spiel... Nichtmal wenn sie ne Konsole haben, die genauso FSR nutzt...

Da redet sich jemand alles aber ein wenig schöner als es eigentlich ist. Unterschiede summieren sich bei Pathtracing (nicht das simple Light-Tracing (nenne ich mal so)) auf mehrere hundert Prozent, Bildqualität ist beim Upscaling um einiges schlechter, Frame-Gen funktioniert bei AMD nur mit Hinkebein, Ray Reconstruktion gibt es bisher nicht und wird es vermutlich beim Upscaler von AMD auch nie geben (technologisch bedingt). Die Anwendungsleistung bei KI-Themen ist einfach ein anderes Level, Videoschnitt geht um einiges flotter auf Nvidias...usw. usw.

Nvidia hat nicht nur ein Monopol bei den verkauften GPUs, sondern vielmehr ein Technologie-Monopol, weil es da keine Konkurrenz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ohne Worte...

NixMehrFrei schrieb:
Lol ... ne Grafikkarte für so einen Preis?
Die haben doch nicht alle Latten am Zaun.

NixMehrFrei schrieb:
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Ich achte auf Qualität, nicht auf den Preis.
Irgendwann hat es hoffentlich auch der Letzte verstanden, das man nur bekommt, wofür man auch bezahlt.

BTT:

Nachfrage in China und die Weihnachtszeit sorgen im Handel für steigende Preise, mal schauen wie es um Februar herum aussehen wird.

Ich habe wie immer im Sommer gekauft, wenn die Nachfrage nach Hardware jahreszeitbedingt am geringsten ist.

• Gefällt mir
Bullz schrieb:
Einzige das ich gelten lassen ist wenn man schon Familie gegründet hat wobei ich für mich nur eine gemacht hätte bzw selbst keine haben werde weil ich dafür einfach zu wenig Geld in dem Leben verdienen werde.

Was ist denn das für eine Aussage? In DE ist man so komfortabel aufgestellt, dass man nie zu wenig Geld für eine Familie haben wird. Man hat vielleicht nur zu hohe Ansprüche und ist im Konsumkarusell gefangen. Es gibt aber keine Sache auf der Welt, was eine Familie, insbesondere ein Kind aufwiegen kann. In DE muss man nur ein wenig Verzicht ausüben. In anderen Ländern, wo man seine Kinder verkauft (verkaufen muss) wäre es eine Begründung, hier aber nicht.

Jugorwski112 schrieb:
Hoffentlich steigen die Preise noch weiter. Hab mir direkt zu Beginn eine 4090 gekauft. Wenn ich die noch gut verkauft bekomme vor der 5090 wird man sehen welche Karte mehr Wertverlust hat. Die 4090 oder die 4080. vielleicht ist die 4090 am Ende sogar günstiger über die zwei Jahre. Würde mich sehr freuen und als 4080 Besitzer würde ich mir in den arsch beißen.
Warum ? was ich einst gelernt habe, dass man Elektroschrott nicht als Wertanlage sehen soll. Das kann in jede Richtung losgehen. Außerdem wenn einer eine 4080er Karte kauft, weil er vielleicht die Leistung jetzt braucht oder eben für Ihn trotzdem die bessere Alternative zur 4090 ist, weil günstiger.... glaube ich kaum, dass derjenige aufgrund deines "könnte sein-Zukunft-Glaskugel" sich in den Arsch beißt !

Grundkurs schrieb:
Eine Grafikkarte dürfte eigentlich nie teurer sein als eine Konsole.
Und warum sollte das so sein? Bei Konsolen wird bewusst Hardware verbaut die einen gewissen Preisbereich ermöglicht (von Subvention der Hardware mal ganz zu schweigen) - auch Grafikkarten kann man in einem entsprechenden Preisbereich kaufen, oder man kann halt High-End Produkte kaufen die entsprechend teurer sind, und das gilt für Grafikkarten genauso wie für jede andere der Komponenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: No Cars Go
Zurück
Oben