lorpel schrieb:Geht ganz schnell, sehe ich bei Kollegen: Frühstück von der Tanke: 6 Euro. Zum Mittagessen fährt man raus: 10 Euro.
Abends an den See (natürlich Parkgebühren) und ne Runde joggen. Danach direkt am See was snacken: 8 Euro und danach zwei Kugeln Eis vom Eiswagen: 3,60 Euro.
Summe: 27,60 Euro. Und da sind Einkäufe für zu Hause (Obst, Süßigkeiten, Getränke, Kaffeekapseln etc.) noch nicht mit drin.
Und dann sagt der Kollege: das Geld geht heutzutage weg, aber wo soll man noch sparen? 🤪
Der lässt auch keine Grafikkartengeneration aus.
Klar, Geld raushauen geht ganz schnell. Muss aber nicht sein.
Warum sollte ich mir für 6€ ein Frühstück an der Tankstelle kaufen, wenn ich mir das auch zuhause für weniger als den halben Preis machen kann?
Gleiches mit Mittagessen. Ich nehm einfach das vom Vortag in die Arbeit mit oder koche abends selbst was. Mittags gibts dann halt was vom Bäcker oder Metzger. Da bin ich meistens auch deutlich unter 5€. Bei Homeoffice entfällt das natürlich.
Zum joggen und radfahren muss ich auch nicht in den Park fahren und Parkgebühren zahlen (lol, was für ein Wortspiel^^ ). Natur hab ich direkt vor der Haustüre.
Im Endeffekt kannst den Preis mal eben halbieren und hast dabei noch mehr Qualität und Abwechslung.
Ich finds immer wieder interessant, welche Lebensstile und Lebenshaltungskosten manche Leute haben. Ich seh darin meist keinerlei Mehrwert oder sogar Nachteile und oft kommen die Leute bei den 2-3 Fachen Ausgaben raus, wie ich, obwohl ich kein Mensch bin, der aktiv ans Sparen denkt und es auch wirklich nicht nötig hat. Meine Gewohnheiten sind für mich einfach normal und genau das was ich als optimal empfinde. Wenn ich damit auch noch günstig wegkomme ist es ne win win Situation.
Wahrscheinlich würden Leute schon ziemlich viel Geld sparen, wenn sie Dinge einfach mal "anders" machen. Anders muss ja nicht schlechter sein.