News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TigerherzLXXXVI schrieb:

Welcher normale Mensch gibt solche Summen für ein Gerät aus das unter umständen nicht mal mehr Garantie hat ?
Ich sehe diese Grafikkarten bei jedem Zuhause verdammt alt werden...
Der Gesunde Menschenverstand (okay, manche haben den nicht mehr) sollte einem da schon sagen das man da die Finger weglassen sollte, erst recht bei Privatverkäufen...egal von wem...

Bin mir sicher das sich diese Preisentwicklung noch verdammt rächen wird...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lasst das Weihnachtsgeschäft beginnen. ^^

Bullz schrieb:
habe ne 4090 .. wenn die Leute die hier xxxxx Beiträge sammeln und sich 100h darüber aufregen wie Teuer die Grafikkarte ist. Hättet ihr überstudnen gemacht hättet ihr die Kohler schon drin gehabt.
Wenns so einfach wäre…trifft wohl nur auf Selbstständige zu, bei denen jede eingebrachte Stunde zu einem Mehrverdienst führt. Wer als Angestellter bekommt denn noch Überstunden bezahlt 😳
Aber all good, mir gehts nicht ums Ausgeben, jeder wie er will und kann. Nur so einfach an mehr Kohle zu kommen, ists dann zumindest bei mir nicht.
Ergänzung ()

CadillacFan77 schrieb:
Und das scheint von den meisten Gamern auch gewollt zu sein - ergo jetzt nicht jammern.
Verstehe - du hast dir also deine 7900 xt gekauft, weil du an der 80% Monopolstellung etwas ändern möchtest?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie muss nVidia ja die höheren Preise einer 4070Ti Super und der 4080 super ja auch rechfertigen können, also muss die 4090 im Preis steigen.

Hätte ich da mal Bescheid gewusst hätte ich genau wie bei den Aktien zugeschlagen und jetzt Kasse gemacht. Wahnsinn, dachte nicht das die Karte über 2.000 Euro geht, geschweige denn das solche Summen einer bezahlt. Aber ja, gerade Knappheit macht es noch attraktiver und jetzt ist Weihnachtszeit, da machen genug unvernünftige Käufe. Ich habe seinerzeit mit der PS5 auch Unsummen an Gewinn gemacht, wobei das so nie geplant war, aber so eine Rendite ist wirklich genial. Da kann man wirklich das Geld für sich arbeiten lassen ;)

Ich habe gerade eine 4090 auf ebay drin - schwupp kommt ein angeblicher Account (heute angemeldet) aus China und möchte die Karte kaufen.

Hat sogar noch etwas verhandelt.
Keine Ahnung welche Zahlungsart er anwenden möchte, aber garantiert mit ich bei Käuferschutz mein Geld los.

DevPandi schrieb:
Nicht wirklich. Die Hersteller sind da eigentlich bemüht alle Bestellungen gleich gut zu erfüllen.
Jep, weshalb Paletten voller GPUs direkt vom Hersteller gekauft wurden während dem Mining Boom. Es wird da verkauft wo gerade am meisten drin ist. Einzelhandel? Nicht momentan.

Gigaherz schrieb:
Ich flipp aus! Ich flipp aus! Da hab ich ja bald eher nen neuen Threadripper als ein Upgrade für die 3090...
Wer sich die neuen Threadripper leisten kann, der kann sich auch die 4090 für 2,5K leisten, jetzt sei nicht so!:king:
Ergänzung ()

Wichelmanni schrieb:
Keine Ahnung welche Zahlungsart er anwenden möchte, aber garantiert mit ich bei Käuferschutz mein Geld los.
Leute, lasst eucht bloß nicht verarschen.
eBay ist der größte Scam-Haufen geworden den es gibt.
Als Käufer ist man so oft der Gelackmeierte, bitte obacht geben.
Verkauft nicht eure Karten an dubiose Verkäufer nur weil man "even" rauskommen könnte.
Und schon gar nicht an die Chinesen^^.
Die guten Gaming Karten.....

Erzherzog schrieb:
Wahnsinn, dachte nicht das die Karte über 2.000 Euro geht, geschweige denn das solche Summen einer bezahlt.
Zum Release haben einige ne 4090 Strix für >2500€ gekauft...es verwundert mich also nicht...

TigerherzLXXXVI schrieb:
Für mich wäre es auf keinen Fall mehr als 1500€...
Es kommt halt darauf an, was deine eigene Ansprüche sind.

Die GeForce 3090/4090 haben ja in gewisserweise die Titan ersetzt und für die Titan musstest du auch damals schon einen unverhältnismäßigen Aufpreis zahlen für etwas mehr an Leistung. Die RTX Titan ist so gerade mal 5 % schneller. Die Titan X (die V lassen wir mal weg) war Anfangs zwar ca. 40 % schneller, es wurde aber die 980 Ti noch reingeschoben. Die "Ur-Titan" war ca. 24 % schneller als damals die 680. Die Aufpreise waren damals mit 100 - 200 % deutlich höher.

Klar sind die Grafikkarten im absoluten teurer geworden und ob das so notwendig ist: Darüber kann man streiten. Im aktuellen Preisgefüge ist die RTX 4090 aber nicht mal so übertrieben für ihre 1799 €. Wenn man eine KI-Karte sucht, ist das auch ein guter Einstieg zur jetzigen Zeit.
MoinWoll schrieb:
Wenn Du 6 Monate warten kannst, dann würde ich persönlich nochmal 6-8 Monate drauflegen und direkt die 5090 kaufen
Warten ist immer so eine Sache, wenn er jetzt noch 12 Monate Warten kann, dan sicher auch 36 Monate, dann bekommt der die 6090. ;)

Genauso könnte es sein, dass er für die 2000 € dann gerade mal eine 6070 bekommt. Warten ist immer mit einem Risiko verbunden zur aktuellen Zeit. Man sieht es ja. viele haben vor 3 -4 Monaten eine RTX 4090 für 1400 - 1600 € bekommen, jetzt koste diese Modell 2000 € (also 25 - 30 % Preissteigerung). In einem halben Jahr könnten sie wieder auf 1500 € fallen. Genausp mit der 5090: Die könnte auch wieder für 1599 $ oder 1799 € kommen, oder wenn man Pech hat für 1999 € oder gar 2999 €. Wenn AMD "Druck" macht, weil sie zwar keinen "Highend-Chip2 heraus bringen, aber eine Highend-Karte, könnte es auch auf 999 € gehen oder NVIDIA verschiebt mal wieder die Namen.

Bei Hardware sollte man sich angewöhnen - wi zu anderen Sachen: Man kauft, wenn man es braucht und will. Keine Reue, keine schlechte Laune, denn man hat es nicht in der Hand. Und wenn man noch innerhalb der 14 Tage ist: Mit dem Händler reden. Viele sind bereit dann einem entgegen zu kommen, statt Rücksendung und Neukauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, Recharging, shaboo und 2 andere
Ich hab meine 3080 für nen guten Preis losbekommen und damals meinen Rechner komplett auf links gedreht.

Die 4090 die ich jetzt habe wurde bisher außer von CP2077 noch nicht wirklich gefordert. Bisher klebe ich noch immer an D4 oder spiele Hunt. Ich bin sehr sehr glücklich mit meinen Setup und finde es schade das die Preise jetzt wieder so anziehen.

Die letzten Jahre waren für Gamer wirklich schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, Recharging und Simonsworld
DevPandi schrieb:
Bei Hardware sollte man sich angewöhnen - wi zu anderen Sachen: Man kauft, wenn man es braucht und will. Keine Reue, keine schlechte Laune, denn man hat es nicht in der Hand. Und wenn man noch innerhalb der 14 Tage ist: Mit dem Händler reden. Viele sind bereit dann einem entgegen zu kommen, statt Rücksendung und Neukauf.
Genau das.... was bringt einem warten, wenn man die Leistung jetzt will und braucht...
Aber ganz ehrlich, du willst verhandeln? Seriously?
Wie stell ich mir den Anruf bei Alternate oder die Mail dann vor:
"Jo, also mir gefällt die Karte, aber ist mir zu teuer, ich schick sie an euch zurück innerhalb 14 Tagen. ABER: kann sie auch behalten, gebt mir einfach 150 Öcken Rabatt und ich behalt sie, dann müsst ihr nicht B-Ware machen! Danke. YOLO. XOXO"
Oder wie?
Das nenn ich schon maximale Provokation, das war dann das erste und letzte mal, dass du ein Konto bei einem der Händler ala Alternate/Mindfactory/Proshop usw. hattest....

Stimpanse schrieb:
Verstehe - du hast dir also deine 7900 xt gekauft, weil du an der 80% Monopolstellung etwas ändern möchtest?
Auch. Irgendjemand muss ja anfangen. Aber ja ich weiss "uiiiiiiiiii die RT Performance ist unterirdisch", "uiiiiiiiiiiiii, kein DLSS für Dich!!", "uiiiiiiii, kein FG" und "uiiiiiiii, kein CUDA".

Stimmt.

Aber der Verzicht ist sehr realistisch betrachtet überschaubar, fast nicht vorhanden (ggü. 4070 Ti oder 4080). Auf diese Dinge kann und konnte ich verzichten respektive die praktisch identisch guten AMD Features nutzen, sogar bissl Geld sparen und dem Monopolisten zumindest einen Kunden vorenthalten.

Aber eben, 80% wollen (brauchen wohl kaum) all diese teilweise total übertriebenen Merkmale (RT läuft auch auf der 7900 XT) und WOLLEN nur solche Karten, ergo selbstgemachtes Problem. Als ob diese 80% Gamer 10% Leistungsunterschied merken würden, oder ohne Hintergrundwissen DLSS und FSR auseinanderhalten könnten im Spiel... Nichtmal wenn sie ne Konsole haben, die genauso FSR nutzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, daknoll und msv
Stimpanse schrieb:
Wenns so einfach wäre…trifft wohl nur auf Selbstständige zu, bei denen jede eingebrachte Stunde zu einem Mehrverdienst führt. Wer als Angestellter bekommt denn noch Überstunden bezahlt 😳

Das geht bissi ins private rein aber warum dann nicht versuchen sich wo anders zu bewerben wenn man so einen Kack Job hat ? Sicher ist das nicht leicht und wenn man in einer beschissen Gegend wohnt dann zieht man um wo man mehr Arbeitgeber findet. Einzige das ich gelten lassen ist wenn man schon Familie gegründet hat wobei ich für mich nur eine gemacht hätte bzw selbst keine haben werde weil ich dafür einfach zu wenig Geld in dem Leben verdienen werde.

Finde das irgendwie lächerlich wie viele hier rumraunzen das eine GPU zu teuer ist.(nicht du im speziellen ) ich kann auch in ein laborgino Forum gehen und mich aufregen warum ich mir das neue top Modell nicht leisten kann. beides ist ein Luxus gut deswegen fahre ich mit meinem Skoda rum aber ich würde nicht darüber meckern warum ich mir keinen Lamborghini leisten kann.

Das einzig war wichtige sind die Grundnahrungsmittel, Heizung, Dach über Kopf alles was die Grundbedürfnisse befriedigt und dort fühle ich mit jedem mit der Probleme hat sich diese zu leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo, 1331 und Strahltriebwerk
Voldemordt schrieb:
Die RTX 4090 sollte schon mindestens 4000 Euro aufwärts kosten.
Lächerlich.
Immer noch zu billig.
So viel Geld hab ich immer dabei wenn ich Brötchen kaufen geh. Man weiß ja nie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, McTheRipper und Strahltriebwerk
DevPandi schrieb:
Und wenn man noch innerhalb der 14 Tage ist: Mit dem Händler reden. Viele sind bereit dann einem entgegen zu kommen, statt Rücksendung und Neukauf.
Aha ,wie läuft das dann ? So?

verhandlung.png

Es wird dann irgendwann auch mal die Goldgräber Stimmung bei Nvidia aufhören.
Aber solange die Leite wirklich alles bezahlen, gehts weiter rauf.

DevPandi schrieb:
Warten ist immer so eine Sache, wenn er jetzt noch 12 Monate Warten kann, dan sicher auch 36 Monate, dann bekommt der die 6090. ;)
Es ging ja darum, dass es sinnvoller ist NVIDIA-Grafikkarten zu Release zu kaufen, als gegen Ende ihres Lebenszyklus, da sich der Preis (von unvorhersehbaren Effekten wie z. B. Mining/KI-Booms mal abgesehen) bis zu Erscheinen der nächsten Generation in der Regel nur leicht nach unten bewegt. Da sie/er ja sowieso 6 Monate abwarten will, bis sie/er eine Entscheidung trifft, wären es dann nurnoch 6-8 Monate bis zum Release der 5090. Das ist schon etwas wesentlich anderes als bis zum Release der 6090 zu warten, die, ausgehend von der Zeitspanne zwischen Ada Lovelace und Blackwell, vermutlich erst in 40-50 Monaten erscheinen wird. Man sollte hier also m. E. schon differenzieren.

DevPandi schrieb:
Bei Hardware sollte man sich angewöhnen - wi zu anderen Sachen: Man kauft, wenn man es braucht und will.
Das ist eine Meinung die ich in diesem Zusammenhang häufig lese und sie ist natürlich nicht falsch. Meiner Meinung nach ist allerdings speziell Spiele-Hardware etwas, das man haben möchte, aber nicht unbedingt (sofort) braucht. Daher macht es hier durchaus Sinn zu Zeitpunkten zu kaufen, wo man möglichst viel für sein Geld bekommt. Ich fahre damit bisher wesentlich effizienter und kostengünstiger, als wenn ich ohne Berücksichtigung der aktuellen Situation oder einer relativ bald anstehenden, neuen Generation einkaufen würde. Ich würde daher jeder/m, die/der eine neue Grafikkarte zum Spielen kaufen möchte, raten abzuwarten, sofern eine neue Generation in absehbarer Zeit (+-6 Monate oder weniger) erscheint. Wenn man in dieser Situation trotzdem sofort kauft, verschenkt man in der Regel Geld bzw. Leistung.

Damals (ca. 1990 bis 2005), als sich die Leistung der Hardware regelmäßig jedes Jahr verdoppelt hat, war die Empfehlung, sofort zu kaufen, wenn man neue Hardware will, unabhängig von der aktuellen Situation, durchaus legitim, soforn es nicht nurnoch wenige Tage oder Wochen bis zum Release einer neuen Generation gedauert hat. Bei den jetzigen Releasezyklen, welche bei Grafikkarten mittlerweile 2,5 Jahre dauern und von hoher Wertstabilität innerhalb eines Zyklus sowie einem anschließenden starken Preisverfall geprägt sind, finde ich dieses Motto allerdings nicht mehr sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schlüssel ist eben die Karte, die man kauft, vor Release der Karten der Nachfolger-Generation, noch ordentlich zu verkaufen und möglichst wenig Verlust zu machen! Oder eben lange sparen und dann zuschlagen, was aber nicht so viel Spaß macht 😃

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Zurück
Oben