News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke

@mscn
😃...
Danke! fühle mich sehr geschmeichelt🤭🥹

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn
Ganz normal in einen monopolistischen Marktumfeld. Ja, es gibt Konkurrenz. Aber der nV Marktanteil ist bei über 80%. Entsprechend können sie machen was sie wollen (und die Händler natürlich auch).

Und das scheint von den meisten Gamern auch gewollt zu sein - ergo jetzt nicht jammern.

Ich wette wir werden auch bei den "Super" Modellen Preissteigerungen sehen, und die alten "günstigen" Modelle verschwinden aus den Regalen. Und wieder werden 80% nV kaufen und jammern.

Man nennt es auch, "sich sein eigenes (Geld) Grab schaufeln".

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
DaLexy schrieb:
BtT.: Ich hatte ja vor mir eine 4090 anzuschaffen zwecks AI und so, aber die derzeitigen Preise sind es mir dann auch nicht wert. Mal sehen, wenn sich da in den nächsten 6 Monaten nix tut werde ich vermutlich ne gebrauchte 3090 zwecks VRAM holen. Hobby hin oder her, dieses abzocken der Consumer geht mir richtig auf die Nüsse.
Wenn Du 6 Monate warten kannst, dann würde ich persönlich nochmal 6-8 Monate drauflegen und direkt die 5090 kaufen, die vermutlich 36-48GB VRAM und 30-70% mehr Leistung haben wird. Eine Karte weit in der zweiten Hälfte ihres Lebenszyklus, aber noch bevor die neue Generation erscheint, zu kaufen, lohnt sich in fast keinem Fall. Bereits jetzt, wo die 4090 13,5 Monate auf dem Markt ist, würde ich mich damit, selbst bei Preisen um die 1500€, schwer tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und Taxxor
MoinWoll schrieb:
Wenn Du 6 Monate warten kannst, dann würde ich persönlich nochmal 6-8 Monate drauflegen und direkt die 5090 kaufen, die vermutlich 36-48GB VRAM und 30-70% mehr Leistung haben wird. Eine Karte weit in der zweiten Hälfte ihres Lebenszyklus, aber noch bevor die neue Generation erscheint, zu kaufen, lohnt sich in fast keinem Fall. Selbst jetzt, wo die 4090 schon 13,5 Monate auf dem Markt ist, würde ich mich damit, selbst bei Preisen um die 1500€, schwer tun.
Ja, den Gedanken hatte ich ehrlich auch schon nur ist das gesichert ? Meine jetzigen 10GB sind halt keine wirkliche option mehr und ne AMD Karte fällt flach da ich Tensorbasierte Modelle nutze bzw. mir kein Linux installiere damit ich subpar AI nutzen kann. Ist leider das einzige Manko was existiert wenn man die Performance brauch das man da derzeit an NV nicht vorbeikommt.

Dann steht auch noch die Frage im Raum was denn die 5090 kosten soll, wenn es da wieder nen krassen schwung nach oben gibt dann kann ich mir auch gleich A6000 oder RTX 8000 kaufen ^^

DaLexy schrieb:
Und ich hoffe darauf das du auf deinem Mist sitzen bleibst und sich keiner deinen gebrauchten Müll kauft.

Selten soviel Egoismus und Profitgeilheit gesehen, echt schlimm wie manche leute hier denken.

BtT.: Ich hatte ja vor mir eine 4090 anzuschaffen zwecks AI und so, aber die derzeitigen Preise sind es mir dann auch nicht wert. Mal sehen, wenn sich da in den nächsten 6 Monaten nix tut werde ich vermutlich ne gebrauchte 3090 zwecks VRAM holen. Hobby hin oder her, dieses abzocken der Consumer geht mir richtig auf die Nüsse.
Wer will nicht möglichst viel Geld für seine alte Grafikkarte haben um möglichst günstig an eine neue zu kommen?

DaLexy schrieb:
Dann steht auch noch die Frage im Raum was denn die 5090 kosten soll
Ich würde mal davon ausgehen, dass deren UVP nicht über dem aktuellen Straßenpreis der 4090 liegen wird^^

Und selbst wenn, solange die Preise nicht runtergehen, hättest du dann ne 5090 nächstes Jahr für 2200€ vs einer 4090 jetzt für 2000€, da lohnt sich das Warten schon, und sei es nur, weil dann evtl die 4090 wieder auf 1500€ runter ist^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, DaLexy und MoinWoll
MichaelaRegena schrieb:
Wird ja keiner gezwungen zu kaufen, wenn einem der Preis zu teuer ist.
Und genauso handhabe ich das auch, letzte NV war eine Geforce 2 MX.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, Bullet Tooth und daknoll
DaLexy schrieb:
Ja, den Gedanken hatte ich ehrlich auch schon nur ist das gesichert ?
Gesichert ist leider nichts. NVIDIA würde ich durchaus zutrauen noch ein drittes Mal eine 90er Karte mit 24GB VRAM zu bringen. Wenn man die Titan RTX mitzählt, wäre es sogar schon die 4. Generation mit 24GB VRAM. Für 4K Gaming wird man, bis die nächste Konsolengeneration erscheint, voraussichtlich auch nicht mehr brauchen. Für Machine Learning wäre es aber natürlich sinnvoll.

DaLexy schrieb:
Dann steht auch noch die Frage im Raum was denn die 5090 kosten soll, wenn es da wieder nen krassen schwung nach oben gibt dann kann ich mir auch gleich A6000 oder RTX 8000 kaufen ^^
Was die 5090 kostet wird denke ich davon abhängen wo der Verkaufspreis der 4090 gegen Ende dieser Generation (Anfang 2025) landet. Ich würde aber mit mindestens $1699 MSRP rechnen. Ein besseres Preis/Leistungsverhältnis zur UVP ggü. der 4090 zur UVP wird sie aber ziemlich sicher haben. Und weniger als die Hälfte einer A6000 oder RTX 8000 zu den jetzigen Preisen wird sie mit ziemlicher Sicherheit ebenfalls kosten.

Do Berek schrieb:
Und genauso handhabe ich das auch, letzte NV war eine Geforce 2 MX.
Da hast Du mit 6800 GT, 8800 GT, 980 Ti, 1080 Ti und 3080 aber einige Preis/Leistungs-Kracher verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaLexy und lazsniper
Muss zugeben, ich wurde schwach und hab meine 4090 verkauft und bei Mindstar eine 4080 um 999 gekauft :>

• Gefällt mir
Reaktionen: Hells_Bells und snickii
Vitche schrieb:
Überraschend erhöht Nvidia in Europa den Preis...
*g
'ueberraschend' - guter Witz

Wenn Nvidia den Preis mal senken wuerde, DAS waere ueberraschend ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession, McTheRipper und graysson
mike2105 schrieb:
Der durchschnittliche Nettolohn 2022 in Deutschland betrug 2244 €.
Aber sicherlich nicht mit den Mindestlohn den ich verdiene...

Und trotzdem kann ich mir eine 4090 leisten. Man muss halt wissen, wie man mit seinem Geld umgeht.
Die alte Hardware hat bisher auch immer noch rund 50% im Wiederverkauf gebracht.

dolistad schrieb:
Apple hat es allen mit M1 gezeigt wie es geht. Das wird aber hier nie laut erzählt. "Böse, böse Apple."
Obwohl ich einen Intel 11900k samt 1080ti habe, spiele ich No Man's Sky an meinem Mac Mini für 590 Euro mit höchstens 70 Watt Gesamtverbrauch.
Toll ein Applejünger.
Frage an dich, wie ist die Auflösung und die Grafikeinstellungen sowie FPS im Spiel?

Edit: Ich vergaß zu erwähnen, das der Z1 Extreme den M1 und M2 (im Gaming) locker schlägt und weniger dabei verbraucht...
Aber man kann nie einen richtigen 1:1 Vergleich machen, weil Apples Chips auf eine ganz andere proprietäre Programmierung optimiert sind.
Apple zockt dich anders ab, beim aktuellen Mac Mini kostet 256GB mehr SSD Speicher 230€...

Aber ja man bräuchte ein Paradigmenwechsel am PC...nur tut man sich da SEHR schwer...
dolistad schrieb:
-Die von Sensation-Journalisten verbreitete Nachrichten über
mit tausenden von Watt an Energie erkämpften 10, 20, oder gar 30 Prozent mehr Leistung.
Da geht es um den Wettbewerb. Aber das Zuhause zu machen finde ich auch nicht pralle.
Ich undervolte und arbeite mit normalen FPS Limit um den Verbrauch zu senken, -35 bis -50% sind da oft drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
MehlstaubtheCat schrieb:
1080p mit 4080, Glückwunsch! Da werden es deutlich mehr als mindestens 4 Jahre sein können.
Dir ist schon klar das dies keine Grafikkarte für FullHD ist! :D
Sicher, aber irgendwann sind die Spiele so aufwendig, das selbst 1080p schon gut auslasten wird, darum wird so eine Karte auch für sehr lange gekauft. Ich nutze statt Monitoren große Fernseher, die sind günstiger. An meinem Hauptplatz nutze ich einen 37"er LG mit 12 Bpp und Full RGB, werde irgendwann nächstes Jahr dann mal auf 42" 4K hochrüsten, hat aber noch Zeit. Ich habe die 4080 eh untervoltet und fahre sie im Sweetspot, das Teil ist sehr effizient, die 4090 ist da noch etwas besser, aber den Aufpreis wollte ich dann doch nicht zahlen, für diese tickende Zeitbombe. :D Die KFA2 die ich habe dreht auch immer schön mit 1000Rpm und geht selbst bei last nicht über 65°C, meißt tingelt die so zwischen 35°C und 56°C, angenehm leise und kühl. Aber die kann auch anders mit ihren Powerlimit von 420 Watt. ^^ Mal nebenbei, wer eine 4080 kaufen will, sollte mal auf diese Tabelle schauen, dort sind alle Powerlimits aufgeführt.
4080 power.png

DevPandi schrieb:
Kommt darauf an. Ich versuch mir mal ne 7900 XTX zu organsisieren wieder und will bald KI Tests machen. :)
Wenn Du keine Probleme mit der SW-Installation hast, sollten die Tests garnicht so schlecht ausfallen. Leider finde ich im Netz nur Vergleiche mit SD txt2img und keine beim Training.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Angenommen die RTX 4090 wäre weitestgehend ausverkauft, würden die Leute auch 2000€ für eine gebrauchte Grafikkarte bezahlen...
Je nach Anwendungsfall wäre es dann auch einzusehen. Die einen fahren von dem Geld 2 Wochen in Urlaub, die anderen kaufen sich eine Grafikarte (oder, je nach Sichtweise, einen AI-Beschleuniger mit Anzeigemöglichkeit) und nutzen das Geld damit ein paar Jahre.

Irgendwie schade, dass NVidia keine teildefekten 4090 ohne Bildschirmtreiber und Anschlussmöglichkeit für Monitore aber mit voller AI-Leistung für ein paar hunderter weniger verkauft.

MoinWoll schrieb:
Wenn Du 6 Monate warten kannst, dann würde ich persönlich nochmal 6-8 Monate drauflegen und direkt die 5090 kaufen, die vermutlich 36-48GB VRAM und 30-70% mehr Leistung haben wird.
Warum nicht noch ein paar Jahre/Jahrzehnte länger warten, dann freuen sich die Erben über die 2000€+Zinsen.

DevPandi schrieb:
Kommt darauf an. Ich versuch mir mal ne 7900 XTX zu organsisieren wieder und will bald KI Tests machen. :)

wäre sehr interessiert an den ergebnissen, gerne auch oogabooga text-generation berücksichtigen und nicht nur stable diffusion.

vor 6 monaten war die 6900xt in absolut allem unbrauchbar und es führte leider gar kein weg an einer nvidia vorbei.

Jugorwski112 schrieb:
Wer will nicht möglichst viel Geld für seine alte Grafikkarte haben um möglichst günstig an eine neue zu kommen?
Das beanstande ich auch nicht einmal, geht mir genauso. Mir geht es eher um die Art wie du deinen Kommentar verfasst hast und das du dir noch wünscht das die Preise noch weiter steigen. Liest sich für mich so als wenn du plus/minus null rausgehen willst und dabei auf alle anderen scheißt, hauptsache ich !

Und die mentalität stößt mir richtig sauer auf !

Huhu,

ist noch viel zu billig.

Die RTX 4090 sollte schon mindestens 4000 Euro aufwärts kosten.

LG

Tja, was soll man sagen. Nicht kaufen und fertig aber alle wollen Nvidia Grafikkarte da leider geil.
Die Konkurrenz kriegt nichts gebacken. Nvidia hat nicht geschlafen. Seit RTX sind die nicht mehr zu bremsen.
Der Grafikkartenmarkt wird wohl noch auf viele Jahre unschön bleiben für viele.
Ich kann mich noch gut daran erinnern als die GTX 690 erschien und die Reaktionen darauf. "1000 €? Nvidia hat doch ein Rad ab". Und wo sind wir heute?

gymfan schrieb:
Warum nicht noch ein paar Jahre/Jahrzehnte länger warten, dann freuen sich die Erben über die 2000€+Zinsen.
Wenn man sein Hobby vollständig aufgeben möchte, kann man durchaus gar nichts mehr kaufen, ja.

Wenn man schon 20 Monate, auf Grund des hohen Preises, gewartet hat die aktuelle Generation zu kaufen, dann kann man auch noch 6 Monate dranhängen, um das bessere P/L-Verhältnis der nächsten Generation mitzunehmen. Darum ging es bei meiner Aussage.

Finanziell am sinnvollsten ist es natürlich direkt zu Release zu kaufen, sobald die 2-4 wöchige Scalping-Phase rum ist. So bekommt man das meiste für sein Geld. NVIDIA Karten sind bis zur nächsten Generation in der Regel sehr wertstabil. Letzteres liegt hauptsächlich daran, dass die allermeisten eben nicht nachrechnen und recherchieren und sich dann Hardware bis kurz vor Release der Nachfolgegeneration nur knapp unter UVP kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben