News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke

Fighter1993 schrieb:
Das wird die 4090 für Spieler sehr unatraktiv machen. Die 4080 reicht eigentlich auch für alles ohne Probleme. und das doppelte zu zahlen für 30% Mehrleistung ne danke :D
Nein, so etwas wie "reicht für alles" gab es noch nie und wird es auch nie geben.
Bei native 4k plus Pathtracing stugelt auch eine 4090. Auch 8k Native, mit (nur) Raytracing plus HDR kommt eine 4090 an ihre Grenzen... .
Zugeben Szenarien, die die aller wenigstens betreffen sollten. Aber ohne native 8k, HDR, und Pathtracing ist halt auch eine 4090 nicht schnell genug für wirklich alles! :-)

1701086323063.png

1701086061472.png

1701085590790.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Alex1980 schrieb:
Mir ist Preis Leistung nicht so wichtig. Aber ich mag Ray tracing usw. Deswegen habe ich die 4090 gekauft

Keine Ahnung warum, aber dieses ganze Raytracing Zeug hat mich noch nie beeindruckt.

Die 4090 ist die beste Karte, aber 1000€ mehr als eine XTX ist dieses ganze RayTracing, DLSS und paar FPS nicht Wert. Vorallem sind doch die meisten PC Games halbfertige Baustellen.... Neee...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MiroPoch, Inxession und 3 andere
Der eigentliche Jammer ist nach meiner Auffassung, dass es nicht genug Konkurrenz gibt. Intel und AMD, ja. Aber wir sehen, dass dies nicht ausreicht, damit die Preise im Consumerbereich unten bleiben. Von Datacenter Bereich mag ich gar nicht erst anfangen, da ist Nvidia meilenweit vorne. Könnte ja auch mal eine unserer Riesenfirmen in Deutschland was entwickeln, was so viel Geld abwirft, wie die Chips von Nvidia. Siemens oder Bosch zum Beispiel - deren Kriegskassen geben das her und die Ingenieure haben wir auch im Land.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019
man kann sich auch entspannen und einfach mal seinen pile of shame abarbeiten und mal eine graka generation überspringen wenn die mögliche neuanschaffung einem nicht ordentliche mehrleistung zu vertreitbaren kosten bringt.
oder man schafft sich eine konsole an...oder oder...

ich finde wir als user können auch unser konsumverhalten an der stelle überdenken; es mag zwar ein hobby sein, aber man muss nicht alles auf biegen und brechen mitmachen.
dann kauft man eben nicht jede gpu generation das top-model, sondern jede zweite generation...oder man kauft dann eben nicht das teuerste modell, sondern achtet vermehrt auf preisleistung und nutzungsdauer..

wer das geld hat und wem es egal ist, der wird auch 3k€ hinlegen...aber um diese käuferschicht geht es garnicht; ich könnte mir eine 4090 auch für 2k leisten, aber ich sehe es schlicht nicht ein...
..und wie gesagt: mein pile of shame ist groß genug und bietet ausreichend games an denen ich auch mit aktueller hardware noch länger spaß haben kann..

Zuletzt bearbeitet: (kleine umformulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Hatch, Mr.Tentakeltyp und 4 andere
Tja, dann eben nicht.

Schaunwermal, ob und in welche Richtung sich die Preise nach dem Weihnachtschaos bewegen - 1800 hätte ich ja noch angefaßt; über 1900 hätte ich eventuell mit mir reden lassen, aber irgendwann habe auch ich keine Lust mehr.

Krausetablette schrieb:
Eine 4070 bzw 4080 macht mehr Sinn. Das gesparte Geld dann lieber für die nächste Generation ausgeben falls die Leistung mal nicht mehr reichen sollte.
Sehe ich auch so. Wenn die MSI Gaming X Trio für 1.699 EUR zur Verfügung stehen würde (diesen Preis hatte sie schon mal), dann würde ich vielleicht zugreifen. Dann wäre der Aufpreis auch in Ordnung und steht fast im gleichen Verhältnis wie bei der 4080. Aber die aktuellen Preise machen (für Gamer) wenig Sinn. Ich verurteile aber niemanden, der trotzdem zugreift. Hobby ist eben emotional und nicht immer rational sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, Holzkerbe, Kai85 und eine weitere Person
Grundgütiger schrieb:
Auf der anderen Seite sind es dann je nach Monat 800 - 1600€ für Essen/Trinken :)
Rechne mal bitte nach, ob das passt - für eine einzelne Person! Selbst die "nur" 800 Euro am Tag würden ja schon bedeuten, dass du jeden Tag für ~27 Euro Essen und Trinken verzehrst - das Doppelte bei 1600 Euro.

Wobei ich mir auch schlimmere Hobbies vorstellen kann, als einen Monat am Stück jeden Tag in irgend einem Restaurant essen zu gehen :D Dennoch wäre mir das auf Dauer viel zu langweilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Keine Ahnung ob die Message, die man ja anscheinend senden möchte, eine Andere ist an Händler und Hersteller wenn jeder 2.te meint er könne sich eigentlich, teilweise ja sogar problemlos :D, eine 2k GPU leisten aber es aus Grund xy nicht macht. Dann macht es ja der Markt richtig sage ich mir.

Ich brech mir jedenfalls keinen Zacken aus der Krone einfach mal zu sagen, dass mir ein Produkt schlicht zu teuer ist. Zocken ist für Jeden erschwinglich heutzutage und wer in UHD mit RT/PT und 120FPS+ zocken möchte zahlt den aufgerufenen Preis oder lässt es sein. Den anderen Kindergarten kann man sich schenken .Für Jeden gibt es passende Angebote.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Wobei, die PC-Gamer würden ihnen die RTX 4090 sogar noch zu einem deutlich höheren Preis aus den Regalen reißen.
Aktuell sind das weniger die Gamer - bis auf die, die es sich wirklich leisten können und wollen - als viel mehr die Leute, die auf ein schnellen Euro/Dollar in China hoffen.

Der Preis der 4090 ging seit 2022 bis Mitte des Jahres "deutlich" zurück. Wir hatten Zeiten, da kostete die 4090 mit 1450 - 1550 € für die "günstigen" Modelle in Europa relativ wenig, weil die Earlyadopter und Co abgeknuspert waren.

Der jetzige Preisanstieg ist fast vollkommen darauf zurück zuführen, dass die Sanktionen in China nun härter werden und in China ein richtiger Run auf die RTX 4090 statt gefunden hat.

Und das die Leute nicht zu allem bereit sind, kann man auch an den Kleinanzeigen sehen, bei den nun so manche denken, dass sie für ihre gebrauchte RTX 4090 nun über 2000 € aufrufen können. Noch kosten selbst "Neuware" um die 2000 € und ist die bessere Wahl.

Und Spulenfiepen/weinen sind ein Problem, dass auftreten kann, aber nicht muss.
Discovery_1 schrieb:
So viel langsamer soll die wohl auch nicht sein.
Kommt darauf an. Ich versuch mir mal ne 7900 XTX zu organsisieren wieder und will bald KI Tests machen. :)
ZeroCoolRiddler schrieb:
Bei den Herstellern?
Nicht wirklich. Die Hersteller sind da eigentlich bemüht alle Bestellungen gleich gut zu erfüllen. Wenn die "Kunden" vertrösten wegen anderen, dann kann das schnell nach hinten losgehen.

Auch wenn das manche vielleicht hier überraschen wird: Hier spielen die Zwischenhändler eine viel größere Rolle, als die Hersteller. In der Regel werden große Zwischenhändler beliefert und ggf. sehr große "Einzelhändler". Die Ware verschwindet meistens dann beim Zwischenhändler, die teilweise für bestimmte Gebiete den "exklusiven" Vertrieb haben, denn die können mit ihren Händlern oft noch mal ganz anders umspringen.

So ein Zwischen-/Großhändler bestellt halt ein paar tausend Stück und die meisten Händler darunter eher 100, meist eher weniger. Entsprechend kannst du auch mit den Händlern darunter umgehen.
Mr.Seymour Buds schrieb:
Der eigentliche Jammer ist nach meiner Auffassung, dass es nicht genug Konkurrenz gibt.
Oh, die Konkurrenz gibt es und die sorgte auch dafür, dass die Preise "runter" ging. Das Problem ist aktuell eher die Situation mit China und dem wachsenden Bedarf an KI-Beschleunigern.

Wir haben die eine ähnliche Situation wie 2020 mit Corona und dem einsetzten Mining-Boom. Die Nachfrage schnellt nach oben und gerade der Zwischenhandel hat davon massiv profitiert. Auch einer der Gründe, warum NVIDIA später die Preise angezogen hat bei den "Ti"-Modellen.

Nur von den Preisen damals sind wir noch weit entfernt, bedeutet: Es kommt noch "genug" nach, dass es nicht ganz so krass ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und MoinWoll
slogen schrieb:
Vorallem sind doch die meisten PC Games halbfertige Baustellen.... Neee...
jop :D
bei der zeit die es dauert bis so manch ein game fertig gepatcht is gibt es schon die next gen grakas :D

iSteven schrieb:
Ne. Wer in 4k Spielt und 120 FPS möchte, holt sich ne 4090.

Wer in 4k spielen möchte, der kauft sich eine 4080. Wer mehr mit der Grafikkarte machen möchte als spielen, der kann auch für 30% mehr Leistung eine 4090 kaufen. Preis/Leistung ist aber enorm Richtung 4080 für Games gewandert. Auch in 4k.

Spiele 4k, UltraDetails, Raytracing, 100Frames+ und das bei 250 Watt mit der 4080. DLSS sieht sowieso häufig besser als nativ aus und in AAA Games hat man zusätzlich auch noch Frame Generation. 16GB reichen normal auch Dicke, wenn man nicht 10 Mods installieren möchte für ein Game.

Da hatte ich mit meiner FE letztens ja noch Glück, die ich für 1.799 € bekommen habe. Für die Strix werden mittlerweile fast 2300 verlangt. 😅

##Edit
Und Spiele wie Alan Wake 2 zeigen, dass eine 4090 durchaus eine Bereicherung sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und shaboo
DevPandi schrieb:
Und das die Leute nicht zu allem bereit sind, kann man auch an den Kleinanzeigen sehen, bei den nun so manche denken, dass sie für ihre gebrauchte RTX 4090 nun über 2000 € aufrufen können. Noch kosten selbst "Neuware" um die 2000 € und ist die bessere Wahl.
Ich verstehe diesen Punkt nicht ganz. Wer jetzt seine gebrauchte RTX 4090 für 2000€ zum Verkauf anbietet, obwohl neue Karten das Gleiche kosten, will doch gerade die Unvernunft der Menschen ausnutzen und somit auf Kundschaft hoffen. Denn damit würden diese dreisten Leute zum Schluss auch noch ein sehr gutes Geschäft machen, wenn sie noch vor einger Zeit ihre RTX 4090 für etwa 1500€ gekauft haben. Das ist für mich Geldgier und damit unethisch. Und die Leute, die sich auf dieses Geschäft einlassen, sind für mich kaum weniger unvernünftig. Als ob eine Grafikkarte es Wert wäre über den Tisch gezogen zu werden. Traurige Welt...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
TigerherzLXXXVI schrieb:
Ich verstehe diesen Punkt nicht ganz. Wer jetzt seine gebrauchte RTX 4090 für 2000€ zum Verkauf anbietet,
Es geht mir an der Stelle eben genau darum, dass die Leute eben noch nicht wie verrückt auf Kleinanzeigen gehen und die 2000 € da ein "gutes" Angebot sind.

Das war 2020/2021 eine Zeitlang anders. Da waren selbst auf Kleinanzeigen die Angebote oft relativ schnell "weg".

• Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI, NerdmitHerz, Quidproquo77 und eine weitere Person
Alles klar. Dann liegt es denke ich allein nur daran, dass Neuware aktuell gleich viel kostet. Angenommen die RTX 4090 wäre weitestgehend ausverkauft, würden die Leute auch 2000€ für eine gebrauchte Grafikkarte bezahlen...

Hoffentlich steigen die Preise noch weiter. Hab mir direkt zu Beginn eine 4090 gekauft. Wenn ich die noch gut verkauft bekomme vor der 5090 wird man sehen welche Karte mehr Wertverlust hat. Die 4090 oder die 4080. vielleicht ist die 4090 am Ende sogar günstiger über die zwei Jahre. Würde mich sehr freuen und als 4080 Besitzer würde ich mir in den arsch beißen.

DevPandi schrieb:
Es geht mir an der Stelle eben genau darum, dass die Leute eben noch nicht wie verrückt auf Kleinanzeigen gehen und die 2000 € da ein "gutes" Angebot sind.

Das war 2020/2021 eine Zeitlang anders. Da waren selbst auf Kleinanzeigen die Angebote oft relativ schnell "weg".
Ich verstehe. Dann liegt es denke ich allein nur daran, dass Neuware aktuell gleich viel kostet. Angenommen die RTX 4090 wäre weitestgehend ausverkauft, dann würden die Leute auch 2000€ für eine gebrauchte Grafikkarte bezahlen...

In Wahrheit würden diese Leute zum Schluss sogar noch viel mehr Geld für eine RTX 4090 ausgeben. Die Coronazeit hat es ja eindrücklich gezeigt, dass es bei diesen PC-Gamern quasi keine Vernunft gibt. Da ist ihnen der Preis quasi egal. Zur Not schließe ich für eine RTX 4090 auch einen Kreditvertrag ab.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben