News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke

Simonsworld schrieb:
Gut kann ich noch unterstreichen, viel zu billig eher nicht.
Ich verweise mal auf den CB Leserartikel zum P/L Verhältnis von Grafikkarten: https://www.computerbase.de/forum/threads/preis-leistungsverhaeltnis-aktueller-grafikkarten.2121772/
Anhang anzeigen 1418909
Du siehst wie stark die 4090 abgeschlagen ist.
Und die Tabelle sagt was aus?
Soll ich eine ARC750 kaufen, weil alles andere "Geldverbrennung" wäre?
Das mir dann Features fehlen, der Treiber (noch) unausgereift ist und ich meine Spiele gar nicht in der Leistung spielen kann, wie ich mir das vorstelle. Wäre dann für mich ja ein super Deal die Karte. Kann nichts, aber nach Geiz ist Geil habe ich gespart.
Preis-/Leistung ist eine Betrachtung zu einem Verhältnis was einem Kunden keine sinnvolle Aussage darüber geben kann, ob die Grafikkarte in sein Budget passt, oder ob die absolute Leistung nach Wunsch geht.
Das ist ein rein relativer Wert, worüber sich eigentlich nur BWLer freuen können.

Der normale Weg für alle anderen Menschen ist doch:
Was möchte ich für eine Leistung haben -> Welche Karten können das -> Welche passt in mein Budget, bzw bei Mehrauswahl, welche ist die günstigste davon.

Mag für manchen jetzt absurd klicken, aber Ende März hatte ich mir mitten in der Nacht, weil spontan verfügbar, eine 4090 FE für 1800 Euro gekauft. Maximal unzurechnungsfähig und irrational in diesem Moment und genau deshalb hab ich sie wenige Monate später praktisch zum EK plus einen kleinen Obolus obendrauf wieder verkauft. Klar ist die Leistung brachial, aber ich konnt das nicht vor mir selbst verantworten. Der Preis ist schlichtweg irre, ob nun 1600, 1800 oder 2000 Euro.

Letzten Monat hab ich dann die Sapphire Pulse 7900 XTX für knapp 980 Euro ergattern können. Immer noch zu viel Geld, aber irgendwo noch im Rahmen, insbesondere in Anbetracht meiner eigentlichen Schmerzgrenze für eine Highend GraKa um 600-700 Euro.

Mehr als 1000 Euro werde ich jedoch auf keinen Fall mehr für eine GraKa ausgeben, das hab ich mir geschworen. Ich hoffe, dass es wieder Zeiten geben wird, in denen die stärkste Karte max. 700 Euro kosten wird und selbst das ist ja auch noch heftig viel Kohle...

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Celebdae, SP-937-215 und 2 andere
Danke CB für diese fehlerhafte Kommentarfunktion. Ist es normal, dass ich anstatt der normalen Nutzeroberfläche ständig mit QUOTE herumdoktern muss?

Ich habe jetzt 4 Jahre mit meiner 5700XT rumgejuckelt und mir vor paar Wochen günstig eine 4080 geholt. Hab darüber nachgedacht die 4090 zu kaufen, aber wegen dem Schmelzproblemen hab ichs dann doch lieber gelassen. Die 4080 reicht mir hier mindestens für die nächsten 4 Jahre, dann ist Intel Battlemage erstmal an der Reihe für den Zweitrechner, wenn er gut wird und Intel endlich mal die Treiber unter Kontrolle hat. Grafikkarten mit weniger als 20 GB VRam sind ja erstmal sicher vor den KI Scalpern. Dazu haben AMD und Intel immer noch zu schwache KI Einheiten, also ist die Panik momentan unbegründet. Die Preise ziehen momentan eh an, weil Weihnachten mal wieder vor der Tür steht, erstmal bis April/ Mai abwarten, dann dürfte sich alles wieder mehr oder weniger normalisieren. Ich zocke hier eh nur in 1080p, also wär mir eine 4090 sowieso viel zu overpowert. :D

@DevPandi Weil wir hier über die RTX 4090 reden:
Die RX 7900 XTX bekommt man aktuell schon für unter 1000€... Wie viel Geld wäre dir in Anbetracht des aktuellen Preises des AMD-Flaggschiffes eine RTX 4090 von der Preis-Leistung her Wert?

Für mich wäre es auf keinen Fall mehr als 1500€...

Zuletzt bearbeitet:
Ayo34 schrieb:
Wer in 4k spielen möchte, der kauft sich eine 4080. Wer mehr mit der Grafikkarte machen möchte als spielen, der kann auch für 30% mehr Leistung eine 4090 kaufen
Ich bin froh über die Mehrleisteistung der 4090. Wie du richtig siehst ist sie 30% schneller als die 4080. Die meisten werden mit der 4090 nur spielen und nicht mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Sobald ich das Bild mit den Paletten sah vor ein paar Tagen wurde mir klar das da etwas nicht stimmt, nun bin ich zu 95% sicher das die Chinesen die Dinger abgreifen und daher kaum noch welche hierher kommen, von wegen AI boom hier, ne Handeskrieg auswirkungen und komische geschehnisse. Bin ich froh das ich längst meine hab für nen ordentlichen Preis, dass ist ein Scheiss hier.

DJMadMax schrieb:
würden ja schon bedeuten, dass du jeden Tag für ~27 Euro Essen und Trinken verzehrst - das Doppelte bei 1600 Euro.
Geht ganz schnell, sehe ich bei Kollegen: Frühstück von der Tanke: 6 Euro. Zum Mittagessen fährt man raus: 10 Euro.
Abends an den See (natürlich Parkgebühren) und ne Runde joggen. Danach direkt am See was snacken: 8 Euro und danach zwei Kugeln Eis vom Eiswagen: 3,60 Euro.

Summe: 27,60 Euro. Und da sind Einkäufe für zu Hause (Obst, Süßigkeiten, Getränke, Kaffeekapseln etc.) noch nicht mit drin.

Und dann sagt der Kollege: das Geld geht heutzutage weg, aber wo soll man noch sparen? 🤪

Der lässt auch keine Grafikkartengeneration aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, shaboo und DJMadMax
SavageSkull schrieb:
Und die Tabelle sagt was aus?
Preis-/Leistung ist eine Betrachtung zu einem Verhältnis was einem Kunden keine sinnvolle Aussage darüber geben kann, ob die Grafikkarte in sein Budget passt, oder ob die absolute Leistung nach Wunsch geht.
Das ist ein rein relativer Wert, worüber sich eigentlich nur BWLer freuen können.

Der normale Weg für alle anderen Menschen ist doch:
Was möchte ich für eine Leistung haben -> Welche Karten können das -> Welche passt in mein Budget, bzw bei Mehrauswahl, welche ist die günstigste davon.

Wie du richtig erkannt hast, handelt es sich dabei um eine Tabelle nach Preisleistung.
Und ja es macht Sinn, nach Grafikkarten in einem Leistungssegment zu schauen in dem man sich bewegen möchte. Für mich war von der 4070 bis zur 4090 alles möglich.
Ich habe mir dann erstmal gesagt ok, brauche ich dir Leistung überhaupt? Wohl nicht, auch wenn ich sie theoretisch durch gewisse Settings und Anwendungen auslasten könnte.
Außerdem habe ich mir, wie du es beschrieben hast, das Feature Set angesehen. Die AMD GPUs sehen von ihrer Preistleistung sehr gut aus, aber es fehlen mir die Möglichkeiten beim Machine Learning.
Schließlich habe ich mir die Preisleistung der Grafikkarten angesehen, was man bei der Entscheidungsfindung auch in Betracht ziehen kann.
Man könnte jetzt noch weitere Sachen anführen wie: Potenzieller Wertverlust nach einer gewissen Zeitspanne, wie lange man die Karte halten möchte, verschiedene Benchmarks usw. Ich denke da hat jeder seine eigenen Präferenzen.

Das mit den BWLern verstehe ich nicht. Schließlich kann doch jeder alle ihm zur Verfügung stehenden Argumente benutzen. Den Vergleich nach Preisleistung halte ich für sinnvoll. Aber es macht ja nichts, wenn du das anders siehst.

Was ich an anderer Stelle schonmal geschrieben habe: Wenn man die Leistung einer 4090 definitiv braucht, dann gibt es keine Alternative.

Serandi schrieb:
Köstlich! Der Text inspiriert mich derart, dass ich meine Anzeigen anpassen muss (den Teil mit "keine Teppiche" werde ich wohl stehenlassen). 😅

Nachdem ich meine RTX 4090 FE verkauft habe, bekomme ich nun doch wieder so ein Lüstchen - Weihnachten ist doch so nah und der Basteldrang groß. Aber leider keine zu bekommen aktuell. Angeregt von ROG Ally und Legion Go schiele ich aktuell ins AMD Lager.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
So lange es die Leute bezahlen, selber Schuld...
Bei uns im Citti-Park... dreieckiges Stück Pizza ab 4,50€, Bratwurst mit Minibrötchen 6€ oder der dämliche Kaffee von Junge für 5,20€ und Sie stehen alle an der Schlange und freuen sich noch ein Keks.:lol::rolleyes::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Serandi
mike2105 schrieb:
Der durchschnittliche Nettolohn 2022 in Deutschland betrug 2244 €.

sind da die Vollzeitstellen gemeint?

zum Topic:

ich finde es ebenso einen Wahnsinn. Früher war nicht alles besser, aber da gabs Gute Karten für 200 Euro und man war mind. 2 Jahre zufrieden. Ich Rede da von der Zeit als es Geforce Mx 440 gab.

Ich habe vor das ich mir wahrscheinlich noch einmal eine Hole. 6650 oder 6700 xt - liegen nur noch 70 Euro auseinander. Gurke mit einer RX580 herum. Oder doch gleich eine PS5. Für die Preis/Leistung muss man erstmal einen PC bauen...

Ich kaufe immer nach Kosten/Nutzen. Bei mir würde sich eine 4090 nur langweilen, aber ich beschäftige mich auch mit den Einstellungen und muss nicht alle Regler fix auf Ultra haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Serandi und Simonsworld
Holzkerbe schrieb:
Ich hoffe, dass es wieder Zeiten geben wird, in denen die stärkste Karte max. 700 Euro kosten wird und selbst das ist ja auch noch heftig viel Kohle...
Du hast dir doch selbst erst eine 2k Karte und dann eine 1k € teure Karte gekauft.
Wenn jemand die hohen Graka Preise fördert, dann Käufer wie du. ...und Überraschung: High-End karten unter 1000€ wird es nie mehr geben, weil es eben Käufer wie dich gibt.
Ich mach dir keinen Vorwurf, was High End Karten kosten juckt mich nicht groß. Dich aber anscheinend schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
AtomLord schrieb:
Ich zocke hier eh nur in 1080p, also wär mir eine 4090 sowieso viel zu overpowert. :D
1080p mit 4080, Glückwunsch! Da werden es deutlich mehr als mindestens 4 Jahre sein können.
Dir ist schon klar das dies keine Grafikkarte für FullHD ist! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Verak Drezzt
Holzkerbe schrieb:
Mehr als 1000 Euro werde ich jedoch auf keinen Fall mehr für eine GraKa ausgeben, das hab ich mir geschworen. Ich hoffe, dass es wieder Zeiten geben wird, in denen die stärkste Karte max. 700 Euro kosten wird und selbst das ist ja auch noch heftig viel Kohle...
1000€ ist bei mir auch irgendwie die Grenze aktuell, mehr ist es mir nicht wert.
Deswegen hab ich gestern eine 4080 für 999,- gekauft. :D

Bekomme für die 3080 aber auch noch 400-500 Euro lt. Ebay Kleinanzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzkerbe und Hells_Bells
Jugorwski112 schrieb:
Hoffentlich steigen die Preise noch weiter. Hab mir direkt zu Beginn eine 4090 gekauft. Wenn ich die noch gut verkauft bekomme vor der 5090 wird man sehen welche Karte mehr Wertverlust hat.
Wenn sich die 4090 2025 immernoch für ~2000€ verkauft, würde ich damit rechnen, dass die 5090 entsprechend teurer wird. Daher würde das vermutlich wenig bringen. Ich hoffe daher, trotz des Besitzes einer 4090, dass sich die Preise wieder normalisieren. Da haben letztendlich alle mehr von (außer natürlich diejenigen die an Entwicklung, Produktion und Vertrieb der 4090/5090 beteiligt sind).

Jugorwski112 schrieb:
Hoffentlich steigen die Preise noch weiter. Hab mir direkt zu Beginn eine 4090 gekauft. Wenn ich die noch gut verkauft bekomme vor der 5090 wird man sehen welche Karte mehr Wertverlust hat. Die 4090 oder die 4080. vielleicht ist die 4090 am Ende sogar günstiger über die zwei Jahre. Würde mich sehr freuen und als 4080 Besitzer würde ich mir in den arsch beißen.
Und ich hoffe darauf das du auf deinem Mist sitzen bleibst und sich keiner deinen gebrauchten Müll kauft.

Selten soviel Egoismus und Profitgeilheit gesehen, echt schlimm wie manche leute hier denken.

BtT.: Ich hatte ja vor mir eine 4090 anzuschaffen zwecks AI und so, aber die derzeitigen Preise sind es mir dann auch nicht wert. Mal sehen, wenn sich da in den nächsten 6 Monaten nix tut werde ich vermutlich ne gebrauchte 3090 zwecks VRAM holen. Hobby hin oder her, dieses abzocken der Consumer geht mir richtig auf die Nüsse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Simonsworld und Locutus2002
Zurück
Oben