News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke

Ja es wird sich halt immer ein Briefkastenunternehmen in Schwellenländern finden, welche 4090 von NVIDIA kauft und diese nach China schiebt. Sind ja nur mehrere tausend Dollar mehr zu holen dort...
Es ist ne Konsumer-Karte, da wird man einfach weniger kontrollieren als bei einer Quadro.

Mann hält uns doch für bescheuert xD
Es ist einfach wie beim Mining, nur mit noch mehr Firmen die profitieren können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi und ScorpAeon
SweetOhm schrieb:
Nur Abholung ?!?
Verlang einfach nen 10(0)´er mehr und biete Versand mit an.
Nur so als Tipp ... :schluck:
Hab es weiter unten stehen.
Ergänzung ()

Discovery_1 schrieb:
Weil die 4090 weiterhin so teuer ist, hat mein Bruder deswegen kürzlich zur RX 7900 XTX gegriffen. So viel langsamer soll die wohl auch nicht sein.
Möchte auch auf die XTX umsteigen, wenn ich die 4090 für über 2000€ loswerden kann. Ansonsten nicht.

Anhänge

• Screenshot_20231127-113944.png
    Screenshot_20231127-113944.png
    202,7 KB · Aufrufe: 236
Draco Nobilis schrieb:
Ja es wird sich halt immer ein Briefkastenunternehmen in Schwellenländern finden, welche 4090 von NVIDIA kauft und diese nach China schiebt. Sind ja nur mehrere tausend Dollar mehr zu holen dort...
Es ist ne Konsumer-Karte, da wird man einfach weniger kontrollieren als bei einer Quadro.

Mann hält uns doch für bescheuert xD
Es ist einfach wie beim Mining, nur mit noch mehr Firmen die profitieren können.
Wer hält wen für bescheuert? Du hast die Situation anscheinend überhaupt nicht verstanden

• Gefällt mir
Reaktionen: mscn, Serandi und shaboo
Das wird die 4090 für Spieler sehr unatraktiv machen. Die 4080 reicht eigentlich auch für alles ohne Probleme. und das doppelte zu zahlen für 30% Mehrleistung ne danke :D

War ja abzusehen, dass die 4090 weiter im Preis steigen wird, gerade weil erst die Pro-GPUs für den chinesischen Markt mit Sanktionen belegt, wurden dann die 4090 selbst, so dass man nun zu Phänomenen kommt, wo die 4090 umgebaut/branded wird um weiter im aktuellen Hype-Markt KI gebraucht werden zu können. Ne wirklich strake Konkurrenz zu Nvidia GPUs für den KI-Hype gibt es ja kaum.

Von daher würde ich das wiederholen, was ich schon in den News zu Nvidias letzten Umsätzen geschrieben habe: mich würde eine um 4090 bereinigte globale Umsatz-Liste der Gaming GPUs interessieren. Mit hoher Sicherheit dürfte das ganze nämlich deutlich weniger rosig aussehen, als es der Gesamt-Gaming-Umsatz tut.

Fighter1993 schrieb:
Die 4080 reicht eigentlich auch für alles ohne Probleme.
Ne. Wer in 4k Spielt und 120 FPS möchte, holt sich ne 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, NerdmitHerz, CuzzImBasti und eine weitere Person
Inwiefern soll alles für jeden erschwinglich sein?

Dann hole ich mir lieber eine Rote Karte. 7900xtx schnell viel Speicher und Preiswerter...

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Vitche schrieb:
Wo diese GeForce RTX 4090 wann gekauft wurden, ist nicht bekannt.
Bei den Herstellern? So lange ist der Mining Boom doch noch nicht her. Es werden immer Wege gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Als Nvidia Aktionär sage ich einfach mal danke 🤑
Als Verbraucher sage ich, daß ich heutzutage vieles boykottiere. Nvidia Karten gehören dazu. Aber auch Kino, Konzertkarten, Gastronomie, Bäckereien, Bioprodukte, E-Autos, Streamindienste etc. Also alles, wo der Preis, gefühlt, jenseits von Gut und Böse angekommen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: maisenkaier, Locutus2002 und 1331
SSD960 schrieb:
7900xtx schnell viel Speicher und Preiswerter...
Wem Preis-Leistung auch nur irgendwie wichtig ist, der kauft keine 4090. In der Hinsicht war eine High-End-Karte noch nie eine gute Investition, aber zumindest ist die 4090 hier deutlich besser dran als z. B. die 3090.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Fred_VIE schrieb:
Scheinbar verkauft NV noch immer zuviele 4090er und möchte Kapazitäten für die A.I. Chips freimachen
4090er können "gescheiterte" AI Chips sein. Alles was nicht als alles was nicht als RTX5000 oder RTX6000 verkauft werden kann, aus welchen Grund auch immer, wird eine "billigere" 4090/4080ti...

nVidia müsste daher aber nicht den UVP erhöhen, nur um Kapazitäten freizubekommen. Das ist beim Kryptoboom auch nicht gemacht worden. Es fällt halt ohnehin vom gleichen Fließband, unterschied ist oft nur was oben drauf gedruckt wurde, in abhängkeit wofür am meisten bezahlt wird. Man stellt das her, was verkauft wurde. Das Fließband ist ohnehin das gleiche.
.
Wen ich nicht genügend RTX5000/6000 verkauft werden, müssten umgekehrt 4090 teurer werden. Auf der anderen Seite, wir haben auch eine Inflation und nicht jeder 4090 DIE eignet sich zu einer RTX6000.... Rohstoffe werden teuerer... . Aber auch wen die Nachfrage nach 4090 höher ist als sie sein sollte, weil zb aufgrund von Embargos keine Lieferung von RTX5000/6000 möglich ist, und 4090 zweckentfremdet werden, macht es natürlich Sinn 4090 teurer zu machen.

1701082984486.png

Zuletzt bearbeitet:
Wie sagte der Wendler noch gleich? Egal …
An dieser Front jagt eine schlechte Nachricht die andere. Ich möchte meine Karte erst austauschen wenn ich doppelte FPS erhalte und dafür muss ich mindestens auf die nächste Generation warten. Evtl. kaufe ich dann sogar eine neue Karte oder eine junge gebrauchte - Pun intended, wir sind ja schon bei „ehemaligen“ Gebrauchtpreisen von Autos 😁

Capthowdy schrieb:
Wem Preis-Leistung auch nur irgendwie wichtig ist, der kauft keine 4090. In der Hinsicht war eine High-End-Karte noch nie eine gute Investition, aber zumindest ist die 4090 hier deutlich besser dran als z. B. die 3090.
Mir ist Preis Leistung nicht so wichtig. Aber ich mag Ray tracing usw. Deswegen habe ich die 4090 gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und shaboo
Grundgütiger schrieb:
Auf der anderen Seite sind es dann je nach Monat 800 - 1600€ für Essen/Trinken :)
Sportlich, ich gebe dafür nur ~200 aus.
Dafür kommt jeden Monat ein hunderter in die Kasse für den nächsten PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
lorpel schrieb:
Als Nvidia Aktionär sage ich einfach mal danke 🤑
Als Verbraucher sage ich, daß ich heutzutage vieles boykottiere. Nvidia Karten gehören dazu. Aber auch Kino, Konzertkarten, Gastronomie, Bäckereien, Bioprodukte, E-Autos, Streamindienste etc. Also alles, wo der Preis, gefühlt, jenseits von Gut und Böse angekommen ist.
Und ich dachte das ich der einzige bin der das genau so sieht aber scheinbar gibt es noch einen zumindest hier im forum :-)

Einfach nur noch total bekloppt was da abgeht, auf der ganzen welt. Seit corona hat gefühlt jeder zweite einen am Schwimmer....

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa, SDJ, Locutus2002 und eine weitere Person
Scythe1988 schrieb:
Wer hält wen für bescheuert? Du hast die Situation anscheinend überhaupt nicht verstanden
Oh doch klar, Angebot und Nachfrage, Chinesen sind bereit 6000$ für die Karten zu bezahlen.
Wenn wir uns das nicht leisten können wollen gehen wir halt leer aus.
6000$ sind es, weil Sanktionen in Kraft sind, welche die Zwischenhändler nutzen um darauf ein Geschäftsmodell aufzubauen und Geld zu verdienen. Das können und dürfen wir bescheuert finden.
Natürlich nur wenn man in der Lage ist den Zusammenhang zu erkennen.

Du kannst dir aussuchen wer bescheuert ist.
Die USA redet sich ein das China nicht an Karten für KI ran kommt(bescheuert) oder
man kann wieder weinen das man nicht bedient wird und nicht der Nabel der Welt ist(bescheuert).

Im allgemeinen ist die Situation bescheuert.

Alles Top wenn man auf der richtigen Seite steht.

iSteven schrieb:
Ne. Wer in 4k Spielt und 120 FPS möchte, holt sich ne 4090.
Ach selbst die 4090 schafft nicht immer 4K 120fps. Wenn es danach geht ist selbst diese Karte „zu schwach“

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, slogen und McTheRipper
Ich könnte mich weglegen vor Lachen, es ist genau das passiert was ich mir gedacht habe. Sogar noch Schlimmer. Wenn aus 1495-1600€ Karten (einige wenige KFA2, Palit, Inno3d) auf einmal 2000€ werden. Und der Black Sale 199X€. Wahnsinn.
Die schlimmsten "qualitativen" Karten sind aktuell die "Günstigsten" wie die beiden fiependen Coild Wine Asus Tuf und Strix, MSI und Palit. Würde ich mir nicht kaufen selbst für 1300€. Die sind bei Ebay und Kleinanzeigen zu Hauf.
Auch im Pseuydo Black Sale waren es nur die besagten Hersteller, weil es wahrscheinlich die Ladenhüter sind. Jetzt lohntb sich der Export nach China- über Drittland.

Wer jetzt eine coild Wine Free Gigabyte oder KFA 2 kaufen möchte, muss tieeef in die Tasche greifen im Vergleich zum September.
Und Mangels leistungsstarker Konkurenz, den zunehmenden Gerüchten das AMD ganz aus des Desktop GK Geschäft raus möchte und nur noch Low Budget verkaufen möchte, und dem China KI Geschäfdt etc. ist NVidia Quasi Monopolist. Warum sollte der Preis da vor der Nächsten Generation irgendwann 2025 runtergehen?
Jetzt könnte Nvida sogar die Forschung zurückstellen und die Latenzen erhöhen was den Markstart neuer Karten angeht. Das haben wir Lange Zeitr bei Intel und den CPU gesehen. Bis AMD aufeinmal ihre Monster CPU´s auf den Markt brachte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben