Du musst halt Zeit versetzt zocken also aktuell z.B. RDR2, TW3, Days Gone, usw. in 4K mit 120FPS.Creeper777 schrieb:Also bin ich die Zielgruppe. Was bringt mir aber Power für 4k, wenn es keine gescheiden Spiele auf PC gibt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 4090: Nvidia erhöht den UVP, Handel nähert sich 2.000-Euro-Marke
Verak Drezzt
Admiral
Creeper777
Lieutenant
Von deiner Aufzählung ist nur RDR2 wirklich Hardware würdig.0ssi schrieb:Du musst halt Zeit versetzt zocken also aktuell z.B. RDR2, TW3, Days Gone, usw. in 4K mit 120FPS.
Für die anderen Spiele braucht man schon wieder keine 4090 auf 4k.
Ergänzung ()
Konsolen Spiel Portierungen auf PC sind kein Maßtab, auch wenn sie Nex Gen sind.Cohen schrieb:Also dieses Jahr kann man sich wohl kaum beklagen, dass keine gescheiten Spiele für PC erscheinen.
Sowas packen auch schwächere Karten auf 4K.
Nicht die Summe der Spiele ist entscheidend, ob ich eins kaufe, sondern die Qualität.
Und wenn man in die Runde fragt, hört man seit Jahren immer nur das selbe.
siehe hier.
Cyperpunk fehlt noch...0ssi schrieb:Du musst halt Zeit versetzt zocken also aktuell z.B. RDR2, TW3, Days Gone, usw. in 4K mit 120FPS.
Weißte was ich in der letzten Zeit gespielt habe.
Indiegames wie Ghost Song, Signalis oder System Shock II.
Das ältere und beste Spiel was es je gab The Last of US.
90% der modernen Spiele sind nur noch Software Müll.
Wenn ein neues modernes Hardware hungriges PC Spiel erscheint, gehts darin oft nur um Loot und Grinden mit null Inhalt und wenn ein Konsolen Spiel erscheint, kann zwar eine gute Story dahinter stecken, ist dann oft keine Portierung auf PC oder es reizt nicht ansatztweise die Hardware aus.
Ich spreche hier jetzt auch nicht nur über die 4090.
Es geht Allgemein darum, das man zwar viel Geld für Hardware ausgeben kann, es aber kein gutes Angebot gibt sowas zu tun.
Zuletzt bearbeitet:
Serandi
Lieutenant
Ich verkaufe gerne völlig überteuert meine 4090 für "Wohltätigkeitswecke" wie Spieleentwicklung, Video
Sicherlich passt Nvidia die Preise von Zeit zur Zeit an die Marktlage an aber ich zweifle daran sehr, dass die das von einem Tag auf den anderen machen wie die ganzen Internet Shops.
Alleine wenn man nicht gerade ein Model von Frau zu Hause hat, die das ganze verdiente Geld mal eben für ihre Beauty Einkäufe zum Fenster rausschmeißt oder Kinder zu versorgen und zu verwöhnen hat.
Ich zB lebe happy alleine, bin selbst kein Model mit 1,80m aber doch eher ein Schönling, halb Gym Rat, halb Nerd 🤓.
Kann mir so einen teuren Schnickschnack leisten, da Wohnung günstig ist, ich kein Auto benötige wegen Arbeit nebenan. Dennoch kostet bei mir die gesunde und eiweißreiche Ernährung schon deutlich mehr bzw esse ich für zwei Erwachsene, da ich mindestens 3 mal die Woche sehr hartes Hobby Bodybuilding mache (auf Natur, kenne es aber auch anders lol).
Also sogesehen ist für mich Sport & Gesundheit noch ein viel teureres Hobby als High End Level Zocken und auch ehrlich gesagt noch wichtiger 😁
Bin mir relativ sicher, dass Nvidia mit solch hohen Preisen schon lange nichts mehr am Hut hat und das rein von den Boardpartnern, und sonstigen Shops herrührt.xNeo92x schrieb:Ich glaube Nvidia ist erst glücklich wenn die RTX 4090, 4090 € kostet.
Sicherlich passt Nvidia die Preise von Zeit zur Zeit an die Marktlage an aber ich zweifle daran sehr, dass die das von einem Tag auf den anderen machen wie die ganzen Internet Shops.
Ergänzung ()
Na klar, vor allem gibt's genug Leute, die außer ihrer teueren Hardware nichts anderes großartiges im Leben haben, wofür sie viel zahlen müssen.Verak Drezzt schrieb:@nscharrn ach da geht noch was, mal schauen wie es mit Blackwell und der RTX5090 aussieht und für einige hier sind selbst noch 2000€ günstig, ansonsten wird halt ne 5080 für 2000€ gekauft, falls die 5090 mehr als 3000€ kosten sollte
Alleine wenn man nicht gerade ein Model von Frau zu Hause hat, die das ganze verdiente Geld mal eben für ihre Beauty Einkäufe zum Fenster rausschmeißt oder Kinder zu versorgen und zu verwöhnen hat.
Ich zB lebe happy alleine, bin selbst kein Model mit 1,80m aber doch eher ein Schönling, halb Gym Rat, halb Nerd 🤓.
Kann mir so einen teuren Schnickschnack leisten, da Wohnung günstig ist, ich kein Auto benötige wegen Arbeit nebenan. Dennoch kostet bei mir die gesunde und eiweißreiche Ernährung schon deutlich mehr bzw esse ich für zwei Erwachsene, da ich mindestens 3 mal die Woche sehr hartes Hobby Bodybuilding mache (auf Natur, kenne es aber auch anders lol).
Also sogesehen ist für mich Sport & Gesundheit noch ein viel teureres Hobby als High End Level Zocken und auch ehrlich gesagt noch wichtiger 😁
Zuletzt bearbeitet:
Cohen
Commodore
aeri0r schrieb:Es geht oft auch gar nicht um Spiele sondern das System das so eine Grafikkarte dann gut ausnutzt. Triple Display Racing, 4K Gaming und ganz besonders VR Gaming. Für den MSFS oder Racing in VR ist die 4090 ein Segen - da könnte es sogar noch mehr Power brauchen.
Creeper777 schrieb:Also bin ich die Zielgruppe.
Was bringt mir aber Power für 4k, wenn es keine gescheiden Spiele auf PC gibt.
Tja, anscheinend bis du dann doch nicht die Zielgruppe, wenn du die grafischen Vorteile (teils höhere Auflösungen inkl. Multimonitor-Setups oder hoher VR-Auflösungen, teils bessere Texturen, teils bessere Effekte, teils massiv besserer Beleuchtung/Schatten, alles verbunden mit höheren fps) gegenüber den aktuellen Konsolen-Versionen oder gegenübere den aktuellen Mittelklasse-Grafikkarten nicht zu schätzen weißt.Creeper777 schrieb:Konsolen Spiel Portierungen auf PC sind kein Maßtab, auch wenn sie Nex Gen sind.
Sowas packen auch schwächere Karten auf 4K.
Creeper777 schrieb:Nicht die Summe der Spiele ist entscheidend, ob ich eins kaufe, sondern die Qualität.
Es ging um die Anzahl neuer Spiele in hoher Qualität, also die Schnittmenge aus Qualität und Quantität.... kein entweder oder. Hinzu kommen natürlich auch ältere Spiele, die von den neuen Möglichkeiten wie Raytracing und Pathtracing und oder höheren Auflösungen/Settings dennoch stark profitieren (z.B. Portal, Quake 2, Half-Life 2, The Witcher 3...)
Nichts gegen Indie Games, spiele ich sehr gerne... aber System Shock 2 so zu kategorisieren, grenzt jja schon an Majestätsbeleidigung. ;-)Creeper777 schrieb:Weißte was ich in der letzten Zeit gespielt habe.
Indiegames wie Ghost Song, Signalis oder System Shock II.
Creeper777 schrieb:90% der modernen Spiele sind nur noch Software Müll.
Schon früher waren 90% der Spiele nur Software-Müll, heute ist der Anteil mit zehntausenden Neuerscheinungen pro Jahr noch viel höher. Bloß ist das nicht relativ egal, wenn die verbleibenden paar Prozent der guten Spiele immer noch Hunderte pro Jahr sind? Und wenn man eine Auswahl aus tausenden guten Spielen treffen kann, die überwiegend gut gealtert sind?
ist zwei generationen alt. die aktulle RTX6000 die den kompleeten AD102 nutzt kostet 9500€Cronos83 schrieb:auf dir ne RTX 8000. Dann hast du 48gb.
Die kostet allerdings mehr als 3K...
HardRockDude
Captain
Klaro, von mir aus kannst du dein Geld auch verbrennen, wäre mir persönlich egal, solang du es gut begründen kannst, auch wenn es nicht schlau ist - denn dann kann ich meine Empathie runterfahren.Laphonso schrieb:Das ist ja das Schöne, dass man mit dem eigenen Geld machen kann, was man möchte.
Gibt ja auch so etwas wie Hobbygeld und Spaßausgaben, und eine 4090 zähle ich dazu.
Ist doch egal, wie andere das bewerten, ist ja mein Geld, richtig? Richtig.
Mir geht es gerade um die Kommunikation. Wenn man sich hinstellt und offenkundig akzeptiert, man sei Teil des Problems und damit die Erwartung schürt, dass man sich dem entgegenstellt (indem man etwas simples macht und einfach ein bisschen wartet o.ä.), aber dann mit voller Überzeugung genau das Gegenteil macht, dann stellt man sich nicht nur selbst das Bein.
Ich behaupte dann nämlich, dass die Willenskraft was zu ändern und die Solidarität eher gering sind (und das Ego umso größer) und sich dieses Verhalten auch in anderen Bereichen des Lebens widerspiegelt (z.B. Politik).
Das ist genau das, was ich meine: "kostet leider ein wenig mehr" und direkt im Anschluss "gebe gerne das Geld aus". Das ist doch rhetorischer Unsinn. Und das dann auch noch auf das Level "nichts vom Leben haben" zu heben, nur weil man aufs Geld achtet, ist der nächste grobe Schwachsinn. Vor allem, das auch genau so zu kommunizieren: Wenn du das Geld nicht ausgibst - und zwar ohne Wenn und Aber - dann läufst du am Leben vorbei.Bügelbernd schrieb:Weil? Ich will Leistung, FPS X bei Auflösung Y und Grafiksettings Z. Das kostet mittlerweile halt leider ein wenig mehr.
Dafür gebe ich dann gerne das Geld aus, kein Ding.
Zum letzten Absatz: Es bringt einfach Null nur zu sparen und dann am Ende nichts vom Leben gehabt zu haben wenn eigentlich deutlich mehr gehen würde...
Ich könnte auch mein komplettes Geld sparen, aber was bringt mir das? Lieber alle 2-3 Jahre eine High End GPU, 2-3 Wochen Urlaub in Japan etc. So lebt sich das doch deutlich entspannter. Natürlich sollte man sein Konto nicht leer räumen oder ins Dispo gehen, macht dann auch keinen Sinn.
Also sorry, aber da hört das Verständnis bei mir auf. Auch "reiche" Leute achten aufs Geld und auf Angebote, weil der Markt kapitalistisch ist und sie nicht alles und jedem ihr Geld in den Arsch blasen wollen. Wucher gilt für alle. Dann wartet man halt ein bisschen länger oder macht stattdessen was anderes. Oder man kauft sich halt den teuren Krempel, aber stellt sich dann nicht so hin wie ein Macho. Denke, das ist auch plausibel.
HardRockDude schrieb:Wucher gilt für alle. Dann wartet man halt ein bisschen länger oder macht stattdessen was anderes. Oder man kauft sich halt den teuren Krempel, aber stellt sich dann nicht so hin wie ein Macho. Denke, das ist auch plausibel.
Das Problem ist halt irgendwie auch, dass man seit fast 3 Generationen auf normale GPU-Preise wartet, es gab/gibt: Inflation, Corona, Krypto-Mining, AI-Hype und China-Embargos.
Ich habe mich für 4K als Auflösung entschieden und da bleibt außerhalb der 4090 leider nicht viel Auswahl.
Allerdings gebe ich dir recht, man sollte wegen so einer Karte nicht als "Angeber" auftreten, aber das hängt wohl mit der Persönlichkeit zusammen.
Mein letzter Desktop PC hat weniger gekostetVerak Drezzt schrieb:@nscharrn ach da geht noch was, mal schauen wie es mit Blackwell und der RTX5090 aussieht und für einige hier sind selbst noch 2000€ günstig, ansonsten wird halt ne 5080 für 2000€ gekauft, falls die 5090 mehr als 3000€ kosten sollte
Tornavida
Rear Admiral
Wenn dir langweilig ist und grad im TV nix läuft dann schau bei einem CB Thread vorbei wo es um teure Nvidia Grafikkarten geht. Alternativprogramm sind Themen mit Intel Prozessoren. Immer wieder sehr unterhaltsam und lustig hier zwischendurch mal mitzulesen. Leider werden die Folgen im Kontext viel zu oft wiederholt. ♾️
Days Gone sackte an einigen Stellen unter 120FPS aber mit UV also insgesamt hätte eine 4080 auch gereicht.Creeper777 schrieb:Für die anderen Spiele braucht man schon wieder keine 4090 auf 4k.
TW3 bekam ein Next Gen Update mit Ray Tracing und da schafft die 4090 trotz DLSS und FG keine 120FPS !
In CP2077 mit Path Tracing ist die 4090 komplett überfordert. Selbst eine 5090 wird keine 120FPS liefern.
beckenrandschwi
Lt. Commander
Deswegen werkelt auch eine GTX980Ti in meinem Rechner. Die 1080 war dann einfach zu teuer... Und seitdem denke ich immer "neeee, muss nicht sein"Fyrex schrieb:Du meinst es ist die Zeit vorbei, wo man High-End für 500€ bekommen hat. Das ist noch gar nicht so lange her.
Schon als die 1000€ geknackt worden, bin ich geistig ausgestiegen. Das steht einfach in keinem Verhältnis mehr.
Ich habe schon einige PCs zusammen gebaut und bis 2015 etwa war die Grafikkarte eine Komponente von vielen und auch genauso teuer wie die anderen.
Asozialst aber man kann es sich ja leisten da es seitens von AMD und Dritten keine Konkurrenz gibt im High End Gaming GPU Segment.
Die Lösung hier heist Freier Markt und Austrian School.
Lass schlappe 10 Milliarden sammeln und es mit ner Eigenen Factory besser machen !!
Die Lösung hier heist Freier Markt und Austrian School.
Lass schlappe 10 Milliarden sammeln und es mit ner Eigenen Factory besser machen !!
Cronos83
Rear Admiral
PS828 schrieb:ist zwei generationen alt. die aktulle RTX6000 die den kompleeten AD102 nutzt kostet 9500€
Ja, aber er hätte eben auch bereits mit der RTX8000 48GB RAM (darauf hat er es halt reduziert) für die Hälfte vom Preis.
stillermitlese
Banned
wir nähern uns der 3000€ marke i
Cronos83
Rear Admiral
PS828 schrieb:welche aber nicht der aktuellen generation entspricht ^^
.....das ist mir bewusst.
Du wiederholst dich....
Zuletzt bearbeitet:
Serandi
Lieutenant
🙌🏻🤩🥳stillermitlese schrieb:wir nähern uns der 3000€ marke i